1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. ESP abschaltbar?

ESP abschaltbar?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. Juni 2014 um 17:58

hallo

ich hab gehört das der audi a4 b7 die letzte generation ist bei der man das ESP komplett also WIRKLICH KOMPLETT abschalten kann.

beim b8 solle nur noch zu 80% oder so abschaltbar sein was einem beim driften im Schnee auch nix bringt, glaube ich.

zu meiner frage: gibt es irgend eine spezielle tastenkombination mit der man das ESP trotzdem komplett ausgestellt bekommt??

Ich kenne ne story von meinem Kumpel… er kennt jemanden der bei mercedes arbeitet und hat mit ihm immer mal ne runde in verschiedenen mercedessen gedreht. letztens meinte er, komm wir driften mal ne runde. und er hatte vorher noch mal ins "Entwicklungsbuch" geschaut und da gibt es eine sau komplizierte tastenkombi mit der man das esp wirklich abschalten kann. man braucht zwar fast 5 Minuten um das alles einzugeben aber das esp ist dann wirklich 100% off.

gibt es sowas auch bei audi oder gibt es da nicht mal so eine Methode bzw. ist da sowas noch nicht nach außen gedrungen??

mfg

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2014 um 18:37

Unter 7 km/h werden die Feststellmotoren an der Hinterachse angesteuert und das Fzg. bremst mit den Hinterrädern ab.

Über 7 km/h wird durch die Hydraulikpumpe im ABS-Block im kompletten Bremssystem Druck aufgebaut und damit alle 4 Räder abgebremst. Kommt man dann unter 7 km/h, wird der Druck abgebaut und die Feststellmotoren übernehmen den Rest.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

dann zieh' doch den Stecker vom ESP ab dann geht auch nix mehr - kein ABS, kein ESP und allerdings auch kein Tacho!:rolleyes:

ESP off gedrückt halten und dann steht der Rest schon da...zum driften im Schnee sofern welcher da ist...

Der TE ist aber der Meinung, dass es dann nicht zu 100% abgesachaltet ist...

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 18:42

naja ich dachte im b7 konnte man es noch komplett abschalten und ab b8 aufwärts gings dann nicht mehr komplett abzuschalten. also esp greift immer noch ein aber halt erst sehr spät. also einlenken voll aufs gas und quer aus der kurve wäre dann glaube ich nicht mehr möglich…

aber wenn ich mich da irre könnt ihr mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Also zum driften im Schnee reicht es jedenfalls, dass kann ich dir bestätigen, ich habe keine Eingriffe bemerkt bei ESP OFF.

mangels handbremse bringts das so oder so im B8 nicht

Du kannst zwar dein ESP abschalten aber es schaltet sich automatisch wieder ein sobald dein Wagen beim driften einen Winkel von mehr als 30 grad erreicht.

Somit ist es also nicht 100 % abschaltbar .. Da hilft auch keine Tastenkombi !

Zitat:

Original geschrieben von _alternate

Stimmt nicht ganz.

Kann man auch bei der Elektronischen Parkbremse machen.

Solange man den Taster für die Parkbremse zieht und hält ist die Bremse aktiv.

Wenn man den Taster wieder loslässt inaktiv.

Ob es jedoch gut für die Elektromotoren ist sei dahingestellt, kenn mich da nicht so aus.

Wenn man den ESP Schalter mindestens 6 Sekunden gedrückt halt, schaltet sich das ESP dauerhaft aus.

Es schaltet sich also ab 70 km/h nicht automatisch wieder an.

Grüße.

Zitat:

Original geschrieben von stievo

Zitat:

Original geschrieben von _alternate

Stimmt nicht ganz.

Kann man auch bei der Elektronischen Parkbremse machen.

Solange man den Taster für die Parkbremse zieht und hält ist die Bremse aktiv.

Wenn man den Taster wieder loslässt inaktiv.

Ob es jedoch gut für die Elektromotoren ist sei dahingestellt, kenn mich da nicht so aus.

Hast du es schon mal versucht beim 8 k ?

Sobald man den parkbremse betätigt greifen alle 4 bremsbacke zu.

Haben wir selbst beim Adac Sicherheitsfahrtraining letzte woche probiert und geht also nicht wie du sagst.

ich habs nicht im schnee, oder beim driften probiert.

hab nur mal während der fahrt, mit langsamer geschwindigkeit, versucht was passiert.

Zitat:

Original geschrieben von stievo

ich habs nicht im schnee, oder beim driften probiert.

hab nur mal während der fahrt, mit langsamer geschwindigkeit, versucht was passiert.

Und was ist passiert ?

Hast nicht gemerkt das alle 4 bremsen zu machen ?

Driften geht nur wenn nur die hinteren zwei zu machen.

Deine theroie geht also nicht.

ok, danke für die aufklärung.

ist mir halt nicht aufgefallen weil ich kein drifter bin! ;)

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von black_car

Wenn man den ESP Schalter mindestens 6 Sekunden gedrückt halt, schaltet sich das ESP dauerhaft aus.

Es schaltet sich also ab 70 km/h nicht automatisch wieder an.

Grüße.

stimmt das wirklich so? können das auch die anderen bestätigen??

schaltet sich das esp dann wieder ein wenn man einen driftwinkel von über 30° überschritten hat oder bleibt es auch dann aus??

Deine Antwort