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ESP abschalten?

Opel Astra H
Themenstarteram 14. September 2005 um 17:06

Hallo,

ich habe den 1.6TP mit Easytronic und ESP. Kann man ESP da abschalten? Meines wissens nicht wirklich. Würde mich halt mal interessieren wie es ohne ESP so geht.

MfG Juhu_0815

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14 Antworten

Hallo, wenn du eine SPORT Taste hast kannst du es ausschalten, einfach lange drauf drücken, dann kommt im km zähler im Tacho ESP off, wenn du keine Sporttaste hast weiß ich nicht ob es geht.

M.f.g.

CHristian

Steht übrigens auch im Handbuch...

Themenstarteram 15. September 2005 um 5:27

Ja, auf Grund der Easytronic habe ich eine Sporttaste.

Allerdings funktioniert das bei mir nicht. Hängt das vielleicht noch mit anderen Funktionen zusammen? Z.B ob man IDS Plus hat?

MfG Juhu_0815

die funktioniert nicht?

Normal sollte sie funktionieren wenn sie sowieso schon vorhanden ist.

Die Lenkung und die Gasannahme sollte direkter werden, wenn du das IDS+ Fahrwerk hast solltest du auf jeden fall eine Funktionierende Spot Taste haben. Wie solltest du sonst das Fahrwerk Aktivieren können.

Lass mal von deinem FOH einen Fehlercode auslesen und wenn nötig soll er die Taste funktionieren mache.

M.f.g.

Christian

Hallo, habe auch einen 1.6TP (Caravan) mit Easytronic, aber ohne IDS Fahrwerk. Meines Wissens bezieht sich die Sporttaste dann nur auf das Getriebe und die Schaltpunkte. Angeblich sollen die Schaltvorgänge auch noch schneller sein, aber das ist wohl in der Wahrnehmungstoleranz, subjektiv ist es kaum spürbar. ESP abschalten habe ich noch nicht probiert, aber wo liegt denn da auch der Sinn (außer bei einem Fahrtraining vielleicht..)

@juhu: wie sind eigentlich Deine Erfahrungen mit der Easytronic? Ich habe den Wagen jetzt seit 2 Monaten (1-Jahr Leasing für Opel-MA) und bin recht angetan davon, auch wie es sich gegenüber Corsa/Meriva noch weiterentwickelt hat. Auf der Autobahn sind die Schaltvorgänge ja schon fast wie bei einem Vollautomaten. Die Drehzahlen sind gegenüber dem Schalter schön niedrig, der 5. ist ja fast ein Schongang. Mit den Schaltpausen kann man leben, schont ja auch das Getriebe und den Motor. Ich glaube auch das ist beim Schalter kaum anders, nur nimmt man es da einfach weniger wahr, weil man es nicht passiv erlebt.

Themenstarteram 15. September 2005 um 7:22

Ich habe auch kein IDS Fahrwerk und denke daher, dass man deshalb auch das ESP nicht abschalten kann.

@e19w126:

Ich wollte es abschalten um zu sehen ob das Anfahrverhalten etwas direkt wird. Für meine Begriffe benötigt man etwas viel Gas zum anfahren.

Mit der Easytronic bin ich sehr zufrieden. Bin Stadt-Autobahn-Berge gefahren und kann mich wirklich nicht beklagen. Hier und da passiert es halt, dass der Schaltvorgang (und der damit verbundene Kupplungsvorgang) nicht unbedingt gewünscht war, z.B. Anfahren in eine Kurve. Aber das hält sich absolut in Grenzen.

MfG Juhu_0815

Zitat:

Original geschrieben von Juhu_0815

Ich habe auch kein IDS Fahrwerk und denke daher, dass man deshalb auch das ESP nicht abschalten kann.

@e19w126:

Ich wollte es abschalten um zu sehen ob das Anfahrverhalten etwas direkt wird. Für meine Begriffe benötigt man etwas viel Gas zum anfahren.

MfG Juhu_0815

Da hast Du recht, das ist mir auch gleich aufgefallen (z.B. im direkten Vergleich zum Meriva 1.6). Auch weil dadurch ja die Kupplungsbelastung unnötig hoch ist. Nach Opel-Entwickleraussage hatte man beim Astra eine eher sportliche Auslegung im Auge und wollte den Motor subjektiv näher an den 1.8 heranrücken (auch vor dem Hintergrund von dessen Leistungssteigerung auf 140PS). Das soll u.a. dadurch erreicht werden. Auch ist die Fahrpedalkennlinie bei 1.6TP recht progressiv, d.h. Halbgas am Pedal bedeutet angeblich praktisch schon WOT.

Am meisten stört mich eigentlich noch das adaptive Eigenleben der Steuerung. Da wird ja jede kleine Steigung oder Gefälle registriert und der jew. Gang dementsprechend länger gehalten. Das erscheintr mir manchmal übertrieben. Auch wenn man mal mit viel Gas anfährt, aber dann doch früh schalten lassen will ("Sparsame Fahrweise"..). Dann denkt die Steuerung, das geht so weiter und versucht eigentlich den Gang auszudrehen, obwohl das Fahrpedal plötzlich etwas anderes signalisiert. Naja das Problem ist aber schon so alt wie adaptive Steuerungen bei Automatikgetrieben überhaupt.

Letztens hatte ich allerdings mal ein Problem, dass werde ich den Entwicklern mal weitergeben. Ich hatte versucht rückwärts aus einem Doppelparkerstellplatz rauszufahren. Mit der entsprechenden Steigung und der groben Riffelung von dem Bodenblech bot sich wohl ein recht hoher Widerstand. Wenn ich langsam und vorsichtig Gas gab (wie man das so tut.. und auch weil die Dachantenne eingeklemmt war) und das dann steigerte tat sich garnichts! Der Motor wurde buchstäblich abgeregelt offenbar um die Kupplung zu schonen und brummte nur etwas vor sich hin! Erst als ich schnell aufs Gas stieg hat es gerade so geklappt... ich dachte erst wirklich ich komm hier net mehr raus!! ;-)

@e19w126 und Juhu_0815: Jeder Astra H hat das IDS-Fahrwerk. Was ihr meint ist entweder das IDS-Sportfahrwerk oder das IDS-Plus Fahrwerk.

Jeder Astra H, der entweder das Sportfahrwerk oder IDS-Plus hat (also über die Sporttaste verfügt), sollte ein abschaltbares ESP haben.

Sportknopf einmal drücken (Sportmodus eingeschaltet). Dann, während man im Sportmodus ist (wichtig! denn man kann das ESP nur im Sportmodus ausschalten) so lange gedrückt halten, bis die ESP Leuchte dauerhaft aufleuchtet und "ESP OFF" beim Kilometeranzeiger steht.

Zitat:

Original geschrieben von Yuri

[B

Sportknopf einmal drücken (Sportmodus eingeschaltet). Dann, während man im Sportmodus ist (wichtig! denn man kann das ESP nur im Sportmodus ausschalten) so lange gedrückt halten, bis die ESP Leuchte dauerhaft aufleuchtet und "ESP OFF" beim Kilometeranzeiger steht.

So hab ich das noch nicht gehört. Wenn ich meine Sport-Taste (mit IDS) lange drücke, bin ich im Sportmodus und das ESP ist aus.

 

mfg

gmtd2

Zitat:

Original geschrieben von e19w126

Erst als ich schnell aufs Gas stieg hat es gerade so geklappt... ich dachte erst wirklich ich komm hier net mehr raus!! ;-)

Kann es sein, das der Hill Start Assistant (oder Berganfahrassistent) dir einen Strich durch die Rechnung machen wollte?

MfG BlackTM

Ja, aber.. der soll doch nur das Zurückrollen verhindern, und nicht das Anfahren!? ;)

Das System ist ja dazu da das man beim Anfahren nicht zurückrollt :)

Ja eben. Aber ich hatte ja beschrieben, dass ich rückwärts eine Rampe (den Doppelparkerstellplatz) HOCHfahren wollte, und DAS ging nicht. Das Zurückrollen war nicht das Problem ( da waren auch so Bremsklötze) sondern das Anfahren. Hmm...

Zitat:

Original geschrieben von GMTD2

So hab ich das noch nicht gehört. Wenn ich meine Sport-Taste (mit IDS) lange drücke, bin ich im Sportmodus und das ESP ist aus.

Habs heute ausprobiert, funktioniert auch. Ich meine aber, dass das im Handbuch anders drin stand.

Aber ist ja auch egal, es funktionieren beide Methoden.

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