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ESP beim A8

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 12. März 2013 um 13:14

Hallo Freunde,

setzt das ESP bei euch auch so spät ein?

Mein Auto schiebt über alle 4 Räder in kleinen Kreisverkehren und das ESP macht nichts. Es setzt beim rutschen erst frühstens nach ca. 10 m ein.

Beim D2 war es anders, das arbeitete akurater und präziser.

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14 Antworten

Nein, bei mir setzt es sehr früh ein sodass ich selbst mutwillig kaum zum rutschen kriege. Hatte ich gerade heute früh auf dem Weg zur Arbeit getestet als die Straßen noch voll Schnee waren

Also mutwillig komme ich schon in den Drift. Aber wie bei dir setzt das ESP nach ein paar Metern gnadenlos ein. Bremst ein Vorderrad und der Wagen läuft in der Spur.

Ich kenn es aber nicht anders. Hatte noch nie so ein Tüddelkram. :)

Themenstarteram 12. März 2013 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von ducis

Also mutwillig komme ich schon in den Drift. Aber wie bei dir setzt das ESP nach ein paar Metern gnadenlos ein. Bremst ein Vorderrad und der Wagen läuft in der Spur.

Ich kenn es aber nicht anders. Hatte noch nie so ein Tüddelkram. :)

Also wenn ich auf dem Gas stehe, setzt es bei mir viel eher ein.

Wenn ich jedoch im Schub bin und schlag das Lenkrad Rum, dann rutscht der wagen erstmal eine ganze Weile.

am 13. März 2013 um 6:21

Dann stell dir jetzt mal vor du bist das ESP :)

Was würde dir eher auffallen.

Bei einer Tagtäglichen Beschleunigung plötzlich auf der stelle stehen zu bleiben und nicht vorwärts zu kommen

oder

beim entspannten ausrollen zur seite weg zu schieben?

also ich finde das recht logisch das im schubbetrieb es erst später einsetzt.

Themenstarteram 13. März 2013 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von A8ChrisV8

Dann stell dir jetzt mal vor du bist das ESP :)

Was würde dir eher auffallen.

Bei einer Tagtäglichen Beschleunigung plötzlich auf der stelle stehen zu bleiben und nicht vorwärts zu kommen

oder

beim entspannten ausrollen zur seite weg zu schieben?

also ich finde das recht logisch das im schubbetrieb es erst später einsetzt.

Sorry, aber das ist quatsch.

Das System erkennt das genau so schnell über die unterschiedlichen rad Drehzahlen

am 13. März 2013 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von audiv84e

Zitat:

Original geschrieben von A8ChrisV8

Dann stell dir jetzt mal vor du bist das ESP :)

Was würde dir eher auffallen.

Bei einer Tagtäglichen Beschleunigung plötzlich auf der stelle stehen zu bleiben und nicht vorwärts zu kommen

oder

beim entspannten ausrollen zur seite weg zu schieben?

also ich finde das recht logisch das im schubbetrieb es erst später einsetzt.

Sorry, aber das ist quatsch.

Das System erkennt das genau so schnell über die unterschiedlichen rad Drehzahlen

Wenn der komplette Wagen seitlich rutsch, sind alle Raddrehzahlen gleich, zumindest wenn er paralell rutscht, somit wird nichts erkannt ;-)

Hört sich doch plausibel an.

Wenn er ohne Gas seitlich über alle Räder schiebt, sind die Raddrehzahlen annähernd gleich und nichts greift ein.

Wenn du Gas gibtst, drehen ein oder mehrere Räder durch } unterschiedliche Raddrehzahlen } ESP arbeitet.

Das ESP erkennt eben nur unterschiedliche RAddrehzahlen.

Also soweit ich weiß gibt es da noch nen Gierratensensor, der erkennt dann dass das Wägelchen nicht mehr gerade aus fährt und greift dann ein.

Zumindest mit aktiviertem ESP ist da gleich Schluß mit Rutschen bei meinem.

Ist Esp dann aus ,dann kann schöne Donuts machen und auch schön driften aber das ist viel schwieriger als mit einem BMW.

Bei BMW gab es auch ein zweistufiges ESP. Hier aber anscheinend nicht.

mfg soare

Themenstarteram 14. März 2013 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von soare

Also soweit ich weiß gibt es da noch nen Gierratensensor, der erkennt dann dass das Wägelchen nicht mehr gerade aus fährt und greift dann ein.

Zumindest mit aktiviertem ESP ist da gleich Schluß mit Rutschen bei meinem.

Ist Esp dann aus ,dann kann schöne Donuts machen und auch schön driften aber das ist viel schwieriger als mit einem BMW.

Bei BMW gab es auch ein zweistufiges ESP. Hier aber anscheinend nicht.

mfg soare

Ja, bei BMW gibt es ein 2 stufiges ESP. Ausser bei meinem M3. Da gibt es an oder aus.

Mit dem gierratensensor hast du recht.. Den gibt es. Genauso wie einen lenkwinkelsensor.

Zitat:

Original geschrieben von audiv84e

setzt das ESP bei euch auch so spät ein?

Ich kann Deine Frage nachvollziehen, denn ich glaube bis heute, daß in meinem 8er kein ESP verbaut ist, da ich die Warnlampe noch nie zum Leuchten gebracht habe. Bei meinem Benz (Heckschleuder) war dagegen das Warndreieck recht häufig am blinken, jedoch waren die ESP Eingriffe dabei nicht störend.

Da stimmt was nicht. ESP setzt schon bei nasser Straße bei mir ein.:eek:

Zitat:

Original geschrieben von sps.for.a8

Zitat:

Original geschrieben von audiv84e

setzt das ESP bei euch auch so spät ein?

Ich kann Deine Frage nachvollziehen, denn ich glaube bis heute, daß in meinem 8er kein ESP verbaut ist, da ich die Warnlampe noch nie zum Leuchten gebracht habe. Bei meinem Benz (Heckschleuder) war dagegen das Warndreieck recht häufig am blinken, jedoch waren die ESP Eingriffe dabei nicht störend.

Ja bei mir leuchtet auch auf Schnee das ESP Lämpchen und du merkst ganz deutlich die Eingriffe bei Fahrverhalten.

Der Audi regelt aber schon sehr früh und sanft.

Bei BMW war es mehr Gaudi und dann kam das ESP aber sehr hart.

Das wichtigste ist aber auf jeden Fall aber eine sehr gute Bereifung,denn bei schlechtes Reifen hilft auch kein ESP mehr vor dem Crash.

Das tückische ist nämlich,das der Allrad auch mit schlechten Reifen sehr gut vorwärts geht und aber beim bremsen ist dann gleich Schluß mit Lustig.

mfg soare

Bei uns bleibt der Schnee nie liegen :(

Sicher, beim Beschleunigen geht die Lampe natürlich schon mal an, aber eben nicht bei schnellen Kurven und Lastwechseln.

Also bei mir schon.

Immer wenn das Auto ausbricht und das ESP regelt,dann blinkt auch das Lämpchen.

mfg soare

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