ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ESP abstellen durch Ziehen der Sicherung?

ESP abstellen durch Ziehen der Sicherung?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 17:45

Hi,

zum täglichen rumfahren ist das ESP ja nicht schlecht, aber wenn man Spaß und Leistung will, ist das echt kontraproduktiv und gefährlich. Beispielsweise knapp über der Rutschgrenze im Kreisverkehr und das ESP schiebt einen raus. Selbst wenn man es abschaltet, kann es sich selbst einschalten, das ist mindestens gefährlich, wenn man das nicht bemerkt! Ein Witz ist auch die kleine Lampe ohne akustische Warnung, wenn das ESP anspricht. Das sollten ja potentiell gefährliche Fälle sein, wenn alles in Ordnung wäre, sollte das ESP ja nichts machen. Wenn das Scheibenwaschwasser knapp wird, gibt's einen Alarm, das meinen Beifahrern fast das Herz stehen bleibt, aber Auto nach ESP außer Kontrolle und Notfallbremseingriffe notwendig führt nur zu einem Blinklicht, was man beim Fahren im Grenzbereich nur schwer wahrnimmt. Außerdem ist das ESP progressiv. Zum Fahren ist das scheinbar nicht wirklich gemacht, aber zum Einparken ist's bestimmt gut.

Mehrere Audi-Service konnten mir weder im Detail erklären, was das ESP wann macht und wie man damit klarkommen soll (z.B. wie an Rutschgrenze trotz ESP sicher durch einen Kreisverkehr) und angeblich kann man da auch nichts einstellen. Nichtmal das ASR könne man etwas nachstellen, damit es nicht so extrem früh wegregelt (der fehlende Schlupf kostet einen gefühlt bestimmt 50% Beschleunigung).

Lange Rede, kurzer Sinn: kann man einfach die ESP Sicherung ziehen? Oder schaltbar machen?

Ist ASR dann auch aus? Geht diese "Intelligente Differentialsperre" noch? Sonst nützt das ja nix, weil einfach ein Vorderrad durchdreht und nix auf der Hinterachse ankommt, oder?

Ich hab bißchen rumgelesen, aber es scheinen im Großen und Ganzen die meisten mit ESP und ASR einigermaßen zu frieden zu sein. Das wundert mich. Ist mein Auto vielleicht kaputt oder auf "Opa, 75" eingestellt oder so?

Beste Antwort im Thema

:D 100 musste erstmal schaffen im Kreisverkehr!!!! :)

Aber wie Walter Röhrl schon sagte: Ein wirklich guter Fahrer hat die Fliegen auf den Seitenscheiben!!

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Bei Opa75 würde der garnicht anspringen :D

Für die dauer "zündung an" kannst du doch ASR und ESP abschalten per knopfdruck.

Reixht Dir das nicht?? Sicherung ziehen könnte Versicherungstechnisxh Probleme machen und Du hast ständig ne Fehlermeldung im FIS.

Hast du einen Frontkratzer? Bei mir schiebt der nicht über die Vorderräder. Eher geht da der Arsch weg wenn ich zu schnell im Kreisverkehr bin und ESP ausgeschaltet habe. Wenn es eingeschaltet ist kann man damit ziemlich Narrensicher fahren.

Hallo

Was machst Du mit deinem Auto?

Anderen auf die Nervengehen weil die Räder durchdrehen?:mad:

Streetrennen fahren? :rolleyes:

Ich glaube Du hast das falsche Auto!!!!!!!!:D

Nu sag es schon!

4one

Wo ist denn das Problem? Schalt das ESP doch einfach aus, mußt den Schalter nur 5 Sekunden lang gedrückt halten. Geht auch bei laufendem Motor....

Wie ESP funktioniert, weißt Du aber schon? Das es bei Audi und gerade beim A6 recht sportlich ausgelegt ist und eine Menge Blödsinn zuläßt und sehr spät regelt, finde ich schon ganz angenehm. Schließlich greift die Elektronik erst ein, wenn man die Grenzen der Physik schon um einiges "gedehnt" hat.... Es gibt Autos, da regelt das System sofort und knallhart alles weg, was auch nur im leisesten Ansatz nach Gefahr riechen könnte..... Sei froh, daß Du einen A6 fährst... Der ist übrigens grundsätzlich total auf Untersteuern ausgelegt, um Spaß zu haben, mußt Du im Kreisverkehr schon richtig aufs Gas steigen, schlechte Reifen haben und auch noch nassen miesen Asphalt....

 

Das ESP aktviert sich doch wieder selber - ab 100 glaube ich mich noch zu erinnern.

:D 100 musste erstmal schaffen im Kreisverkehr!!!! :)

Aber wie Walter Röhrl schon sagte: Ein wirklich guter Fahrer hat die Fliegen auf den Seitenscheiben!!

Korrektur - mal schnell offline im Handbuch geblättert:

Hier ist das Zitat aus der BA:

Zitat:

ASR ausschalten

In bestimmten Ausnahmesituationen kann es sinnvoll sein, die ASR auszuschalten und somit Schlupf zu ermöglichen. Beispiele:

Freischaukeln des festgefahrenen Fahrzeugs

Fahren im Tiefschnee oder auf lockerem Untergrund

Fahren mit Schneeketten

Drücken Sie kurz die Taste ESP OFF . Die Kontrollleuchte leuchtet und im Display des Fahrerinformationssystems erscheint der Hinweis ASR off.

Bei Fahrzeugen mit Frontantrieb ist das Ausschalten der ASR nur bis 50 km/h möglich. Bei 70 km/h schaltet sie sich automatisch wieder zu. Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb ist das Ausschalten der ASR bei jeder Geschwindigkeit möglich.

ESP ausschalten

Drücken Sie die Taste ESP OFF länger als 3 Sekunden. Die ESP-Kontrollleuchte leuchtet und im Display erscheint der Hinweis ESP switched off. Bei ausgeschaltetem ESP ist auch die ASR ausgeschaltet.

Einschalten

Drücken Sie erneut die Taste ESP OFF. Im Display erscheint kurzzeitig der Hinweis ESP/ASR ein.

ACHTUNG!

Sie sollten das ESP nur ausschalten, wenn Fahrkönnen und Verkehrssituation dies erlauben. Bitte beachten Sie, dass bei abgeschaltetem ASR und ESP besonders bei glatter und rutschiger Fahrbahn die Antriebsräder durchdrehen können und das Fahrzeug ausbrechen kann - Schleudergefahr!

Hinweis

Die ASR und das ESP können nicht ausgeschaltet werden, wenn die adaptive cruise control (ACC)* eingeschaltet ist.

am 6. Oktober 2011 um 19:36

An einbyte

 

Allein auf Grund deines Postings gebühren dir ein paar Strafpunkte.

Du verwechselst die Strasse mit einer Rennstrecke und gefährdest mutwillig andere Strassenbenützer.

 

NOMEN EST OMEN

 

ein byte ist wohl doch zuwenig für vernünftige Fahrweise ;)

Zitat:

Original geschrieben von einbyte

Hi,

zum täglichen rumfahren ist das ESP ja nicht schlecht, aber wenn man Spaß und Leistung will, ist das echt kontraproduktiv und gefährlich. Beispielsweise knapp über der Rutschgrenze im Kreisverkehr und das ESP schiebt einen raus.

Hallo,

mach mal ein Fahrsicherheitstraining beim ADFC! :confused:

Da wirst Du dann sehen, dass Du nur dann nicht rausfliegst, wenn das ESP eingeschaltet ist.

Gruß

Georg

Ja, Walter Röhrl, sagte es... Nur der kann es auch ;)

ESP ist eine tolle Sache und abschalten, ja...ok...wenn man mal auf ner richtigen Strecke Fun haben will...nur muss ich das ESP abschalten, um im Kreisverkehr zu drifften????? Kreisverkehre sind doch zur Vekehrsberuhigung da oder??? Muss man dort zeigen was man kann? :confused:

Ein Tip, fahr am WE an den Ring...ESP und ASR aus und hab FUN, aber nicht im Strassenverkehr.

Es sei denn du heisst "Walter Rörl" :p

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Das ESP aktviert sich doch wieder selber - ab 100 glaube ich mich noch zu erinnern.

Beim Quattro kann man das ESP jederzeit deaktivieren, beim Frontkratzer nur bis ca. 100 km/h.

Gruß

...............

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Das ESP aktviert sich doch wieder selber - ab 100 glaube ich mich noch zu erinnern.

Beim Quattro kann man das ESP jederzeit deaktivieren, beim Frontkratzer nur bis ca. 100 km/h.

Gruß

Genau, hat auch seinen Grund:D

Zitat:

Original geschrieben von Mike186

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

 

Beim Quattro kann man das ESP jederzeit deaktivieren, beim Frontkratzer nur bis ca. 100 km/h.

Gruß

Genau, hat auch seinen Grund:D

siehe signatur-zitat, erster Tel!!! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ESP abstellen durch Ziehen der Sicherung?