- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- TT
- ESP DEFEKT - Von Werkstatt erkannt und NICHT mitgeteilt!
ESP DEFEKT - Von Werkstatt erkannt und NICHT mitgeteilt!
Stellt euch folgendes vor:
Euch überholt in einer lässigen Kurve die Hinterachse. Ihr fragt euch, wie das passieren kann, schließlich hat euer Auto ESP. Ihr geht zu einem Kollegen, der ein VAG Com hat,m weil euch die Sache seltsam vorkommt. Bei der Fehleranalyse stellt ihr fest, dass euer Querbeschleunigungssensor (G400) defekt ist (nicht sporadisch, sondern immer). Ihr wart aber erst vor 4 Monaten in einer großen Inspektion, für die ihr 550 Euronen gelatzt habt. Ihr kuckt euch das Fehlerprotokoll der Inspektion an und seht, dass eure Werkstatt genau diesen Fehler (G400 defekt) schon damals feststellte, euch aber weder darauf hinwies, noch den Fehler behob!
Dazu kommt, dass eure ESP-Warnleuchte zu keinem Zeitpunkt angegangen ist.
WAS WÜRDET IHR TUN?!
Ich für meinen Teil bin extrem angepi$$t, und habe morgen einen Termin bei meiner Werkstatt. Zahlken tue ich keinen Cent, und einen kostenlosen Ersatzwagen haben die mir auch gleich bewilligt. Schlechtes Gewissen?! Die haben mir eine Auto, das auf ESP angewiesen ist übergeben, obwohl das ESP definitiv nicht funktionstüchtig war. Ist das Unterlassung? Fahrlässigkeit? Ich hätte einen üblen Unfall verursachen können? Was wäre eurer Meinung nach eine angemessene Wiedergutmachung von Seiten des Händlers? Ist euch sowas schon mal passiert?
Danke für eure Antworten und Tips im Vorraus.
Gruß, stffn
PS: Können die Pfuscher der Werkstatt sehen, dass ich den Fehlerspeicher selbst ausgelesen habe? Und dass ich ein Chiptuning (+ 30 PS) habe machen lassen) ?
Ähnliche Themen
30 Antworten
Das ist natürlich irgendwie völlig dämlich, aber was willst Du da machen. Die Inspektion war 4 Monate zuvor. Der Sensor kann gut in der Zwischenzeit defekt gegangen sein.
Das der zum Zeitpunkt der Inspektion hin war und die das wissentlich verschwiegen haben, glaube ich kaum. Das die den Fehler gefunden haben ist natürlich umso schlimmer. Aber weise denen erstmal nach das es sich hier nicht um einen sporadischen Fehler gehandelt hat und das man Dir das verbal nicht mitgeteilt hat.
Lass mich wissen was Du rausbekommen hast.
Gruss
Re: ESP DEFEKT - Von Werkstatt erkannt und NICHT mitgeteilt!
Zitat:
Original geschrieben von tt_tank
Ihr kuckt euch das Fehlerprotokoll der Inspektion an und seht, dass eure Werkstatt genau diesen Fehler (G400 defekt) schon damals feststellte, euch aber weder darauf hinwies, noch den Fehler behob!
Dazu kommt, dass eure ESP-Warnleuchte zu keinem Zeitpunkt angegangen ist.
Er hat doch geschrieben dass auf dem Fehlerprotopkoll der Inspektion drauf stand dass der Sensor defekt war...!?
Es sind doch damals nicht alle mit esp umgerüstet worden, das musste der Kunde, meiner Meinung nach, auch selbst entscheiden und bezahlen.
Aber grundsätzlich hast du mit deiner Meinung über die Werkstatt schon Recht.
Gruß
nein es wurde kostenlos nachgerüstet!!
@ Zinno2
Stimmt nicht!
Bei meinem ersten TT habe ich damals die ganze Nachrüsterei mitgemacht und ich glaube so 630 DM für das ESP gelatzt.
Genau den Preis, den ESP damals auch als Extra ab Werk gekpostet hätte.
Und ja, die Nachrüstung von Fahrwerk, Spoiler und auch ESP war jeweils freiwillig.
Gruß,
Andreas
EHRLICH!?!?
Das wusste ich nicht, dachte Audi hätte das auf Kulanz gemacht / machen müssen...
Dann nehme ich meine Aussage natürlich zurück, war ja nicht "live" dabei... :-)
Hi, danke für eure Antworten.
Das Nachrüsten wurde kostenlos durchgeführt. Natürlich konnte jeder Besitzer selbst entscheiden, ob er's will oder nicht, genau wie beim Spoiler, den ich auch nicht verbauen ließ.
Der TT war wohl aufs ESP angewiesen, sonst hätten die den ja net tausendfach zurückgerufen. Aber darum geht es ja gar net. Lösen wir es doch mal vom ESP los. Es hätte auch jede andere SIcherheitsfunktion sein können: ABS, Bremse, Lenkung, was weiss ich. Die haben den Fehler diagnostiziert, das heisst, er ist definitiv schon damals vorhanden gewesen. Mitgeteilt wurde es mir nicht, denn solche Sachen vermerken die gegen Unetrschrift auf der Rechnung, um sich abzusichern ("Kunde wurde in Kenntnis gesetzt, lehnte Reperatur aber ab"). Sowas steht net auf der Rechnung!
Ich bringe ihn morgen hin, dann bin ich gespannt was die sagen. Dass die es wohl ernst nehmen beweist die Tatsache, dass die mir direkt einen kostenlosen Reservewagen anbieten....
Hoffentlich keinen nagelneuen VW Fox oder sowas....ich will nen gleichwertigen TT :-)
@gotti:
Mein Vater hat fürs ESP-Nachrüsten damals nix bezahlt. Hat aber auch gedroht, das Auto zurückzugeben und nie wieder Audi bei dem Händler zu kaufen...
Auf ein gleichwertiges Fahrzeug hast du keinen Anspruch, sei froh das du überhaupt einen kostenlos bekommst. Rechtlich gesehen weiß ich nicht ob du da irgendetwas machen kannst. Natürlich hast du mit dem Protokoll der Inspektion gute Karten und wirst sicherlich am Preis etwas machen können. Das Material wirst du sicherlich zahlen müssen, aber am Werkstattlohn kannst du bestimmt etwas machen.
Das du den Fehler ausgelesen hast können die nicht feststellen, wie das mit dem Chip ist weiß ich nicht, müßte aber nachprüfbar sein.
Um noch mal auf die damalige Nachrüstung zurück zu kommen, goTTi1111 hat Recht! Die Nachrüstung des ESP war mit den Kosten verbunden, die das ESP ab Werk an Aufpreis kostet.(Wenn dein Vater angeblich nix bezahlt hat, dann hat es sein Händler übernommen)
Die Nachrüstung vom ESP im allgemeinen war freiwillig und der Rest Spoiler, Fahrwerk und ebenfalls , nur das Spoiler und Fahrwerk kostenlos war.
Viel Erfolg mit dem "kleinen" Problem in deiner Werkstatt. Vielleicht solltest du dir nach der Aktion eine andere suchen und bei evtl. Problemen in der Angelegenheit dich mit Audi in Verbindung setzen.
Re: ESP DEFEKT - Von Werkstatt erkannt und NICHT mitgeteilt!
Zitat:
Die haben mir eine Auto, das auf ESP angewiesen ist übergeben(...)
@tt.tank,
was erzählst denn da fürn Dummfug?
Ich habe bei meinem TT das ESP immer aus.. und fahre schon 58oooKm Unfallfrei damit
Gruß, mörf
PS: der TT ist allenfalls auf fähige Fahrer angewiesen...
also ich wäre auch froh, wenn meins kaputt geht... ESP ausschalten ist das erste, was ich mache, nachdem ich den motor gestartet habe.
ESP ausmachen ?
Na dann mal viel Spaß beim abfliegen.
ESP abschalten is doch schwachsinn find ich !
Oder kanns mir einer erklären ?
stimmt, is schon sehr geil, wenn man etwas schneller in die kurve fährt, der wagen etwas anfängt zu schieben und auf einmal der schub weggenommen wird... und es einen voll in die gurte knallt.
mit abfliegen hat das gar nichts zu tun, sofern man sein fahrzeug einigermaßen im griff hat. wenn das ESP aus is, weiß ich wenigstens, wie mein auto reagiert... das ESP hingegen macht, was es will... regelt, bremst und sonstwas... totaler fahrspaßkiller. bei nässe oder schnee natürlich noch extremer als auf trockener fahrbahn.
beim frontkratzer kann es (evtl. schon wegen der traktion) vielleicht sinn machen, aber beim quattro halte ich es für überflüssig und deshalb schalte ich es IMMER aus.