ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ESD zu leise???

ESD zu leise???

Themenstarteram 29. September 2003 um 14:46

Hallo,

da es hier schon so oft die Diskussion über den E46 mit zu leiser Auspuffanlage gegeben hat, wollte ich hier noch mal die ganze Sache mit diesem Thema auffrischen ;)

Es gibt hier sehr viele User, die den Serien-ESD durch einen "Sport"-ESD ausgewechselt haben und im Endeffekt sehr enttäuscht über den neuen "Sport"-Sound sind.

Firmen wie Bastuck, Schnitzer und selbst Eisenmann brachten leider nicht den erwarteten Erfolg....

Und die Frage, ob ein Soundrohr Abhilfe schaffen könne, hat sich jeder bestimmt schon des öfteren gestellt.

Sicherlich schon, aber "Wie bekomme ich das Ding überhaupt eingetragen?" war mit Sicherheit die darauffolgende Frage...

Selbst einige Tipps von LS-Tuning blieben letztendlich erfolglos....

Und nun zu meiner eigentlichen Frage.

Jetzt mal abgesehen davon, dass die Rennleitung wegen zu lautem Auspuffsounds stutzig werden könnte.

Wie sehe es damit aus, den Mittelschalldämpfer einfach auszuräumen?

Oder das entsprechende Soundrohr beispielsweise von Eisenmann zu montieren, zusätzlich den MSD als Attrappe einfach über das Soundrohr drüberstülpen?

 

Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten

... und du willst jetzt nichts von Betriebserlaubnis und Versicherung hören, oder?! ;)

Gruß, Timo

PS: Das hatte ich eine Zeitlang an meinem "Fiasko" - ESD von Bastuck, MSD original, aber ausgeräumt. Oben aufgeflext à la Fischdose, wieder zugeklebt (ja, es gibt Kleber für so was)... :D GEIL!!!

@ Moka,

du hast deinen Auspuff mit Gun Gum wieder zugeklebt? Aber naja.. so hast wenigstens keine rostenden Schweißnähte :D:D

Keine Ahnung, wie das Zeug hieß - so ein Metallundkunststoffturboalleskleber von der Messe. Einen Streifen Zinkblech statt Schweißnaht drübergeklebt, fertig. Sieht man kaum, und hält super, bis 600°C. Und man muss auch nicht unter Vakuum kleben... ;);)

Aber jetzt zurück zum Thema, bitte...

hmm

eben deswegen hab ich meinen noch net gewechselt da ich einen nachtbarn habe der einen rech gut getunten bmw hatt muss ich fast mal den fragen was der gemacht hat den sein bmw respeckt der rört ganz schön jedenfalls weis ich genau wann er fährt oder gerade kommt

auserdem soviel ich weis bringt doch wirklich das was wenn man komplet von vorne bis hinten alles mit ner rennsportanlage umbaut aber was das kostet sei mal dahingestellt

mfg

manuel

Themenstarteram 29. September 2003 um 21:03

naja,

einen richtig lauten auspuff will ich nicht unbedingt haben...

aber der eisenmann bringt es irgendwie überhaupt nicht!!!

da kommt ja garnichts!!!

nur, wenn man den wagen 500km über die autobahn scheucht....

und jedesmal knapp 70,00€ für nen guten sound auszugeben wäre mir dann doch schon zu viel....

das problem ist doch,

will man einen schön sportlich, nicht zu aufdringlichen sound haben, muss man den MSD ausräumen, oder ein soundrohr kommt drauf ;)

danach hört er sich "gut" an.

fährt man aber über die autobahn, wirds fast unerträglich.

@Moka

wie war der sound bei dir nach dem leermachen des MSD?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Quaishan

naja,

will man einen schön sportlich, nicht zu aufdringlichen sound haben, muss man den MSD ausräumen, oder ein soundrohr kommt drauf ;)

gruß

oder einen Z4 kaufen, hehe.

Themenstarteram 29. September 2003 um 22:37

@jochen

also der scheint in sehr weiter ferne zu sein....

gruß

AUSPUFF

 

schaut euch mal das an.mit eintragungwww.burdinski-tuning.com

Zitat:

Original geschrieben von Quaishan

@jochen

also der scheint in sehr weiter ferne zu sein....

gruß

hi kiet, fährt sich sehr gut und klingt noch besser. gruss

ich finde es ehrlich gesagt richtig klasse, dass ich mein auto vom motor und vom auspuff her nicht höre. das ist doch das, was an einem bmw gut ist. er ist recht gut isoliert und man hört nicht viel von draußen. einen anderen auspuff drauf find ich genau so doof wie wenn einer sagt: ich fahre nur mit offenem fenster weil ich das windgeräusch so mag. super idee....

ne mal im ernst, ich finde es voll peinlich und prolig. seid doch froh, dass ihr eure teilweise spitzenhifianlagen voll genießen könnt ohne das störende brummen vom auspuff. aber andererseits hat man dann ein argument noch mehr geld in die anlage zu stecken damit man den auspuff nicht mehr hört. komme mir langsam vor wie im golf-forum. ich "liebe" mein auto und würde es nicht durch röhren ala golf verschandeln.

gruß matze

@Matze: Tja, wir fahren ja auch Diesel... ;)

@Quaishan: Ausgeräumter MSD klingt wie Soundrohr, aber dazu mit derben Resonanzen bei bestimmten Drehzahlen!

Letzteres würde ich bei BMW nicht machen. Lieber dann ein Soundrohr. Verboten ist eh beides, wenn nicht per Einzelabnahme eingetragen...

Man muss immer bedenken: "Dorfbullen" schauen nicht unter's Auto. Und diejenigen, die es tun, erkennen beides!

Viele Grüße, Timo

@ moka,

wie meinst du das mit dem diesel? wegen dem sound den der diesel eh schon hat oder weil sich das dann noch viel schlimmer anhören würde wenn man nen anderen endtopf montieren würde? ich hab meine aussage nicht speziell auf meinen diesel bezogen sondern generell. die autoindustrie unternimmt doch wirklich viel, dass ein auto leiser wird. warum soll man diesen technischen fortschritt zunichte machen indem man sich so nen topf draufschraubt. das will mir nicht in den kopf. jetzt egal ob diesel oder benziner.

Gruß matze

Im Grunde seh ich das wie du Matze , aber es gibt eben Leute, die wollen ihren Sechszylinder-Sound genießen ... ;)

Mir persönlich gefällt dieser zwar ohne Sportauspuff am besten, aber wie heißts hier so oft - jedem seins ...

Mein Freund hat den MSD sauber oben aufgemacht, statt dem Resonazrohr ein Geschlossenes eingeschweißt, den MSD wieder sauber zugemacht, Resultat------->BRUTAL

Er hat auch ein 328er Coupe E46 mit Eisenmann ESD!

Mfg

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen