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esp asr defekt

Citroën C4 1 (L)
Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 19:21

hy allerseits!

habe seit bald 3 jahren den c4 loeb 109 ps diesel. seit anfang an zieht der kübel nach links. war schon mindestens 20 mal deswegen beim händler, citroen. spur nach links, spur nach rechts, irgendein stossdämpfer teil getauscht. jetzt is das lenkrad schief und er zieht noch immer nach links. bin nirgens angefahren. hab andere reifen versucht. neu gewuchtet. von links nach rechts, vorne nach hinten winter u. sommer reifen.

hat wer mit sowas erfahrahrung? und wenn ja was is da los?

2tens.

sobald die räder durchdrehen springt sofort am bordcomputer die fehlermeldung esp/asr defekt an. war voriges jahr auch so im schnee.

sobald ich den motor abstelle und wieder starte gehts wieder und die meldung is weg.

die steuerbox merkt sich den fehler leider auch nicht. deshalb is es schwierig dem händler den fehler zu zeigen.

jo soweit meine probs. vielleicht hat jemand damit erfahrung. hab die garantie auf 4 jahre verlängert und es wäre toll wenn mir jemand lösungen nennen kann damit ich beim händler argumentiern kann.

bussi und danke :)

stefan

Beste Antwort im Thema

Müsste ein Radlager vorne links oder rechts sein. "Radlager hat Spiel".

Kann auch zu ESP Störung führen. Sensor sitzt in der Radnabe.

Querlenker Aussengelenk ebenfalls prüfen lassen.

Lenkrad schief: Spur falsch eingestellt oder Fzg. ist vorne links oder

rechts zu tief (z.B. Federbruch).

 

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hi

also zu deinem ersten problem kann ich leider nix sagen...

aber warum machst nicht mal n burnout aufm hof und laesst im nachhinein den fehler auslesen...zur not eben abwuergen...damit man zuendung nicht ausmachen muss...

Müsste ein Radlager vorne links oder rechts sein. "Radlager hat Spiel".

Kann auch zu ESP Störung führen. Sensor sitzt in der Radnabe.

Querlenker Aussengelenk ebenfalls prüfen lassen.

Lenkrad schief: Spur falsch eingestellt oder Fzg. ist vorne links oder

rechts zu tief (z.B. Federbruch).

 

am 3. Dezember 2010 um 7:16

Hi,

wurde denn die Achsen vermessen ?

Citroen Gruß

Henky

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von Smir

hi

also zu deinem ersten problem kann ich leider nix sagen...

aber warum machst nicht mal n burnout aufm hof und laesst im nachhinein den fehler auslesen...zur not eben abwuergen...damit man zuendung nicht ausmachen muss...

danke für die antwort.

bei einem burnout kommt die meldung leider nicht. nur im schnee oder auf eis nach ca. 2 sekunden durchdrehen. ich dachte schon das das so sein muss....

werd heute mal zum citroen fahren mit euren argumenten. danke sehr

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von C3Fahrer

Hi,

wurde denn die Achsen vermessen ?

Citroen Gruß

Henky

ja. 4 mal in den letzten 3 jahren. passt laut citroen. und etwas ziehen darf er laut mechaniker. tja nur wenn ich das lenkrad auslasse dan bin ich inerhalb von 10 metern auf der linken spur...... :)

am 3. Dezember 2010 um 7:27

Hi,

mir fällt gerade ein, sobald die Räder durchdrehen, leuchtet das ESP Symbol und signalisiert daß ESP/ASR aktiv war. Leuchtet dieses Symbol auch bei dir ? Oder zeigt es nur am Bordcomputer mit der Fehlermeldung?

Ich denke, wenn die eine Werkstatt das nicht hin bekommt, dann vielleicht mal eine andere Werkstatt probieren. Soll ja auch erhebliche

Unterschiede geben.

Citroen Gruß

Henky

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von C3Fahrer

Hi,

mir fällt gerade ein, sobald die Räder durchdrehen, leuchtet das ESP Symbol und signalisiert daß ESP/ASR aktiv war. Leuchtet dieses Symbol auch bei dir ? Oder zeigt es nur am Bordcomputer mit der Fehlermeldung?

Ich denke, wenn die eine Werkstatt das nicht hin bekommt, dann vielleicht mal eine andere Werkstatt probieren. Soll ja auch erhebliche

Unterschiede geben.

Citroen Gruß

Henky

also es leuchtet dieses dreick mit dem rufzeichen darin und am display steht esp/asr defekt. das dreick bleibt dann immer beleuchtet bis ich den motor oder die zündung ausmache. dann is es meistens weg. wenn ich zu schnell wieder starte bleibt es leuchten inkl. der fehlermeldung.

hab grad mit einem kleineren händler telefoniert. der war recht freundlich und hat gesagt das er für mich bei einer deutschen servicehotline von citroen anrufen wird....

bin mal gespannt. wenn der grösste schnee vorbei ist soll ich auch vorbeikommen.

Hallo Threaderöffner

sobald die räder durchdrehen springt sofort am bordcomputer die fehlermeldung esp/asr defekt an

----------------------------------------------------------------------------

ist das nicht die Funktion von den Einrichtungen

ESP-ASR beim Räderdurchdrehen, dem Bordcomputer zu sagen: ESP-ASR defekt.

Vielleicht ist die BC-Anzeige defekt etwas verwirrend,

besser wäre: ESP-ASR angesprochen.

Lieber Stefan,

hab keine Lösung des Problems aber bei unserem C5 gehts mit der Elektronik ähnlich- nur der fliegt dann rechts von der Fahrbahn- seit einer Woche in der Werkstatt- alle Elektronikteile geprüft- auch niergens ein Fehlerbericht- und bei Schnee Probefahrtwar auch nicht. Bin auch verzweifelt- weil wir schon einen Unfall hatten...und ich stell mir vor wie das bei 130kmh auf der Autobahn ist-nasse Fahrbahn- ESP zeigt Fehlermeldung- aber da biegst du ohne Zutun schon rechts ab. Ich soll mir neue Winerreifen kaufen- der Wagen ist in Ordnung!

Ein Tipp von diesem Forum war den Drehzahlsensor des Rades auch bei Nässe zu prüfen. Bei mir hats nichts gezeigt - aber vielleicht bei deinen Auto.

Servus Gina2505

am 4. Dezember 2010 um 8:33

Moin Gina2505,

ich lese gerade, dass ohne zutun das Auto nach rechts fährt, also das bedeutet, man kann nix gegensteuern mit dem Lenkrad ?

Citroen Grüße

Henky

Zitat:

Original geschrieben von Walter Knapp

Hallo Threaderöffner

sobald die räder durchdrehen springt sofort am bordcomputer die fehlermeldung esp/asr defekt an

------------------------------------------

ist das nicht die Funktion von den Einrichtungen

ESP-ASR beim Räderdurchdrehen, dem Bordcomputer zu sagen: ESP-ASR defekt.

Vielleicht ist die BC-Anzeige defekt etwas verwirrend,

besser wäre: ESP-ASR angesprochen.

Die Frage ist: Regelt das ESP denn dabei die Motorleistung runter oder nicht? Wenn das ESP normal funktioniert (so wie bei mir), dann wird die Motorleistung beim ersten Reifenschlupf gedrosselt, es ertönt ein Piepston und im Zentraltacho blinkt das gelbe ESP-Dreieck. Eine Fehlermeldung im Display sollte aber eigentlich nicht kommen. :o

Hallo

Sollen die besprochene Einrichtungen nicht gerade verhindern, dass die Räder des Autos durchdrehen.

Drehen die Räder ABER durch ist es doch nur

logisch, dass dann eine Störmeldung am BC kommt,

bzw. eine Lampe aufleuchtet.

Der Meldung ist es doch egal, ob die Störung vom

Zahnkranz am Rad oder von den Sensoren verursacht wird.

am 5. Oktober 2013 um 17:11

hallo

ich hab das problem auch mit dem ESP aber wenn die leuchte an ist funktioniert das ESP. D.h. alles funktioniert aber die leuchte ist an.

Deutet in diesem Fall auf unplausible Messwerte beim Regelvorgang hin (eventuell spinnt ein Radsensor oder nen Kabelproblem deselben...) - Fehlerspeicher versuchen auszulesen. :cool:

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