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ESD montieren lassen, absolut verpfuscht? Bitte helft mir...

VW Vento 1H
Themenstarteram 8. Januar 2003 um 22:59

Hey,

 

also, heute wurde also mein neuer ESD montiert, der bis ende des jahres drunter bleibt/bleiben sollte. Der ESD ist von JOM Look (kennt ihr bestimmt...) und das ganze wurde heute angeschweisst.

So jetzt muss ich mal kurz sagen dass ich absolut super krass schlecht drauf bin seit heute, ihr werdet gleich erfahren warum...

So alles toll nach ca 4 stunden (!!!) war denn der esd dran und die schwiessnähte abgekühlt und ich konnte meine karre abholen.

So jetzt kommen DIE PROBLEME:

dazu ist zu sagen, dass der betrieb in dem ich das habe machen lassen andauernd sowas macht und dafür auch recht bekannt ist in der gegend. bisher habe ich recht gute erfahrungen gemacht mit denen, und die beiden meister sind gut befreundet mit leuten die gut mit mir befreundet sind und mich demnach kennen und mich somit EIGENTLICH nicht über den tisch ziehen sollten!

 

1. Der ESD sitzt recht weit unten. er hat 2x76er rohre, gerade abgehend.... (also NICHT DTM!) laut aussage des monteurs passte er einfach nicht höher.

--> okay, durch den Cup Diffusor nächste woche wird das ganze sicherlich was besser aussehen, alleine schon durch die gitterverkleidung... ist also zu verschmerzen.

2. der ESD sitzt zu weit LINKS! ?!? ich dachte ich guck nicht richtig, aber der monteur meinte, dass der nicht anders passen würde und dass es halt nicht machbar wäre das ding ein wenig weiter nach rechts zu positionieren.

--> das stört mich erheblich, aber es ist LEIDER nicht das einzige...

3. der ESD schlägt links oder irgendwo gegen die karrosserie oder irgendwo gegen. das ganze passiert NUR im standgas, also im leerlauf, und dann auch nur manchmal. also von 5 mal an der ampel stehen 1 bis 2 mal. dann aber auch richtig heftig, und ohne bisschen gas geben im leerlauf selbst im innenraum absolut inakzeptabel!

--> DAS MACHT MICH ABSOLUT WÜTEND!

Gut, als ich ihn in der werkstatt angemacht habe war das nicht, das kam erst zwei strassen hinterher.

 

Frage:

Ich habe für den einbau 75 euro bezahlt, und darüber war ich schon anfangs nicht wirklich glücklich. ist es überhaupt unmöglich den ESD etwas nach rechts zu versetzen? denn SO bleibt der nicht da drunter, das zerstört das gesamte bild meiner Karre! Inkopetenz oder Materialpfusch? Wer ist hier der schuldige, ich will wissen was ich falsch gemacht habe...

Ausserdem:

WER weiss ne möglichkeit mir zu helfen? ich krieg

depressionen deswegen! der sound is okay so hatte ich mir das vorgestellt, aber der MUSS unbedingt nach rechts!

Freund von mir arbeitet bei BMW Hammer er meinte man könnte die aufhängung bearbeiten dass das ding weiter nach rechts gedrückt wird. ausserdem meinte ein anderer dass es evtl mit den gummis zu tun hat. die sind nach 105.000 km noch nie gewechselt worden, aber der monteur hat NICHTS erwähnt diesbezüglich.

Bitte helft mir, ich weiss echt nicht mehr weiter...

Auch wenn das klappern nur ab und zu ist, es schlägt in hohen frequenzen durch die vibrationen, zwar nur manchmal aber eben laut!

Den ESD kann ich übrigens mit der hand von links nach rechts drücken, nur durch spannung kommt er dann wiederzurück in die jetzige (beschissene) position.

Ist das auch normal?

Puh sorry für die länge des beitrags aber das musste raus, bin super traurig und will das richten! der ESD gefällt mir wirklich gut von der optik, aber dann bitte zentriert und fest montiert!

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8 Antworten
am 8. Januar 2003 um 23:14

hmm, also ich kann jetzt nur mal was zum preis sagen, ich habe mir einen neuen endtopf anbauen lassen, und das hat mich 20€ gekostet....gut schweissen dauert auch länger.

aber wenn man den ESD nach rechts drücken kann, dann kann man den da auch festmachen... das muss irgendwie gehen.

und wenn der ESD an die karrosserie schlägt, kann das auch nicht richtig sein. aber denke mal das wird duch die aufhängung behoben, wenn er auch weiter rechts sitzt.

mit dem weiter unten sitzen, gut, da wird man wohl nichts machen können...oder wenn nicht viel.

Themenstarteram 8. Januar 2003 um 23:30

Hey,

 

wie gesagt, das mit dem weiter oben geht noch in ordnung, aber das der soweit links hängt, ist INAKZEPTABEL!

 

ich kann das ding ja nach rechts drücken, und dann schlägts auch nicht mehr! wenn ich Gas gebe isses ja auch alles in ordnung, das ist NUR im standgas!

Mein alter ESD hat ürbigens auch NUR im STANDGAS genauso gescheppert, allerdings wars da nicht so laut und das ding war mehr oder weniger verrostet, da fehlte schon so ne blechummantelung, die istkomplett rundherum um den esd damals abgegangen...

Der Effekt ist jetzt halt lauter, denke mal das hat auch was mit der grösse und dem innenleben des esd's zu tun den ich jetzt drunter habe...

Kann ich die linke aufhängung nicht einfach etwas nach links biegen so dass die spannung mehr nach rechts geht und der mehr nach rechts steht?

Hab leider noch nicht drunter sehen können und weiss nicht wie der festgemacht wird, das werde ich aber morgen nachmittag sehen können!

Also, falls wer tips hat, ich MUSS das irgendwie hinkriegen, der MUSS weiter nach rechts sonst isses echt überl...

:(

Themenstarteram 8. Januar 2003 um 23:50

Hey,

 

also, hab mal grad in meinem schlauen reperaturbuch geguckt und folgendes festgestellt:

es gäbe die möglichkeit, durch ein wenig verbiegen der beiden haterungsstäbe, die dann in die gummis geführt werden, das ding zu richten!

Ich müsste nur 2 - 4 cm gewinnen. Jetzt ist meine frage, ob sich das überhaupt einfach so verbiegen lässt.

Brechen die dinger dann ab? was meint ihr, oder evtl vorher richtig erhitzen und dann biegen?

Es ist die einzige möglichkeit es zu machen, ein kumpel von mir hat es so gemacht, aber wer weiss wie bei diesem ESD hier die verarbeitung gelaufen ist und ob das ding nicht abreisst?

Hi,

Also zum Verstäniss!? du hast den ESD an den Mitteltopf anschweißen lassen!? mal doof gefragt warum? ich hab meinen mit einer Schelle fixiert hält wunderbar dadurch hab ich auch noch die Möglichkeit zu variiren z.B. in der Länge und Position.

So nun zu deinen Fragen:

Wenn der ESD vorher schon gescheppert hat wundert es mich jetzt nicht das der neue jetzt auch scheppert, das liegt dann vermutlich an der Position deines Mitteltopfs wenn das Rohr zuweit nach links (in fahrtrichtung) ragt kann es natürlich sein das dein ESD auch nach links ragt schließlich sind sie ja fest verbunden. Die Aufhängung setzt sich wie folgt zusammen. Du hast an deinen ESD 2 "Haken", einer links oben und einer Rechts unten die in 2 Gummis greifen die an der Karosserie verankert sind. d.h. auch wenn du die Haken verbiegst glaub ich nicht das dein ESD sehr viel weiter rechts stehen wird schließlich würden die Gummis soweit nachgeben das er trotzdem noch nal links steht. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist das dein Mitteltopf schief unter dem Fahrzeug hängt und dadurch den ESD weiter nach links drückt, du müsstest also das Verbindungsrohr zwischen Mitteltopf und ESD soweit verbiegen das es den ESD in die richtige Position rückt!

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

Gruß

Claxton

stimmt !!!! wieso Anschweissen !??

du hättest dir bei VW eine sogenannte Doppelschelle besorgen können ! dann hattest du sie nur Verschauben müssen !!!!

macht VW mitlerweise auch wenn der Alte geschweist war !!!

und diese Doppelschelle ist 100% Dicht

kostet für einen G3 GTI & VR6 20,82 €

da hattest du fast 60 € Gespart und könntest ihn immer ausrichten & hattest dir denn Ärger gespart !!!

kannst du ja evtl noch machen abtrennen und Doppelschelle rauf !!!

hier is die VW Teile Nr.

893 253 139

diese is die Für denn GTI & VR6

frag die leute bei VW mal ob diese bei deinem auch passt !!!

Themenstarteram 9. Januar 2003 um 19:17

Hey,

 

soooo ALSO das problem ist nun eingekreist und das ganze ist hier sogar erwähnt worden :)

War heute mit nem kumpel in der werkstatt seines onkels, haben nen ölwechsel gemacht, und dabei konnten wir ne menge rausfinden was "geräusche die wie rasseln und klappern klingen" angeht :D

Zunächst mal war die schelle hinterm krümmer lose, wäre sie nicht fest von oben durch die strebe verankert wäre sie die ganze zeit am rohr hin und her gerutscht. festgezogen, karre gibt ruhe!

Ölwechsel gemacht, und dann mal geguckt was mit dem ESD ist..

Der ESD ist absolut genau geschweisst und montiert. Er kann nur max 2-3 cm nach rechts, sonst gibts ESD klebt am schutzblech der reserveradmulde.

Und jetzt zum eigentlichen punkt:

Es ist nicht der ESD der schlägt...es ist der MSD bzw VSD (ist beim 55 kw ja nur ein ding, dickes längliches rohr, ihr wisst 100 pro was ich meine...

und wie oben schon beschrieben, knallt der gegen die schutzummantelung! also zack das ding halbwegs ausgerichtet und nachdem wir die schelle vorne festgemacht hatten war schon kein klappern mehr da, nach rütteln um zu gucken war es dann offiziell dass es der MSD ist.

Nun, karre runtergelassen, gestartet, 1A! Laufruhe bis zum geht nicht mehr, absolut genial! Aber natürlich wars das nicht, DENN:

 

Nach paar Metern fahren fing es wieder etwas an, jetzt aber nur noch beim fahren, wesentlich weniger, aber im standgas gar nicht mehr!

Das positionierungsproblem sieht nun wie folgt aus:

Wenn ich den ESD so weit drücke bis er so steht wie ich ihn haben will muss ich die reserveradmulde weghauen, das geht gar nicht! --> passgenauigkeit scheisse, ist aber nicht zu ändern. nach oben ist noch luft, gummis neu (kürzere) dann is das geritzt.

Aber das klappern, das nervt. also, was habt ihr für lösungsvprschläge? glaube der knallt rechts oben im anfangsteil an, wenn man vom esd aus draufguckt...

Würde es gern besser beschreiben, aber is ohne fotos schwierig...

Vielleicht kennt der ein oder andere ja das problem, und kann mir da mal helfen...

wegen der doppelschelle:

Gibts die auch als verjüngung von 50mm auf 46,5mm (oder so, auf jeden fall kleiner!) ?

Der ESD ist für meine karre dass steht ausser frage, aber normalerweise kommt da ja ein S-Rohr zwischen...

Deshalb hab ich's schweissen lassen, ausserdem wenn's nich mehr gefällt, Flex und ab.

Zitat:

Original geschrieben von LogicCube

Aber das klappern, das nervt. also, was habt ihr für lösungsvprschläge? glaube der knallt rechts oben im anfangsteil an, wenn man vom esd aus draufguckt...

Würde es gern besser beschreiben, aber is ohne fotos schwierig...

Vielleicht kennt der ein oder andere ja das problem, und kann mir da mal helfen...

Hi!

Als ich meinen ESD montieren lassen hab, ist der auch rechts oben gegen dieses ich sag' ganz einfach mal "Isolierblech" gehauen ... der Werkstattmeister (Bekannter von mir) ist mitm Holzkeil und Hammer hingegangen und das Teil nen paar cm hoch bzw. zur Seite gekloppt ... wunderbar kann ich nur sagen! Ne Sache von ner Minute, wenn überhaupt ...

Probiers mal aus !

mfg. Kai

Hi,

warum musste man den eigentlich anschweissen ?

Normalerweise verschraubt man den nur !!?

Außerdem würde ich der Werkstatt auf die Finger hauen.

Wenn die schon den Topf einbauen, dann doch bitte richtig.

Schließlich haben die dafür ja Geld bekommen.

Und wen die schon das nicht können, dann sollen die Ihren Laden zumachen und sich einen anderen Beruf suchen !!

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