ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. ESP,BAS

ESP,BAS

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 21:24

Hallo,bin der Neue!

Habe hier nun schon einige Berichte gelesen.Bei meinem CLK 200 K,Bj.2001 leuchtet links unten im KI diese gelbe Leuchte ESP/BAS seit gut drei Jahren.Mir wurde bei MB beim Fehler auslesen gesagt,daß es der Geber des Querbeschleunigungssensor sei.Immer wenn ich so mit 50-60 Kmh in die Linkskurve fahre geht die Lampe an.Es kam auch schon vor,daß die Wochenlang gar nicht leuchtete und dann mit einmal wieder.Der Geber würde 105,-€ kosten und sitzt hinten unter der Sitzbank.Nun kam meine Bremsbelagsverschleißanzeige bei 99000 Km.Zwei Tage später während der Fahrt kam im KI im Mittelfeld die Störung-ABS-Werkstatt aufsuchen,BAS-Werkstatt aufsuchen,ESP-Werkstatt aufsuchen.3 Störungen hintereinander.Konnte Sie zwar löschen,aber nach erneuten starten und Fahrt waren Sie wieder da.Dazu kam jetzt auch noch die Motordiagnose-Kontrolllampe(gelb).Nun gut,ich wechselte die Beläge und nahm an somit die Störungen mit Werkstatt aufsuchen in den Griff zu bekommen.Da hat er leider falsch gedacht.Nix ging weg.ABS funktionierte aber noch bei Test.Der Tacho fiel während der Fahrt mit einmal aus.Nach anhalten und erneuten starten ging er wieder.Der Motor läuft wie'ne 1.Kein Leistungsverlust.Also nun hatte ich die Nase endgültig voll.Heute Morgen zur Werkstatt und ans Diagnose-Gerät. 3 DIN A4 Seiten mit Fehlern brachte mir der Meister.Ich dachte der will mich verarschen.Alle Störungen wurden gelöscht und nach 20Km Fahrt nach Hause ist nix außer meiner gelben ESP/BAS Leuchte aufgetreten die mich nun seit 3 Jahren begleitet.Mir wurde aber gesagt ich soll mal den Kabelbaum welcher zum Nockenwellensteller führt vom Öl befreien,was ich auch vorhatte.

Wer kann mir nun sagen,was mein Sternchen hat ???

Also was ich mit diesem Wagen schon für Ärger mit der Elektronik hatte ist kaum zu glauben.Ich könnte hier noch eine ganze Seite schreiben und die würde sicher gar nicht reichen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

ich habe auch dieses Problem......

Wie möchtest du denn den Kabelbaum vom Öl befreien?

Hab schon viel über dieses Thema gelesen, die meisten berichten, dass der Motorkabelbaum erneuert wurde, was aber sehr kostspielig ist.

Schöne Grüße

STEFAN

querbeschleunigungsensor wechseln dann ist die lampe aus

hatte ich auch

gruß thomas

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von MisterCLK

Hallo,

ich habe auch dieses Problem......

Wie möchtest du denn den Kabelbaum vom Öl befreien?

Hab schon viel über dieses Thema gelesen, die meisten berichten, dass der Motorkabelbaum erneuert wurde, was aber sehr kostspielig ist.

Schöne Grüße

STEFAN

Hallo Stefan,ich werde den Stecker mit Bremsenreiniger oder Kontaktspray je nach Menge der Verschmutzung einsprühen.Sollte das Öl sehr intensiv drin sein,werde ich den Stecker erneuern.Ich hoffe das klappt.

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von spinne1967

querbeschleunigungsensor wechseln dann ist die lampe aus

hatte ich auch

gruß thomas

Hallo Thomas,bei mir ist es wie schon beschrieben wohl nur der Geber.Wo sitzt denn dieser Sensor und was kostet dies Teil.Mich nervt diese Lampe so langsam.

Gruß Steffen

hi

also ich glaube der har keinen geber

versuch mal das

baue den sensor aus und klopf den sensor mal von allen seiten

bau ihn ein schau ob die lampe aus bleibt

bei mir blieb die lampe ca 14 tage aus

und dann fing es wieder an

hab dann gewechselt und alles war gut

gruß thomas

Ich muß Thomas recht geben ist der Querbeschleunigungssensor und der sitzt im Kofferraum auf der Beifahrerseite kosten tut er um die 100 €

Gruß Emanuel ;)

Heute einbauen lassen !

Kurztest ESP                                  16,50

Querbeschleunigungssensor           97,10

Einbau                                              99,00

Fehlerauslese ( Kurztest)                16,50

Umsatzsteuer 19%                          43,53

gesamt                                           272,63

Beim Cabrio unter der hinteren Blechverkleidung an der Kofferraum Rückwand !

Die ist mit ca. 50 Schrauben befestigt !

 

 

 

Hey, ich fahre da auch schon seit 3 Jahren mit rum, 230K cabrio Bj. 10/2000. Dann werde ich das Ding auch mal wechseln, nen guten Akkuschrauber für die tausend Schrauben da hinten zu öffnen habe ich.

Ist die Lampe jetzt wirklich aus?

Hast du zufällig noch die TeileNr. des Querbeschleunigungssensors da?

Gruß

Uli

das hättest du billiger haben können!

hab auch das cabrio

sensor 100 euro

einbauen selber

sind ca 20 schrauben mehr nicht nicht

ist kein großer akt

gruß thomas

Querbeschleunigungssensor A 163 542 06 18 Q02

wobei das Q02 jetz Q04 sein dürfte ist nur der qualitätsstandart

bei mercedes reicht die A 163 542 06 18

Zitat:

Original geschrieben von Ingo1961

Heute einbauen lassen !

Kurztest ESP                                  16,50

Querbeschleunigungssensor           97,10

Einbau                                              99,00

Fehlerauslese ( Kurztest)                16,50

Umsatzsteuer 19%                          43,53

gesamt                                           272,63

Beim Cabrio unter der hinteren Blechverkleidung an der Kofferraum Rückwand !

Die ist mit ca. 50 Schrauben befestigt !

Hallo,

welche Blechverkleidung meinst du?

Hast du vielleicht ein Foto?

Schönen Dank

STEFAN

Hallo,

kann mir jemand beschreiben welch Blechverkleidung das ist.

Vielen Dank

STEFAN

am 7. Februar 2010 um 10:48

Hallo zusammen, habe meinen 320 er seit 5 Jahren. Bekomme seit ca. 2 Jahren immer wieder die Anzeige BAS und kurz danach die Anzeige ASR. Vorsicht, sobald alle beide Anzeigen aufleuchten gehen bei mir auch die Bremslichter nicht mehr.

Das Problem mit der Motorleuchte hatte ich auch, nach dem Auslesen stellte sich fest, das mal wieder eine Lamdasonde defekt war (zum dritten Mal). Ich bestellte die Lamdasonde und die Motorleuchte war schneller aus als die Sonde bei mir eintraf.

Danke für den Tip, ich versuche jetzt einmal mein Glück mit dem Querbeschleunigungssensor.

Gruß Reinhard

 

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Mulymully

Hallo zusammen, habe meinen 320 er seit 5 Jahren. Bekomme seit ca. 2 Jahren immer wieder die Anzeige BAS und kurz danach die Anzeige ASR. Vorsicht, sobald alle beide Anzeigen aufleuchten gehen bei mir auch die Bremslichter nicht mehr.

Das Problem mit der Motorleuchte hatte ich auch, nach dem Auslesen stellte sich fest, das mal wieder eine Lamdasonde defekt war (zum dritten Mal). Ich bestellte die Lamdasonde und die Motorleuchte war schneller aus als die Sonde bei mir eintraf.

Danke für den Tip, ich versuche jetzt einmal mein Glück mit dem Querbeschleunigungssensor.

Gruß Reinhard

Hallo,also nach meinen gelöschten Störungen hatte ich ein Tag Ruhe dann waren Sie wieder da.Aber es funktioniert eigentlich alles.Nun habe ich festgestellt,daß mein Durchschnittsverbrauch bei 17,3-.....18,2 angezeigt wird.Aber der Verbrauch ist eigentlich so bei 10,0 Liter momentan im Stadtverkehr.Heute war ich auf der Schnellstraße unterwegs und wollte den Tempomat einschalten.Neue Störung im Display und er funktioniert nicht.Kann mir mal jemand verraten was das nun wieder ist?

Gruß Steffen

wenn die bremslichter nicht gehen, ist es der sicherungskasten... rüttel mal an der sicherung 2...wie schon im anderen threat geschrieben, altersschwäche und die lötaugen der sicherungshalter musste neu angelötet werden

wenn durch kontaktschwierigkeiten das bremslicht nicht geht, leuchtet auch bas auf... tempomat geht auch an den sicherungskasten (lichtschalter tür links)

Deine Antwort
Ähnliche Themen