ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. ESP deaktivieren beim TÜV

ESP deaktivieren beim TÜV

Themenstarteram 17. April 2009 um 19:13

Guten Abend!

Habe mal eine kurze Frage: Meine A-150 (C169) muß im Juli erstmals zum TÜV. Die Frage lautet, ob die jeweiligen Mitarbeiter/Prüfer die Codes kennen, um das ESP in den Rollenprüfstandsmodus zu bringen? Falls nicht, habe ich ein wenig Bammel, daß etwas kaputt gehen könnte. Schließlich verfügt der W/C169 nicht über eine Taste, um das ESP manuell zu deaktivieren. Oder sind etwa meine Sorgen unbegründet? Wie war es bei Euch? Wurde der Rollenprüfstandsmodus bei der TÜV-Abnahme eingestellt oder nicht? Über Hinweise/Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

eagleee

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 17. April 2009 um 19:58

Hast Du mal im KI geschaut, dort wo man Service-Daten auslesen und Service-Arbeiten etc. bestätigen kann?

Grüße aus Stuttgart

Casy

Darüber würde ich mir nicht den Kopf zurbrechen, der TÜV- Mann weiß schon was er zu tun hat. 

Themenstarteram 17. April 2009 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von casy1975

Hast Du mal im KI geschaut, dort wo man Service-Daten auslesen und Service-Arbeiten etc. bestätigen kann?

Grüße aus Stuttgart

Casy

Hi Casey!

Mir ist schon klar, wie es funktioniert (dank dieses kompeteten Forums).

Die Frage ist nur, falls der gute Mann ohne dieses Wissen, das Auto auf

den Rollenprüfstand läßt. Soll ich es ihm in diesem Fall erklären?

Schade, daß nicht alle Personen, die sich mit unseren Fahrzeugen

auseinandersetzen den gleichen Wissenstand haben, wie dieses Forum.

Könnte man das ESP per Knopf abschalten, wäre der Sachverhalt

sicherlich einfacher. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Grüße

eagleee

Themenstarteram 17. April 2009 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Darüber würde ich mir nicht den Kopf zurbrechen, der TÜV- Mann weiß schon was er zu tun hat. 

Hi FabJo!

Seitdem der TÜV-Prüfer meinem Vater ernsthaft mitteilen wollte er solle an seinem

Auto doch mal im Cockpit an dem Rad drehen, welches die Leuchtweite reguliert

(Wagen hat Xenon, also automatische Leuchtweitenregulierung Pflicht

lt. Gesetzgeber), bin ich mir dessen ehrlich gesagt nicht mehr so sicher. Habe

schon in der Vergangenheit genug mit sog. "Autoexperten" erlebt. Ich denke von

Euch könnte fast jeder auch von so einer Geschichte mit seiner Werkstatt etc.

berichten.

Grüße

eagleee

Bin seit über 30 Jahren Autofahrer, aber sowas habe ich bei einer TÜV- Untersuchung noch nie erlebt. 

Was soll denn sein, wenn der auf der Rolle steht.. ???

Da werden die Bremsen geprüft. Was soll das ESP dazu beitragen ??? ESP arbeitet doch nur, wenn Lenkwinkel und die Daten der Gierachse nicht übereinstimmen, bzw. das ASR, wenn ein oder mehrere Räder keinen Schlupf haben...aber auf der Rolle drehen doch beide Räder gleich.

 

? ? ? ? ? ? ? Klärt mich auf, wenn ich falsch liege.

Kurze Info zu ESP:

Unser Bora hatte ich schon zig mal im Regelbereich....aber unseren 150er noch nie......ich glaub`, ich muss mal alleine fahren...;)

Themenstarteram 17. April 2009 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Was soll denn sein, wenn der auf der Rolle steht.. ???

Da werden die Bremsen geprüft. Was soll das ESP dazu beitragen ??? ESP arbeitet doch nur, wenn Lenkwinkel und die Daten der Gierachse nicht übereinstimmen, bzw. das ASR, wenn ein oder mehrere Räder keinen Schlupf haben...aber auf der Rolle drehen doch beide Räder gleich.

 

? ? ? ? ? ? ? Klärt mich auf, wenn ich falsch liege.

Kurze Info zu ESP:

Unser Bora hatte ich schon zig mal im Regelbereich....aber unseren 150er noch nie......ich glaub`, ich muss mal alleine fahren...;)

Hi lecaro!

Zitat Betriebsanleitung A-Klasse:

Die Zündung muss ausgeschaltet sein (Schlüssel im Zündschloss in Stellung 0 oder 1), wenn

*die Feststellbremse auf dem Bremsenprüfstand
geprüft wird.

*das Fahrzeug mit angehobener Hinterachse abgeschleppt wird.

Der aktive Bremseingriff über ESP ® kann sonst die Bremsanlage an der Vorderachse zerstören.

Grüße

eagleee

:confused: Ja Leute.........ist ja alles toll, aber ich raff`s noch nicht ganz.... :confused:

 

Was soll denn an der Vorderachse passieren, wenn die hinteren Räder auf der Rolle stehen ??? Die Vorderräder stehen doch auf dem Boden still. Selbst wenn die Bremssättel voll zumachen, was soll dann sein ???

 

Wenn ich bei GTÜ die Hauptuntersuchung mache, dann wird zunächst mit der Vorderachse und dann mit der Hinterachse auf die Rolle gefahren.....ist doch egal, was die andere Achse macht....

Und was soll das : Der aktive Bremseingriff über ESP ® kann sonst die Bremsanlage an der Vorderachse zerstören. ??????

Kann mir das mal jemand erklären ???

Themenstarteram 17. April 2009 um 22:24

Wäre auch interessiert an den technischen Grundlagen hierfür.

Muß ja einen Grund geben, das ESP per BC in den

Rollenprüfstandsmodus stellen zu können.

Grüße

eagleee

Also bei meinem ersten TÜV mit dem A vor ca. einem Jahr wurde da nix abgestellt, und es ist auch nix passiert.

mfg

Monarch

Ja eben..... kann ja gar nix sein. Vielleicht beim Automatikgetriebe ??? Aber selbst da ist es völliger Quatsch. Es wird ja nur ein Rollen simuliert, welches beim Betätigen der Bremse die Rolle zum Stillstand zwingt. Die Kraft, die dafür benötigt wird ergibt die Bremskraft. Die Höhe ist auch nicht unbedingt wichtig. Wichtiger ist die Gleichmässigkeit. In den meisten Fällen wird die Blockiergrenze erreicht, ist aber meines Wissens nicht zwingend.

Aber mit dem ESP hat das alles nicht zu tun........

Themenstarteram 18. April 2009 um 17:20

Guten Abend!

Auch wenn ich mich wiederhole: Es muß einen Grund geben

weshalb man das ESP in den Rollenprüfstandsmodus stellen

kann. Außerdem ist doch wohl die Warnung in der Betriebs-

anleitung eindeutig, oder?

Grüße

eagleee

Ich war jetzt schon mehrfach mit ESP- Fahrzeugen beim TÜV.

Habe nie Probleme gehabt. 

Wieso hast du eigentlich damit Probleme?

Es geht doch nicht darum ob jemand Fehler hatte, sondern darum Fehler zu vermeiden,

der Hinweis in der Betriebsanleitung wird nicht umsonst drin stehen.

Werde im Mai auch zum TÜV müssen und das mal ansprechen.

Ich mein wer schaut schon in die Betriebsanleitung?

Genauso wie ein Bekannter von mir, der hatte sein neues Notebook mit und ich habs eingesteckt.

Ganz unbewusst und abends kam ne SMS: "Du hast das Notebook falsch eingesteckt, laut Betriebsanleitung:

erst in die Steckdose, dann das Netzteil ans Notebook um Spannungsspeitzen zu vermeiden."

Das hab ich auch noch nie gelesen und nie beachtet und bisher ist auch immer alles gut gegangen. ;)

Nur mal so als Beispiel....

Deine Antwort
Ähnliche Themen