ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ESP-deaktivieren

ESP-deaktivieren

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 12:32

Hallo,

hatte gerade eine Probefahrt mit einem c 180 T-Modell. Muss dazu sagen das ich aus der CLK-Ecke komme und mich "umorientieren" möchte also ziemlich unerfahren bin mit dem Auto.

War ganz zufrieden mit dem Teil blooooß hab ich keinen Schalter gefunden um das ESP zu deaktivieren:confused:. Hat jemand nen Tip? Im März kommt doch der W- 205, sollte man da mit dem W-204 Kauf noch etwas warten wegen der Preientwicklung ?

Schönes Wochenende

http://suchen.mobile.de/.../186525351.html?...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Da gibt es keinen Schalter oder Taster, dies geht nur über das KI (Bordcomputer)

Im Vormopf gibt/gab es den Schalter (ab 2010 wegoperiert) - im Mopf geht es über das KI...

Das Auto im link ist ein Vormopf, und der Schalter ist dort schon "wech"

Wenn man die Suche benutzt, findet man 'ne Menge, siehe hier:

http://www.motor-talk.de/bilder/esp-bei-s204-modellpflege-anfang-2010-abschalten-wo-ist-die-taste-g19684197/esp-on-off-i203387411.html

lach, habe den heute erst benutzt, den esp schalter. einmal wenden auf engsten raum, hat gut funktioniert, da strasse nass.

warum hat man den eigentlich weggemopft??? ich dachte, gerade im winter ist es sehr hilfreich, wenn man das esp ausschaltet....

zoekie

Zitat:

Original geschrieben von zoekie

lach, habe den heute erst benutzt, den esp schalter. einmal wenden auf engsten raum, hat gut funktioniert, da strasse nass.

warum hat man den eigentlich weggemopft??? ich dachte, gerade im winter ist es sehr hilfreich, wenn man das esp ausschaltet....

zoekie

Das ging bei unserm 211er und bei meinem 204er recht schnell, wenn man speziell im Neuschnee stecken bleiben droht, kurz Schalter gedrückt und mit Schlupf den Berg rauf und noch Spaß gehabt. Bin mal gespannt, wie das übers KI auch so schnell gehen soll. Unser E Mopf hat den Schalter ja auch nicht mehr, daher bin ich echt mal gespannt. Wahrscheinlich muss man dann, wenn man im Schnee etc. fährt das KI-Menü schon auf der entsprechenden Position/Stellung haben bzw. den richtigen Menüpunkt schon in der Anzeige haben, um dann entsprechend so zügig wie früher das ESP deaktivieren zu können, wobei es ja keine 100%ige Deaktivierung war/ist.

100% ausschalten konnte oder kann man das nur über den rollenprüfstand im KI, dann ist aber wirklich das ESP aus. sonst schaltet sich das ESP beim betätigen des bremspedal wieder ein. ich verstehe den sinn, dass es den schalter nicht mehr gibt allerdings auch nicht.

kann denn jemanden von den möpfen berichten, wie sich das im schnee in der praxis auswirkt.

zoekie

Zitat:

Original geschrieben von zoekie

100% ausschalten konnte oder kann man das nur über den rollenprüfstand im KI, dann ist aber wirklich das ESP aus. sonst schaltet sich das ESP beim betätigen des bremspedal wieder ein. ich verstehe den sinn, dass es den schalter nicht mehr gibt allerdings auch nicht.

kann denn jemanden von den möpfen berichten, wie sich das im schnee in der praxis auswirkt.

zoekie

Beim Mopf mache ich bei heiklen Schneesituationen den Menüpunkt-ESP auf, bei Bedarf wird dann das ESP aktiviert/deaktiviert.;)

Dass das ausgeschaltete ESP beim Bremsen wieder angehen soll habe ich jetzt noch nie beobachtet.:confused:

Bei Motorneustart ist natürlich das ESP immer aktiviert..

lg aus der Schweiz

andy0871

Das mit dem Bremsen gilt meines Wisses nach für die AMG Modelle, wenn man es da ausschaltet ist das ESP aus außer beim bremsen, da wird mitunter eingegriffen. Von meinem selbst weiß ich dass das ESP auch ausgeschaltet eingreift und das nicht nur beim Bremsen, habe aber auch keinen AMG :D

Bisher hab ichs aber nur auf dem Firmenparkplatz zum losfahren deaktivieren müssen, sonst keine Probleme mit der Traktion bisher.

Hallo ins Forum,

wenn das ESP per Schalter oder über den normalen KI-Weg deaktiviert wird, greift das ESP beim Bremsen unterstützend ein. Dies wird aber nicht durch eine geänderte Anzeige sichtbar, sondern nur technisch geregelt. Bei den AMG passiert insoweit m.W. dasselbe. Die Einschaltschwellen sind je nach Stufe nur unterschiedlich.

Viele Grüße

Peter

PS: Ganz ausstellen kann man das ESP nur auf "geheimem" Weg. Dann ist's aber auch weg, egal ob gebremst wird oder nicht (konnte ich schön beim Fahrtraining ausprobieren; Ausweichgasse ohne ESP hat schon was, da sind Dreher vorprogrammiert).

Hi,

wenn das ESP über "Geheimmenue" abgeschaltet wird sind aber auch alle anderen Fahrhilfen wie ABS,BAS usw. deaktiviert.

Im normalen Sraßenverkehr nicht gerade empfehlenswert und im falle eine falles evtl. auch kritisch mit der Versicherung wenn es raus kommt.

Gruß Tobias

Hallo ins Forum,

richtig, dann ist wirklich alles aus, da dieser Weg nur für den Rollenprüfstand entwickelt wurde. Daher hab' ich den Weg zum geheimen Abschalten auch nicht genannt, weil dies echt gefährlich werden kann.

Beim Fahrtraining auf abgesperrten und weitläufigen Flächen passiert bei einem Dreher, Schleudern o.ä. nichts, da ja kein anderer im Weg ist (ok, die Hütchen gehen fliegen). Da kann so was schon Spaß machen (wenn's nicht der eigene Wagen mit den eigenen Reifen ist). Auf der Straße ist dies anders.

Viele Grüße

Peter

Hi,

das erinnert mich an ein ADAC Training, ich habe das Rollenprogramm aktiviert und dann in der kreisbahn einige schöne drifts hingelegt,sogut das halt mit nem Sportcoupe 200K mit Automatik geht :rolleyes:

Der Kollege mit dem 350er Sportcoupe war sichtlich angefressen weil das bei ihm nicht funktioniert hat,er war sich als "Vorgesetzer" aber auch zu fein mich zu fragen wie das ausschalten des ESP funktioniert :D:rolleyes:

GRuß Tobias

Ich hatte das mal bei einem Training bei Mercedes. Erst mit allen Assistenten, dann in der Pause haben uns die Techniker alles abgeschaltet. Einen S500 da heile durchzubringen war schon anspruchsvoll. Hat aber auch gezeigt, was diese Autos eigentlich so alles können. Spaß mit Faszination kombiniert. Es war toll.

Das ESP bleibt beim Betätigen des Tasters / übers Menü an - einzig die Regelschwellen sind heraufgesetzt. Merkt man ganz gut bei einem große Motor, wo man zügig hohe Gierraten hinbekommt - da greift das ESP munter weiter ein, obschon angeblich ausgeschaltet.

Beim Rollenprüfstandsmodus gibt es, wie schon aufgeführt, keinerlei Eingriffe mehr - kein 4ets, kein ABS, kein nix. Auch ist die Lenkunterstützung bei den elektrohydraulischen Servolenkungen auf minimal gesetzt!

Bei den AMGs hingegen kann man per Taster das ESP ganz abschalten - ohne auf Servolenkung, BAS, ABS usw. zu verzichten.

Zitat:

Hi,

 

wenn das ESP über "Geheimmenue" abgeschaltet wird sind aber auch alle anderen Fahrhilfen wie ABS,BAS usw. deaktiviert.

 

Im normalen Sraßenverkehr nicht gerade empfehlenswert und im falle eine falles evtl. auch kritisch mit der Versicherung wenn es raus kommt.

 

Gruß Tobias

Moin wie sieht das mit der Versicherung aus wenn man es wieder ausgestellt hat? Ist das noch relevant falls irgendwas danach passiert?

 

Gruß Tobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen