1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ESP ABS Probleme nach Airbagtausch

ESP ABS Probleme nach Airbagtausch

Mercedes ML W164
Themenstarteram 25. August 2021 um 18:37

Hi, ich habe zwei ML350 Benziner Bj 2010, einer mit 195000 km und einer mit 54000 km. Beide sind bei der Werkstatt meines Vertrauens (nicht Mercedes) in Wartung und machten bisher keine Probleme. Bei beiden wurde Ende Juli von Mercedes der Takata-Airbag getauscht. Jetzt habe ich bei beiden Fahrzeugen ein Problem mit den ESP ABS bzw. Reifendruckprüfern. Ich bekomme die Anzeige und das ABS rumpelt bei leichtem Bremsen los oder das Fahrzeug geht gleich ins Notprogramm und fährt hochtourig ohne zu schalten. Nach einem Abschalten der Zündung laufen sie dann wieder ohne Probleme, aber irgendwann gehts dann plötzlich wieder los.

Kann es da einen Zusammenhang geben, oder ist das Zufall ?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zufall, beide FZ gleichzeitig und nach Airbag Tausch??? Geh zu MB und reklamiere den shice!!!

Themenstarteram 26. August 2021 um 9:47

habe ich schon, aber war natürlich zu erwarten, daß die Aussage ist "kann nicht sein, da der Airbag nichts mit ABS und ESP zu tun hat". Jetzt fehlt mir natürlich das Hintergrundwissen und da dieser

Airbagtausch ja eine Rückrufaktion von Mercedes war, würde mich interessieren, ob andere ML350-Besitzer das gleiche Problem haben.

oweiha.... echt zum heulen diese Inkompetenz der Teiletauscher!

Mein Airbag ist seit gestern neu, bisher keine Probleme.

Kannst du das auslesen? Meiner zeigt alle paar Monate " ESP, REIFENDRUCK...,ABS ohne Funktion. Fehler verschwindet von selber, eine Meldung bleibt aber immer bis zum Löschen:

Lenkwinkelsensor. Ich weiß nicht, wie weit der vom Airbag entfernt ist...

Komisch, bei mir wurde auch der Airbag im Juni getauscht.

Im Juli bin ich in den Urlaub gefahren auf einmal mitten auf der Autobahn kam auch die Fehlermeldung "ESP ABS Reifendruck Störung" habe den Fehler mit meinem iCar ausgelesen.

Zeigte mit hinten rechts im Stillstand Werte an. Alle vier Radsensoren wurden schon getauscht.

Auf den Weg zur nächsten Werkstatt ging der Fehler beim fahren von selbst weg und ich hatte wieder volle Funktion auch des Tempomaten.

Die Werkstatt hatte den Geberkreis in Verdacht wollte aber so nicht tausche da ich auf der Urlaubsfahrt war und beim auslesen war der Fehler nur einmal aufgetreten.

Bin dann ca. 2000 km gefahren und bis jetzt keine weiter Fehlermeldung.

Bin ja mal gespannt ob dies noch anderen auffällt in Bezug auf den Airbag tausch.

Ich würde das nach Maastricht melden, den ich glabe nicht, an den Weinachstman.

Ich habe einen ML 350/Bj 2009, Tausch ging innerhalb von 15 Min, aber da die Batterien abgeklemmt wurden war mein Radio durcheinander, der Sitz wurde in vorderster Stellung gelassen und der Blinker vorne rechts war defekt. So haben die "Fachleute" das Auto zurückgegeben. Den Blinker haben die dann nach Reklamation noch repariert.

Ich habe auch gesagt, dass man ein Auto so nicht wieder an den Kunden zurückgibt. Gab zwar Zustimmung des Sachbearbeiters, aber das war aber eher ein Lippenbekenntnis.

Das wäre bei meiner (freien) Lieblingswerkstatt niemals passiert.

Na, habe am Samstag 500km vor mir, mal sehen, ob was kommt.

Das Einzige, was bei meinem verstellt war, im Radio gab es plötzlich Verkehrsfunk( TA).

Hallo,

bei mir wurde am 09.07.21 der Airbag getauscht.

Kurz danach ist mir aufgefallen, dass nach dem Abstellen des ML das hintere Niveau manchmal ziemlich hoch stand gegenüber dem Vorderen (Fahrzeug hat Airmatik).

Beim Türen öffnen und Fahren hat sich das Niveau dann aber wieder "normal" (eben) eingestellt.

Am 24.07. habe ich die Batterie gewechselt, weil sie nach 12 Jahren am Ende war, und das Fahrzeug nicht mehr gestartet werden konnte.

Seit 28.08. zeigt jetzt das Kombiinstrument immer exakt nach 5 min Fahrzeit eine Störung in der Niveauregulierung an.

Der Fehler lässt sich ausblenden und kommt dann nicht mehr erneut, solange, bis das Fahrzeug wieder neu gestartet wird und man 5 min gefahren ist.

Die Niveauregulierung geht dann immer in den "Notlauf" und schaltet dauerhaft auf der Sport-Modus (Fahrwerk ziemlich straff).

Man kann wohl damit noch fahren, jedoch wohl nicht zu schnell, und man sollte demnächst eine Werkstatt aufsuchen lt. Bedienungsanleitung ( habe jetzt am 14.09. einen Werkstatttermin bekommen).

Der Kompressor läuft nicht merklich viel und das Fahrzeugniveau bleibt selbst nach einer Woche Abstellen in der Garage auf dem selben Niveau (also keine Undichtigkeit).

Hoch- und runterfahren geht nach Fahrzeugstart im Stand problemlos von Stufe 1 bis 3 in einer angemessenen Zeit (Kompressor scheint in Ordnung zu sein).

Solange die Störungsmeldung nicht erscheint, kann man auch innerhalb der Stufen Comfort, Normal und Sport umherschalten und man merkt die jeweils eingestellte Stufe beim Fahren (also alle Stufen normal, wie es sein soll). Nach der Störungsmeldung geht der Fahrzeug sofort fest in den Sportmodus und lässt sich nicht mehr verstellen.

Störungsmeldung erscheint IMMER unabhängig von der Wegstrecke nach 5 min, egal, ob Stadtverkehr, Autobahn, ebene oder unebene Straße!

Nach etwas recherche habe ich irgendwo gelesen, dass im Bereich des Lenkrades u.a. ein Steuergerät für die Niveauregelung sein soll - ist das richtig?

Könnte es sein, dass beim Airbag tauschen hier etwas "kaputt" gegangen ist?

Oder alles Zufall?

Bin mal gespannt, was beim Fehlerauslesen alles für Ursachen erkannt werden...

Hatte jemand von euch auch schon mal dieses Problem mit der Airmatik und was war die Ursache?

Welches GÜNSTIGE Auslesegerät würdet ihr empfehlen (bzw. welches günstige Auslesegerät kann das) um die Airmatik mal selbst auszulesen und zu prüfen? Ich meine so im Bereich 100 - 200 Euro.

Grüße

Reiner

 

 

Zitat:

@lena_sina schrieb am 9. September 2021 um 09:39:42 Uhr:

 

Welches GÜNSTIGE Auslesegerät würdet ihr empfehlen (bzw. welches günstige Auslesegerät kann das) um die Airmatik mal selbst auszulesen und zu prüfen? Ich meine so im Bereich 100 - 200 Euro.

allles außer Xentry, ist verschenktes Ged und Lebenszeit

Das Steuergerät für die Airmatic ist unter der Fußraumverkleidung vom Fahrer, also nicht ganz in der Nähe. Die Relais hängen gerne mal, weil der Kompressor schon viel Strom zieht und nach ein paar Jahren können die wegen dem Abbrand kleben bleiben (Kompressor läuft dann auch ohne Motor an). Prüf mal die Sicherungen, Wenn SD verfügbar kannst Du alle Werte auslesen (lassen)...

Zitat:

@R-Feschi schrieb am 10. September 2021 um 20:55:32 Uhr:

Das Steuergerät für die Airmatic ist unter der Fußraumverkleidung vom Fahrer, also nicht ganz in der Nähe. Die Relais hängen gerne mal, weil der Kompressor schon viel Strom zieht und nach ein paar Jahren können die wegen dem Abbrand kleben bleiben (Kompressor läuft dann auch ohne Motor an). Prüf mal die Sicherungen, Wenn SD verfügbar kannst Du alle Werte auslesen (lassen)...

Vielen Dank für die Antwort!

Am Dienstag habe ich ja den Termin bei MB zum Auslesen. Mal sehn, was da alles rauskommt.

Sicherung vom Kompressor ist ok und der Kompressor läuft ohne Motor auch nicht ( habe den übrigens noch nie wahrgenommen, dass und wann er läuft).

Das Relais werde ich präventiv trotzdem demnächst mal tauschen (ist es das neben der großen Sicherung vom Kompressor?).

Mir ist auch aufgefallen, dass in letzter Zeit die Zuziehhilfe am Kofferraum den Geist aufgibt und immer öfter „überspringt“. Da scheint irgend etwas abgenutzt zu sein…. Klappe schließt dann nicht mehr ganz von alleine und man muss etwas nachhelfen.

Habe mal irgendwo gelesen, daß die Microschalter in den einzelnen Schlössern auch in irgendeiner Art ein Signal an die Airmatic geben. Könnte evtl. der Fehler auch von da kommen? Na ja, warten wir es ab, ich werde berichten.

Habe mir heute parallel noch von Icarsoft ein erschwingliches Auslesegerät gekauft (MB 3.0), das anscheinend auch die Airmatic zumindest teilweise auslesen kann (für Kleinigkeiten möchte ich nicht dauernd zu MB fahren müssen, da geht immer gleich mindestens eine Stunde drauf und preislich läppert sich da auch mit der Zeit etwas zusammen). Falls ich unzufrieden bin, kann ich es zurückgeben hat mir der Verkäufer zugesagt.

Ich bin zur Zeit in Österreich und habe hier das Merkmal des "klebenden" Relais (1 Jahr alt) feststellen müssen. Habe das geöffnet und der Kontakt war echt verbrannt. Neues Relais (ist wenn Du vor dem Auto stehst das 3. von links) direkt von Mercedes geholt, eingebaut und der Fehlerspeicher zeigte nach kurzer Zeit an, dass das Relais zu prüfen wäre. Leichtes Nachbiegen der Kontaktfahnen brachte Abhilfe. Also muss ich dann mal das Kästchen zerlegen und die Steckkontakte prüfen, ggf nachbiegen oder erneuern. Aber ob der Kompressor läuft, das kannst Du ganz einfach feststellen, Motor laufenlassen und auf die Niveauerhöhung tippen, dann sollte das Arbeitsgeräusch bei geöffneter Motorhaube vorne an der Beifahrerseite deutlich zu hören sein (ca. 10-20 sek).

Die Zuziehhilfe läuft über das SAM hinten, hat mit der Airmatic so also nichts zu tun. Aber die Schlösser geben früher oder später den Geist auf, hole aber ein Originalteil, ich hatte mich mal auf einen Test eines billigen Chinateils eingelassen, hält vielleicht zwei Jahre...

Zu den Signalen, über den Bus gibt es Signale ob Türen, Motorhaube oder auch Heckklappe geöffnet werden, da lässt die Airmatic das Fahrzeug entsprechend ab, das ist schon richtig, aber die Defekte hängen nicht zusammen.

Ich habe auch in der Werkstatt mehrere Diagnosetools, bei den Universellen ist Autel ganz gut, nicht zu vergleichen mit Star Diagnose, aber für unterwegs oder mal schnell schauen völlig ausreichend. In der Profiversion auch mit Livewerten und Stellgliedansteuerung. Im Hobbybereich gibt es da auch im dreistelligen Preisbereich was brauchbares...

Danke!

Also habe mal die Kappe vom Relais entfernt, scheint noch in Ordnung zu sein. Beim Hochfahren auf Stufe 3 läuft der Kompressor an und hat dann aber nicht mehr abgeschaltet. Dann habe ich wieder auf unterstes Niveau abgesenkt und er ging aus. Relais habe ich dabei ohne Kappe in den Sicherungskasten gesteckt, um zu sehen, ob es irgendwie klebt. Aber das ist nicht der Fall. Bei erneutem Hochfahren ging der Kompressor nicht mehr an und es erschien die Meldung „Kompressor kühlt ab“.

Das Hochfahren vorher selbst ging in angemessener Zeit.

Ich vermute fast ein innerer Defekt bei den Ventilen.

Die Kontakte des Relais sahen auch nicht großartig verschmort aus oder so. Das Fahrzeug steht immer gerade und bleibt selbst nach einer Woche Stillstand auf dem oberen Niveau ganz oben.

83492b1a-a4c7-454f-ab3b-70ecf90de376
C273129c-6aab-45d3-8355-75d32f3fede7
5dccb76d-8245-4f9c-b8fa-01730a755c79
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen