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ESP-AbrollUmfang TTR Quattro
Hi Leutz,
brauche mal Eure Hilfe:
folgendes Problem....
Ich fahre die Reifenkombination 225/35 R18 vorne und 265/30 ZR 18 hinten
Hat da jemand eine Bescheinigung dafür fürn TÜV daß,das ESP bzw ABS noch Einwandfrei funktioniert (in der Praxis tut es das),irgendeine Freigabebescheinigung ???? Auf meinem Frontriebler waren DIE so eingetragen,aber jetzt habe ich einen Quattro,wie siehts da aus mitm Getriebe,hält es das aus ???
Eilt ein wenig,bin gespannt auf Eure PRODUKTIVEN Antworten...(die mich hoffentlich weiterbringen)
Bitte keine Posts wie"mach doch ne andre Kombi drauf"oder sowas.....
Besten Dank im voraus
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14 Antworten
Sorry,jetzt hab ichs doppelt gepostet,ADMINS bitte um Entschuldigung......
war grad Stromausfall
THRAD GESCHLOSSEN---ist DOPPELT
Schau mal hier....
)Online Rechner Reifenumfang...
Ich hab mal gehört das alles unter 0,5% ungefährlich für Mechanik und Elektronik wäre (ohne Gewähr!)
Bei Dir sind es 0,3%.... also sollte gehen!
Aber lass mich gerne eines besseren belehren!
Andy
Hallo,ich habe genau diese Kombination auf meinem Quattro letzten Mittwoch bei Rieger eintragen lassen,ging völlig problemlos bei denen.
angeblich machen manche TÜVler schon stress, wenn man rundum 225er fährt, aber vorne auf 8 und Hinten 9 Zoll. Angeblich zeiht sich der Reifen dann so heftig, dass der Abrollumfang um zuviel abweicht. Na ich weiß nicht. Dann drüfte man auch nicht vorne mit 2 mm Restprofil und hinten mit Nuereifen fahren
... und Audi dürfte den QS nicht mit 8x18 vorne und 8,5x18 hinten ausliefern
ralle
Vielen Dank für die Antworten,ich probiers nochmal beim TÜV !!!!
Das kanns ja net sein das einer die Räder und der andere nicht !!!
Zitat:
Original geschrieben von trekuslongus
... und Audi dürfte den QS nicht mit 8x18 vorne und 8,5x18 hinten ausliefern
ralle
das habe ich ja auch als Argument vorgebracht, aber da kam prompt die Antwort, dass ein halber Zoll noch geht, mehr aber NICHT...
Aber was ist mit Porsche, die sereinmäßig auf´m 996er vorne 7,5 Zoll und hinten 11 hatten? Manche Tuner haben das "Ungleichgwicht" in Richtung 9,5 vorne und 12 hinten geändert. das dürfte ja dann auch nicht funzen?!
So ein Misssst !!!!
Jetzt ist der TÜV-Prüfer net da,habn Termin am Montag früh um halb 8 !!!
Der Abrollumfang (Unterschied) zwischen den 2 Reifen beträgt NUR 5mm....War bei meinem Reifenfuzzi und der hat mir einen """""SCHRIEB""""" ausgestellt,mal sehn obs am Montag klappt.Hätte gleich zu nem andern TÜV sollen,da hätte ich aber 180km fahren müssen,der hat die Räder an meinem TT coupe locker lässig eingetragen.
Der soll sich net so anstellen........
Falls am Montag ne ich ne Abfuhr bekomme,fahre ich halt die KM,hole aber vorher den Ballermann ausm Auto und laufe Amok,*****SCHERZ****
In diesem Sinne,danke für Eure Unterstützung,ich mache selbstverständlich MELDUNG,wünsche Euch einen schönen Daddyday
so long
der 2 TT-haber-einer-net offiziell-gepimpt-Prolet
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
Aber was ist mit Porsche, die sereinmäßig auf´m 996er vorne 7,5 Zoll und hinten 11 hatten? Manche Tuner haben das "Ungleichgwicht" in Richtung 9,5 vorne und 12 hinten geändert. das dürfte ja dann auch nicht funzen?!
... das kannste ja nicht vergleichen ... solange der Abrollumfang gleich bleibt ! ... aber Audi verbaut auf dem QS ja die gleiche Reifendimension bei unterschiedlichen Maulweiten, das muß ja zwangsläufig zu unterschiedlichen Abrollumfängen führen !
Ist der 996 eigentlich auch ein Allradler ? ... hab keinen Schimmer von Porsche *mittelschwerschäm*
ralle
das musst du aber jetzt mal erklären: ich habe von vornherein nicht begriffen, warum ein Reifen einen anderen Abrollumfang bekommt, wenn die Felgenbreite variiert. Je schmaler die Felge, umso steiler und wulstiger die Reifenflanke und je breiter, umso flacher und "unwulstiger". Aber deswegen wird der Reifen doch nicht flacher, oder raffe ich da jetzt was nicht??
Der Porsche, den ich meinte, war übrigens doch kein 996, sondern das ältere Modell. Der hieß doch 967, oder? Der hatte als Turbo Allrad und 408 PS
mmmhh, wie soll ich das erklären ?
Nimm mal ne Tupperschüssel (falls Du sowas hast) ... dreh sie auch den Kopf (das ist jetzt der Reifen im Querschnitt), und leg sie irgendwo hin ... jetzt miß mal die Höhe ... anschl. simmulierst Du eine breitere Felge (also mußt Du die Schüssel auseinanderziehen oder draufdrücken, damit die Kanten weiter auseinander geh'n ... wenn Du jetzt die Höhe mißt, müßte die Schüssel minimal flacher sein ... ok, klingt'n bißchen merkwürdig, kommt der Sache aber recht nah, oder
Gruß
ralle
hm, die Erklärung verstehe ich wohl aber ist es nicht eher so, dass ein Reifen auf einer schmalen Felge eher ne Wulst nach Außen wirft, als dass die Flanke senkrecht nach oben geht und dann die maximale Höhe erreichen würde? Es könnte ja auch sein, dass die Unterschiede in der Flankenform keinen Unterschied in der Höhe ausmachen. Schau Dir mal das Beispiel im Bild an.
Wenn das nicht so wäre, dann würde ja das Verhältnis von Breite zu Höhe, dass ja fest für den jeweiligen Reifen angegeben wird, nicht mehr passen! Das Verhältnis Breite/Höhe, Bsp. 225/40, kann ja eigentlich nicht felgenbezogen sein, oder? Sonst könnte es ja sein, dass ein 225/40 auf ner 9" breiten Felge nur noch einem 225/35er auf ner 8"er entspricht
ah kac*e hab´s Bild vergessen...
Schööön gemalt Andrej ... keine Ahnung, ob das so ist .... das mit den Reifen ist eh so ne Sache ... hatte auf meinem RAudi 9x19ET35 ... einmal mit Falken FK-451 und Dunlop SP9000 ... beide in 235/35R19 .... der Dunlop war gemessene 255mm auf der Felge breit, und der Falken 225mm ... wie gesagt, gleiche Dimension ... der Duni hat geschliffen, der Falken nicht, da der sich gezogen hat wie Gummi ... wie jetzt der Abrollumfang war, hab ich leider vergessen zu messen, aber der Falken kam mir wesentlich "flacher" vor !
Falls ich bei Gelegenheit doch mal an QS-Räder kommen sollte, werde ich nachmessen .. versprochen
Gruß
ralle