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ESP / ABS Problem

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 13:26

Hallo Zusammen,

ich habe mir eine S-Klasse EZ 450-4matic EZ Januar 2010 geleistet.

Leider macht mir der Wagen nicht viel Freude....

Momentan gibt es Probleme mit ESP/ABS Fehlermeldung. (Batterie ist neu.)

Nachdem der Fehler auftrat wurde der Drehzahlsensor von vorne linka nach rechte getauscht und der Fehler wanderte mit. Also wurde rechts ein neuer Sensor eingebaut.

Leider tritt der Fehler weiterhin sporadisch auf. Die Diagnose sagt: linke Seite.

Kaum zu glauben, dass jetzt der nächste Sensor wieder auf der linken Seite defekt ist.

Hatte schon einmal jemand mit dem Impulsring Probleme?

Oder ist nur der Steckkontakt korrodiert? Dafür würde sprechen, dass möglicherweise auch der Stecker am getauschten Sensor in Mitleidenschaft gezogen war.

Ich könnte jetzt auch den linken Drehzahlsensor tauschen. Macht das Sinn?

Rechts habe ich für den Sensor 140,- € bei meiner Werkstatt (nicht Merzedes) bezahlt.

Da das Auto langsam (17.000,- Anschaffung / 6.000,- € Reparaturen) einfach zuviel Geld verschlungen hat frage ich mich, ob es auch ein Sensor für 30 bis 40 € tut.

Ich werde zunächst einmal die Steckkontakte reinigen.

Was meint Ihr zum Impulsring?

Vile Grüße

Joachim

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6 Antworten

Ich hatte genau das selbe Problem. Raddrehzahlsensor links und dann rechts. Also im Zweifelsfall beide Seiten vorne wechseln, im Pulsring war meinem Fall nur stark verschmutzt

Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 14:02

Zitat:

@HoSt schrieb am 20. Oktober 2024 um 15:35:06 Uhr:

Ich hatte genau das selbe Problem. Raddrehzahlsensor links und dann rechts. Also im Zweifelsfall beide Seiten vorne wechseln, im Pulsring war meinem Fall nur stark verschmutzt

Danke für die prompte Antwort.

Lag es auch am Impulsring?

Sehe ich das richtig, dass die Radnabe ausgebaut werden muss um den Impulsring zu reinigen?

Der wurde gereinigt

Wenn du den Sensor ausbaust, kannst du den Ring reinigen, in dem du Bremsenreiniger in das Loch sprühst und die Nabe drehst. Das sollte helfen, den Dreck zu lösen und rauszuspülen.

Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 17:57

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 20. Oktober 2024 um 19:22:48 Uhr:

Wenn du den Sensor ausbaust, kannst du den Ring reinigen, in dem du Bremsenreiniger in das Loch sprühst und die Nabe drehst. Das sollte helfen, den Dreck zu lösen und rauszuspülen.

Bleibt der Dreck dann nicht in der angrenzenden Gummimanschette zur Antriebswelle?

Bei dir ist der Ring im Radlager und das ist eine Große OP.

Wurde den mit Xentry die IST Werte geprüft?

Und ja billig Sensoren gehen, wen eine Wirklich defekt sind.

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