ESP/ASR defekt
Guten Morgen Gemeinde!
bei mir leuchtet ab und an die Warnung ESP/ASR defekt auf .... - zeitgleich eine weitere Warnung "Motorfehler: Fahrzeug instand setzen" - diese Warnung kam gestern beim Fahren auf der Bundesstraße (ca. 90km/h), als ich fest auf´s Gas gestiegen bin und zum Überholen ausscheren wollte.
Dieses Problem habe ich erst, seit dem ich auf Winterreifen gewechselt habe, wobei die vorderen Felgen original sind und die hinteren von einem Peugeot 5008. - Der Lochkreis (4x108) und der Nabendurchmesser (65,1) ist gleich, lediglich die Einpresstiefe ist geringfügig anders (Original 26, Peugeot-Felgen 27)
- Kann es sein, dass dieser marginale Unterschied der Einpresstiefe den Fehler "ESP/ASR defekt" und dann zeitgleich den "Motorfehler" (habe ich auch erst seit dem Reifenwechsel) verursacht?
Vielen Dank und liebe Grüße, Peter
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3 Antworten
Interessante Frage. Hier noch mal zur Erinnerung, was die Einpresstiefe ist:
https://upload.wikimedia.org/.../...-Darstellung_Einpresstiefe.svg.png
Die hinteren Felgen stehen also etwas weiter raus. Es kann sein, dass sich das auf die ABS-Sensoren auswirkt. Diese müssen ja durchaus auf kleine Änderungen reagieren, denn sonst würde die indirekte Reifendrucküberwachung ja nicht klappen. Es kann natürlich auch sein, die Masseverteilung bei den beiden Felgentypen unterschiedlich ist. Das würde sich vermutlich auch bei der Rotation bemerkbar machen.
Mit so einem OBD Reader kannst du wahrscheinlich wenig erreichen. Ein besseres Diagnosegerät sollte den Fehler exakt identifizieren können, auch wenn die MKL oder sonst eine Kontrollleuchte aktuell nicht aktiv ist.
"Die hinteren Felgen stehen also etwas weiter raus."
Genau umgedreht. Deswegen besonders bei Beladung prüfen, ob das Rad am Filz der Radhaus Auskleidung schleift (oben hinten, negativer Sturz) oder die Felge an die Bremse stößt. Eventuell Distanzscheiben probieren.
"Das würde sich vermutlich auch bei der Rotation bemerkbar machen."
Wohl eher nicht, wenn der Reifen korrekt ausgewuchtet ist.
"Ein besseres Diagnosegerät sollte den Fehler exakt identifizieren können"
So ist es. Fehlermeldung erstmal auslesen
Wie mein Vorredner bereits sagte, steht die Felge minimal weiter innen. Dies dürfte allerdings keinen Einfluss auf das ABS/ESP System haben, da der ABS Ring an der Hinterachse mit dem Radlager in der Bremsscheibe integriert ist und wie bei jedem anderen Auto von dem Rad/Reifen entkoppelt ist. Solange die richtige Reifengröße montiert ist passt der Rollumfang und die Systeme können vernünftig regeln.
Bei der Melden Motorfehler wird meines Wissens nach ein Fehler im Speicher abgelegt, auch wenn die MKL nicht aktiv ist. Einfach mal auslesen..