ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. ESP defekt // Hill Holder defekt !??!

ESP defekt // Hill Holder defekt !??!

Fiat Punto 188
Themenstarteram 13. September 2008 um 13:40

Hallo zusammen.

Ich bin im Besitz eines Punto 188 1.9 JTD Multijet Emotion und habe folgedene Probleme:

- bei ca. jedem zweiten Starten kommt die Fehlermeldung "ESP defekt" im Boardcomputer, erlischt allerdings nach zwei Sekunden. Die Singalleuchte leuchte danach nicht mehr!

Das ESP kann nach meiner Einschätzung aber nicht defekt sein, da es in entsprechenden Situationen anspricht (z.B. Vollgas auf nasser Fahrbahn). Zumindest leuchtet dann das Leuchtsignal im Cocktpit kurzzeitig auf.

In einer Fiat-Werkstatt konnte man mir diesbezüglich nicht weiter helfen. Der Fehlerspeicher soll leer sein!!?

Was kann man da tun? Jemand mit dem gleichen Problem hier? Bitte um Feedback!

- Bei jedem Starten kommt auch die Fehlermeldung "Hill Holder defekt". Das entsprechende Symbol leuchtet dauernd. Die Funktion ist definitiv nicht mehr aktiv, da der Wagen am Hang zurückläuft - anders als vorher.

Kann ich da vielleicht selbst etwas unternehmen, oder ist der Besuch in der Werkstatt unumgänglich? Hat jemand vielleicht auch schon mal dieses Problem gehabt und behoben/beheben lassen???

Über eure Kommentare bin ich dankbar...

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hmm, wenn der HillHolder ausfällt, dann steht das nicht unbedingt im Fehlerspeicher, war bei mir auch so.

Schau mal nach der Batterie, wie viel Volt die vor dem Anlassen des Motors liefert. Wenn die Spannung unter einen Schwellwert fällt, dann fallen die Systeme aus und schalten sich erst nach dem Erreichen der vorgegebenen Spannung oder Zündung aus/an wieder ein. Und dieses Verhalten ist kein Fehler, daher steht dazu auch nichts im Fehlerspeicher.

Sporadische Fehlermeldungen jeglicher Art lassen immer auf eine schwache Batterie tippen. ABS/ESP/ASR/Hill Hold fällt immer zusammen aus, weil das das gleiche Steuergerät ist. Würg ihn mal ab, dann behauptet er Motoröldruck ist zu gering. Der Bodycomputer reagiert etwas sensibel.

Themenstarteram 14. September 2008 um 17:40

Danke für eure Beiträge!

ALSO:

ich habe mal die Batteriespannung gemessen:

17,5V wenn Motor und Zündung ausgeschaltet sind,

17,0V wenn die Zündung eingeschaltet ist

und 20V wenn der Motor läuft.

Für eine 12V-Batterie sind das doch akzeptable Werte, oder??!

Falls nicht, würde es die Fehlermeldung "ESP defekt" erklären, aber was sagt ihr zu dem "Hill-Hollder defekt" - Problem? Diese Funktion ist ja tatsächlich nicht mehr gegeben.

Kann man da auf eigene Faust agieren, oder muss man für teuer Geld die Werkstatt daran schicken??

Wie funktioniert denn dieses Brems-Sub-System?? Ergo: Wo können die Fehlerquellen liegen??

Danke für eure Hilfe weiterhin!!!!

Wirklich 17 - 20 volt ???!!!!

Dann müsste der Akku ja bald kochen.

Falls das Muli nicht lügt, ist es kein Wunder das die Steuergeräte verrückt spielen.

13,5 bis 14volt wären ok bei laufendem Motor.

alles andere ist gefährlich für die Elektronik

Themenstarteram 14. September 2008 um 18:39

So, habe - nachdem eine Spannung von 335V AC an der Steckdose anzeigte wurde - die Batterie meines Multimeters gewechselt und noch einmal die Pkw-Batteriespannungen gemessen:

12,4V (Aus)

12,2V (Zündung ein)

14,4V (Motor ein).

Ich schätze, dass erklärt das "ESP defekt" - Problem nicht!?

Was ist mit dem Hill-Holder-Prob ???

Beim unbelasteten Durchmessen erkennt man eine schwächelnde Batterie nicht gleich. Bei deinem Diesel wird die Batterie beim Start sehr belastet wegen Vorglühen und Anlasser, so dass sie evtl. diese Belastungssituation nicht mehr adäquat meistert, vor allem wenn vorher nur Kurzstrecke mit Verbrauchern gefahren wurde.

hatte der damalige punto echt eine hill holder funktion? das wäre mir nämlich neu.

 

toni

Themenstarteram 15. September 2008 um 16:38

Ich habe die Spannungen ja schließlich bei Zündung und später Motor ein gemessen (Werte s.o.).

Spannungseinbrüche sind zwar möglich, aber sporadisch??? Wenn die Batterie hin wäre, dann würde ich ja zumindest diesen Fehler reproduzieren können.

Ich benötige aber immer noch Hilfe bei dem Hill-Holder Defekt.

Im Übrigen fahren ich einen Punto III (Bj. 2004)!

am 12. Februar 2009 um 9:42

Punto 188 1,9 JTD EZ 03/06 hat definitiv einen hill holder

wir haben auch das Problem mit dem Hill Holder, allerdings taucht das nicht beim Starten sondern beim Bremsen bis kurz vor dem Stillstand auf, wenn man dann einige Kílometer gefahren ist geht es wieder aus.

Weiß jemand was das ist?

am 14. November 2013 um 9:39

Hallo,

mein eigentlich treuer Punto 188b 1.4 16V zeigt seit letzte Woche mehrere Fehler im Display an, die erstmalig wärend der Fahrt erschienen sind und seit dem dauerhaft bleiben.

Das Fahrzeug läuft ansich wie immer und hat keinerlei Leistungsverlust!

- Motorsteuergerät defekt

- Hill-Holder defekt

- ESP defekt

Geprüft habe ich bis jetzt:

- Batteriespannung und Pole --> OK

- Bremsschalter --> OK

- Kupplungsschalter --> OK

- Marder-Schaden --> OK

- Fehlerspeicher mit Billig-Gerät ausgelesen --> P0105 Drucksensor, sporadisch ungültiges Signal

Fehler lässt sich mit Billig-Gerät nicht löschen....

Leider hat meine Fiat-Werkstatt diese Woche wegen dem Winterreifenwahn keinen Termin mehr frei und ich muss mir (auch aus Kostengründen!!!) selbst helfen.

Kann mir jemand weiterhelfen, bzw. nützliche Tipps geben?

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung: Motorsteuergerät, Hill-Holder und ESP-defekt' überführt.]

wie alt ist die Batterie?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung: Motorsteuergerät, Hill-Holder und ESP-defekt' überführt.]

am 14. November 2013 um 11:46

Hallo,

ca. 5 Jahre.

Aber selbst beim Üerbrücken bricht die Spannung beim STARTEN nicht weniger ein, als mit der eingebauten Batterie - somit kann das schon einmal ausgeschlossen werden.

Wobei sich die Batterie natürlich trotzdem täglich verabschieden kann...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung: Motorsteuergerät, Hill-Holder und ESP-defekt' überführt.]

Hallo,

überprüfe mal den Sensor am Getriebe für den Rückwärtsgang....

Diesen findest du hinten am Getriebe und sollte 3 Kabel haben.

Hier gammelt es gerne und wenn eines der Kabel durch ist, kommt es zu den besagten Fehlermeldungen.

Viel Glück!

Roland

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung: Motorsteuergerät, Hill-Holder und ESP-defekt' überführt.]

Hallo!

 

Also das ist jetzt schon mehr als kurios!!

 

Unser Fiat Punto 188 hat seit HEUTE genau das gleiche!

-ESP dfekt

-Hill Holder defekt

-Motor-Stg defekt

 

Zusätzlich läuft der Kühlerlüfter auf Volldampf!

 

Bin auf Antworten gespannt!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung: Motorsteuergerät, Hill-Holder und ESP-defekt' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen