ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. ESP Fehler nach Abschleppen auf einer Achse

ESP Fehler nach Abschleppen auf einer Achse

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 1. Juni 2020 um 18:27

Mahlzeit zusammen. Mein Insignia wurde vor einigen tagen abgeschleppt. Allerdings diesmal auf einer (1) Achse. Also der ADAC-Pannendienst hatte einen "modernen" Abschlepper, welcher mit einer art Hebebühne unter den Motorbereich gefahren ist, um dann die Vorderachse damit anzuheben. Danach ist mein Insi wie am "Haken" nur auf der Hinterachse hinterhergerollt. Ein normaler Abschlepper, welcher das KFZ auf die Rampe zieht war es nicht.

Ergebnis war, dass nach dem Absetzen des Insis die Handbremse den Dienst versagte und im Display neben vielen anderen Bingel-Bongel-Problemen die Fehlermeldung "ESP Prüfen" kam.

Dazu jetzt folgende Fragen.

1.Wie nennt man diese Art von Abschleppen? Konnte im ganzen Google dazu nichts finden.

2.Sind diese ESP-Probleme normal nach dem Abschleppen auf einer Achse?

3. Wie bekomme ich das ESP-Problem gelöst?

4. Gibt es eine technische Erklärung dazu?

Im Sufu habe ich zu dem Thema nichts gefunden.

Besten Dank,

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin...

abschleppen mit Hubbrille oder Abschleppbrille,

Grüße Olli

HIER schreibst du, dass du wegen Überhitzung liegen geblieben bist. Jetzt wurdest du abgeschleppt und du hast diverse Fehlermeldungen im Display?

Was hat der Wagen denn die zwei Tage über gemacht?

Technische Erklärung? Alle Sensoren für Neigungswinkel und Co sind wohl etwas durcheinander geraten. Du bist doch sonst so schnell mit dem Abklemmen der Batterie, also worauf wartest du? Apropos, Batterie - wie alt ist die?

 

Ganz dumme frage. War beim Abschleppen die elektrische Handbremse angezogen?

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 19:10

1+1=2.....bin wegen Überhitzung liegengeblieben...was macht man dann wohl...nach Hause schieben oder was? Wenn man liegen bleibt wird man natürlich abgeschleppt. Steht auch so in dem Post mit der Überhitzung. Darum geht es hier aber nicht.

Danke @ Panzerwerk für deine Klarstellung.

Kann noch jemand etwas zu den verbleibenden Themen schreiben@

2.Sind diese ESP-Probleme normal nach dem Abschleppen auf einer Achse?

3. Wie bekomme ich das ESP-Problem gelöst?

4. Gibt es eine technische Erklärung dazu?

PS: Nein, Handbremse war im Moment des Abschleppens nicht angezogen.

Ich sehe eigentlich keinen Zusammenhang zwischen Abschleppen und den Fehlern. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, dass eventuell ein Sensor ne Macke wegen der Neigung beim Abschleppen hat. Aber erstmal Fehler auslesen löschen Batterie abklemmen und dann schauen was wieder kommt.

Nicht das wegen der Überhitzung ein Kabel durchgeschmort ist

War während des Schleppens die Zündung an?

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 19:55

Nö, Der Schlüssel war ab. Vor dem Abschleppen hatte ich aber die Batterie 2 mal abgeklemmt.

Einfach eine runde fahren. Dann erledigt es sich von allein, außer es ist eben was anderes noch im Busch. Ist normal.wenn man zB auf der Hebebühne "fährt".

Klingt fast so wie es der Vorposter schon geschrieben hat, war zufällig Zündung an?

Zitat:

@happyopeluser schrieb am 1. Juni 2020 um 21:10:04 Uhr:

1+1=2.....bin wegen Überhitzung liegengeblieben...was macht man dann wohl...nach Hause schieben oder was? Wenn man liegen bleibt wird man natürlich abgeschleppt. Steht auch so in dem Post mit der Überhitzung. Darum geht es hier aber nicht.

Ich wollte nur, dass die Leser hier alle Fakten kennen und nicht unnötig alles nachfragen müssen. Letzes Jahr bist du auch wegen Überhitzung liegen geblieben.

Könnten also Folgefehler an Sensoren und Kabeln sein. Sind ja nun wieder ein paar heißere Tage des Jahres gewesen.

Und meine Frage nach dem Alter der Batterie hast du einfach ignoriert.

Kann davon kommen da ja nur eine Achse gedreht hat, entweder Fehler löschen ,und oder, erst mal eine Runde Fahren.

Müsst dann weg sein.

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 20:11

OK, danke für die Infos soweit. Hört sich erstmal plausibel und nicht so schlimm an. Kann aktuell mit der Kiste nur leider nicht fahren weil a) Die Karre ein permanentes Überhitzungsproblem im DIC meldet und der Motor beim starten wie ein Sack Walnüsse unrund läuft und b) Ich die Kiste direkt zum FOH schleppen lassen habe, wo sie ja auch hingehört.

Die Batterie (Varta) ist ca. 2,5Jahre alt@ Kaiser, hatte deine editierte Nachricht oben final nicht gelesen.

Andere frage du warst ja schon öfter wegen Überhitzung in ner Werkstatt was haben sie denn jedesmal gemacht dagegen?

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 20:27

Zitat:

@kck97 schrieb am 1. Juni 2020 um 22:12:51 Uhr:

Andere frage du warst ja schon öfter wegen Überhitzung in ner Werkstatt was haben sie denn jedesmal gemacht dagegen?

Software-updates..2mal.....Klar, damals hatte ich noch lebenslange Garantie und SW-Updates werden davon nicht übernommen, weshalb ich jedesmal 100€ dafür zahlen musste mit der Aussage, kommt sicher nicht mehr vor....Jetzt habe ich keine Garantie mehr....jetzt kommt bestimmt endlich der 1 Jahr überfällige HW-Tausch mit ner richtigen fetten Rechnung! So toll die Leute von Opel!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. ESP Fehler nach Abschleppen auf einer Achse