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ESP, Abgaskontrollleuchte, Zuziehhilfe Kofferraum

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 19. Januar 2018 um 12:42

Ich möchte auch mal meine Erfahrungen zu den oben genannten Problemen mitteilen die anscheinend viele A8 4E haben.

Zur Zuziehhilfe: Es gibt hier im Forum und auf YouTube so viele Lösungsansätze von Welle abdrehen, austauschen des Motors gegen den vom W12, einreiben der Scheiben mit Lötpaste usw. Das was bei mir geholfen hat und seit einen Jahr ohne Probleme funktioniert, ist das austauschen der beiden Sechskantschrauben am Ende vom Schanier gegen längere Schrauben, die den Druck auf das Scharnier erhöhen. Werkzeugkasten im Kofferraumdeckel ist voll bestückt, heute lag auch Schnee auf dem Deckel und trotzdem öffnet der Motor den Deckel ohne Probleme.

Zur Abgaskontrollleuchte: Als ich den Wagen vor 1,5 Jahren bekam, ging auch bei mir immer wieder die Leuchte an. Fehler wegdrücken brachte nur kurzfristige Hilfe. Seit ich nur noch bei Aral oder Shell tanke und da nur das erste mal bei beiden den "Superdiesel" getankt habe, ist das Problem nie wieder aufgetaucht. Der Wagen wird zu 3/4 in der Stadt bewegt und der Rest auf BAB.

Zur ESP Leuchte: Die ging bei mir auch andauernd an. Auch hier gibt es viele verschiedene Lösungen oder -ansätze. Was bei mir dauerhaft funktioniert, ist eine voll geladene Batterie. Jedes WE schliesse ich die Batterie zum laden an. Und jedes mal nimmt sie gerne frischen Strom an. Ein untrügliches Zeichen bei meinem Auto für eine schwache Batterie ist, das der Beifahrerspiegel zum anklappen hochfährt, aber nicht mehr runter. Und kurze Zeit später kommt dann mal ganz sporadisch die ESP Leuchte. Batterie nachladen und alles ist wie von Geisterhand wieder verschwunden.

Es hilft sicher nicht bei jedem, es auszuprobieren ist dafür fast kostenlos

Audi A8 4E

4.0 TDI

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7 Antworten

Welche Schrauben meinst du? Die Nummer 11?

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Wie alt ist denn deine Batterie?

Wenn du sie wöchentlich nachladen musst, sollte sie wohl mal erneuert werden.

Hast du einen aktuellen Autoscan um sich mal die Fehler genauer anschauen zu können?

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 11:28

Die Batterie ist von 12/2016, original von Bosch. Die mußte extra bestellt werden und wurde auch korrekt ins Batteriemanagement einprogrammiert. Das Auto verbraucht einfach mehr Strom als es auf den kurzen Strecken zur Arbeit produzieren kann. Bei 8 km am Tag auch kein Wunder. Da ich aber Nachts um 03.15 los muß zur Arbeit fällt es mir äußerst schwer das Fahrrad zu nehmen.

Ja, die Schrauben Nr 11 sind es. Ich habe sie bis auf die letzten Gewindegänge hochgedreht, mich in Kofferraum gelegt und die Klappe zufahren lassen. Man kam immer noch mit einer Fühlerblattlehre dazwischen. Nun sind die Schrauben 1 cm länger und alles funktioniert ohne Probleme. Der Motor hat 179 NM laut Aufschrift.

Vielen Dank, werde mal probieren, da bei mir das abdrehen und raumachen der Scheibe, sowie neue Anschlagpuffer nicht geholfen haben. Die Dämpfer hab ich noch nicht getauscht.

Zu deiner Batterie kann ich nur sagen, ich hatte das selbe Problem, bis ich auf einen Artikel in einer Autozeitschrift gestoßen bin.

Das Batterien innerhalb kurzer Zeit bei erhöhtem Strombedarf abbauen ist physikalisch begründet.

Heißt, es findet eine Sulfatierung innerhalb der Zellen statt was zur Kapazitätschwäche beiträgt . Ein Link dazu findest du bei YouTube wenn du den entsprechenden Begriff eingibst. Ein ständiges nachladen hilft da wenig da man damit nicht der Sulfatierung entgegen wirkt.

Es gibt jedoch ein Gerät ( Megapuls) das die Kristalle die sich an den Platten bilden wieder aufspaltet und der Sulfatierung entgegenwirkt.

Nun kann ja jeder davon halten was er will, aber seit dem

ich dieses Gerät eingebaut habe hat meine Batterie nicht mehr geschwächelt und die bekannten Probleme treten nicht mehr auf. Schau dir einfach die Beiträge dazu an und entscheide selber! Im Batterie Fachhandel wirst du den Megapuls nicht finden, warum auch, -hier hat man nur Interesse möglich viele neue Batterien zu verkaufen. Was noch ein wichtiger Grund dafür ist sich für den Megapuls zu entscheiden ist der Umwelt Gedanke!

Für alle anderen Ratschläge bin ich sehr dankbar, dafür sollte das Forum da sein!

Gruß Dirk

 

@trukker1969 schrieb am 19. Januar 2018 um 13:42:47 Uhr:

Ich möchte auch mal meine Erfahrungen zu den oben genannten Problemen mitteilen die anscheinend viele A8 4E haben.

Zur Zuziehhilfe: Es gibt hier im Forum und auf YouTube so viele Lösungsansätze von Welle abdrehen, austauschen des Motors gegen den vom W12, einreiben der Scheiben mit Lötpaste usw. Das was bei mir geholfen hat und seit einen Jahr ohne Probleme funktioniert, ist das austauschen der beiden Sechskantschrauben am Ende vom Schanier gegen längere Schrauben, die den Druck auf das Scharnier erhöhen. Werkzeugkasten im Kofferraumdeckel ist voll bestückt, heute lag auch Schnee auf dem Deckel und trotzdem öffnet der Motor den Deckel ohne Probleme.

Zur Abgaskontrollleuchte: Als ich den Wagen vor 1,5 Jahren bekam, ging auch bei mir immer wieder die Leuchte an. Fehler wegdrücken brachte nur kurzfristige Hilfe. Seit ich nur noch bei Aral oder Shell tanke und da nur das erste mal bei beiden den "Superdiesel" getankt habe, ist das Problem nie wieder aufgetaucht. Der Wagen wird zu 3/4 in der Stadt bewegt und der Rest auf BAB.

Zur ESP Leuchte: Die ging bei mir auch andauernd an. Auch hier gibt es viele verschiedene Lösungen oder -ansätze. Was bei mir dauerhaft funktioniert, ist eine voll geladene Batterie. Jedes WE schliesse ich die Batterie zum laden an. Und jedes mal nimmt sie gerne frischen Strom an. Ein untrügliches Zeichen bei meinem Auto für eine schwache Batterie ist, das der Beifahrerspiegel zum anklappen hochfährt, aber nicht mehr runter. Und kurze Zeit später kommt dann mal ganz sporadisch die ESP Leuchte. Batterie nachladen und alles ist wie von Geisterhand wieder verschwunden.

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Audi A8 4E

4.0 TDI

Zuziehhilfe/ elektrische Heckklappe.

Ich habe genau an dieser Position mit Spiralfedern verschiedener Stärken und Längen experimentiert und festgestellt, daß das ein wenig hilft, nur saß die Heckklappe hinterher nicht mehr richtig- stand -etwas höher.

Die Federn die 1-2 cm über die Werksposition der Anschlagschraube hinausragten und beim Schließen der Klappe zusammengedrückt wurden jetzt durch einen starren Anschlag zu ersetzen, würde mir Bauchschmerzen bereiten, weil dann wahrscheinlich die gesamte Scharniermechanik verbogen wird.

Bitte messe doch einmal nach, wieviele Millimeter der neuer Anschlag über dem Schraubengewinde steht uns wieviele Millimeter mehr es gegenüber der Ausgangsposition ab Werk sind und mache ein Seitwärtsfoto von der geschlossenen Heckklappe, um deren Position zum hinteren Seitenteil beurteilen zu können.

Vielen Dank

Gruß

Gerd

Gibt es mittlerweile Erfahrungsberichte, was das verlängern der Schrauben an den Schanieren betrifft?

Glaube das werde ich nämlich auch mal versuchen.

Mfg

Adi

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