- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- ESP ABS ... Leuchten
ESP ABS ... Leuchten
hallo leute,
ja, ich habe bereits die suche genutzt und auch die tips die ich dort erfahren habe probiert. jedoch bisher ohne erfolg.
wir haben folgendes problem.
man fährt.. in einem bestimmten zeitraum, mein opa meinte alle 7 minuten, fängt das cockpit an zu leuchten mit abs, esp bas usw..
nun mein verdacht war - von den raddrehzahlsensoren nen kabelbruch irgendwo.. ich bin mal mti dem auto gefahren und habs provoziert das ich über den bordstein gefahren bin (natürlich nicht mit hoher geschwindigkeit) immer beim rechten hinteren rad also alle 2 3 versuche ging dann die lampe und das gehupe los.
ebenso geht der tank sagen wir mal von halbvoll auf voll dann auf leer auf voll leer usw, tacho geht und wie gesagt lauter kontrollleuchte sind dauerhaft an bis man das auto abstellt und neu startet.
mein opa meinte jetzt, selbst wenn das auto steht also wenn man ihn im stand laufen lässt, alle 7 minuten geht das spiel von vorne los.
so was bisher gemacht wurde:
bremslichtschalter wurde getauscht
angesprochenes relais wurde getauscht
raddrehzahlsensoren wurden überprüft und sauber gemacht
lenkwinkelsensor wurde getauscht
zichmal auslesen fehler löschen..
wrede opa nochmal nachfragen ob ich was vergessen habe. aber habe soweit glaub alles aufgelistet um was er mich gebeten hat.
was würdet ihr sagen wo können wir weiter suchen? was können wir machen?
liebe grüße
Rene
Ähnliche Themen
15 Antworten
Prüfe auch mal den Lüfter im Sicherungs/Relaikasten. Nicht das der auch kaputt ist und deswegen die Elektrik zu warm wird.
Lüfterausgang ist im Fahrerfußraum links oben. Dort gibt es dann einen kleinen Fönstutzen :-)
Eigentlich sollte dort Luft herauskommen.
Fehler auslesen wäre die bessere alternative als sich durch alle Fehlerquellen zu quälen...
BR,
Josh
hallo josh,
danke für den tip. werden wir prüfen.
wir haben schon beim mercedes direkt auslesen lassen, wir haben in freien werkstätten mit gutmann messtechnik bosch messtechnik esitronic usw auslesen lassen und hat nicht viel gebracht
hallo
kannst du mir nen kleinen tip geben wie man das prüft
wir haben die zündung angemacht und geschaut obs unten irgendwo bläst. aber hab nichts gemekrt außer nen kleines bisschen halt.
die verkleidung haben wir weggemacht, die geklipst ist.
komm ich da hin wenn ich oben im motorraum den sicherungskasten weg mache?
würde ja sinn machen was du sagst so von der elektrik her mit dem überhitzen.
Hallo wisst Ihr schon mehr?
Würde mich sehr interressieren...habe genau dasselbe Problem...!!!
...immer nach 7min.
hallo,
mein beileid, nein wir wissen leider noch nciht mehr.
muss auch dazu sagen das wir noch nicht weiter vorgegangen sind.
jede werkstatt sagt was anderes und doch wollen sie aufs steuergerät hinaus. grade die teuerste variante.
Also ich habs bei mir mal etwas genauer angesehen...
- das Relais auf K6 ist bei meinem 320er JG98 nicht auf dem Steckplatz
- der E-Lüfter läuft nicht (hab ihn ausgebaut, direkt an Batterie angeschlossen; läuft)
- die kleine Pumpe für die Kühlung/Heizung Motor (seitlich unterhalb der Batterie) läuft nicht, auch nicht bei direktanschluss an Batt.
- Das Relais für diese beiden, hab ich auch mit der Batterie getestet, macht schön "klick"
- Sicherung ist auch ganz
Also nächstes werd ich mal die Pumpe ersetzen, sowie der Schlauch der gerade nach oben wegführt (Marderbisse)
sowie den kleinen Lüftermotor, (läuft nicht mehr sauber)
Müsst ich wahrscheinlich als nächstes das Steuergerät wechseln? da es so wie es momentan ausschaut kein Befehl für Lüfter und Pumpe gibt...
Was meint Ihr?
Vielen Dank im Voraus
Thomas
hallo leute,
vielleicht habe ich eine lösung des problems.
habe mich mt einem meister unterhalten und der meinte, hatte er schon öfters.
die abschaltung der lichtmaschine funktioniert wahrscheinlich nicht so geht es über die normspannung von 14.4 volt und geht deshalb in das notlaufprogramm.
somit werde ich bei laufendem motor die batteriespannung messen und schauen wie es aussieht. wie es geklappt hat werde ich berichten.
danke für den tipp, werd ich auch mal messen...
...weisst du was zu machen ist wen dem so ist?
Grüsse
aus der Schweiz
Also die Batterie sollte ne Spannung von mindestens 12.5 V bei laufendem Motor haben.
Maximum sollte sie aber nicht 14.5 Volt überschreiten.
In der Lichtmaschine ist nen Regler der bei mehr als 14.5 V wohl abschaltet, also kein Strom mehr an die Batterie lädt sondern nur noch die benötigten Teile versorgt.
Dieser Regler scheint wohl kaputt zu sein so das die Batterie überladet sozusagen und deshalb dann auch das Motorsteuergerät in den Notlauf geht.
Also wohl am besten die Lichtmaschine ausbauen und prüfen lassen - ich weiß nicht ob es bei dir in der Schweiz auch sowas wie den Bosch-Dienst gibt? oder vor erneuern einfach mal von ner Mercedes-Werkstatt prüfen lassen.
Liebe Grüße und schöne Weihnachten
Super, danke für die Info.... werde bei gelegenheit mal messen...
..hast du schon?
... und natürlich auch Dir schöne Weihnachten und einen guten Rutsch...
...und ein ML-Problemfreies 2011... :-)
ich bin bisher noch nicht dazu gekommen zu messen. ist ja opa sein auto hihi. hab aber nun alles da das ich die messung durchführen kann.
werde berichten wie es verlaufen ist.
danke für die glückwünsche dir und allen anderen natürlich auch
hab gestern mal gemessen...
hat immer konstant ca. 14.04V, ob vor oder nach Notlauf spielt keine Rolle...
ja ich bin auch etwas enttäuscht, bei mir hats auch nicht hingehauen. wir haben 14.5 - 14.6 Volt.
müssen wir also weiter suchen
sobald es neuigkeiten gibt werde ich berichten.