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ESP, ASR, Sportswitch
Hallo Opel-Freunde,
seit einigen Wochen darf ich mich auch zum Kreis der Opelfahrer zählen. Ich bin bisher sehr zufrieden, frage mich aber noch teilweise, was hinter dem Mythos Sportswitch steckt. Es gibt hier sehr viele Themen dazu, jedoch konnte ich es noch nicht ganz für mich abschließen.
Ich fahre einen Opel Astra H 1.6 Twinport mit EasyTronic und 105 PS. Da das Zeichen ESP kurz aufleuchtet bei Zündung, gehe ich davon aus, dass es im Wagen vorhanden ist. Außerdem besitze ich die ominöse Sport-Taste. Diese funktioniert auch bezogen auf das Gas- und Schaltverhalten. Mehr konnte ich jedoch nicht feststellen.
Nun also zu den eigentlichen Fragen?
1. Es heißt überall, man könnte bei lang gedrückter Sport-Taste das ESP ausschalten. Bei mir funktioniert es aber nicht. Genauso wenig wie das Geheimmenü für den Boardcomputer, nur mal nebenbei.
2. Woran kann ich erkennen welches Fahrwerk bei mir verbaut wurde? (normal,IDS,IDS+)
3. Weder ESP noch ASR sind bisher angesprungen. Ich hatte bei rutschigem Herbstwetter schon einige Male durchdrehende Reifen an Kreuzungen, jedoch sprang das ASR nie an. Das ESP ist auch noch nie aktiv geworden, obwohl ich es schon paar mal erwartet hätte. Vor einiger Zeit war das Auto zum Wintercheck beim FOH und denen hatte ich das mitgeteilt und die haben es angeblich gecheckt. Es hieß hinterher nur: "Wir haben es geprüft und es ist Alles in Ordnung." Wie sehr kann ich darauf vertrauen? Gibt es eine schonende, ungefährliche Methode um es mal zu testen?
Ich habe das Fahrzeug gebraucht gekauft und habe nun wenig Lust, wenn es nicht unbedingt sein muss, erneut zu einem FOH zu fahren. Ich gehe ja auch nicht mal eben aus Spass zum Zahnarzt. Also tue ich es symbolisch meinem Astra auch nicht an ...Scherz ;-)
schöne Weihnachtsgrüße vorab
buZZ-T77
!Schöner als Autos mit vielen PS, sind Motorräder mit vielen PS!
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11 Antworten
zu frage 1: Das ist auch im Handbuch beschrieben, die "Sport" Taste bei laufendem Motor mehrere Sekunden gedrückt halten, danach sollte im Tacho bei der Gesamtkilometeranzeige "ESp off" angezeigt werden.
zu Frage 2: alle Astras haben ein IDS Fahrwerk, hättest du ein IDS+ so müsste "IDS+" auch im Tacho aufleuchten, auch dies ist im Handbuch beschrieben. Die "Sport" Taste wirkt sich bei Dir also nur auf Lenkung und Gaspedal aus
zu Frage 3: das Schlingersymbol sollte normalerweise im Tacho aufleuchten, wenn: der Fahrbahnbelag links und rechts extrem unterschiedliche Reibwerte aufweist. Bei deinem Test war der Belag links wie rechts wohl gleichmäßig griffig, daher kein aufleuchten. Probier mal auf einem freien Platz mit eingeschlagenen Vorderrädern sehr scharf anzufahren, dann müsste die Lampe eigentliuch aufleuchten, aber materialschonend ist dieser Test sicher nicht! Ansonsten springt die ESP-Lampe nur an wenn der Wagen droht ins Schleudern zu kommen, aber hier muss man es schon sehr arg übertreiben...
Moin buzz-t77!
Also, ich gehe einfach mal davon aus, daß Dein Wagen kein Reimport oder ähnliches ist.
Dann hast Du zumindest schonmal ein IDS Sportfahrwerk, da Du den Sportswitch hast. IDS+ hättest Du verbaut wenn im Cockpit nach einschalten der Zündung IDS+ leuchtet.
Was hast Du denn gemacht, als die Räder durchgedreht sind? Wenn Du sofort wieder vom Gas gehst, hat die TC auch keine Chance zu regeln. Das braucht schon einen kleinen Moment.
Ich habe bislang auch nur die TC testen können, die funktioniert definitiv bei mir... Damit das ESP anspricht muß man schon ganz schön was anstellen, habe ich das Gefühl. Ich persönlich lasse es nicht darauf ankommen.
Guten Tag,
vielen Dank zunächst für Eure Beiträge. Ich muss nachher sowieso nochmal mit dem Auto los, dann werde ich die Sport-Taste mal während des laufenden Motors lange gedrückt halten. Alles andere hab ich nämlich schon ausprobiert. Eigentlich steht es ja auch im Handbuch, aber genau so hatte ich es probiert und das funzte nicht.
Die durchdrehenden Räder hatte ich schon ne kleine Weile bevor ich vom Gas ging.
Ein Lob an das Forum hier. Es ist sehr schnell und umfangreich....
schöne Grüße aus dem Norden
buZZ-T77
!Schöner als ein Auto mit vielen PS, ist ein Motorrad mit vielen PS!
Na, dann wünsche ich viel Erfolg. Es kann auch in diesem Forum vorkommen, dass manche Antworten ein Weilchen auf sich warten lassen, also bitte nicht die Hoffnung vorschnell aufgeben...
Und falls das ESP bei Dir doch abzuschalten ist, rate ich in Kurven zu vorsichtiger Fahrweise. Zumindest meinen Caravan kann ich hinten in Kurven und abrupter Gaswegnahme sehr leicht zum Drift überrreden. Mit ESP schlägt er zwar auch ein wenig aus, wird dann aber vom ESP eingefangen...
kurze Verbesserung:
IDS+ lechtet im Instrumententräger nur beim öffnen der Fahrertür für eine kurze Zeit, sonst nicht.
Hallo nochmal,
ich habs heut nochmal ausprobiert, jedoch kann ich das ESP auf keinster Weise mit dem Sportswitch ausschalten. Hab alles probiert. Keine Ahnung warum, aber denn ist das so. Ich muss demnächst erstmal mein Radioupdate für das CD70 Navi machen. Bisher fängt die mp3 immer von vorne an beim zünden. Das ist ein Müll.
Aber lässt sich ja zum Glück ändern. Dafür fährt sich der Opel richtig gut und ist durchweg toll bisher. Hatte vorher einen Golf 4. Da kann der Opel bislang mithalten.
Hi...
Das ESP habe ich auch noch nicht zum regeln gebracht,da der Astra sehr gutmütig ist
sollte das auch nicht so leicht gehen.
Wenn die Straße nass ist , habe ich auch leicht durchdrehende reifen , das ASR regelt
nicht sofort es dauert eine gewisse Zeit.
André
Das ESP kann man auf zwei Arten testen
1. Such dir einen Kreisel oder freien Parkplatz und erhöhe das Tempo bis er über die Vorderräder schiebt kannst aber auch
auf einem Parkplatz mit ca. 70 km/h hart einlenken dann schiebt er auch ganz ordentlich und das ESP sollte Kommen.
2. Wenn dir deine Reifen lieb sind mach den gleichen Kram auf einer Wiese dann sollte das Esp auch kommen.
So kannst du auch das ASR testen , Hohe Drehzahl + Wiese + Einkuppeln = ASR
In diesem Sinne
Rechts iss Gas
Viel Spaß
Zitat:
Original geschrieben von saschinger
2. Wenn dir deine Reifen lieb sind mach den gleichen Kram auf einer Wiese dann sollte das Esp auch kommen.
So kannst du auch das ASR testen , Hohe Drehzahl + Wiese + Einkuppeln = ASR
Hi,
wenn dir dein Fahrwerk lieb ist machste das ganze doch lieber auf einem Nassen Parkplatz.
ESP: 50kmh dann erst scharf links und danach gleich rechts einschlagen (aber nur auf 'nem LEEREN Platz, nich daß dann Klagen kommen).
ASR: 1. Gang und dann voll stoff und drauf bleiben.
Gruß Jens
Um die ASR zu testen eignen sich hervorragend nasse Strassenbahnschienen! Wenn man auf denen anfährt zieht bei mir die ASR immer sofort.
Vielen Dank für die zahlreichen Tips.
Bei Gelegenheit werde ich es mal probieren.