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ESP defekt -- Werkstatt aufsuchen!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 22:06

Hallo Leute,

Ich weis das dieses Thema bereits existiert.

Leider ist es bei mir ein andere Fall denke ich.

Ich habe vorne Links Bremssattel gewechselt und hab nicht daran gedacht das Fehlern auftreten könnten.

Es sind zwei Fehler aufgetreten eins mit Bremsweg zu lang usw. und das weite das mit dem ESP.

Nach dem Tausch wollte ich es entlüften bin aber erst später drauf gekommen das es nur über Programm geht. Ein Freund von mir hat es versucht übers „Delphi“

Zu entlüften hat’s aber nicht geklappt.

Ein Anderer Freund von mir hat es geschafft mit gleichen Programm nach paar versuchen zu entlüften und der Fehler war auch weg.

Nach ca. 10 min leuchtet mir der Fehler mit dem esp.

Sobald ich Auto ausschalte und wieder starte ist es weg für ca. 5 bis 10 min danach erscheint wieder die Warnung. Es leuchtet bei mir keine gelbe Lampe sondern steht nur der Text.

 

Danke im Voraus.

 

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Prima, nun löse noch das Rätsel auf damit auch jeder weiß was los war und was gemacht wurde. Das ist gute Sitte in einem Forum.

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Mit SD auslesen lassen. Es kann alles mögliche sein. Ohne genaue Diagnose geht es nicht.

Mit SD richtig entlüften und der Fehler ist weg!!!

@DDinislam hast du einen Vormopf mit SBC?

Wenn der Bremsweg zu lang ist ist definitiv in Luft im System.

Andernfalls kann es auch Zufall sein das genau jetzt dann Bremslichtschalter zusätzlich ein Problem macht.

Denn selbst wenn hinten das Bremslicht noch korrekt angeht, kann er einen Fehler enthalten und den Kontakt nicht ordnungsgemäß in beiden Schaltern realisieren.

Dieser geht bei entsprechender Laufleistung recht gern mal kaputt lässt sich auch ohne SD überprüfen - allerdings dann nur im ausgebauten Zustand wobei das in zwei Minuten erledigt ist.

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 9:02

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 22. Dezember 2018 um 09:45:39 Uhr:

@DDinislam hast du einen Vormopf mit SBC?

Wenn der Bremsweg zu lang ist ist definitiv in Luft im System.

Andernfalls kann es auch Zufall sein das genau jetzt dann Bremslichtschalter zusätzlich ein Problem macht.

Denn selbst wenn hinten das Bremslicht noch korrekt angeht, kann er einen Fehler enthalten und den Kontakt nicht ordnungsgemäß in beiden Schaltern realisieren.

Dieser geht bei entsprechender Laufleistung recht gern mal kaputt lässt sich auch ohne SD überprüfen - allerdings dann nur im ausgebauten Zustand wobei das in zwei Minuten erledigt ist.

Ist Vormopf mit SBC, Baujahr 2002. in 2 Minuten klingt gut. Wo wäre das Teil zu finden und was muss ich beachten.

 

Danke.

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 9:02

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 20. Dezember 2018 um 23:21:00 Uhr:

Mit SD richtig entlüften und der Fehler ist weg!!!

Auch das mit ESP?

Kurz beschrieben: löse die drei Schrauben an der Fußraum Verkleidung Fahrer und du siehst schon den Bremslichtschalter sitzen.

Kabel abstecken

Bremslichtschalter ca 90 Grad nach rechts drehen und herausziehen

dann kannst du ihn mit einem kleinen Versuchsaufbau selbst prüfen es gibt dazu aber auch eine sehr schöne Anleitung hier in MT - bezüglich Aus und Einbau

Laß lieber die Finger weg wenn du schon nicht weißt wie die SBC-Einheit aussieht.

SBC

Der Schalter hat 4 Kontakte es sind also zwei Schalter im Bremspedal ein Öffner und ein Schließer

Bei Betätigung ändert sich der Betriebszustand muss über den ganzen ein federungs Weg des Bremslichtschalters erhalten bleiben - sonst kommt das ESP durcheinander.

hatte ich auch letzte Woche erst.

Neuer Schalter kostet bei Mercedes ungefähr 15 €

´´ Der Schalter hat 4 Kontakte es sind also zwei Schalter im Bremspedal ein Öffner und ein Schließer `´

Nicht unbedingt, vorher mal anschauen.

Denke kommt aufs Bj. an

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 22. Dezember 2018 um 10:22:15 Uhr:

Der Schalter hat 4 Kontakte es sind also zwei Schalter im Bremspedal ein Öffner und ein Schließer

Bei Betätigung ändert sich der Betriebszustand muss über den ganzen ein federungs Weg des Bremslichtschalters erhalten bleiben - sonst kommt das ESP durcheinander.

hatte ich auch letzte Woche erst.

Neuer Schalter kostet bei Mercedes ungefähr 15 €

Das stimmt leider überhaupt nicht :D

Der Schalter hat 2 Kontakte. Es sind zwei Metallplättchen innen drin sowie zwei Federn. Eine für den weißen Stift der gefedert liegt und die äußere Feder die die Plättchen zusammendrückt. Wenn das Bremspedal gedrückt wird öffnet sich der Stromkreis, das Signal wird vom SAM Fond ausgewertet und als Bremse betätigt gewertet und die Bremslichter gehen an. Zusätzlich ist der Bremslichtschalter mit einer Sicherung abgesichert. Die geht wohl eher mal Hopps.

Ich habe meinen alten Bremslichtschalter mal aufgemacht und hier auch Bilder gepostet. Mit etwas Eigenleistung bei der Suche (in Google „Bremslichtschalter Bilder mackhack“) ganz schnell zu finden, oder man klickt hier: https://www.motor-talk.de/.../...0-bj-04-sbc-problem-t6434821.html?...

Last but not least, der Schalter geht so gut wie nie kaputt.

Mackhack, Auch wenn ich es nicht gern tue: muss ich dir leider widersprechen...

Möglicherweise liegt es an verschiedenen Modell Jahren ?!

Jedenfalls hat mein 2006 einen vierpoligen Bremslichtschalter und der hat folgendes Phänomen aufgewiesen: unabhängig davon dass ein Fehler in SD gesetzt wurde, konnte man auch mit kleinem Prüfaufbau und LED feststellen dass der Schalter nicht auf Öffner bzw. schließer über den ganzen Einfederweg funktionierte,sondern ausgesetzt hat.

Das hat dann die Meldung ESP/ABS hervorgerufen.

Nach Austausch des Bremslichtschalters - wohlgemerkt vier Pole (da Öffner UND Schließer) der Fehler beseitigt und auch die Hold Funktion hatte wieder ihre richtige Eigenschaft.

Dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Vielleicht kannst du den ja auch mal vorsichtig aufmachen und das Innenleben zeigen. Bald wäre es mal an der Zeit einen Wissenswertes über den Bremslichtschalter Thread zu eröffnen.

Ich ersetzte meinen Alten auch nur weil ich eben das Innenleben sehen wollte, nicht weil er kaputt war da ich das Mysterium Bremslichtschalter lüften wollte.

Wenn der von Mackhack besagte Schalter so gut wie nie kaputt geht haben wahrscheinlich die SBC bzw Vormopf Fahrer einen Vorteil ?!

Denn was ich hier gelesen habe und mir auch der Mitarbeiter bei MB bestätigt hat: kommt es bei entsprechender Laufleistung schon traditionell vor, dass dieser Schalter zum Austauschen bereit ist ;)

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 9:36

Hallo Leute, ich habe ja geschrieben das nach Bremssattel Tausch das Fehler erschien „ESP Defekt Werkstatt aufsuchen“. Es leuchtete immer nach ca. 10 bis 15 min fahrt. Davor hatte ich die innen Spurstange ausgetauscht, Lenkrad war etwas ungerade. Ich habe am Freitag Spur einstellen lassen und der Fehler leuchtete seit dem nicht mehr. Falls jemand in Zukunft das selbe Problem haben sollte.

Danke allen für Tipps

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