ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. ESP (beim GTI) komplett deaktivieren

ESP (beim GTI) komplett deaktivieren

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 25. Februar 2019 um 21:28

Hallo, mich würde interessieren, was der einfachste Weg ist, das ESP vorübergehend beim GTI komplett zu deaktivieren, um auf abgesperrtem Gelände etwas mehr Spaß zu haben. Per Taste lässt sich ja nur die ASR deaktivieren bzw. das ESP in den Sport-Modus versetzen.

Ich suche nach einer Möglichkeit, es komplett aus zu schalten, die sich schnell wieder rückgängig machen lässt und ohne Umkodierungen auskommt. Vermute mal, dass man das durch Ziehen der richtigen Sicherung hinbekommt. Welche Sicherung ist dafür die richtige und führt das Ziehen auch zum Ausfall vom ABS oder sonstigen Nebenwirkungen?

Danke schonmal für eure Vorschläge!

Beste Antwort im Thema

Warum können hier eigentlich nicht mal die Fragen der Themenstarter beantwortet werden?

Spätestens im 2. Beitrag fangen die Klugscheißereien der selbsternannten Schlaumeier und Besserwisser an, die nichts Besseres zu tun haben, als die eigentliche Frage zu zerreden.

Hier scheinen viele Leute ein übertriebenes Selbstdarstellungsbedürfnis zu haben.

Für mich gibt es dazu nur eine Erklärung.

Zuhause müssen sie spuren und hier können sie den Oberlehrer raus hängen lassen.

Wie man jetzt auch in den folgenden Beiträgen sehen wird.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Lass es besser sein. Viele haben nichts deaktiviert und .. siehe Foto.

Ich glaube deine Familie, Freundin etc danken es dir.

???

 

Ziemlich dämliche Antwort. Ich frage mich, wie ich damals überleben konnte... so ganz ohne ESP, ABS, ASR, Airbags, Gurtstraffer und sonst was für „Lebensretter“. Jetzt wo Du‘s sagst, trau ich mich kaum noch im meinen Audi 80 zu steigen.

 

PS: Ursache für das Bild war sicherlich nicht deaktiviertes ESP. Vielleicht sogar ganz im Gegenteil. Einige glauben ja, mit ESP die Grenzen der Physik überwinden zu können. Auch ich erwische mich gerade im Winter immer wieder, dass ich ohne ESP und ABS viel vorsichtiger fahre.

Was ist bitte an der Antwort von "Erstattungsfrist" dämlich . Meine ersten Fahrzeuge hatten noch nicht einmal Sicherheitsgurte . Mit den Jahren wurden einige unsinnige Dinge wie eben die Sicherheitsgurte , Airbags , ABS, ESP u.s.w eingeführt und ich persönlich möchte auf nichts davon mehr verzichten. Die Aussage wie konnte ich nur überleben ist schnell beantwortet = mit Glück ! .

Die heutige Verkehrsdichte , die gestiegenen Fahrleistungen und trotzdem stark zurückgegangene Zahl der Verkehrstoten sprechen für sich .

Zitat:

@Zipper78 schrieb am 25. Februar 2019 um 22:57:34 Uhr:

???

 

Ziemlich dämliche Antwort. Ich frage mich, wie ich damals überleben konnte... so ganz ohne ESP, ABS, ASR, Airbags, Gurtstraffer und sonst was für „Lebensretter“. Jetzt wo Du‘s sagst, trau ich mich kaum noch im meinen Audi 80 zu steigen.

 

PS: Ursache für das Bild war sicherlich nicht deaktiviertes ESP. Vielleicht sogar ganz im Gegenteil. Einige glauben ja, mit ESP die Grenzen der Physik überwinden zu können. Auch ich erwische mich gerade im Winter immer wieder, dass ich ohne ESP und ABS viel vorsichtiger fahre.

Du widersprichst dir ja selbst ?du schreibst = einige glauben mit ESP die Grenzen der Physik überwinden zu können und dann direkt im nächsten Satz die Aussage das du ohne ABS und ESP vorsichtiger fährst . Was denn nun ? :eek:

 

Irgendwie weigert sich mein Verstand daran zu glauben, dass die gesamte Menschheit nur aus purem Glück die Pre-ABS/-ESP-Ära überlebt hat.

 

Und da meine Frau und ich seit vielen Jahren schon mit meinem Audi 80 im Sommer und Winter, bei Tag und Nacht, in der Stadt auf der Landstraße und auf der Autobahn fahren und immer noch leben, sollte ich wohl mal anfangen Lotto zu spielen - bei so viel Glück.

Das Zauberwort heisst in diesem Fall nicht Verstand sondern Einsicht . Es geht doch nicht darum ob du oder deine Frau das überlebt haben . Ich fahre seit 40 Jahren Auto mit weit über 1 Million Kilometer und lebe auch noch . Es geht doch wohl um tausende allein in unserem Land die möglicherweise noch leben würden wenn es die Sicherheitssysteme schon früher gegeben hätte . Fazit = auf sein Glück alleine sollte man sich nicht verlassen.

Zitat:

@Mariolix schrieb am 25. Februar 2019 um 23:19:06 Uhr:

Zitat:

@Zipper78 schrieb am 25. Februar 2019 um 22:57:34 Uhr:

Einige glauben ja, mit ESP die Grenzen der Physik überwinden zu können. Auch ich erwische mich gerade im Winter immer wieder, dass ich ohne ESP und ABS viel vorsichtiger fahre.

Du widersprichst dir ja selbst ?du schreibst = einige glauben mit ESP die Grenzen der Physik überwinden zu können und dann direkt im nächsten Satz die Aussage das du ohne ABS und ESP vorsichtiger fährst . Was denn nun ? :eek:

Beides. Nur weil ich ESP und ABS habe, muss ich die Grenzen der Physik ja nicht ignorieren. Beide Systeme helfen Dir nur im Grenzbereich und auch da nur in einem sehr kleinen Möglichkeiten. Grundsätzlich regeln sie ja weg, bevor Du die Grenze überschreitest, also bei (angenommenen) 95%. Ideal wären 100%, deswegen lässt sich das in richtigen Sportwagen deaktivieren oder sie haben es erst gar nicht. Gehst Du 105% fliegst Du aus der Kurve. Gehst Du mit ESP 105% regelt das vorher weg. Gehst Du mit ESP 120% fliegst Du genauso aus der Kurve. D.h. ESP ist nur zwischen 100% und 105% sinnvoll. Da Ottonormalverbraucher diese 5% breiten Bereich wohl kaum exakt trifft, regelt das ESP schon eher weg.

 

Zurück zu meinem Fahrverhalten: mit ESP geh ich gerne mal in den Bereich um die 90% oder auch 95%. Wenn das ESP wegregelt, weiß ich, ich war knapp drüber. Ohne ESP bleib ich bei 75% oder drunter. Zu mindestens wenn ich nicht mit dem entsprechenden Auto auf einem Rundkurs bin. ;)

Zitat:

@Mariolix schrieb am 25. Februar 2019 um 23:30:38 Uhr:

Das Zauberwort heisst in diesem Fall nicht Verstand sondern Einsicht . Es geht doch nicht darum ob du oder deine Frau das überlebt haben . Ich fahre seit 40 Jahren Auto mit weit über 1 Million Kilometer und lebe auch noch . Es geht doch wohl um tausende allein in unserem Land die möglicherweise noch leben würden wenn es die Sicherheitssysteme schon früher gegeben hätte . Fazit = auf sein Glück alleine sollte man sich nicht verlassen.

Ich glaube nicht, dass jemand sein ESP deaktivieren möchte, um sich oder andere umzubringen. Er meinte ja auch, dass er das auf einem abgesperrtem Areal machen möchte. Auf privaten Rennstrecken fahr ich auch immer ohne ESP und wenn möglich ohne ABS.

Also ist die ESP Aktivierung für dich ein Sicherheitsfaktor .

Mit ESP fährst du nach deiner Aussage in den Bereich 90-95% und ohne ESP nur bis 75% oder darunter - das macht natürlich Sinn.( Sorry für meinen Sarkasmus)

Im Ernst = ich habe meine Meinung dazu gesagt und deine zur Kenntnis genommen und bin da jetzt raus . Diese Diskussion ist für mich absolut sinnbefreit und ich hoffe nur das du bei deinen Spielchen nicht dir oder anderen schadest.

Trotzdem schönen Abend..

und Tschüss zu diesem Thema.

Zitat:

@Mariolix schrieb am 25. Februar 2019 um 23:46:35 Uhr:

Also ist die ESP Aktivierung für dich ein Sicherheitsfaktor .

Mit ESP fährst du nach deiner Aussage in den Bereich 90-95% und ohne ESP nur bis 75% oder darunter - das macht natürlich Sinn.( Sorry für meinen Sarkasmus)

Im Ernst = ich habe meine Meinung dazu gesagt und deine zur Kenntnis genommen und bin da jetzt raus . Diese Diskussion ist für mich absolut sinnbefreit und ich hoffe nur das du bei deinen Spielchen nicht dir oder anderen schadest.

Trotzdem schönen Abend..

und Tschüss zu diesem Thema.

Sinnfrei ist exakt der richtige Ausdruck :rolleyes:!

Wenn jemand meint auf dem Track Spaß haben zu wollen, soll er sich einen Cup-Racer, Lotus Elise oder Ähnliches zulegen, die konstruktiv darauf ausgelegt sind ohne elektronische Fahrhilfen bewegt zu werden. VW hat sicherlich einen Grund, warum es sich beim Polo nicht komplett deaktivieren lässt. Wäre nicht das einzige moderne Fahrzeug, dass ohne Elektronische Fahrhilfen ein - sagen wir mal - unberechenbares Fahrverhalten zeigen würde.

Wenn wir schon von ein ähnlisches Thema reden, kann mir jemand sagen, oder darüber sich informieren ( mein Händler taugt nichts, fast alles was ich frage können die kaum beantworten ) WANN funktioniert das XDS+ ? Weil die "YouTube Reporter" alle sagen das du hast Launch Control nur im Esp-Sport … aber das XDS+ funktioniert nur mit voll engeschaltete Systeme … Wenn das so ist, ist es bisschen doof, aber diese " Reporter " haben auch oft keine Ahnung wovon die reden … Normal wäre es eher im ESP-Sport das XDS zu haben weil wahrscheinlich dann fährst du sportlicher … Ich hab das alles noch nicht ausprobiert, und im März gehe ich auf die Rennstrecke, und möchte wissen ob es eine Einstellung gibt wo ALLE Sportlische funktionen Aktiv sind ( ESP-Sport + Launch Control + XDS+ !!! )

Zitat:

@Mariolix schrieb am 25. Februar 2019 um 23:46:35 Uhr:

Also ist die ESP Aktivierung für dich ein Sicherheitsfaktor .

Mit ESP fährst du nach deiner Aussage in den Bereich 90-95% und ohne ESP nur bis 75% oder darunter - das macht natürlich Sinn.( Sorry für meinen Sarkasmus)

Ja, zu mindestens im öffentlichen Straßenverkehr. Meinen Audi 80 werd ich ganz sicher nicht in irgendwelche Grenzbereiche bringen. Auf der Rennstrecke fahre ich andere Autos, die sowas gar nicht haben.

 

Ich bin übrigens nicht der, der das ESP am Polo deaktivieren will. Der Polo ist für mich kein Sportwagen. Nur falls hier jemand etwas durcheinander gekommen ist. Ich habe mich lediglich an der Aussage gestört, dass das Deaktivieren des ESP zu Unfällen wie in obigem Bild führt. (Ohne die Details des Unfalls zu kennen) Denn um Umkehrschluss könnte man denken, mit ESP ist man sicher. Und das ist ein sehr gefährlicher Gedanke!

 

Man kann sehr wohl ohne ESP schnell und auch sicher unterwegs sein. Wenn man weiß, was man tut, wo man es tut und vor allem will.

Zitat:

@PatrickVM schrieb am 25. Februar 2019 um 22:28:57 Uhr:

Hallo, mich würde interessieren, was der einfachste Weg ist, das ESP vorübergehend beim GTI komplett zu deaktivieren, um auf abgesperrtem Gelände etwas mehr Spaß zu haben.

Hallo

Ganz einfach, Fahrsicherheitstrainig buchen, Spaß haben und dabei verstehen was ESP & Co bringen, alles andere ist....

Grüße

am 26. Februar 2019 um 6:44

Bei all den Journalisten die sich in Videos darüber beschweren, dass man ESP nicht komplett ausschalten kann, muss doch das Interesse da sein. Irgendwie habe ich fast das Gefühl, dass die Vorteile der Ummöglichkeit es auszuschalten hier so propagiert werden, weil man ein Auto gekauft hat, das es nicht erlaubt. Man muss ja nicht jede Entscheidung von VW als perfekt und unreflektiert akzeptieren. Verstehe das Problem wirklich nicht, wenn jemand auf abgesperrter Strasse die Hilfen ausschalten will.

Der Polo GTI wurde auf der Rennstrecke den Journalisten präsentiert, nicht vergessen ;)

Und nur zur Transparenz: Ich habe den ESP Knopf in meinem Polo noch nie berührt.

Aber eben: Wer ein Auto will bei dem man es ausschalten kann, muss sich halt bei der durchaus grossartigen Konkurrenz umsehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. ESP (beim GTI) komplett deaktivieren