ESP/ABS-Fehler
Hallo Leute ,
fahre eine E320 und seit ein paar Wochen kostet mich der Wagen richtig Geld ,zuerst war die SMC Hydraulikeinheit fällig und ein Satz Bremsen ,seitdem
kommt meist wenn es kalt ist die Meldung ABS /ESP defekt und wenn Ich den Tempomat betätige auch noch die Meldung das dieser kaputt ist.
War beim auslesen und siehe da ,gabs ein Problem mit dem hinteren linken Radsensor ,den hab ich jetzt auch tauschen lassen !! Aber der Fehler ist heute 2 Tage nach der
Reparatur wieder aufgetaucht !!
Zu allem Überfluss springt am Automatikgetriebe auch schon zum 3. Mal der Gang raus ! Musste dann runterbremsen auf 20-30 dann lief der wieder !!
Könnte echt kotzen grad !!
Kennt das jemand oder hängt das irgendwie zusammen ??
Die Jungs aus der Werkstatt wollen auch nur mein Bestes hab ich so das Gefühl!! Gehe nächste Woche direkt in ne Mercedes Werkstatt ,war bisher bei einer freien Werkstatt !
Die Fehler einzeln kann man alle irgendwiennachlesen ,aber alles zusammen ,da muss es doch einen azusammenhang geben??
Vielen Dank ,bin froh über jeden Tip den ich kriegen kann !!
Danke
Daniel
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
war jetzt in einer MB Werkstatt, und tatsächlich ESP,ABS ,Tempomat und das verschalten des Automatikgetriebes hängt zusammen mit einem aktiven Multisensor !
Dieser Sensor überwacht alle möglichen Funktionen !
Bei meinem Auto hat sich an dem Gegenstück des Sensor die Lauffläche abgelöst !
Werde das noch posten sobald ich die Rechnung hab wie das Teil genau heißt !!
Die letzten Tage 1000 km runtergefahren } Läuft perfekt !!!
Vielen Dank für Eure Bemühungen und Tipps !!
Gruss Daniel
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33 Antworten
Meinst du die SBC Einheit?
Mehr Daten zum Fahrzeug- Grund und Zeitablauf dieser Reparaturen wären hilfreich.
SBC Neu?, Neue Bremsen, Neue Bremsflüssigkeit- alles in einer Freien gemacht?
Hört sich spontan nicht so gut an.
Gruß Rudy
Zitat:
Original geschrieben von Poison02
wenn Ich den Tempomat betätige auch noch die Meldung das dieser kaputt ist.
War beim auslesen und siehe da ,gabs ein Problem mit dem hinteren linken Radsensor ,den hab ich jetzt auch tauschen lassen !! Aber der Fehler ist heute 2 Tage nach der Reparatur wieder aufgetaucht !!
Wenn ein getauschter Sensor trotzdem einen Fehler verursacht, wäre mein nächster Tip, daß der Impulsring korrodiert oder gebrochen ist. Mal in Augenschein nehmen.
Hallo,bei ABS/ESP-Störung liegt es meißtens am ABS-bzw.am Polring war bei mir so,wenn der Gang rausspringt hilft oft schon eine Getriebespülung nach TE.Gruß Gerhard
Bei mir wurde auch der Sensor gewechselt, ein Tag später Fehler wieder da.
dann sagte MB das es am Stecker lag ( Korosion ) danach Ruhe.
Hallo , das sind ja schon mal Tipps die mir Hoffnung machen! SBC Einheit heisst das richtig ist komplett getauscht worden ,Bremsbelaege auch und ich hoffe dienNremsfluessigekt auch.
Das war vor 3 Wochen, der Sensor wurd am Montag getauscht , zwischendurch kamen immer wieder die Fehlermeldungen oder nur die Motorleuchte.
Werd einen Termin vereinbaren bei MB weiss da ne Werkstatt die auch Getriebe spuelt nach TE!
Das mit Stecker oder Polring macht Sinn und viel Hoffnung! Haengt das irgendwie zusammen ? Getriebe und ABS ? Weil alles innerhalb 3 wochen geballt auftritt!!
Vielen Dank fuer die Tipps, :-)
Gruss Daniel
Hallo Leute ,
Hab heut endlich mal bissle Zeit gefunden um bei MB anzurufen, hab einen Freundlichen in dem Ort wo ich arbeite oder einen 30 km weg ! Hab jetzt mal gedacht frag da jetzt einfach mal was der Werkstattmeister so meint zu meinem Problem!
Nicht spassig war gleich der 1. Kommentar "das Getriebe ist kaputt" das fand ich dann nicht so witzig ,ahab dem da gleich mal gekontert das ein Getriebe aus mehreren Teilen besteht ,der fing aber dann an mit Glykol im Oel und Spaene und keine Ahnung !!
hab das Gespraech dann beizeiten abgebrochen ,weil mein Vertrauen war nach dem 2. Satz gestorben!
Rief dann bei der anderen werkstatt an, der wollte erstma wissen was ich fuer ein Auto hab ,er hat dann auch viele Fragen gestellt,nach Notlaufprogrammen ,welche Lampen usw. ,bis er dann zum Schluss gekommen ist das nur ein Ring defekt sein kann der da deie Geschwindigkeit abnimmt, kostet 20 € ,Einabu ist aufwendig weil die Antriebswelle ausgebaut werden muss, aber immerhin eine super Diagnose von einem kompetenten Meister !
Naechste Woche Donnerstag hab ich Termin !
:-)
Schoenen Abend
Hallo Daniel,
ich achte seit einiger Zeit auf die Threads mit Fehler ABS und ESP da mein Kleiner auch so seine Probleme damit hat(te) und ich nicht bereit bin zu glauben, dass bei der Qualität der mechanischen Bauteile eines Mercedes mehrere Dinge zufällig oder genau (bzw. fast) gleichzeitig kaputt gehen.
Also mal folgender Hinweis ohne zu wissen ob es Dir etwas hilft:
Meiner - ein S 500 aus 2001 mit 90 Tkm - hatte nach Kauf vor ein paar Monaten plötzlich genau diese beiden Fehlermeldungen und zusätzlich die des BAS. Aber diese waren nicht immer da. Manchmal nach dem Losfahren ging es 20 - 30 km gut, erst dann kam der Fehler und meist war es nach dem 3. oder 4. Start des Motors. Irgendwie dachte ich mir, wenn er nicht dauernd einen Fehler anzeigt, sondern meist nicht, kann er auch nicht so sehr mechanisch völlig kaputt sein, sondern eher "elektronisch" ??
Ich habe also Verschiedenes probiert und fand folgenden Sachverhalt bzw. Zusammenhang:
Die Batterie war noch die Originale aus 2001 und hatte wohl extrem lange gehalten. Ich habe die ersten Fahrten mit sehr langen Strecken verbracht, alle um ca. 500 - 600 km. Dann kamen ein paar Kürzere und die Fehlermeldungen tauchten erstmals auf. Ich habe einiges ausprobiert und stellte fest dass die Bordspannung (ausgelesen über Klimadisplay) ein bisschen zu tief abgefallen war. Also habe ich diese alte Batterie mal nachgeladen, allerdings nicht im Auto wegen Säure, Gasbildung etc., sondern abgeklemmt (Achtung: Nur nach Anleitung machen !) und ausgebaut, dann geladen. Die nächsten Tage wollte ich eigentlich zum Freundlichen fahren aber ... nach dem Laden waren plötzlich die Fehler alle weg. Ich war doch sichtlich verwundert
Na gut, fad ich ja toll ...
Dann fuhr ich wieder ein paar nicht so lange Strecken und wieder fiel die Spannung unter 12,2 und manchmal sogar unter 12,0 Volt (bei abgestelltem FZ). Das ist wohl nach Aussage einiger Kollegen hier zu wenig für unsere fahrenden Computer ...
Als ich dann aber (keine Zeit) nicht gleich wieder geladen habe, sondern eine kurze Strecke gefahren bin (alles hat bestens funktioniert), da sind die Fehler plötzlich wieder aufgetaucht und als ich (trotzdem) weiter nach hause gefahren bin, da ist - siehe mal diese Ähnlichkeit - plötzlich der Gang rausgeflogen und mein Spaßvogel hat hochgedreht ...
Also Zündung aus, Motor abgestellt, nach 1 Minute ging es wieder (aber dann weiter mit Fehlermeldung ABS, ESP und BAS).
Als nächstes habe ich mal mit SD ausgelesen. In vielen Kategorien fand ich unter den Fehlermeldungen (FM) "Spannungsfehler bla bla ..."
Also, neue Varta 100 Ah AGM und zur Sicherheit (Ladungserhalt) CTek 7.0 ... (kann Beides sehr empfehlen) ... und nach dem Laden:
50 - 100 km völlig ohne Fehler, erst danach kommen die wieder ... und zwar nie beim ersten oder zweiten, sondern meist beim 3. bis 5. Motorstart, was dafür spricht, dass bei kurzzeitigem Spannungsabfall (wegen hoher Leistungsaufnahme Anlasser) ein gewisser Schwellenwert der Bordspannung unterschritten wird, bevor der Motor läuft und die Lima wieder Spannung erzeugt. Nach einem solchen erneuten Motorstart komme ich dann nur noch ca. 500 m bis 1 km weit bis die drei Fehlermeldungen auftreten.
Nun zeigt er aber im SD nur noch einen defekten Radsensor hinten rechts an:
C1103-006
L6/4 (Drehzahlgeber hinten rechts) umplausible Radgeschwindigkeit
Aktuell + gespeichert
C1112-001
Einer oder mehrere Drehzahlgeber haben umplausible Werte, Wackelkontakt
Gespeichert
Lösche ich den Fehler und lade die neue Batterie wieder ganz auf, dann laufen die nächsten 100 km bzw. ca. zwei bis drei Motorstarts wieder völlig fehlerfrei, das Auto fährt absolut perfekt. Tritt nach dem 4. Start (manchmal 5.) der Fehler wieder auf und stelle ich dann das Auto ab, dann fällt die Bordspannung wieder von > 13,X auf unter 12,5 Volt und endet irgendwo um 12,2 - 12,0 bei einer neuen Batterie !!
Beim Starten wird diese dann vermutlich mal auf 11,0 Volt oder sogar darunter abfallen und manche STG's sind dann wohl im Koma ...
Also:
Ich suche nun den hier zu vermutenden Stromfresser der die Batterie so schnell leer macht und für Fehler sorgt, so dass ich nach dem meist 4. oder 5. Start schon wieder nachladen muss. Den Radsensor tausche ich trotzdem (bzw. lasse das machen) aber damit alleine kann es vermutlich nicht getan sein, denn wenn die Batteriespannung hoch ist zeigt es diesen Fehler auch nicht an. Und der Sensor kann auch nicht die Stromfresser-Ursache sein und so viel Strom verbrauchen, da er nur einen "Signalstrom" bekommt aber keine echte Leistung aufnimmt.
Vielleicht hilft es ja Nichts, dann hast Du das hier umsonst gelesen und ich habe es dann auch umsonst geschrieben ...
Aber vielleicht ist da ja doch etwas dran ...
Prüfe doch mal Deine Bordspannung in allen Zuständen (Motor an/aus, Auto zu etc.), aber insbesondere während dem Motorstart ...
Und ansonsten viel Erfolg !
Gruß
Jo
@ jotravel, hast du die Werte der Batteriespannung aufgeschrieben ? Wuerde dir anbieten an meinem Auto mal Referenzmessungen zu machen! Hab so ein Problem auch mal gehabt ,beim letzten Auto mit ner Standheizung! Hoert sich ja recht spannend an was du schreibst, da muss man erst mal drauf kommen, Respekt :-), hab morgen Zeit werde das dann mal dokumentieren !!
Vielen dank fuer deine ausfuehrlichen Ausfuehrungen !
Schoene Ostern
Gruss Daniel
Hallo zusammen,
war jetzt in einer MB Werkstatt, und tatsächlich ESP,ABS ,Tempomat und das verschalten des Automatikgetriebes hängt zusammen mit einem aktiven Multisensor !
Dieser Sensor überwacht alle möglichen Funktionen !
Bei meinem Auto hat sich an dem Gegenstück des Sensor die Lauffläche abgelöst !
Werde das noch posten sobald ich die Rechnung hab wie das Teil genau heißt !!
Die letzten Tage 1000 km runtergefahren } Läuft perfekt !!!
Vielen Dank für Eure Bemühungen und Tipps !!
Gruss Daniel
Hallo Daniel,
danke (!) für den Post zur Lösung Deines Problems, das ist ja immer interessant wie sich so ein Problem am Ende lösen lasst - aber das wird manchmal "vergessen" ...
Nun würde mich interessieren was Dein "aktiver Multisensor" und das "Gegenstück" mit "Lauffläche" genau ist, und ob es sich um das gleiche Bauteil handelt welches ich benötige.
Ich werde diese Woche zum Freundlichen fahren wegen dem Raddrehzahlsensor
(der ein Gegenstück hat).
Gruß
Jo
Zitat:
Original geschrieben von Poison02
Hallo zusammen,
war jetzt in einer MB Werkstatt, und tatsächlich ESP,ABS ,Tempomat und das verschalten des Automatikgetriebes hängt zusammen mit einem aktiven Multisensor !
Dieser Sensor überwacht alle möglichen Funktionen !
Bei meinem Auto hat sich an dem Gegenstück des Sensor die Lauffläche abgelöst !
Werde das noch posten sobald ich die Rechnung hab wie das Teil genau heißt !!
Die letzten Tage 1000 km runtergefahren } Läuft perfekt !!!
Vielen Dank für Eure Bemühungen und Tipps !!
Gruss Daniel
Hallo Jo,
weiss leider noch nicht wie das Teil heißt ,es muss auf jeden Fall die Antriebswelle weggemacht werden !
Hab leider die Rechnung noch nicht für das Teil !!
Hab Dir aber noch ein Bild gemacht ,vielleicht hilft das weiter !!
Gruss Daniel
Ah der Impulsring.
...wer hätte damit gerechnet!
Hallo Ihr 2 !
Könnt Ihr die Funktion des Sensors beschreiben ??
In einem vorangegangen Post hab ich mal gefragt ob das irgendwie zusammenhängt ??
Mich würde es brennend interessieren was es mit dem Teil auf sich hat !!
Gruss Daniel