- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
- ESP,ASR defekt, Feststellbremse defekt, Handbremse gelöst
ESP,ASR defekt, Feststellbremse defekt, Handbremse gelöst
Hallo zusammen,
Ich habe bei meinem Picasso C4 (2008) die hinteren Bremssättel getauscht. Ich hatte mich im Vorfeld schon gefragt wie ich die Feststellbremse öffnen kann um die Seilzüge auszuhängen. Schnell kam ich auf den Gedanken, die Zündung einzuschalten und dann die Seilzüge auszuhängen. Danach hab ich die Zündung wieder ausgeschaltet.
Beide Bremssättel getauscht, Seilzug wieder eingehängt und dann die Bremsen komplett entlüftet.
Als ich das Auto dann von der Bühne geholt hatte und das Auto gestartet hatte ,hab ich erst ein paar mal gepumpt weil die Bremse keine Kraft hatte. Kam dann aber alles. Bremsen funktioniert einwandfrei aber seitdem kommt die Meldung "ESP,ASR defekt, Handbremse Lose, Feststellbremse defekt"
Der Schalter mit dem ich die Feststellbremse normal öffnen bzw schließe ist jetzt nur noch rot am blinken.
Vor meinem "Reparaturversuch" ist die Feststellbremse automatisch zu gegangen sobald man die Zündung ausgemacht hatte, jetzt nicht mehr. Auch wenn ich an dem Schalter ziehe um diese zu schließen passiert nichts.
Ich war jetzt schon in einigen Werkstätten und alle haben mich richtig bösartig angemacht, mir an den Kopf geworfen dass ich richtig scheiße gebaut habe aber niemand will mir helfen. Ich bin wahnsinnig enttäuscht und weiß nicht mehr weiter. Ich hab gerade soviel Geld in den Wagen gepumpt um wieder TÜV zu bekommen...hatte vllt jemand das gleiche Problem oder kann mir jemand weiter helfen?
Vielen Dank im Voraus.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Diagnose ran, Fehlerspeicher löschen und Feststellbremse neu kalibrieren - ist ne Sache von 5 Minuen.. Dein Fehler bestand darin die Zündung auszuschalten nachdem du die Seilzüge ausgehängt hattest. Da wird der Motor ins "leere" gezogen und einen Fehler hinterlegt haben. Einen Neukalibrierung wäre aber ohnehin nicht verkehrt gewesen, also halb so wild
Nach dieser wohl ganz guten Erklärung ergibt sich die Frage: Warste beim Markenhändler oder in freien Werkstätten?
Danke ada5000
Ich hatte das Auto in eine Freie Werkstatt gebracht, die sagten die konnten mit dem Diagnosegerat nicht auf das Steuergerät zugreifen!?
Muss ich dafür extra zu Citroen fahren?
Die wollen dafür auch bestimmt wieder ne Stange Geld haben...
Gibt es eine Möglichkeit das auch selbst zu machen?
@206driver
Beim ersten Mal war ich bei einem Citroen Händler.Der war richtig sauer und hat mich das auch spüren lassen mit seinem Ton und der Art und Weise wie er mit mir Umgegangen ist. Hat mir dann auch noch 45Euro berechnet und mich zum Teufel gejagt.
Jedes Standard UniversalObd Gerät sollte auf das Steuergerät zugreifen können. Ich würde es nochmal bei einer anderen freien Werkstatt versuchen. Wenn du es selbst machen möchtest brauchst du lexia oder ne delphi ds150e.. Macht auf jeden Fall Sinn, wenn du öfter schraubst und ein Laptop vorhanden ist.
Hab jetzt nen Stecker und das Programm von Delphi.
Ich bin in Servicppsition gefahren.
Danach 5x dieses Programm zum Anlernen abgefahren. Hat alles funktioniert aber wenn ich dann auf Kalibrieren klicke zeigt er immer wieder "Fehlgeschlagen" an.
Mach ich da was falsch?
Hab es jetzt mehrfach versucht aber ich komme immer bei diesem Fehler raus.
Ist denn der Fehlerspeicher leer?
Dein Vorgehen ist grundsätzlich richtig, so hat es bei mir zumindest funktioniert.
Hab jetzt spaßeshalber die alten defekten Bremssättel wieder aufgebaut und das Programm einmal komplett abgearbeitet...und siehe da, es hat funktioniert.
Alle Fehlermeldungen sind weg, Feststellbremse lässt sich jetzt auch wieder über den Hebel schließen sowie öffnen.
Ich habe nun neue Bremssättel bei meinem Teilehändler bestellt. Die kommen morgen und dann mach ich die mal drauf.
Ich vermute sehr stark dass die NoNameBremssättel aus dem Internet nicht angelernt werden konnten und es deswegen mit der Kalibrierung nicht funktioniert hatte.
Das kann eigentlich nicht sein, die Sättel funktionieren ja rein mechanisch. Es wird nur der Elektromotor angelernt (der Weg wie weit er anziehen soll) und den hast du ja nicht angefasst.
Originale Bosch/Citroen Sättel gibt es im Austausch aufbereitet für 55€ das Stück, da lohnt sich meiner Meinung nach kein rumprobieren
Das gleiche dachte ich auch aber leider hatte es erst mit dem zweiten Satz Sättel funktioniert. Das ging auch direkt, ohne Probleme. Die waren auch original von Citroën/Peugeot/Bosch, so stand es drauf, aufbereitet.
Hab trotzdem keinen TÜV bekommen weil die Scheinwerferrrinigung nicht beidseitig gesprüht hat.
Kann mir jemand sagen wo ich welche NEU bestellen kann.
Hab welche gefunden von SEIM Akwel.
Noch nie gehört! Ich möchte ungern wieder etwas bestellen was am Ende dann doch nicht passt oder funktioniert
Bin mir ziemlich sicher, dass Seim Akwel Original Hersteller ist, die produzieren einiges an Oem für Franzosen. Das Orginal ist aber scheinbar auch nicht sonderlich teuer