ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. ESP-Ausfall

ESP-Ausfall

Opel Corsa D
Themenstarteram 14. August 2016 um 18:39

Hi,

heute ging bei meinem OPC (bj2014/10tkm aber abgenutzt wie nach 50tkm) die orangene ESP Leuchte nicht mehr aus und blieb an (ESP off). direkt nach dem Motor start bzw. dem Selbsttest danach. Der ESP-Knopf hatte keine Funktion also Manuel aus/anmachen ging nicht.. Im kleinen Display stand auch nicht ESP off wie beim manuellen ausmachen..

Motor aus und wieder an und es ging wieder. Der ESP-Knopf dann auch... Und es war definitiv aktiv und musste wie bei jeder fahrt auch eingreifen :D

Störung im Selbsttest? Hardware? Elektronik?

Sollte ich mir Gedanken machen?

 

Beste Antwort im Thema

<säufz> armer OPC, alle befürchtungen werden war.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 15. August 2016 um 6:28

Werkstatt -> Fehler auslesen lassen

Ist meist das sicherste, wenn es nochmal auftreten sollte

Ich vermute eher eine Sicherheitsfunktion gegen Überlast durch Dauerbeanspruchung.

Ich würde einfach mal den Fahrstil ändern.

Themenstarteram 15. August 2016 um 7:57

autole stand da doch.. 12std.. Hatte also genug Zeit sich auszuruhen :)

werde es beobachten. blöd das man diese Fehler nicht per OBD II selbst auslesen kann.. Im alten hatte ich mal ABS Ausfall während der Fahrt + reset der ganzen Elektronik.. War toll bei 140km/h :( disco im auto...

 

ps: zur zeit habe ich leider ganz andere probs mit meinem baby :( damit ihr wieder was zum lachen habt: ganzes auto mit nem küchenschwamm total zerkratzt.. juhuu :( http://www.motor-talk.de/.../...beseitigen-wie-am-besten-t5779079.html

<säufz> armer OPC, alle befürchtungen werden war.

Ohne Worte, wundert mich nicht!

Themenstarteram 18. August 2016 um 9:50

exakt 2x ist der esp Fehler bisher aufgetaucht. immer beim kalt-starten.. vorgestern zuletzt.. hoffe er bleibt nun weg. fuhr mein baby vorgestern seit Wochen auch mal wieder 200km bei bis 220km/h aus.. denke ab und zu braucht der kleine das. Ansonsten nur noch kurzstrecke..

Während der Fahrt läuft esp 1a und blinkt fleißig vor sich hin :) das war meine Befürchtung - das es als nächstes während der Fahrt ausfällt...

Dann besorg Dir mal für ein paar Wochen 'nen alten Kadett D oder E und sammle Erfahrungen im fahren ohne ABS und ESP im Grenzbereich :D

Themenstarteram 18. August 2016 um 15:58

hatte das doch beim bj2008 corsa.. adac intensivtraining ohne ESP :) mit dem opc kommt demnächst das perfektionstraining und das ist da immer teils mit und teils ohne ESP insofern es die Teilnehmer überhaupt deaktivieren können... bei neueren autos geht das oft wohl gar nicht mehr bzw nur zum Teil..

Der Unterschied zu mit/ohne ESP ist schon enorm aber ich kann beides im Grenzbereich :D .. ohne gehen aber halt kaum kurven mit 120km/h... problematisch kann das hier nur werden wenns mal während der Fahrt ausfällt und ichs nicht mitbekomme...

Themenstarteram 25. September 2016 um 8:04

Heute meinen kleinen mal ausgelesen: kein fehlercode zum esp gespeichert .. Die Ausfälle kamen auch die oben erwähnten 2x und nie wieder...

mögl das fehlercodes nur temporär abgelegt werden?? D.h würde es Sinn machen das Auto laufen zu lassen und auszulesen wenn der esp Fehler malwieder auftritt also Lämpchen nach MotorStart nicht mehr ausgeht?? oder kann man sich sowas sparen und alle Fehler werden bei opel wenn überhaupt dann immer auch dauerhaft abgelegt?

Fehler die vermutlich nicht sicherheitsrelevant sind werden temporär abgelegt, wenn der Fehler nach mehrmaligen starten des Fahrzeuges nicht wieder kommt wird er gelöscht.

Sicherheitsrelevante Fehler wie ABS, ESP usw.bleiben dauerhaft gespeichert

Das ist meine Info, hoffe es stimmt so wie geschrieben

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 15:04

hartnäckigkeit zahlt sich evtl. doch aus.........

hatte heute nem fehlercode zum ESP abgelegt aber keine leuchte im auto an! ->

Corsa-D > Chassis > ABS/ESP

System Name: BOSCH ESP8.1

Sys-Beschreibung: BOSCH0300

Anzahl der Fehler-Codes: 1

C0550 - Steuergerät ersetzen - <Unbekannter Status-Byte>

(58) - Nicht Vorhanden

googelt man dazu taucht fast nur SERVO LENKUNG auf... und da hatte meiner ne rückrufaktion!!!

Rückrufcode 14-C-052 der laut WWW beim Corsa/Adam die Lenkzwischenwelle betraff...

(erfuhr davon nur bei der zulassung da betriebserlaubniss erloschen und der händler die reperaturbescheinigung an die zulassungsstelle faxen musste damit dies freigeben)...

 

FRAGE: möglich das bei mir doch irgendwas nicht so ganz korrekt repariert wurde und nun das ESP deswegen zickt da es dazu ja daten der lenkung braucht? ............

Gibts ein update?

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 7:32

nö.. Laut FOH hätten sie dem Fehler auch erstmal nur gelöscht und abgewartet.. Seit dem ist esp nur auf heimfahren vom FOH nach motor-Start aus gefallen sonst nicht mehr.. reguliert täglich wunderbar..

Vielleicht hat er sich nur gewundert, dass die Temperaturen wieder kälter werden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen