1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ESP defekt

ESP defekt

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 18. November 2024 um 17:34

Hallo Zusammen,

Ich habe mir schon einige Beiträge zum Thema ESP / Bremslichtschalter und Lenkwinkelsensor durchgelesen bin aber leider mangels Wissen immer noch unsicher was zu tun ist.

Folgendes Problem besteht bei meinen S211 E 320 CDI (2006):

Die ESP Lampe leuchtet und Distronic funktioniert nicht mehr. Anfangs ist es Distronic nur gelegentlich ausgefallen, jetzt funktioniert es gar nicht mehr.

Die Auslesung hat folgende Fehler ergeben:

Fehlercode: DTC 4D41 (CAN-Bus zur Lensäule defekt, Kommunikation gestört)

Fehlercode: DTC 7266 Distronic Folgefehler

Bei A.T.U könnten Sie mir nicht weiterhelfen. Es wäre toll, wenn wir hier jemand sagen könnte, was zu tun ist, damit ich nicht komplett unwissend zu einer Werkstatt gehen muss.

Vielen Dank euch allen!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hatte ich auch. ESP, ABS, distronic und Totwinkelanzeige ohne Funktion. Letztendlich waren die beiden vorderen Raddrehzahlsensoren kaputt, die ABScTinge konnten gereinigt werden. Es ging auch mit teilweise Ausfall der Distronic an , dann war ich in der Waschstraße und danach kam ABS und ESP.

Themenstarteram 18. November 2024 um 18:31

Zitat:

@HoSt schrieb am 18. November 2024 um 18:56:22 Uhr:

Hatte ich auch. ESP, ABS, distronic und Totwinkelanzeige ohne Funktion. Letztendlich waren die beiden vorderen Raddrehzahlsensoren kaputt, die ABScTinge konnten gereinigt werden. Es ging auch mit teilweise Ausfall der Distronic an , dann war ich in der Waschstraße und danach kam ABS und ESP.

Vielen Dank. Das deckt sich sehr mit meiner Erfahrung. Ich hatte auch das Gefühl das es na h der Waschstraße noch schlechter geworden ist. Was hat das denn bei dir am Ende alles gekostet. Und kennt jemand eine gute Werkstatt in Berlin?

Zitat:

Es gibt keinen TWA in der Baureihe 211. Du musst ein anderes Fahrzeug haben.

Zitat:

@W211blau schrieb am 18. November 2024 um 19:31:47 Uhr:

Zitat:

Vielen Dank. Das deckt sich sehr mit meiner Erfahrung. Ich hatte auch das Gefühl das es na h der Waschstraße noch schlechter geworden ist. Was hat das denn bei dir am Ende alles gekostet. Und kennt jemand eine gute Werkstatt in Berlin?

Warum willst du in eine Werkstatt wenn du hier nach Hilfe suchst? Warum sollen wir die Denkarbeit kostenlos machen und die Werkstatt bekommt dann dein Geld? Diesen Fehler kann man selber suchen.

Themenstarteram 18. November 2024 um 18:50

Zitat:

@Mackhack schrieb am 18. November 2024 um 19:41:06 Uhr:

Zitat:

@W211blau schrieb am 18. November 2024 um 19:31:47 Uhr:

Warum willst du in eine Werkstatt wenn du hier nach Hilfe suchst? Warum sollen wir die Denkarbeit kostenlos machen und die Werkstatt bekommt dann dein Geld? Diesen Fehler kann man selber suchen.

Ich habe bisher noch keine Erfahrung mit eigenen Reparaturen gemacht. Wenn es sich um etwas handelt das ich gut selber machen kann , ist mir das natürlich am liebsten. Da mich aber nicht so gut auskenne bin ich bei der Diagnose und bei der Einschätzung wie schwierig es zu reparieren ist, auf eure Hilfe angewiesen. Deshalb bin ich für jeden Ratschlag von euch dankbar!

Dein Problem liegt, ohne jetzt mehr sehen und wissen zu können, da ich nicht an deinem Auto bin und nur mit dem arbeiten kann was du uns gegeben hast, am (ggf. defekten) Lenkwinkelsensor. Wenn der defekt oder nicht initialisiert wurde nachdem der Akku im Kofferraum abgeklemmt war ist es logisch wenn man sich mit der Technik ein wenig beschäftigt, dass damit das ESP SG im Notlauf ist und damit keine ESP gesteuerten Funktionen (DTR, Tempomat, ESP, ABS, RDK, etc) zur Verfügung stehen.

Da du schriebst, du hast einen 2006er, fällt die Initialisierung schon mal weg.

Zitat:

ABScTinge gereinigt? Du meinst sicherlich ABS Ringe? Wenn ja würde mich mal interessieren wie und was man da beim 211er reinigt?

Deine Antwort