ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. ESP bei 1,8 GSI Serie?

ESP bei 1,8 GSI Serie?

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 19:24

Hallo Leute!

Ich habe mir ja anfang Dezember einen Corsa C 1,8 GSI Facelift (9/03) gekauft...

Leider steht der Wagen noch beim FOH da die Spedition den Wagen dort abgestellt hat zwecks Anmeldung usw...

Jetzt habe ich vergessen zu schauen ob der Wagen ESP hat (Kontrollleuchte im Tacho).

Ich bin mir jetzt eben nicht sicher, ob mein GSI ESP bzw. TC serienmäßig verbaut hat.

Woran erkenne ich (falls eins der Systeme serienmäßig verbaut sein sollte) welches ich habe? Die Kontrolleuchte ist ja laut Bedienungsanleitung die Gleiche :confused:

Für den Fall das mein GSI ein ESP bzw. TC haben sollte, gäbe es denn eine Möglichkeit einen Schalter nachzurüsten mit dem man ggf. das System deaktivieren kann? (Wie zb. im Corsa D OPC?)

Vielen Dank schon mal an Euch!

Beste Antwort im Thema

Hallo MastaAce,

ESP für den Corsa C gibt es ganz sicher da meiner es hat.

Es war aber nur gegen Aufpreis (so ca. 500€) zu erhalten und ich meine dann sogar in Verbindung mit der TC.

Abschalten kann man weder ESP noch TC.

Gruß

manwut

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Nein, ESP war beim C immer Sonderausstattung und somit aufpreispflichtig, egal welche Variante.

Rausfinden ob ESP drin ist? Öhm, mir fällt da nur eine todsichere Methode ein: Batterie 1min abklemmen, anklemmen, Motor starten, und wenn dann diese gelbe Leuchte mit dem schleudernden Auto an bleibt, dann haste definitiv ESP, denn dann hat das SG sein Gedächtnis über die Stellung des Lenkwinkelsensors verloren (gibts nur bei ESP) und dieser will neu kalibriert werden (Lenkrad aus Mittelstellung ganz nach links drehen, dann ganz rechts und wieder Mitte, fertig)

Lasse mich aber gerne korrigieren bei dem, was ich hier gerade geschrieben habe :)

Also mein Corsa C Gsi hat kein ESP und meines erachtens gab es auch kein ESP im Corsa C. Mein Corsa hat nur die Traktions kontrolle und abschalten kann man sie leider nicht ist aber auch nicht unbedingt nötig da sie recht spät eingreift . Eine gute ergänzung ist ein nachträgliches Sportfahrwerk das unterdrückt das eingreifen der TC noch mehr mich stört sie nicht. Aber wie gesagt mir ist nicht bekannt das der Corsa C ESP hat und es ist auch nicht zu verwechseln mit EPS (elektronik power steering) . Der Corsa C hat aber EBV eine elektronische bremskraft verteilung früher war dafür ein lastabhängiger bremskraftregler zuständig der die bremskraft auf die hinterräder regelt. Jetzt macht das EBV.

am 3. Januar 2009 um 19:04

Hi, also laut Teilekatalog gibt es Steuergeräte mit ESP, und das für jeden Motor. Gibt also ESP beim Corsa.

Gruß ForstB

Hallo MastaAce,

ESP für den Corsa C gibt es ganz sicher da meiner es hat.

Es war aber nur gegen Aufpreis (so ca. 500€) zu erhalten und ich meine dann sogar in Verbindung mit der TC.

Abschalten kann man weder ESP noch TC.

Gruß

manwut

am 5. Januar 2009 um 11:01

aber nicht beim corsa 1.8 gsi. da gibt es kein ESP

am 5. Januar 2009 um 11:38

Also ich besitze einen 1.8 GSI Irmscher und ich habe EPS:)

am 5. Januar 2009 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von MastaAce

Woran erkenne ich (falls eins der Systeme serienmäßig verbaut sein sollte) welches ich habe?

Bei diesem Wetter gehste nach Draussen und probierst es aus:) Nein, bei mir steht dies im Fahrzeugausweis, schau mal nach:) Viel Erfolg:)

am 5. Januar 2009 um 13:01

EPS Elektric Power Steering

 

Deutsch = Elektrische Servolenkung

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von silock

aber nicht beim corsa 1.8 gsi. da gibt es kein ESP

Doch, beim GSI gibts ganz sicher ESP.

Ich habe einen mit ESP.

Gruß

manwut

is es nicht ab 90ps? ich dachte ab dann wärs sozusagen pflich/serie...

ESP gabs beim Corsa als Sonderausstattung in jeder Ausstattungslinie ab Facelift. Ohne Beschränkungen nach dem Motor, sprich es gibt auch 1.0 mit ESP. Serienmäßig in der Grundausstattung wurde es nie angeboten.

am 6. Januar 2009 um 7:37

Hallo zusammen.

Schau mal unter die Motorhaube. Die beiden Hauptbremsleitungen vom Hauptbremszylinder zur Hydraulikeinheit sind beim Corsa C mit ESP mit Metallflexstücken/schläuchen versehen um beim Regelvorgang störende Vibrationen/Geräusche zu mindern. Desweiteren besitzt der Anschlussstecker weitaus mehr PINs als einer ohne ESP. Im übrigen ist die Baugrösse der Hydraulikpumpe/einheit auch grösser als bei Fahrzeugen ohne ESP.

Zitat:

Original geschrieben von rob_zombie

ESP gabs beim Corsa als Sonderausstattung in jeder Ausstattungslinie ab Facelift. Ohne Beschränkungen nach dem Motor, sprich es gibt auch 1.0 mit ESP. Serienmäßig in der Grundausstattung wurde es nie angeboten.

Bild dazu:

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 16:32

Also zuerst einmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten :)

Soweit ich das jetzt verstanden habe, habe ich also in meinem GSI zumindest sicher das TC drinnen...

Um herauszufinden ob ich jetzt statt dem TC, ESP habe werde ich das mal mit dem Lenkwinkelsensor testen, wenn ich das so richtig verstanden habe?! Spich beim TC verhält hat der LWS nichts gespeichert oder ist keiner vorhanden?

Das Foto welches gepostet wurde zeigt das ESP-System???? Ist das der ABS-Block?? Sorry ich bin in diesem Bereich noch nicht sehr bewandert :confused:

Vielleicht findet sich ja noch jemand der mal bei seinem 1,8er mit TC das gleiche Foto wie oben schon mal postet um einen Vergleich zu haben.

Sollte sich rausstellen das ich kein ESP an Bord habe, ware es denn möglich das TC auf ESP aufzurüsten?

Zu meiner Frage zwecks Deaktivierung des ESP:

Hat jemand schon einen Schalter verbaut?

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen