ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. ESP / BAS Leuchte geht nicht mehr aus ( lenkwinkelsensor ??? )

ESP / BAS Leuchte geht nicht mehr aus ( lenkwinkelsensor ??? )

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 10:34

Die A-Klasse ( A160 CDI ) W168 bringt mich noch um den Verstand.

Vor einiger Zeit ist die Kontrollleuchte ESP/BAS angegangen. Nach dem Starten ging sie wieder aus und beim ersten Lenken wieder an.

Termin beim freundlichen.......... Lenkwinkelsensor defekt. KVA min. 650,-€ inkl allem:eek::eek:.

Einen anderen bei EBay gekauft..................... definitiv auch defekt. Einen weitern Geprüften gekauft ( war beim Ausbau und der Prüfung dabei ) ein gebaut.

Fehler tritt immer noch auf. Heute Bremslichtschalter für 11,-€ gekauft, keine Änderung :confused::confused::confused:

Lenkrad hat auch kein Spiel ..........

Am Diagnosegerät zeigt der Lenkwinkelsensor, dass er regelt.

Nun die Fehlermedung am Diagnosegerät " Lenkwinkelsensor, unlogische Werte ".........................

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen, die A-Klasse muss im Februar zum TÜV ..........

Ist ein A160 CDI, BJ 2004, W168, zur Zeit 227360 Km.................deshalb sollten sich die Kosten in Grenzen halten.

Ähnliche Themen
58 Antworten

Steht das Lenkrad beim geradeausfahren gerade ?

War die Batterie abgeklemmt oder entladen, dann Lenkrad einmal nach links und dann nach rechts bis zum Anschlag drehen.

Gönn der Batterie mal ne volle AUF-Ladung....

Hatte ich schon öfters geschrieben da es mir auch mal geholfen hat.

Zitat:

@treeworker01 schrieb am 30. Dezember 2014 um 11:34:49 Uhr:

Am Diagnosegerät zeigt der Lenkwinkelsensor, dass er regelt.

Frage: Welches Diagnosegerät, welcher Wert?

Zitat:

Nun die Fehlermedung am Diagnosegerät " Lenkwinkelsensor, unlogische Werte ".........................

Gibt es dazu eine Nummer bitte?

Die Vermutung läuft natürlich in Richtung Kabelbaum oder Steuergerät ESP.

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 17:56

hallo speedy_1304,

das sind die diagnosegeräte in der werkstatt, mit dem obd anschluss, mit welchem der fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht wird. die fehlerziffer habe ich mir leider nicht aufgeschrieben. aber sowohl der freundliche, als auch der boschdienst ( mit drei !!!! unterschiedlichen diagnosegeräten ) haben gesagt, dass der lenkwinkelsensor regelt, aber das steuergerät sagt "unlogische Werte".

mit dem ursprünglichen sensor, hat das diagnosegerät keine regelung registriert ( beim freundlichem ), dann tausch, dann motorstart leuchte aus, lenkrad bewegen leuchte an. nach der manuellen(über das diagnosegerät) initialisierung beim freundlichen ca. 2 wochen ruhe, jetzt wieder wie vorher und es lässt sich auch über das diagnosegerät nicht mehr machen. und auch der bosch dienst weiß nicht mehr weiter :-(

Hmmm.

Also Lenkrad hat wirklich kein radiales Spiel = man kann es nicht nach oben oder unten drücken = der Plastikring ist nicht kaputt?

Was heisst denn, es ist wie vorher: Fehler "Sensor regelt nicht mehr"?

Wenn es wieder "Sensor regelt nicht mehr" ist, würde ich noch einen weiteren Sensor versuchen - die Dinger scheinen einfach ein wenig anfällig zu sein.

Ansonsten bliebe der versuchsweise Austausch des Steuergeräts ESP. Die Dinger gehen selten kaputt, also sollte sowas bei Ebay günstig verfügbar sein, aber Du brauchst die Teilenummer von Deinem Steuergerät. Sitzt im Kasten Beifahrerseite mit dem Klimaanlagen-Warnaufkleber. Zugänglich vom Motorraum aus.

Was sollte das sonst noch sein? Mir fiele nichts ein. Schon ein seltsames Problem ... bitte halte uns auf dem Laufenden.

P.S.: Ist aber kein Automatikgetriebe, oder?

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 22:47

hallo speedy_1304,

wenn man das diagnosegerät anschließt und sich den lenkwinkelsensor anzeigen lässt, kann man sehen wie sich der wert verändert, wenn man das lenkrad bewegt. beim alten stand da ein wert, der sich nicht verändert hat = lenkwinkelsensor definitiv defekt. bei dem von ebay sieht man das sich der wert ändert = lenkwinkelsensor arbeitet ( ob richtig lasse ichmal dahin gestellt ). er kallibrit sich auch von selbst = da die leuchte nach dem start ausgeht. aber so bald man das lenkrad bewegt geht die leucht wieder an = da lt. fehlerspeicher unlogisch werte.

habe den bremslichtschalter heute getausch = keine änderung.

lade gerade mal die batterie auf , mal sehen ob´s was ändert :-/

halte euch auf dem laufenden

am 30. Dezember 2014 um 23:51

Moin,

mach Dir mal die Mühe, alle Sicherungen zu überprüfen!

# hatte auch mal so einen Fall, eine Sicherung, welche mit ESP/BAS nichts

zu tun hatte, war die Ursache!

Es passierte damals, mein ich, im Zusammenhang

mit einem Kurzschluß in der Anhängersteckdose.

Such mal in alten Beträgen.

schönen Gruß

Wenn man auf gravierende Sachen nicht selbst schrauben kann, sollte man aus finanzieller Sicht um den 168er einen recht großen Bogen machen.

am 31. Dezember 2014 um 0:32

Zitat:

@Edition82 schrieb am 31. Dezember 2014 um 01:06:53 Uhr:

Wenn man auf gravierende Sachen nicht selbst schrauben kann, sollte man aus finanzieller Sicht um den 168er einen recht großen Bogen machen.

Moin,

was willst Du schrauben?

- OBD2-Dongle, Elektronik-Box auf, nichts gefunden,

wieder zu, geht immer noch nicht.

Guten Rutsch

Oh:D ich wollte das eigentlich in dem thread "kauf trotz folgender mängel?" posten. Keine Ahnung, wie das passieren konnte:)

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 15:20

so liebe leute,

erst einmal ein frohes neues jahr................

und ich hatte ja geschrieben, dass ich euch auf dem laufenden halte.

also ich hab die batterie aufgeladen und mir die mühe gemacht die sicherungen zu überprüfen, konnte aber keine defekte finden auch das esp relais ist i.o. ................. aber keine änderung :-( :-( .

hier schreiben viele was von einem plastik ring am lenkrad ?? meines hat zwar kein spiel, aber könnte mir jemand mal genau erklären, wo dieser sitzt ( ambesten mit nem foto ) vieleich ist das doch was....................

lg

Zitat:

hier schreiben viele was von einem plastik ring am lenkrad ?? meines hat zwar kein spiel

Wenn der Plastikring defekt ist, kann man das Lenkrad radial, also nach oben und unten und rechts und links bewegen (nicht drehen). Lagerspiel in der Lenksäule also, was natürlich dem Sensor nicht gefällt!

Also, wenn Du kein solches Spiel hast, bleiben ESP-Steuergerät und Kabelbaum übrig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. ESP / BAS Leuchte geht nicht mehr aus ( lenkwinkelsensor ??? )