- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- ESP Anzeige leuchtet dauerhaft
ESP Anzeige leuchtet dauerhaft
Hallo,
meine ESP Kontrolleuchte im Cockpit meines Golf 4 Variant, 1,9 TDI, 90PS, Bj 2000, MKB: ALH, Laufleistung: 346 tkm leuchtet dauerhaft. Soweit ich es überblicke, habe ich die Hinweise zu gleichen Threads in den VW Group Foren (Golf, Bora, A3, TT, Leon, Oktavia) berücksichtigt, jedoch das Problem an meinem Golf 4 Variant noch nicht lösen können.
Jetzt hoffe ich auf Eure Tipps, um den Fehler doch noch zu finden und meinen treuen Golf erfolgreich durch die HU zu bekommen.
Hier die Chronologie:
Zunächst ging die ESP Leuchte über einen längeren Zeitraum erst nach einigen Minuten Fahrzeit an. Bei tiefen Temparaturen (Winter) dauerte es tendenziell etwas länger, im Sommer ging die Anzeige meist nach hundert bis tausend gefahrenen Metern an.
Regeleingriffe des ESP z.B. bei Glätte erfolgten spürbar trotz leuchtender Anzeige.
Seit ein paar Wochen leuchtet die Anzeige sofort beim Einschalten der Zündung und unmittelbar nach dem Motorstart. Sie geht auch nach einem Neustart sofort wieder an.
Das Auslesen des Fehlerspeichers (mit VCDS lite auf Win 7 PC) zeigt:
01423 Lateral Accelaration Sensor (G200) 57-00 Electric Circuit Failure.
Den Fehlercode kann ich löschen, er verschwindet aus der Anzeige. Frage ich erneut das ABS Brakes Module ab, ist der Fehler wieder da. Selbst wenn der Motor zwischenzeitg nicht gestartet wurde.
Zuerst habe ich aufgrund der vielen Hinweise zu Kontaktproblemen auf der Platine des Querbeschleunigungssensors im Forum (VW/Audi/Seat/Skoda) den Sensor ausgebaut, die Vergussmasse entfernt und die Pins des IC und der anderen Bauteile kontrolliert. Diese waren einwandfrei verlötet. Habe sie trotzdem nachgelötet und wieder eingebaut. Der Sensor liefert ein Signal. Dieses kann ich als Gleichspannung am Sensor direkt messen. Wenn ich an der Karosserie rüttle verändert sich dieses. Zudem kann ich es auch über den Can Bus mit VCDS lite auslesen (Wert der Lateral Accelaration über die Werte in Group 004). Im Stand bei unbewegtem Auto pendelt es zwischen +/- 0,04 m/s², die Turn Rate steht auf 0,90°/s. Wenn ich etwas Zug oder Druck auf die Trägerplatte der beiden Sensoren Lateral Accelaration und Yaw Rate ausübe, verändern sich die auslesbaren Werte.
Die ABS Sensoren habe ich an den Rädern/Naben überprüft. Der Ohmsche Widerstand liegt bei 1 - 1,2 kOhm. Die ABS Kränze und Loch-Scheiben sind soweit sauber und beim Drehen der Räder ändert sich der angezeigte Widerstand der Sensoren aufgrund der Induktion.
Alle drei Bremsleuchten funktionieren, damit schließe ich einen Fehler des Bremslichtschalters aus.
Die Sichtprüfung der Kabelstränge im Wasserkasten zeigte keine Auffälligkeiten. Die Umhüllung des Strangs habe ich nicht entfernt. Die Stecker zum Motorsteuergerät bzw. die Pins des Motorsteuergerätes zeigten keine offensichtliche Korrosion. Auch der Einsatz von Kontaktspray hat nichts verändert.
Was mir noch aufgefallen ist: Sporadisch leuchtet im Cockpit die Heckklappenanzeige trotz geschlossener Heckklappe. Diese geht aber nach wenigen Minuten Fahrt wieder aus. Und zur Vollständigkeit: Der Fehlerspeicher gibt noch den Fehler 19561 Valve for Intake Manifold Flap Open or Short to Ground aus. Dieser sollte m.E. nicht in Verbindung mit dem ESP Problem stehen.
Hat jemand Erfahrungen und Hinweise?
Vorab besten Dank für eure Tipps.
Peidi
Ähnliche Themen
13 Antworten
Puh...
"Was mir noch aufgefallen ist: Sporadisch leuchtet im Cockpit die Heckklappenanzeige trotz geschlossener Heckklappe. Diese geht aber nach wenigen Minuten Fahrt wieder aus. Und zur Vollständigkeit: Der Fehlerspeicher gibt noch den Fehler 19561 Valve for Intake Manifold Flap Open or Short to Ground aus. Dieser sollte m.E. nicht in Verbindung mit dem ESP Problem stehen."
Zur Heckklappe = Wahrscheinlich ist der Schlauch zur Sprüheinheit im/am Heckwischer abgeflutscht. Immer wenn Du jetzt Wasser auf die Heckscheibe pumpst fließt davon etwas an der Klappe runter und dann ins Heckklappenschloss und erzeugt sporadisch Kurzschlüsse am Schalter für "Heckklappe auf oder zu" Erkennung. Hier mal die Innenverkleidung der HEckklappe demontieren und danach forschen.
"Fehler 19561 Valve for Intake Manifold Flap Open or Short to Ground " = dieses "Open or short to ground" ... hmmm... könnte das ein Massefehler sein ? Ist aber einer reine Vermutung.
Grundsätzlich evtl. mal die Massepunkte an Karosserie prüfen ? Vielleicht bringen die auf Irrwegen auch das ESP ins trudeln ?
Sorry alles büschen Spekulatius ...
Na ja, zumindest sollte man doch die beiden Fehlermeldungen bzw. faktisch vorliegenden Fehler ausschließen.
Short to ground ist ein Massefehler am beschriebenen Ventil im Ansaugkrümmer.
Und Wasser in der Heckklappe ist aus vielerlei Gründen schlecht. Es zerstört Dir den Mikroschalter oder das ganze Schloss des Variant, ggf. auch den HeWi-Motor und könnte via Kontaktproblemen an der 3.Bremsleuchte ggf. dennoch für das ESP-Problem mitverantwortlich sein.
Generell glaube ich aber an den G200.
Ich hatte bei mir den Fehlerspeicher bei VW auslesen lassen und konnte mangels VCDS etc. keine weiteren Geberwerte etc. überprüfen.
Hab mir aufgrund nicht so großer Löt- & Elektronikerfahrung auch die Zerlegung des G200 erspart (wie man hier lesen kann, klappt die Rep. ja durchaus nicht immer, gern werden solche Dinger dann auf ebay angeboten..., oder eben die ausgebauten, defekten orig. als funktionsfähig verkauft) und gleich einen neuen bei VW gekauft. Bei Bremse, ABS, ESP etc. mach ich ungern Kompromisse.
Seitdem Ruhe.
Auch nie eingemessen oder Grundeinstellung vorgenommen, wie hier gepostet wurde.
Offenbar lernt sich das Ding wohl im Betriebs auch selbst an.
Auf freier Strecke und regennasser Straße konnte ich mich dann davon überzeugen, dass das ESP sowohl beim Unter- als auch Übersteuern den Anker schmeißt, so wie´s sein soll.
Rep. 2008, bisher ohne Probleme (klopf auf Holz).
Danke für eure schnellen Rückmeldungen!
Klar, dem Fehler 19561 - Short to Ground werde ich nachgehen. Bisher konzentriere ich mich wegen der HU auf das ESP-Problem.
Die Undichtigkeit an der Sprüheinheit der Heckklappe gab es tatsächlich mal. Das liegt schon ein paar Jahre zurück. Vielleicht zeigen sich jetzt die Spätfolgen am Mikroschalter. Aktuell ist zum Glück alles trocken in der Heckklappe. Dem möglichen Kontaktproblem an der dritten Bremsleuchte werde ich nachgehen.
Kennt jemand die Signal/Spannungspegel, die am G200 anliegen sollten bei korrekter Funktion?
Bevor ich nur zum Testen 120,- für einen neuen Sensor investiere, würde ich den vorhandenen Sensor gerne eingehender auf Funktion checken. Besonders weil der vorhandene Sensor Signale liefert, die das VCDS lite ausliest und anzeigt.
Die Masseverbindung zwischen Batterie und Karosserie/Motor habe ich geprüft. Dort kann ich keinen Fehler finden.
Gibt es weitere Massepunkte, die für das ESP relevant sein können?
Hmm... zu den Signalen kann ich nix sagen...vielleicht mal gucken obs aufm Schrott ein günstigen passenden Sensor gibt ? Am besten selbst aus dem Schrottwagen rausziehen..dann musste nicht gleich 120 Euro investieren und hast ein Vergleichs-/Versuchsteil ?
Glaub eher nicht, dass die Dinger beim Verwerter noch stecken.
Die werden im allg. doch abgezogen und verkauft, oder?
Hatte bereits bei 6 Verwertern angefragt.
Fazit: Die Interessenten stehen Schlange für den Sensor. Das Teil ist ein echter Schnelldreher.
Ein Verwerter hat mir angeboten mich auf die Warteliste (Platz 6) zu setzen.
Preisniveau etwa 60 - 80 €
bei dem Preisniveau würde ich zum Neuteil greifen...
Zitat:
Original geschrieben von W123200D
bei dem Preisniveau würde ich zum Neuteil greifen...
Dito!
Ohne weitere Maßnahmen und ohne Teiletausch blieb die ESP Leuchte plötzlich aus. Sie leuchtete nur, sobald das ESP über den Schalter im Cockpit ausgeschaltet wurde. Diese Gelegenheit habe ich genutzt, der Golf hat die HU erfolgreich bestanden. Nach weiteren 4 Wochen habe ich nun wieder ein alt bekanntes Fehlerbild: Die ESP Leuchte geht nach einer Fahrtstrecke von einigen Kilometern wieder von alleine an. Nach dem erneuten Motorstart meldet sie sich i.d.R. schon nach 1-2 km. Und das obwohl am Can-Bus plausible Messwerte für Querbeschleunigung, Drehrate und Lenkwinkel abgegriffen werden können. Das Beste: Der entsprechende Fehlerspeicher ist leer! Ich bin gespannt wie es wetergeht und es ggf. hier posten.
Danke nochmals für Eure Rückmeldungen und die Unterstützung.
Hallo,
Bei meinem Golf 4 hatte ich auch das Problem mit der ESP Anzeige. Der Fehler ist oft der Querbeschleunigungssensor 1J0907651A. Bevor ich mir von einem Schrotthändler einen Sensor hole, habe ich mir meinen eigenen Sensor selber ausgebaut und reparieren lassen. In der Bucht und im Netz wird die Reparatur des Querbeschleunigungssensors für unter 50 € von einem Ingenieurbüro angeboten. Mit 10 Jahren Garantie, das gibt’s beim Schrotthändler nicht. Geht schnell, funktioniert mit Garantie und dazu noch viel Geld gespart.
Odewr einfach mal bei ebay "esp sensor reparatur" eingeben.
Grüsse Alex2877
Was ist eigentlich mit den Kabeln in den Übergängen von Dach zu HK?
Brechen gern und dann gibt es auch Probleme mit der ESP-Lampe.
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Was ist eigentlich mit den Kabeln in den Übergängen von Dach zu HK?
Brechen gern und dann gibt es auch Probleme mit der ESP-Lampe.
Vertauscht du das nicht zufällig mit der Motorcheckleuchte und der Vorglühwendel beim Diesel?
Im Zusammenhang auf diffuse Probleme mit ESP wurde auch immer auf die 3.Bremsleuchte bzw. deren Kabel verwiesen, so zumindest meine Erinnerung.
Neben dem Bremslicht-/Bremsweg-Schalter/Geber unterm Pedal...