ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. ESP, ABS Warnung nach Start.

ESP, ABS Warnung nach Start.

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 10:23

Ich hatte heute folgendes Problem. Nach einem Kaltstart leuchteten ESP ,ABS mit Warntext das diese Systeme und das Collision Assist ausgefallen sind. Nach Neustart waren alle Warnleuchten erloschen. Nach dem Abstellen für ca.2 Stunden gleiches Problem, Neustart alles aus. Batteriestatus 12.4 V BN wechselte immer von 96 auf 0 auf 96 usw. Ich schließe regelmäßig ein Ladegerät an. Ach ja. C180 Cabrio Bj.09.2016. 1.Batterie. Hat jemand eine Lösung?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja, Fehlerspeicher auslesen um dem Problem auf den Grund zu gehen. Gruß

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 12:03

Es werden 0 Fehler angezeigt.

Wenn der BN sporadisch auf „0“ wechselt könnte es an einer defekten Starterbatterie, an einer defekten Pufferbatterie (das Thema wird hier im Forum oft angesprochen und behandelt), an einem defekten ISM oder schlicht an einem Wackelkontakt am Minuspol der Batterie liegen. Das war jetzt von teuer nach günstig gestaffelt.

Wobei es zur Befundung eine Anleitung gibt die Mercedes im Zuge der Prüfung vorgenommen haben sollte.

Wurde bei dem Fahrzeug vor Kurzem eine Wartung oder eine andere Arbeit durchgeführt bei der die Batterie abgeklemmt worden ist?

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 16:58

Zitat:

@fotom schrieb am 6. Dezember 2021 um 17:15:19 Uhr:

Wenn der BN sporadisch auf „0“ wechselt könnte es an einer defekten Starterbatterie, an einer defekten Pufferbatterie (das Thema wird hier im Forum oft angesprochen und behandelt), an einem defekten ISM oder schlicht an einem Wackelkontakt am Minuspol der Batterie liegen. Das war jetzt von teuer nach günstig gestaffelt.

Wobei es zur Befundung eine Anleitung gibt die Mercedes im Zuge der Prüfung vorgenommen haben sollte.

Wurde bei dem Fahrzeug vor Kurzem eine Wartung oder eine andere Arbeit durchgeführt bei der die Batterie abgeklemmt worden ist?

Das Fahrzeug war vor 2 Wochen bei der Inspektion mit Automatiköl Wechsel. Was mich wundert, das alle Fehler beim 2. Start verschwunden sind. Von der Logik würde ich auch auf Starterbatterie tippen. Beim 1. Kaltstart fahren alle Steuergerät hoch etc. Beim 2.Start wird die Batterie vielleicht weniger belastet. Na ich schaue mir die Sache noch ein paar Tage an, fahre das Cabrio im Winter nur ca.1x die Woche wenn es trocken ist. Übrigens wird das Fahrzeug immer geladen.

Der BN wechselt zwischen dem BN (was auch immer der genau darstellt) und 0 bzw 100 als Status für start/Stopp.

 

Kann es sein dass du die Batterie "kaputtgeladen" hast? Ich hatte einmal komisches Verhalten im Auto und das war nachdem es mein Vater gut gemeint hat und die Batterie an ein Ladegerät gehängt hat als wir im Urlaub waren.

Aber, muss es denn an der Batterie liegen?

Eine neue Batterie kostet keine 150€. Bevor ich Mercedes auf gut Glück auf Fehlersuche schicke würde ich das selbst ausprobieren (wenn man sich auf die Batterie eingeschossen hat)

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 17:41

Danke für die Antworten. Ich werde es eine Zeit beobachten, da ich das Fahrzeug selten fahre. Sonst kommt erstmal eine neue Batterie rein. Mich wundert nur das eine Batterie nach etwas über 5 Jahren defekt ist. In meiner Harley ist auch eine AGM Batterie eingebaut. Bj2012 und immer noch erste Batterie. Die ist auch immer am Ladegerät.

Batterie sehr wahrscheinlich

5 Jahre sind in modernen Autos schon fast besser als der Durchschnitt. Inwiefern deine Nutzung da rein spielt kann ich aber nicht einschätzen.

Das Fahrprofil klingt nach selten bewegt und dann Kurzstrecke. Das schafft die (vermutlich) 60Ah Batterie dann schneller hin als gedacht.

Welches Ladegerät hast Du denn angeschlossen? Einen für AGM passenden Lader mit Umschaltung oder automatischer Erkennung? Gehst Du direkt an die Batterie oder an den Starthilfepunkt für den Pluspol?

Bei Unterschreiten von bestimmten Parametern in der Bordspannung werden normalerweise zuerst Komfortfunktionen deaktiviert. Also müsste das Radio VOR der Klima/ Heizung VOR dem ABS/ ESP ausgehen.

Safety first... wie im Flugverkehr.

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 8:11

Zitat:

@fotom schrieb am 6. Dezember 2021 um 20:03:37 Uhr:

Das Fahrprofil klingt nach selten bewegt und dann Kurzstrecke. Das schafft die (vermutlich) 60Ah Batterie dann schneller hin als gedacht.

Welches Ladegerät hast Du denn angeschlossen? Einen für AGM passenden Lader mit Umschaltung oder automatischer Erkennung? Gehst Du direkt an die Batterie oder an den Starthilfepunkt für den Pluspol?

Bei Unterschreiten von bestimmten Parametern in der Bordspannung werden normalerweise zuerst Komfortfunktionen deaktiviert. Also müsste das Radio VOR der Klima/ Heizung VOR dem ABS/ ESP ausgehen.

Safety first... wie im Flugverkehr.

Ja das Ladegerät ist für AGM Batterien geeignet und ich habe es immer über die Starthilfekontakte angeschlossen. Mir ist noch aufgefallen, daß die S/S Funktionsleuchte beim jeweils 1.Start weder gelb noch grün leuchtete. Beim 2.Start, direkt danach, waren alle Warnungen erloschen und die S/S Funktionsleuchte leuchtete gelb.

Bitte löschen

Zitat:

@Leardriver schrieb am 6. Dezember 2021 um 11:23:56 Uhr:

Ich hatte heute folgendes Problem. Nach einem Kaltstart leuchteten ESP ,ABS mit Warntext das diese Systeme und das Collision Assist ausgefallen sind. Nach Neustart waren alle Warnleuchten erloschen. Nach dem Abstellen für ca.2 Stunden gleiches Problem, Neustart alles aus. Batteriestatus 12.4 V BN wechselte immer von 96 auf 0 auf 96 usw. Ich schließe regelmäßig ein Ladegerät an. Ach ja. C180 Cabrio Bj.09.2016. 1.Batterie. Hat jemand eine Lösung?

Das der BN wechselt ist normal. Schau dich mal mit der Forensuche um, da wirst du unendlich viele Beitrage finden. Das wird unter anderem von @hotfire ausführlich erklärt. Was ABS,ESP und den Kollisonsassistenten betrifft, hört sich das nach Problemen mit den „ABS“-Sensoren an. Bin mir nicht sicher ob dir so heißen. Wie dir schon geraten wurde, lass das Fahrzeug auslesen

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 10:44

Zitat:

@xxdarkside schrieb am 7. Dezember 2021 um 09:36:22 Uhr:

Zitat:

@Leardriver schrieb am 6. Dezember 2021 um 11:23:56 Uhr:

Ich hatte heute folgendes Problem. Nach einem Kaltstart leuchteten ESP ,ABS mit Warntext das diese Systeme und das Collision Assist ausgefallen sind. Nach Neustart waren alle Warnleuchten erloschen. Nach dem Abstellen für ca.2 Stunden gleiches Problem, Neustart alles aus. Batteriestatus 12.4 V BN wechselte immer von 96 auf 0 auf 96 usw. Ich schließe regelmäßig ein Ladegerät an. Ach ja. C180 Cabrio Bj.09.2016. 1.Batterie. Hat jemand eine Lösung?

Das der BN wechselt ist normal. Schau dich mal mit der Forensuche um, da wirst du unendlich viele Beitrage finden. Das wird unter anderem von @hotfire ausführlich erklärt. Was ABS,ESP und den Kollisonsassistenten betrifft, hört sich das nach Problemen mit den „ABS“-Sensoren an. Bin mir nicht si@cher ob dir so heißen. Wie dir schon geraten wurde, lass das Fahrzeug auslesen

Danke für deine Antwort, aber das glaube ich nicht, da auch das S/S parallel ausfällt. Wenn ich das Fahrzeug einfach neu starte, sind alle Warnleuchten erloschen und S/S funktioniert auch. Im Fehlerspeicher sind 0 Fehler. Ich tippe auch auf die Starterbatterie. Nun werde ich schauen, was beim nächsten Start passiert, da ich das Fahrzeug in dieser Jahreszeit selten fahre, kann es noch ein paar Tage dauern. Ich werde berichten.

Schnapp dir doch vor dem nächsten Start Hilfe und halte mal ein Multimeter an die Batterie. Wenn das schon total einbricht kannst du dir jede weitere Suche sparen.

Allerdings finde ich es seltsam dass es beim zweiten Start besser ist. Eigentlich sollte die Batterie dann noch wesentlich schlechter sein weil der erste Startvorgang eine starke Belastung ist. Bei einem zweiten direkt danach müsste alles noch viel stärker einbrechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. ESP, ABS Warnung nach Start.