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ESP bei Anhängerkupplung - Nachrüstmontage
Hallo Leute!
Ich möchte eine AHK für meinen 2005 2.0d X3 einbauen lassen (Westfalia?). Im BMW-Service wurde mir gesagt, dass auch die ESP ersetzt werden müsste wegen der Anhänger-Stabilisation. Habt Ihr davon gehört? Hat das schon jemand gelöst?
danke
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19 Antworten
hat das noch niemand gelöst? oder habe ich die Frage unverständlich gestellt?
danke!
Hallo,
afaik muss nur über den Diagnosetester in der Elektronik die Funktion Anhängerstabilisierung aktiviert werden oder maximal eine neue Software aufgespielt werden. Wenn Du einen E-Satz von BMW nimmst, dürfte das gar kein Problem sein.
Gruß Rainer
hallo,
ich habe inzwischen mein Auto für einen X3 35 xdrive (EZ 5/09) getauscht und zwar ohne AHK. Die möchte ich wieder von Westfalia bei einer Werkstatt einbauen lassen - und wieder wurde ich von BMW gewarnt auf die möglichen Schwierigkeiten mit ESP und xDrive. Bei dem alten (2.0d BJ 2005) hat die Elektronik automatisch und ohne Programmierung auf den Anhänger-Modus umgeschaltet, wurde mir aber gesagt, nach FL könnte es anders sein. Hat jemand damit eine Erfahrung?
danke!
Hallo !!
Habe selber die Anhängevorrichtung nachgerüstet und zwar die originale von der Fa Oris mit Kabelsatz (Fa Jäger) mit Anhängemodul. Hat mir bei Bertelshofer € 480.- gekostet. und 8 Stunden Bastelei
Bis dato habe ich das Anhängermodul noch nicht freischalten lassen, mein Hänger funktioniert aber tadellos (Elektrik) funkt alles bis auf Dauerplus
Fa Oris deshalb weil der Kugelkopf in die vorgegebene Halterung im Kofferraum passt und nicht zu lange ist wie die von Westfalia
dh bei einem E-satz ohne Anhängermodul muß nix freigeschaltert werden meiner Meinung nach
hallo AufnBerg, vielen Dank für Deinen Beitrag! heute ist der Hardware eingebaut worden und morgen wird es bei BMW überprüft und evtl auch freigeschaltet, damit ich die zukunftigen Probleme mit der Kulanz vermeide.. werde noch über Erfolg informieren!
tschüß, honysek
also, wie versprochen, melde ich das Ergebniss - alles in Ordnung montiert, inklusive Elektronik, von BMW ohne Mängel revidiert und das alles für ungefähr 600€. Und die Kugel passt mir gerade unter den Reserverad-Hebel.
tschüß, honysek
Hallo !!
Na dann viel Spaß der Preis ist super (bei 600 euros hätte ich mir die fummelei auch nicht angetan) mein Freundlicher hätte mir 1400 Euronen abgenommen und einen Termin in 3 Wochen
Das war mir zu viel
LG
Moin Moin,
ich habe da auch mal eine Frage an euch. Ich habe die Möglichkeit mir eine AHK von Westfalia für 500€ oder eine Westfalia für 600€ (jeweils inkl. Montage und E-Satz Jäger) einbauen zu lassen.
Könnt ihr mir sagen, wo der Unterschied zwischen beiden Kupplungen liegt? Zu welcher würdet ihr mir raten? Ich nehme an, dass die Antischlingerprogrammierung bei beiden möglich ist oder? Sind immerhin 100€ Differenz.
Kann es sein, dass die Brink noch einiges länger als die Westfalia ist?
Danke im voraus für eure Antworten.
Zitat:
Original geschrieben von Astra No.1
Moin Moin,
.......
Kann es sein, dass die Brink noch einiges länger als die Westfalia ist?
Danke im voraus für eure Antworten.
hallo,
wenn die mechanischen Daten sehr von der "Original"-BMW AHK abweichen, kann es sein, daß PDC, wenn du eins hast?, den Kugelkopf nicht ausblenden kann. Im PDC-SG ist der Abstand des Kugelkopfs von der Stoßstange hinterlegt, und wenn dem PDC über das AHM (oder über Codierung beim das erste Mal mitgeteilt wird, daß ein Anhänger angeschlossen ist, blendet das PDC danach bei Fahren ohne Anhänder diesen Bereich aus, damit du nicht eine permanente Hinterniswarnung (Kugelkopf) erhälst. Außerdem wird noch der Abstand, bei dem der Dauerton gesendet wird, bei AHK um 5cm erhöht. Das geht bei der elektrischen Original-BMW-Ausrüstung alles automatisch.
gruss mucsaabo
Zitat:
Original geschrieben von mucsaabo
Zitat:
Original geschrieben von Astra No.1
Moin Moin,
.......
Kann es sein, dass die Brink noch einiges länger als die Westfalia ist?
Danke im voraus für eure Antworten.
hallo,
wenn die mechanischen Daten sehr von der "Original"-BMW AHK abweichen, kann es sein, daß PDC, wenn du eins hast?, den Kugelkopf nicht ausblenden kann. Im PDC-SG ist der Abstand des Kugelkopfs von der Stoßstange hinterlegt, und wenn dem PDC über das AHM (oder über Codierung beim das erste Mal mitgeteilt wird, daß ein Anhänger angeschlossen ist, blendet das PDC danach bei Fahren ohne Anhänder diesen Bereich aus, damit du nicht eine permanente Hinterniswarnung (Kugelkopf) erhälst. Außerdem wird noch der Abstand, bei dem der Dauerton gesendet wird, bei AHK um 5cm erhöht. Das geht bei der elektrischen Original-BMW-Ausrüstung alles automatisch.
gruss mucsaabo
Ja, aber zwischen der elektrischen original BMW und der Nachrüstlösung liegen auch fast 1000€ Differenz. Ich benötige die AHK für den Fahrradträger und hin und wieder mal ne Einachshänger.
Mir ist nur wichtig, dass auch die Brink unsichtbar verbaut ist und ordentlich am Fahrzeug aussieht. Außerdem sollte das Antischlingerprogramm programmierbar sein. Vielleicht will ich damit ja auch mal nen Wohnwagen ziehen und möchte daher nicht an 100€ sparen. Aber so wirklich kann mir keiner, auch die Werkstatt, keinen wesentlichen Unterschied zwischen Brink/Thule und Westfalia erklären...
hallo,
die mechanische AHK brauchst du ja nicht bei BMW kaufen. Das habe ich auch nicht gemeint. Sinnvoll ist es nur, um Probleme zu vermeiden, das Original-AHM Teilenummer: 61356955253 bei BMW zu kaufen. Das AHM meldet sich über den K-Bus beim PDC, da muß der nichts machen. Ob auf diesem Weg auch automatisch etwas bei ESP erfolgt, kann ich dir leider auch nicht sagen.
gruss mucsaabo
Hallo X3 Gemeinde,
ich habe mir letztes Wochenende bei meinem X3 2d, Bj. 11.07, die Oris-Kupplung mit dem Jäger E-Satz verbaut und anschließend beim Freundlichen ESP und PDC freischalten lassen, die Arbeitzeit war 7 Stunden, die Kosten mit Programierung waren 540.-€, ich habe mich für den Jäger E-Satz entschieden weil er meiner Meinung nach einfacher zum verlegen ist, die Oris-Kupplung passt super in die vorgesehene Ausnehmung unter der Ablage und bei abgenommener Kupplung ist von außen nichts zu sehen.
Gruss Peter
Hallo,
ich habe bei meinem X3 auch eine AHK nachgerüstet.
Wollte beim Freundlichen das ESP programieren lassen, der Werkstattmeister sagte zu mir das er von dieser Möglichkeit noch nie etwas hörte. Er wolle aber bei BMW nachfragen. Antwort: ESP muß nicht auf AHK programiert werden. Was ist jetzt richtig, programieren oder nicht ?
Mfg
Hallo SchappiX3,
das ist schon richtig, das das ESP nicht programmiert werden muss, wenn man es nicht will, aber wenn du ESP und PDC hast ist eine Programmierung sicher besser, weil sonst beim Anhänger der Pfeifton lässtig wird.
Peter