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ESP ABS TC Störung --> Fehlercode C0110 und U2103

Opel Vectra C
Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 12:35

Hallo Opelaner!

Mich würde mal Eure Meinungen und Gedanken zu meinem Problem interessieren!

Es geht um folgendes:

Zur Zeit brennen bei mir die ABS und ESP leuchte ständig. (Seit mehreren Tagen)

Hatte das Problem schon letzten Winter. Im vergangenen Sommer hatte ich keinerlei Probleme. Lampen waren aus. Im Herbst wenn die Temperaturen so um die +5°C waren, gingen die beiden Lampen sporadisch an. Wenn dann der Motor warm ist und das Auto mal ein paar Minuten steht und dann wieder gestartet wird war der Fehler wieder weg, bzw. die Lampen wieder aus.

Bei den jetztigen Temperaturen (>= 0°C) gehen die Lampen garnicht mehr aus.

Wenn die ABS und ESP Lampen brennen funktioniert beiden auch nicht mehr. Tempomat funktioniert dagegen auch bei brennenden Lampen. (Hab in der SUFU gelesen das man das gleich mal mit testen sollte!)

Lampen aus --> alles funktioniert einwandfrei.

War heute beim Fehlercode auslesen:

ABS:C 0110 Stkr. Rückforderpumpe Spannung groß (dieser Fehler ist jetzt permanent da. Läßt sich

zwar löschen, taucht aber bei erneuter

Abfrage sofort wieder auf!)

Lenkung: U 2103 Can-Bus Schaltkreis Fehlfunktion, keine Kommunikation mit Motorsteuermodul

( dieser Fehler lies sich löschen, und tauchte bei

erneuter Abfrage nicht wieder auf)

Meine Vermutung ist das ich wohl irgendwo ein Kontaktproblem habe (wegen der Temperaturabhängigkeit des Fehlers)

Habe gestern den Wagen in der Tiefgarage laufen lassen und mit einem Föhn das ABS/ESP Steuergerät erwärmt. Leider keine Reaktion.

Die Thematik bzgl. der Radnabensensoren dürfte bei mir keine Rolle spielen, da ja keinerlei Fehlermeldung diesbezüglich auftaucht. (Hat ebenfalls die SUFU ausgespuckt)

1. Was denkt Ihr woran es liegen kann?

2. Wo genau ist diese Rückförderpumpe zu finden? (wahrscheinlich gibt es da auch einen Stecker dessen Kontakte man überprüfen kann!)

3. Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und wenn ja, wie wurde es behoben?

Würde nur ungern ein neues Steuergerät bzw. Hydraulikblock kaufen. Kostet zusammen rund 1600,-EUR :-( Auserdem dürfte im Frühjahr alles wieder OK sein. Aber mich stört das einfach wenn irgendwas nicht so funktioniert wie es soll. Egal wie kalt es ist!

Ich hoffe das waren ausreichend Info´s.

Bin auf Eure Antworten gespannt.

Danke schon im voraus !!!

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10 Antworten
Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 17:33

Bin ich mit dem Problem wirklich alleine ???

am 4. Dezember 2010 um 18:58

Servus!

Hast du dir schon mal den Stecker am ABS/ESP-Steuergerät angeschaut? Ist da Feuchtigkeit drin?

MfG

Marco

Hallo,

die Rückförderpumpe ist in dem Alu Block des ESP und nicht separat tauschbar. Das runde Teil am Aggregat ist der Motor, der die Pumpe antreibt. Wenn es also ein Problem mit der Spannung gibt, dann deutet es auf ihn bzw. die Kontakte zu ihm hin. Aber auch dieser Motor ist nicht separat tauschbar.

Wenn die ABS Lampe leuchtet, dann leuchtet auch immer die ESP Lampe. Das System ist in einem "Not-Zustand". D.h. Du hast keine ABS, TCS, ESP Funktion mehr, welche man bei den Straßenverhältnissen jetzt gut gebrauchen kann.

Leider sind die Ersatzteilpreise so hoch. Für die Erstausrüstung kostet das Teil weniger als ein Zehntel dessen.

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 0:22

Den ESP-Stecker habe ich mir schon angesehen!

Der ist OK! Keine Feuchtigkeit.

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 20:27

Hallo nochmal!

Für alle die, die ein ähnliches Problem haben!

Habe so wie es aussieht den Fehler gefunden.

Die Kabel, die von unten zu dem Stecker hinter dem ESP-Stecker führen (Mit Pfeil markiert) , saßen sehr stramm drin. Daraus folgte ein löser Kontakt im betreffendem Stecker. (Die Pins haben ja etwas Spiel im Plastikgehäuse)!!!

Einfach den Kabelbaum von unten ca. 1cm nach oben gezogen (Nicht mit Gewalt ---- VORSICHTIG) und die Kabel in den Stecker reingedrückt.

Beide Stecker ( roter Pfeil) wieder verbinden und weg ist der Fehler.

Werde diese Woche nochmal Fehler auslesen lassen um ganz sicher zu gehen!

Auch deshalb weil der beschriebene Stecker ja kurz getrennt wurde!!!

Kabelbaum hat sich wohl aufgrund der niedrigen Temperaturen soweit zusammengezogen, das die beschriebene Spannung die Folge war.

Zur genaueren Beschreibung habe ich Bilder gemacht.

Man bin ich Froh :-)

Ich hoffe es hilft dem einen oder anderen!

Schöne Feiertage ...

Cimg7700a
am 31. Januar 2013 um 18:06

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und könnte Eure Hilfe gebrauchen. ABS/ESP-Leuchte brennt dauerhaft bei meine Vectra C 2,2 BJ 2002. Das Auslesen des Fehlers hat C 0110 ergeben. Ich habe das Steuergerät eingeschickt und prüfen lassen - hier wurde kein Problem festgestellt. Nun bin ich mit meinem kleinen Latein am Ende - muss wirklich die gesamte Hydraulikeinheit gewechselt werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Otzinger

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS/ESP-Leuchte leuchtet' überführt.]

am 31. Januar 2013 um 19:18

Hi und wilkommen im Forum! :)

Hast du dir den Stecker schon mal genauer angeschaut?

 

Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS/ESP-Leuchte leuchtet' überführt.]

am 1. Februar 2013 um 7:51

Ganz herzlichen Dank für die Willkommensgrüße und für Deine schnelle Hilfe - ich werde diesen Stecker morgen mal prüfen. Gibt es etwas besonderes worauf ich achten muss?

Der Vectra ist ein Rentnerfahrzeug Bj. 2002 (Automatik) mit unglaublichen 63.000 km. Da ich nun überlege dieses Fahrzeug zu kaufen, gibt es noch mehr Elektronikprobleme auf die ich mich einstellen muss?

Vielen Dank vorab.

Otzinger

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS/ESP-Leuchte leuchtet' überführt.]

am 1. Februar 2013 um 14:32

Das Lenkstockmodul (CIM) kann Probleme machen...

Manchmal auch der hintere Sicherungsträger (REC).

Kannst du aber alles im Vectra C & Signum Forum nachlesen. ;)

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS/ESP-Leuchte leuchtet' überführt.]

am 6. Juni 2013 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Oerdebeer

Hallo nochmal!

Für alle die, die ein ähnliches Problem haben!

Habe so wie es aussieht den Fehler gefunden.

Die Kabel, die von unten zu dem Stecker hinter dem ESP-Stecker führen (Mit Pfeil markiert) , saßen sehr stramm drin. Daraus folgte ein löser Kontakt im betreffendem Stecker. (Die Pins haben ja etwas Spiel im Plastikgehäuse)!!!

Einfach den Kabelbaum von unten ca. 1cm nach oben gezogen (Nicht mit Gewalt ---- VORSICHTIG) und die Kabel in den Stecker reingedrückt.

Beide Stecker ( roter Pfeil) wieder verbinden und weg ist der Fehler.

Werde diese Woche nochmal Fehler auslesen lassen um ganz sicher zu gehen!

Auch deshalb weil der beschriebene Stecker ja kurz getrennt wurde!!!

Kabelbaum hat sich wohl aufgrund der niedrigen Temperaturen soweit zusammengezogen, das die beschriebene Spannung die Folge war.

Zur genaueren Beschreibung habe ich Bilder gemacht.

Man bin ich Froh :-)

Ich hoffe es hilft dem einen oder anderen!

Schöne Feiertage ...

Ich habe das Problem, dass bei mir immer die IDS+ Stoßdämpferleuchte aufleuchtet. Ich habe mal während "Zündung AN" einfach an dem Kabelstrang gerüttelt und dann leuchtet gleich noch zusätzlich ABS und ESP auf. Also muss dort was faul sein.

Ich würde gerne den Kabelstrang mal aufmachen und nach einer defekten Leitung suchen, nur ist das ganze ja sowas von eng, dass man so gut wie keine Chance hat den Strang aufzumachen, reparieren und wieder verschließen.

Am besten wäre es, wenn ich den ABS Block entfernen könnte. Das wird aber wohl nicht so einfach sein? Hat den Block schon mal jemand ausgetauscht, abgebaut? Tipps?

 

 

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