- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- G22, G23, G26, G82, G83
- eSIM-Funktion im Fahrzeug mit iPhone 15 Pro
eSIM-Funktion im Fahrzeug mit iPhone 15 Pro
Hallo,
hat es schon jemand geschafft, während der Mobiltelefon-Einrichtung in seinem Fahrzeug die eSIM-Konnektivität mit seinem iPhone hinzubekommen?
Folgende Daten: BMW M 440i, Baujahr 2023 sowie iPhone 15 Pro mit Telekom-Vertrag Magenta Mobil M.
Das Handy hat keine physische Nano-SIM, sondern ich betreibe es mit einer virtuellen SIM (eSIM). Umbauen der alten Nano-SIM-Karte in das neue iPhone funktioniert nicht mehr, da sich diese auf dem alten Gerät beim Einrichten der eSIM auf dem neuen Gerät deaktiviert hat.
Alle Versuche, die Einrichtung des neuen Handys im Fahrzeug zum Abschluss zu bringen, scheitern beim Einrichten der eSIM im Fahrzeug.
Alles andere (Bluetooth-Kopplung, Apple CarPlay etc.) funktioniert einwandfrei. Mit meinem vorherigen Telefon (iPhone 8 Plus) gelang die Einrichtung auch nicht, da dieses Modell nicht geeignet war zum Verbinden mit der eSIM in meinem BMW.
Laut automatischer Mitteilung der Telekom scheitert es nun aktuell an der nicht gebuchten Mobility Connect-Option zu meinem Mobilfunktarif.
Jedoch habe ich gelesen, dass diese Option nur für einige BMW-E-Modelle gilt.
Frage: Ist das richtig oder nicht? Was hat denn eine Handy-Kopplung mit der Antriebsart eines Fahrzeugs zu tun?
Sowohl in meinem BMW als auch auf meinem Handy ist die aktuelle Software-Version installiert.
Verursacht diese Zusatzoption zusätzliche Kosten? Ich möchte ja ungern für etwas bezahlen, was hinterher nicht funktioniert.
Für Eure Antworten vielen lieben Dank im Voraus.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Ich verstehe nicht ganz was du vor hast, daher vielleicht ein paar allgemeine Worte:
Die eSIM in deinem Handy hat überhaupt nichts mit der Personal eSIM Option im Auto zu tun.
Die eSIM im Auto funktioniert aktuell mit bestimmten Telekom oder Vodafone Tarifen und setzt ein weiteres eSIM Profil voraus welches du beantragen musst und daher auch, je nach Tarif, monatlich Geld kostet.
Dein Auto verbindet sich dann mit dieser eSIM mit dem Mobilfunknetz und bietet das dann für Anrufe und WLAN im Auto an.
Willst du nur Internet geht seit neuestem auch ein Tarif von Ubigi.
Die eSIM ist dann in deinem BMW Profil (ID) gespeichert und zieht mit dir dann jeweils in das Auto mit um welches gerade von dir mit deiner ID genutzt wird. Wenn der Wagen die Personal eSIM Option hat.
Alternativ kann man bei BMW auch einen externen SIM Reader bestellen der dann per BT die Karte im Auto als eSIM bereitstellt. Aber auch hier benötigst du dann eine weitere SIM Karte. In dem Fall dann eine physische und keine eSIM. Und du bist dann auch nicht mehr an die 3 Anbieter gebunden. Hast dann halt nicht deine Nummer im Auto wenn du einen alternativen Anbieter nutzt. Ist daher vermutlich nur für den Hotspot interessant.
Danke für die Auskunft. Hatte ich fast vermutet, dass ich eine weitere eSIM benötige. Werde mich nun doch mal in einen Telekom Shop begeben, mal sehen, was ich dort so erfahre. Ich melde mich anschließend, ist ja vielleicht auch für andere User von Interesse.
Konkret entweder diesen Tarif buchen für die maximale Funktionalität:
https://www.telekom.de/smarte-produkte/wlan-im-auto
Oder den BMW SIM Card Reader holen für um die 70€, irgendeine multiSIM da einlegen und anschließend mit dem Auto per Bluetooth koppeln
Du gehst in die MyBMW App, zu deiner ID Info, wählst eSIM aktivieren, wirst zur Telekom weitergeleitet, buchst für ein paar Euro im Monat (tarifabhängig) die zusätzliche eSIM. Dann wirst du im Fahrzeug unter Mobile Geräte, ganz oben unter „eSIM Aktivieren“ weiter durch die Anmeldung geführt.
Diese zusätzliche eSIM ist dann deiner BMW ID zugeordnet und du kannst damit in jedem eSIMfähigen BMW nach der Anmeldung mit deiner ID automatisch über Aussenantenne telefonieren.
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich hab‘s jetzt endlich. Zuerst war ich im Telekom-Laden. Die beiden Damen dort konnten mir nicht weiterhelfen, haben dann die Hotline angerufen, dauerte echt lange, und was kam dabei heraus? Die Nummer der Hotline von BMW in München. Dort sollte ich anrufen. Mit meinem Hinweis, dass aber die Fehlermeldung von der Telekom kam, dass zu meinem Telekom-Tarif kein Mobility Connect-Vertrag besteht, konnten sie nichts anfangen. Also habe ich in München angerufen. Um es kurz zu machen: Ich solle mich doch an die Telekom-Kundenbetreuung wenden, da BMW auf Mobilfunkverträge keinen Einfluss hat. Dem musste ich zustimmen, hatte auch nichts anderes erwartet.
Also dann mal die Telekom-Hotline selbst angerufen. Nette Dame am Telefon mit osteuropäischem Slang. Die war echt geduldig mit mir, hatte zwischenzeitlich noch mit einem Techniker telefoniert, weil sie selbst auch nicht weiterhelfen konnte, ich wurde dann doch etwas ungeduldig, aber sie blieb gelassen, wollte mich aber wieder an BMW verweisen, worauf ich darauf bestand, doch endlich mal zu prüfen, ob die Mobility Connect-Option hinzugebucht werden kann. Ja, das ging dann plötzlich. Ich hab’s gleich ausprobiert, und zwar über die MyBMW-App, da das Auto gerade nicht in der Nähe war. Und es hat einwandfrei geklappt. Im Fahrzeug brauchte ich dann später nichts mehr einzurichten, es reicht die MyBMW-App. Es braucht auch keine zweite eSIM der Telekom, denn im BMW ist ja schon eine eingerichtet, die lediglich mit dem Telekom-Vertrag verknüpft wird. Also, wenn auch mal jemand das Problem haben sollte, einfach hartnäckig bleiben. Große Ahnung hatte niemand meiner Gesprächspartnerinnen, aber es ist eindeutig eine vertragliche Angelegenheit. Vertraglich hat man mir übrigens nichts in Rechnung gestellt, und es wurde auch nichts erwähnt hinsichtlich Mehrkosten. Aber mal abwarten. Ist auch egal, Hauptsache, das Problem ist gelöst.
Die Rechnung kommt monatlich. 9.99€ monatlich kündbar
Ich werde es im Juni testen im 4 Cabrio mal sehen was es bringt
W-LAN soll auch dabei sein
Das einrichten war schon im G 11 nicht einfach hat lange gedauert bis das WLAN lief
Telekom und BMW mit Datenverkehr nicht einfach
Beim G70 läuft alles bestens