ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. ESP Ausschalten beim MoPf

ESP Ausschalten beim MoPf

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. April 2014 um 11:09

Guten Tag,

Ich bin heute den 500er Bj 2011 gefahren, der ist sehr schön und auch kraftvoll...

Was ich aber wissen will ist ob es möglich ist das ESP auszuschalten auch ohne der ESP Taste, vielleicht im KI, nicht für immer, nur für die Momente wo man bisschen Spaß haben will, z.B. im Winter bisschen driften obwohl mit dem Motor sollte es sicherlich im sommer auf trockenem Asphalt auch gehen!

Bitte keine Belehrung von wegen mit so einem Auto macht man es nicht oder sowas in der Art!

Mfg Andrej

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ja kann man im ki abstellen

Themenstarteram 2. April 2014 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von CLK230FAHRER

Ja kann man im ki abstellen

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von CLK230FAHRER

Ja kann man im ki abstellen

Man kann es im KI nicht vollständig abstellen. In absoluten Grenzfälle greift es trotz Deaktivierung im KI ein.

 

Die vollständige Deaktivierung geht nur über das Geheimmenü. Da würde ich allerdings nur reingehen, wenn ich wirklich wüsste, was ich da mache.

Themenstarteram 2. April 2014 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Zitat:

Original geschrieben von CLK230FAHRER

Ja kann man im ki abstellen

Man kann es im KI nicht vollständig abstellen. In absoluten Grenzfälle greift es trotz Deaktivierung im KI ein.

Die vollständige Deaktivierung geht nur über das Geheimmenü. Da würde ich allerdings nur reingehen, wenn ich wirklich wüsste, was ich da mache.

das ist auch zu aufwändig... wie sieht es bei dem VorMoPf aus... wird es da. durch die Taste, ganz deaktiviert?

am 2. April 2014 um 11:48

Wenn du es im KI deaktivierst sind Drifts und Burnouts kein Problem, da greift das ESP nicht ein.

Was du damit nicht machen kannst, ist z.B. auf den Rollenprüfstand o.Ä., aber dafür gibts es das bereits angesprochene Geheimmenü.

Also Spaß wirst du mit dem Wagen auf jedenfall haben :=)

Themenstarteram 2. April 2014 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von mete111

Wenn du es im KI deaktivierst sind Drifts und Burnouts kein Problem, da greift das ESP nicht ein.

Was du damit nicht machen kannst, ist z.B. auf den Rollenprüfstand o.Ä., aber dafür gibts es das bereits angesprochene Geheimmenü.

Also Spaß wirst du mit dem Wagen auf jedenfall haben :=)

Steht noch nicht fest ob es der 500er oder 350Cgi wird.

Aber man kann sich ja schon mal im Vorfeld erkundigen was einen Interresiert ;)

Wie schon geschrieben im Geheimmenü vollständig deaktivierbar.

Wenn mal einer Spaß haben will, siehe FAQ 8.3

Aber ACHTUNG!!! So weit ich es in Erinnerung habe, wird alles deaktiviert. Auch das ABS! Also: Nicht auf der Straße, nur auf abgesperrten Wegen und Plätzen!

KEINE Haftung für diesen Tipp!

Themenstarteram 2. April 2014 um 18:38

Danke euch!

am 2. April 2014 um 22:11

Nicht nur das ABS ist dann auch weg, sondern sogar die Servolenkung:

http://youtu.be/pXVwybrEO34

Übrigens hackt das ESP bei mir bei abgeschaltetem ESP noch immer brutal rein, gerade im Winter. Erst im Rollenprüfstandmodus ist Ruhe. Zum "Spaß haben" ist eine E-Klasse eh das falsche Auto. Da empfehle ich bei dem Budget eher eine Corvette C6 o.ä.

Themenstarteram 2. April 2014 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Nicht nur das ABS ist dann auch weg, sondern sogar die Servolenkung:

http://youtu.be/pXVwybrEO34

Übrigens hackt das ESP bei mir bei abgeschaltetem ESP noch immer brutal rein, gerade im Winter. Erst im Rollenprüfstandmodus ist Ruhe. Zum "Spaß haben" ist eine E-Klasse eh das falsche Auto. Da empfehle ich bei dem Budget eher eine Corvette C6 o.ä.

Ich brauche keine Sport Coupe... soll schon eine Limo von Mercedes sein!

Ich will ja denn auch nicht ständig driften!

Nu manchmal hat man ja das Verlangen das auto mal quer zu stellen oder mal nen Donut aufs Asphalt burnen :D

Mit dem 320er war das zwar im Sommer eher weniger möglich aber ich hatte im Winter mein Spaß damit gehabt.

Und bei der heutigen Probefahrt musste ich feststellen das das ESP ständig eingreift und das Knopf dafür gar nicht vorhanden ist!

Hast du noch den der das ESP Knopf noch hat?

am 3. April 2014 um 6:56

Ich habe weder im X218 noch im W212 den Taster.

Meine Erfahrungen mit dem ESP sind übrigens andere als Deine. So hatte ich einen S211 E500 mit M273. Ein Kumpel hatte einen S211 E280 mit M272. Beide Fahrzeuge waren identisch ausgestattet (AIRmatic-DC, Sportpaket mit 18" Mischbereifung). Beim 500er griff das ESP viel, viel eher ein als beim 280iger so dass ein kontrolliertes Driften relativ schwer war. Sehr oft entschloss sich das System doch noch einzugreifen, was dann zu gefährlichen Situationen führen konnte. Stabilisierte man den Wagen z.B. bei 70km/h in einem 20° Drift und griff das System dann ein, so änderte das Auto plötzlich mittels Vollbremsung seine Richtung...und zwar dahin, wo man hin (gegen) lenkte...also Richtung Bordsteinkante. Sehr uncool. Das habe ich mir ein paar mal angeschaut und dann auf so was verzichtet.

Ich bin übrigens nicht zu doof zum Driften - habe genug Fahrten mit Omega B2 3.2 hinter mir, den ich auch jenseits der 100km/h mit bis zu 30° dauerhaft quer nehmen konnte. Mit meiner Corvette gelingt mir das auch heute noch. Doch beim Mercedes lasse ich es - denn wenn das ESP noch mal reinpfuscht, wird es gefährlich.

Was natürlich immer geht sind (sinnlose) Burnouts oder kleine Heckschwenks beim Abbiegen, klar.

Themenstarteram 3. April 2014 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Ich habe weder im X218 noch im W212 den Taster.

Meine Erfahrungen mit dem ESP sind übrigens andere als Deine. So hatte ich einen S211 E500 mit M273. Ein Kumpel hatte einen S211 E280 mit M272. Beide Fahrzeuge waren identisch ausgestattet (AIRmatic-DC, Sportpaket mit 18" Mischbereifung). Beim 500er griff das ESP viel, viel eher ein als beim 280iger so dass ein kontrolliertes Driften relativ schwer war. Sehr oft entschloss sich das System doch noch einzugreifen, was dann zu gefährlichen Situationen führen konnte. Stabilisierte man den Wagen z.B. bei 70km/h in einem 20° Drift und griff das System dann ein, so änderte das Auto plötzlich mittels Vollbremsung seine Richtung...und zwar dahin, wo man hin (gegen) lenkte...also Richtung Bordsteinkante. Sehr uncool. Das habe ich mir ein paar mal angeschaut und dann auf so was verzichtet.

Mehr Power, mehr Sicherheit :p

Zitat:

Ich bin übrigens nicht zu doof zum Driften - habe genug Fahrten mit Omega B2 3.2 hinter mir, den ich auch jenseits der 100km/h mit bis zu 30° dauerhaft quer nehmen konnte. Mit meiner Corvette gelingt mir das auch heute noch. Doch beim Mercedes lasse ich es - denn wenn das ESP noch mal reinpfuscht, wird es gefährlich.

Was natürlich immer geht sind (sinnlose) Burnouts oder kleine Heckschwenks beim Abbiegen, klar.

Ich will auch nicht mit 100 Sachen driften...noch nicht! :cool:

 

am 3. April 2014 um 7:55

Das ist aber genau der Punkt. Durch die Mehrleistung kann natürlich auch schneller die Gierrate plötzlich vergrößert werden. Um dem entgegen zu wirken, muss man - bei gleichem Sicherheitsniveau wie im E280 - früher und rigider eingreifen. Bei meinem W212 ist es relativ sinnlos das ESP abzuschalten, dank 4matic. Im Winter bei Schnee kam er aber selbst mit eingeschaltetem ESP schön und gut kontrollierbar quer. Der X218, als Hinterradantrieb, kommt schön mit dem Hintern beim Einlenken rum. Geht man dann auf's Gas um das zu stabilisieren, blinkt es nur, auch wenn vorher abgeschaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen