ESP,ABS und Handbremse leuchten gelb - Motorleistung gehemmt?
?Hallo zusammen,
folgendes ist passiert meinen E46 330i automatik passiert:
Trockene Fahrbahn mit Tempomat auf 100Km/h und nach ca. 20 KM Strecke ist das Fahrzeug langsamer geworden, obwohl der Tempomat noch drin war.
Zeitgleich sind die ESP, ABS und Handbrems Zeichen alle gelb angegangen.
Ich bin rechts rangefahren, habe den Wagen kurz stehen lassen und nach einem Neustart waren alle Lampen wieder aus.
Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass mein ESP beim normalen beschleunigen (nicht mal halbgas) aufblinkt, also quasi rausregelt.
Wenn ich 5 sekunden auf "DSC" Knopf drücke um alle regelsysteme auszustellen, kann ich ganz normal durchbeschleunigen.
Mit INPA ausgelesen sehe ich, dass alle Raddrehzahlen gleich sind, an einem Raddrehzahlsensor der Hinterachse kann es also nicht liegen. Das ist nämlich meistens das Problem wenn diese drei Lampen Gelb leuchten.
Im Fehlerspeicher steht sonst nichts anderes drin.
Was ist eure Einschätzung?
Ist es der Wandler bzw. Automatikgetriebe welches durchrutscht? (Temperatur des Getriebes verhält sich unauffällig, habe ich alles während der Fahrt geprüft.
Natürlich kann ich in der nächsten Zeit erstmal ohne regelsysteme fahren, damit ich überhaupt vorankomme, aber ich würde es doch wohl gerne behoben haben.
Grüße