ESP, ABS, Parkbremse
Hallo liebes Forum,
da ich neu hier bin, denke ich, stelle ich mich erst einmal vor. Ich heiße Nicole, bin 35 und seit Kurzem alleinerziehend mit Tochter und Audi Bisher habe ich das Auto, das ich vor einem halben Jahr von meinem Ex-Mann übernommen habe, echt geliebt, aber seit nun gut zwei Monaten, macht es mich recht nervös. Mein Audi ist Garagenwagen und hat aktuell ca. 120.000 Km gelaufen. Eigentlich alles in sehr gutem Zustand. Seit neuestem piept und blinkt aber ständig die ESP, ABS und Parkbrems-Leuchte, wie auch hier von einigen von euch beschrieben. Ich habe den Wagen zuerst zu meiner freien Werkstatt gebracht, die aber können den Fehler nicht finden. Sie vermuten, es liegt an der ABS-Einheit und haben mich damit zur Vertragswerkstatt geschickt. Dort war der erste Kommentar am Telefon, das höre sich nicht gut an... und ich habe gleich weiche Knie bekommen! Das klingt teuer, sehr teuer....
Nun bin ich echt mit den Nerven zu Fuß, denn kaum habe ich diesen Wagen übernommen, macht er Zicken... Und nach teuren Reparaturen ist mir momentan wirklich nicht zumute...
Außerdem vertraue ich den Werkstätten nicht, die merken doch sofort, wenn man von der Sache keine Ahnung hat.
Könnt ihr mir helfen und einen Rat geben, wie ich am besten vorgehe?
Mit bestem Gruß
Nicole
Ähnliche Themen
52 Antworten
Hallo und Willkommen im 4F Forum !
Mein Tip wäre hier einen User mit VCDS zu suchen der den Fehlerspeicher auslesen und auswerten kann. Wie ist Deine PLZ ? (ersten 3 Zahlen reichen)
Erst dann kann man vermutungen darüber anstellen wo der Fehler zu suchen ist !
mfg Senti
Hallo Senti,
ich kann mir auch das letzte Protokoll vom Auslesen des Speichers besorgen. Wäre das genauso gut?
Mit bestem Gruß
Nicole
Herzlich Willkommen!...der Senti hat schon recht,suche Dir jemanden mit VCDS in Deiner Nähe...die sind alle recht Nett und Hilfsbereit und vielleicht hat ja einer sogar Erfahrung mit "Deinem" Problem...
Willkommen im Forum
Handelt es sich um ein Automatikgetiebe?
Tippe ganz stark ohne den Fehlerspeicherausdruck zu kennen auf den Bremslichtschalter.
Naja, neben dem Schalter bleiben ja nur noch:
- Kabel zum Bremsenmotor links/rechts je rund 350 € Werkstatt
- ABS-Einheit (Ventileinheit + Steuereinheit, ist ein Klotz) rund 1500 € Werkstatt
- Steuereinheit EPB rund 300 € Werstatt
Selbermachen ist ja hier eher nicht der Wunsch des TE.
mfg
Hallo zusammen,
vielen Dank erst einmal für eure Antworten. Toll, dass ich zumindest jetzt nicht mehr ganz alleine vor diesem Problem sitze
Also, die ersten drei Ziffern meiner PLZ lauten: 333 (Kreis Gütersloh)
Das Fehlerspeicherprotokoll (ESI[tronic]) habe ich nun hier. Da steht drauf: "ESP 8.1, 059B Bremsdrucksensor, Signal unplausibel"
Und ja, es handelt sich um ein Automatikgetriebe. Den Bremslichtschalter habe ich bereits auf gut Glück auswechseln lassen, war ja einen Versuch wert. Ich hatte anschließend auch gut eine Woche Ruhe, aber dann kam das Piepen wieder... Wenn es piept und die Fehlermeldung angezeigt wird, funktioniert das ABS auch wirklich nicht. So richtig toll bei diesem Wetter....
LG
Nicole
Gütersloh ist natürlich bei mir gleich um die Ecke
Hatte so einen ähnlichen Fall, leider konnte man nicht mehr auf das Bremsen STG zugreifen, auch
eine Firma die das ABS STG repariert, konnte nicht mehr weiterhelfen.
Das alles ist durch Unterspannung der Batterie entstanden....also lieber wechseln, wenn man merkt,
dass der Dicke damit erste Problemchen hat
Zitat:
Original geschrieben von nici35
Hallo zusammen,
vielen Dank erst einmal für eure Antworten. Toll, dass ich zumindest jetzt nicht mehr ganz alleine vor diesem Problem sitze
Also, die ersten drei Ziffern meiner PLZ lauten: 333 (Kreis Gütersloh)
Das Fehlerspeicherprotokoll (ESI[tronic]) habe ich nun hier. Da steht drauf: "ESP 8.1, 059B Bremsdrucksensor, Signal unplausibel"
Und ja, es handelt sich um ein Automatikgetriebe. Den Bremslichtschalter habe ich bereits auf gut Glück auswechseln lassen, war ja einen Versuch wert. Ich hatte anschließend auch gut eine Woche Ruhe, aber dann kam das Piepen wieder... Wenn es piept und die Fehlermeldung angezeigt wird, funktioniert das ABS auch wirklich nicht. So richtig toll bei diesem Wetter....
LG
Nicole
Hallo Nicole,
es wäre unter Umständen hilfreich, wenn Du uns noch einige Angaben zu Wagen machen könntest damit hier eventuell noch einige Tipps und Hinweise zusammen kommen (Motorisierung, Baujahr) die dir weiterhelfen könnten. Ich habe auch das Vertrauen in die Kompetenz der Audi-Werstätten verloren, die wollen nur schnell viele teure Teile tauschen.
Kannst Du bitte auch deinen Fehler näher beschreiben (wann kommen die Fehlermeldungen vor dem Starten oder während der Fahrt, lässt sich der Wagen normal starten)?
mfG
Christian
Zitat:
Original geschrieben von nici35
Hallo Senti,
ich kann mir auch das letzte Protokoll vom Auslesen des Speichers besorgen. Wäre das genauso gut?
Mit bestem Gruß
Nicole
Das wäre klasse und ein Anfang!
Kannst du es hier rein kopieren ?
Bitte die letzten 4/5 zahlen der Fahrgestell Nummer durch "x" ersetzen!
Senti
also ich habe des gleiche problem gehabt ,auf jeden fall ist es bremslichtschalter aber nicht weil es defekt ist weil es neu justiert werden muss
Hallo Senti,
hier das Protokoll, das ich bekommen habe.
Gruß
Nicole
Hallo Karaoglan,
was genau bedeutet das? Muss die Werkstatt, die mir den neuen Schalter eingebaut hat, da also noch etwas nacharbeiten? Weiß der KFZ-Meister dann gleich Bescheid, wenn ich ihn nach dem "Neu Justieren" frage?
LG
Nicole
Zitat:
Original geschrieben von karaoglan14
also ich habe des gleiche problem gehabt ,auf jeden fall ist es bremslichtschalter aber nicht weil es defekt ist weil es neu justiert werden muss
Hallo Christian,
klar, das mache ich gerne. BJ meines Autos ist 4/2005 und es ist ein 3.0 TDI quattro 165 kW tiptronic (6stufig). Hoffe, das ist so ausreichend, habe mir das jetzt von den Unterlagen abgepinnt.
Im letzten Winter hatte ich schon mal mit der Fehlermeldung "Leuchtweitenregulierung defekt" zu kämpfen. Das passierte bei Feuchtigkeit und richtigem Schlechtwetter häufiger als sonst, im Sommer dann gar nicht mehr. Diese Meldung wurde nun abgelöst durch die ABS/ESP-Parkbremse-Meldung. Ich habe auch hier versucht, zu sortieren, wann es meistens passiert, aber das ist nicht so einfach. Jedes Mal, wenn ich meine, eine Regelmäßigkeit gefunden zu haben, passiert es in einem völlig neuen Moment. Also manchmal piept der Wagen tagelang überhaupt nicht, dann wieder ständig. Meist hört er damit auf, wenn ich den Motor einmal ausstelle und neu starte. Wenn er piept, dann jedes Mal neu, wenn ich wieder beschleunige, also viele Male während einer Fahrt, das nervt dann auch richtig. Direkt nach der Waschanlage piept er auch immer. Aufgetreten ist es zum ersten Mal, nachdem ich die Winterreifen draufbekommen habe. Normal starten lässt sich der Wagen, fährt sonst auch ganz prima.
Der Wagen ist Garagenwagen, fährt allerdings fast ausschließlich Kurzstrecke...
Wenn noch Punkte fehlen, sag einfach Bescheid.
Danke dir und LG
Nicole
Zitat:
Original geschrieben von A64F171Kw
Hallo Nicole,
es wäre unter Umständen hilfreich, wenn Du uns noch einige Angaben zu Wagen machen könntest damit hier eventuell noch einige Tipps und Hinweise zusammen kommen (Motorisierung, Baujahr) die dir weiterhelfen könnten. Ich habe auch das Vertrauen in die Kompetenz der Audi-Werstätten verloren, die wollen nur schnell viele teure Teile tauschen.
Kannst Du bitte auch deinen Fehler näher beschreiben (wann kommen die Fehlermeldungen vor dem Starten oder während der Fahrt, lässt sich der Wagen normal starten)?
mfG
Christian
also ich sag mal so wenn man den bremslichtschalter richtig einbaut ,sollten die bremslichter beim leichten druck auf den bremspedal gleich leuchten , aber wenn das Bremslichtschalter nicht richtig einbaut leuchten die bremslichter erst beim staken druck auf den bremspedal und deswegen kommt der fehler esp-abs-parkbremse