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ESP Fehler / Lenkwinkelsensor nicht anlernbar

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. Mai 2013 um 7:57

Hallo Liebe Motor-talker,

Ich lese schon seit gut einem Jahr fleißig mit und war immer wieder erstaunt, wieviel Wissen und Lösungsvorschläge aus einem Forum kommen kann. Nun habe ich mich selbst mächtig in den Sand gesetzt und hoffe auf Eure Hilfe.

Mein Fahrzeug:

Audi A4 8k bj 2007 2.0TDI 105kw/143Ps Limousine

Mein Problem:

Da mein Audi kein Fis und GRA hatte und ich schon alle Themen zur Nachrüstung hier durchgelesen hatte, habe ich mir einen Lenkstockschalter mit FIS und GRA besorgt.

Mein alter Lenkstockschalter ( 8k0 953 568D ) wurde ersetzt durch diesen 8k0 953 568F.

Nach dem Einbau blinkte die Vorglühlampe und die ESP Lampe. Da ich selbst kein VCDS habe, bin ich in eine befreundete Werkstatt Gefahren, die mir das FIS sowie GRA programmierte. Seit dem leuchtet die Vorglühlampe nicht mehr. Das FIS und die GRA funktionieren einwandfrei. Doch der ESP Fehler geht nicht weg. Der Lenkwinkelsensor lässt sich nicht anlernen. Auch die Anlernprozedur mit VCDS sowie Gutmann Tester funktionieren nicht.

Traurig wie ich war, habe ich also den alten Lenkstockschalter wieder eingebaut. Doch hoppla: Trotz rückcodierung lässt sich jetzt auch mein alter Lenkwinkelsensor nicht anlernen. Es bleibt beim ESP Fehler, Lenkwinkelsensor nicht angelernt.

Bin nun ganz am Ende meines Lateins. Es gab schon einige Themen im Forum die sehr sehr ähnlich waren, jedoch halfen mir diese Lösungsvorschläge nicht. Daher hoffe ich nun auf neue hinweiße.

Sollte jemand aus dem Großraum ( mit oder ohne VCDS ) Offenburg, Freiburg, Lörrach kommen, wäre ich bei Hilfe vor Ort natürlich bereit entsprechend zu entlohnen.

Bin nun leider echt aufgeschmissen, da ich das Auto mit nicht funktionierendem ESP aus eigener und Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer nicht bewegen möchte.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. März 2014 um 6:50

Hallo Jules,

kam der Fehler plötzlich oder hast du einen anderen LWS eingebaut um etwas nachzurüsten?

Wurde der LWS von der Wickelfeder getrennt?

Falls diese noch nicht getrennt wurden hat man von der Mittelstellung aus jeweils in jede Richtung etwa 2,5 Umdrehungen nach Rechts und Links also: 2,5<- 0 ->2,5

Wurde die Wickelfeder getrennt vom LWS kann man noch weiter drehen und schon ist er Defekt. Grund dafür ist, dass man eigentlich Zwei sich gegenseitig überwachende LWS in einem Steuergerät hat. Zunächst einen optischen - im Steuergerät befindet sich eine Lochscheibe. Diese ist teilweise lichtdurchlässig und somit kann der optische Sensor erkennen in welche Richtung sich das Lenkrad wie weit dreht.

Dann gibt es noch einen mechanischen Sensor. Dieser läuft mit einem Arm an dem ein Stift hängt. Dieser Stift sitzt in einer Sich mit dem Lenkrad drehenden Schnecke. Wie früher bei den Plattenspieler als die Nadel in den Riefen der Platte lief.

Überdreht man den LWS killt man damit den mechanischen Sensor. Die Werte des optischen lassen sich weiterhin per VCDS auslesen aber nicht anlernen.

Dann braucht man leider einen neuen.

Hoffe ich konnte helfen

Ps. Zuerst alle Fehler löschen, dann anlernen, nochmal alle Fehler löschen. Fertig.

Edit: Info basierend auf einem vorfacelift Steuergerät mit dem Index D und G. Ob es Änderungen beim Facelift gab weis ich nicht. Alle Angaben wie immer ohne Gewähr :)

22 weitere Antworten
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22 Antworten

wenn der lenkwinkelsensor verdreht wurde oder defekt ist kann er sich ja nicht anlernen lassen.

kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass dieser unbedingt defekt sein sollte. Da müsste ja man schon den Sperrstift eindrücken und den Ring verdrehen und so blöd wird ja wohl keiner sein, zumal noch ein Hinweis draufsteht.

Da es bei beiden LWS nicht mehr funzt, denke ich eher, dass der Fehler in der Grundeinstellung, sprich Anlernprozedur liegt.

http://www.motor-talk.de/.../...lsensor-neu-anlernen-t3544836.html?...

Bei Geradeaus-Stellung muss die Anzeige 0.0° anzeigen und beim Hin und Her drehen ändert sich die Anzeige in - nzw. + x°

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 15:12

Genau so ist es. Bei beiden Lenkwinkelsensoren lassen sich die Werte mit VCDS Auslesen. Von der Mittelstellung hat man jeweils -5 bis + 5 grad Bewegungsspiel bis der sicherungsstift blockiert. Setzt man das Lenkrad auf, zeigt der Lenkwinkelsensor jeden Wert exakt an. Daher ist es für mich unbegreiflich, dass die Anlernprozedur nicht funktioniert.

Mittlerweile ist mir auch aufgefallen, dass die GALA Funktion meines Concerts nicht mehr funktioniert. Eventuell ein BUS Problem?

Werde nächste Woche noch einen funktionierenden Lenkstockschalter mit LWS zum Test bekommen. Ansonsten wird mir, wenn das nicht klappt, nur der Weg ins Audizentrum bleiben....

Mit VCDS hatte ich auch hin und wieder mal ein Problem mit dem anlernen egal ob Audi oder VW.Es lag auch nicht am Bedienungsfehler denn mit dem VAS ging es dann beim ersten mal:confused:

Würde das noch als Option in Angriff nehmen bzw.dann bei Audi versuchen...

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 17:14

PROBLEM BEHOBEN

juhuuu es geht wieder alles :)

Ich habe mir einen zu 100% funktionierenden Lenkstockschalter aus dem 8k eines Kollegen ausgeliehen und und zu testzwecken eingebaut. Danach ging alles wieder. Also konnte ich mir ruhigen Gewissens einen neuen bei Audi bestellen. Nun hab ich einen neuen und der funktioniert wunderbar. Jedoch die Aussage, dass der Lenkwinkelsensor sich selbst anlernt, ist falsch!

Nachdem ich den neuen Lenkstockschalter inkl. Sensor eingebaut hatte, habe ich zuerst den Fehler im Bremsensteuergerät und dann im Lenksäulensteuergerät gelöscht.

Dann sollte sofort der Fehler auftauchen : Lenkwinkelsensor nicht angelernt/falsch

Dann habe ich die Anlernprozedur mit einem Bosch ESI Tester durchgeführt.

Danach wieder den kompletten Fehlerspeicher beider Steuergeräte löschen und tadaaaa alles geht einwandfrei!

Und jetzt der Hammer: seit diesem defekt ging die GALA funktion meines Radios und das komfortöffnen der Seitenscheiben via Funkschlüssel nicht mehr. Dieses Problem wurde dadurch auch wieder behoben :) Keine Ahnung wie das wohl zusammen hängt, aber es geht wieder.

Vielen Dank für eure Gedankengänge.

Grüße,

Friedensstifter

Manchmal hift auch ein komplett Reset, also Batterie abklemmen, 1-2 Sec. warten und wieder dran.

Danach sollte sich der LWS auch wieder anlernen, natürlich während der Fahrt.

Hallo,

habe zu 100% das Problem mit den aufleuchtenden Symbolen usw.! Wenn jetzt der LWS verdreht wurde und ich das nicht mitbekommen habe, wie stellt man den wieder auf "0"? Habe das Teil gebraucht gekauft und leider weiß ich da nicht, ob nicht vielleicht doch jemand mit rumgespielt hat.

Grüße

Themenstarteram 20. März 2014 um 6:50

Hallo Jules,

kam der Fehler plötzlich oder hast du einen anderen LWS eingebaut um etwas nachzurüsten?

Wurde der LWS von der Wickelfeder getrennt?

Falls diese noch nicht getrennt wurden hat man von der Mittelstellung aus jeweils in jede Richtung etwa 2,5 Umdrehungen nach Rechts und Links also: 2,5<- 0 ->2,5

Wurde die Wickelfeder getrennt vom LWS kann man noch weiter drehen und schon ist er Defekt. Grund dafür ist, dass man eigentlich Zwei sich gegenseitig überwachende LWS in einem Steuergerät hat. Zunächst einen optischen - im Steuergerät befindet sich eine Lochscheibe. Diese ist teilweise lichtdurchlässig und somit kann der optische Sensor erkennen in welche Richtung sich das Lenkrad wie weit dreht.

Dann gibt es noch einen mechanischen Sensor. Dieser läuft mit einem Arm an dem ein Stift hängt. Dieser Stift sitzt in einer Sich mit dem Lenkrad drehenden Schnecke. Wie früher bei den Plattenspieler als die Nadel in den Riefen der Platte lief.

Überdreht man den LWS killt man damit den mechanischen Sensor. Die Werte des optischen lassen sich weiterhin per VCDS auslesen aber nicht anlernen.

Dann braucht man leider einen neuen.

Hoffe ich konnte helfen

Ps. Zuerst alle Fehler löschen, dann anlernen, nochmal alle Fehler löschen. Fertig.

Edit: Info basierend auf einem vorfacelift Steuergerät mit dem Index D und G. Ob es Änderungen beim Facelift gab weis ich nicht. Alle Angaben wie immer ohne Gewähr :)

Hallo,

vielen Dank für die verständliche Antwort!:)

Ich habe eine GRA nachgerüstet, dazu habe ich die komplette Lenkstockeinheit getauscht samt Wickelfeldern. Der Fehler trat dann sofort beim ersten starten auf und ging auch nach mehrmaligem starten nicht weg.

Ich habe bislang aber auch noch nichts codieren lassen können. Nur habe ich nicht mit dieser Masse an Fehlern gerechnet... Da ich das Teil leider gebraucht gekauft habe, kann ich nicht sagen, ob die Teile getrennt und verdreht wurden. Aber war kein Privatmann, daher gehe ich eher davon aus, dass alles korrekt sein müsste.

Also erstmal das codieren abwarten und hoffen?

Themenstarteram 20. März 2014 um 7:13

Erstmal Lenkwinkelsensor anlernen (lassen). Also an einem Diagnose Tester von Bosch, Hella oder Original VW/Audi oder eben mit VCDS. Die Anleitung wie man es mit vcds Macht findet man überall im Netz. Wenn das geklappt hat, dann kannste codieren:)

Wenn der LWS verdreht verbaut wurde, dann knackt es gern beim Vollen Lenkeinschlag. Hört sich so an wie wenn der Blinkerhebel zurück rastet nach dem Abbiegen.

erstmal versuchen neu anzulernen.dann sieht man weiter.

am 23. Juni 2014 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von Friedensstifter

Hallo Jules,

kam der Fehler plötzlich oder hast du einen anderen LWS eingebaut um etwas nachzurüsten?

Wurde der LWS von der Wickelfeder getrennt?

Falls diese noch nicht getrennt wurden hat man von der Mittelstellung aus jeweils in jede Richtung etwa 2,5 Umdrehungen nach Rechts und Links also: 2,5<- 0 ->2,5

Wurde die Wickelfeder getrennt vom LWS kann man noch weiter drehen und schon ist er Defekt. Grund dafür ist, dass man eigentlich Zwei sich gegenseitig überwachende LWS in einem Steuergerät hat. Zunächst einen optischen - im Steuergerät befindet sich eine Lochscheibe. Diese ist teilweise lichtdurchlässig und somit kann der optische Sensor erkennen in welche Richtung sich das Lenkrad wie weit dreht.

Dann gibt es noch einen mechanischen Sensor. Dieser läuft mit einem Arm an dem ein Stift hängt. Dieser Stift sitzt in einer Sich mit dem Lenkrad drehenden Schnecke. Wie früher bei den Plattenspieler als die Nadel in den Riefen der Platte lief.

Überdreht man den LWS killt man damit den mechanischen Sensor. Die Werte des optischen lassen sich weiterhin per VCDS auslesen aber nicht anlernen.

Dann braucht man leider einen neuen.

Hoffe ich konnte helfen

Ps. Zuerst alle Fehler löschen, dann anlernen, nochmal alle Fehler löschen. Fertig.

Edit: Info basierend auf einem vorfacelift Steuergerät mit dem Index D und G. Ob es Änderungen beim Facelift gab weis ich nicht. Alle Angaben wie immer ohne Gewähr :)

Hallo,

ich habe auch das Problem bei meinem A4 8k Bj. 2010, weil der Lenkwinkelsensor drüber gedreht wurde und auch die Winkelfeder (nur MFL Tasten - Leiterbahn ) abgerissen war. Lies sich aber wieder zusammen löten und funktioniert einwandfrei.

Der Optische LWS funktioniert ohne Probleme, jedoch zeigt der Mechnische LWS immer ca. 810° an.

hatte den LWS danach auch schon offen und mir die Sensoren genauer angeschaut.

Mechnanischer LWS: Im Prinzip ist eine LED die durch einen durchsichtigen Plastikleiter scheint und gebündelt auf einen ADC?? (Ananlog Digital Converter) überträgt.

Wenn ich diesen bewege ändert sich nix, auch mit VCDS ausgelesen.

Hat jemand den mechanischen Sensor schon mal repariert. Wie kann der defekt gehen?

Wie funktioniert der mechanische LWS im detail (technisch)?

Weiß jemand welchen Lenksäulenelektronik INDEX man braucht für MFL, GRA und FIS?

Habe jetzt F drin.

Geht M auch ?

E geht glaube ich nur für FIS ?

Danke

Snacke27

Hallo zusammen. ich besitze einen audi a3 baujahr 2004. nach dem ich die batterie abgeklemmt hatte und den anlasser tauschte leuchtete danach die esp lampe. dazu ist das lenkradsymbol ich display an. leider funktioniert seit dem die servolenkung nicht mehr. ich habe das fahrezug ausgelesen und es werden die fehler : 00778 geber für lenkwinkel keine oder falsche grundeinstellung/adaption, statisch und 02614 lenkgetriebe defekt, statisch angezeit.

laut mehreren mechanikern und ihren aussagen kann es sein das das fahrzeug die grundeinstellung durch abklemmen der batterie verloren hat. ich soll doch denk lenkwinkelsensor neu anlernen. ein anderer sate das ich das lenkgetriebe tauschen muss. ich würde mich sehr freunen, wenn mir hierzu jemand hilfe geben kann. ich bin selbst auch vom fach aber hierzu habe ich keinen plan da ich im nutzfahrzuegbereich tätig bin ^^

mfg björn

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