ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Esp fehler nur beim Gas geben

Esp fehler nur beim Gas geben

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 21. September 2013 um 0:38

Hallo alle zusammen,

bin neu hier . Habe bislang immer den 124 iger 300te gefahren, bis uns nun der tüv getrennt hat

zu meinem problem hole ich mal kurz etwas zur vorgeschichte aus, damit ein gesamteindruck vermittelt wird und der fehler vielleicht unter den profis hier, besser erkannt werden kann

habe mir nun einen kombi s210 e420 gekauft.

als ich das auto vom verkäufer(privat ) abgeholt habe, ging nach 10 sekunden fahrt , die esp leuchte an.

der verkäufer meinte, dass es nicht schlimm wäre und er den bremslichtschalter gewechselt habe . müsste nur nach mercedes fahren, um fehler im steuergerät löschen zu lassen--- da ich keine ahnung davon hatte, habe ich seine aussage geglaubt.

dann fiel auf das der motor im stand etwas unruhig lief,( hat er mir aber vor kauf angegeben ) --bei faht jedoch nicht mehr spürbar war--auch beim gas geben hat er sich nicht verschluckt --- er meinte auch hier---die zündkerzen müssten gewechselt werden--- letzter wechsel läge 30.000 km zurück -- hab ich auch geglaubt, da er eigentlich ganz ehrlich rüberkam/wirkte

da ich 300 km vor mir hatte, bin ich wegen esp und kerzen nur so mit 90-110 kmh dahingeglitten -- war echt toll--auch der verbrauch - 9,3l -- kein selbstbetrug -- vollgetankt bis oben raus kam und gleiches bei ankunft--

bin dann zum boschdienst gefahren---- und da hat es mich umgehauen--

das auslesen war nicht das schlimme--

Steuergerät motronic me 1.0 fehlerspeicher

zündaussetzer zyl 7 -- zündspule defekt -

katgeschädigter aussetzer ---

steuergerät esp 1.04 fehlerspeicher

c1140 -lenkwinkelsensor - keine initialisierung

c1141 - drucksensor

c 1504 - initialisierung lenkradwinkelsensor fehlerhaft

am tester angeschlossen hab ich dann gesehen , dass 2 druckanzeigenfelder da waren, wobei die eine 12 und im anderen feld eine 0 anzeigte.

auf der bühne dann zeigte sich schlimmeres ---

ein kat (fahrerseite ) da wo auch defekte Zündspule 7 angezeigt -- war der kat leer-- hat man laienhaft rausgetrennt und schlecht wieder reingeschweißt-- undicht - rußablagerungen an 3 stellen

es fehlt ein ca 10 cm langes stück der feder

bremsscheiben waren waren ungleich abgelaufen --zur motorseite war nur noch 3mm stark - --die ränder wurden mit einer flex entgratet--- die haltestifte für bremsbeläge waren 1 cm zu kurz --

das fahrzeug hat eine spurverbreiterung , wobei auf der fahrerseite aber 2schrauben abgerissen und in der radnarbe die reste steckten--- also nur 3 schrauben, die auch noch leicht locker waren - das rad gehalten haben-

die fettkappe wurde mit schraubenzieher an 2 seiten durchlöchert, weil man wahrscheinlich die anderen schrauben--spurverbreiterung -- nicht abbekam -- die aber durch meine fahrt nun gelockert waren-- -- radlagerfett war nur noch bedingt vorhanden--- naja --dadurch auch noch radlagerschaden -- 1 bremsschlauch war knapp vorm bruch--stark porös--

da bin ich nur froh, dass ich relativ -- wenn man es bei sowas überhaupt sagen darf -- langsam gefahren bin und nicht mal probiert habe, was in dem auto sooo steckt

nun sind ein freund und ich dabei, die kompl- vorderachse -- traggelenke--stoßdämpfer - federn - bremscheiben- beläge radlager zu erneuern-- einen kat einzuschweißen---

nun hab ich durch zufall noch was anderes festgestellt--- vorn ist der wagen hochgebockt-- hinteräder mit keile gesichert -- zusätzlich handbremse angezogen--- nach einbau der neuen kats,motor gestartet --

von einem anderen freund gab es zu dem esp problem, den tip, bei laufendem motor --und hochgebockter vorderachse, die handbremse anzuziehen-- die vorderräder per hand zu drehen und dann müsste piepton hörbar sein-- dann wären aauch die abs sensoren i.o.-- weil signal an steuergerät geht-- das antriebsachse nicht in bewegung und dadurch unmöglich sich vorderräder in bewegung sein können.... dieser piepton ertönt aber nur auf einer radseite -- fahrerseite -- habe dann einen abs sensor , vom 124iger -- passte wie angegossen--- angeschlossen-- aber tat sich nichts --- ist es also normal, dass nur 1 seite den miss-stand anzeigt --oder noch ein fehler ----

nun meinte man, wegen der 2 unterschiedlichen (druckanzeigen--12 / -0 --) das die ladekolbeneinheit defekt sei---

(habe eine vom freund bekommen ) ---

aber bevor das teil getauscht wird -- frageeee-- kann es sein, dass sich das problem erledigt, wenn die bremsanlage kompl. entlüftet und neu befüllt wir --- wegen austausch bremsschläuche --

bevor ich das auto aufgebockt hatte, meinte man noch wegen des fehlers lenkwinkelsensor-- auf gerade strecke stellen-- lenkrad einmal nach link -dann ganz nach rechts -- damit könnte esp fehler weg sein--

keine veränderung--

habe dann auf meinem grundstück das auto einfach mal in stellung - d - rollen lassen--ohne gas zu geben -- bin damit im kreis-- zickzack - gebremst -- wieder kreis --zickzack ---ohne das gaspedal zu berühren-- dabei ging nicht einmal die esp fehleranzeige an---- erst als ich gas gegeben habe

so nun habt ihr einen kl. einblick--- wer kann mir helfen, das problem --esp -fehler zu lösen-- bosch konnte es nicht-- da sie nicht oft so einen--(wie er sagte)--kraftprotz auf dem hof haben-- und er meinte, am besten das steuergerät zu wechseln-- -- aber was ist wenn es das nicht ist-- elektronische teile werden ja nun mal nicht zurückgenommen---

-- ich habe meinen 124 iger geliebt--- schlicht und einfach -- man konnte sich immer selbst helfen--- trotz 3l maschine -

bitte seiit so nett und verzichtet auf hinweise, wie auto zurück geben usw.. geht nicht -- ist pleite und sitzt im knast ----das einzig gute an diesem fahrzeug--- er hat kaum rost -- - und nichts an den üblichen stellen-- hab mir viele vorher angesehen-- karosserie technisch ist er fast --jungfreulich-- grins-- hat noch stark riechendes leder-- wie bei neu -- nichts durchgesessen-- sehr gepflegt -- --7 sitzer --

und nun hab ich ihn an der backe --muss das beste draus machen--

mit eurer hilfe hoffe ich es zu schaffen--- denn er hat keinen tüv mehr --- und mit esp fehler null chanche, dass ich ihn angemeldet bekomme

danke allen im vorraus

ronny

Beste Antwort im Thema

Hallo Ronny und Mitleser,

bei dieser Gelegenheit möchte ich ausdrücklich die Hilfsbereitschaft des Mitgliedes db-fuchs hervorheben, der keine Mühen scheut, komplexe Werkstatt-Unterlagen zu wälzen und seine Freizeit damit verbringt, mit Aufwand ins WIS usw. zu schauen, um danach kompetente Antworten zu geben. Es gibt meines Wissens nach keine Beteiligung von ihm, dessen Ausgang ohne Erfolg geblieben ist.

Es ist eine Schande, daß sein Angebot v. 21.09.2013 um 18.43 Uhr zu helfen, hier ohne Antwort geblieben ist.

LG, Walter

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo Ronni

ähm; also ohne das rechtliche Gefasel und Hinweise mit wem man einen Deal macht...

 

Kaufpreis + Reparatur-preis + Budget für unbekannte Mängel = Kosten

minus

Geschätzter Wert des Fahrzeugs nach Reparatur

= Entscheidung über entsorgen/abschreiben oder reparieren und behalten.

_____________________________________________________________________

Hört sich jetzt ein wenig gemein an, für jemand der viel Freude und Herzblut in sein neues/altes Fahrzeug steckt. Indes findest Du mit gut investiertem Zeitaufwand für kleines Geld ein Gebrauchter, unverbastelter S210, den Du im Vorfeld des Kaufs mit einer Fachperson prüfen kannst.

viel Glück

Erich

 

Mit was soll man dir helfen?

Themenstarteram 21. September 2013 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von EIT

Hallo Ronni

ähm; also ohne das rechtliche Gefasel und Hinweise mit wem man einen Deal macht...

 

Kaufpreis + Reparatur-preis + Budget für unbekannte Mängel = Kosten

minus

Geschätzter Wert des Fahrzeugs nach Reparatur

= Entscheidung über entsorgen/abschreiben oder reparieren und behalten.

_____________________________________________________________________

Hört sich jetzt ein wenig gemein an, für jemand der viel Freude und Herzblut in sein neues/altes Fahrzeug steckt. Indes findest Du mit gut investiertem Zeitaufwand für kleines Geld ein Gebrauchter, unverbastelter S210, den Du im Vorfeld des Kaufs mit einer Fachperson prüfen kannst.

viel Glück

Erich

Themenstarteram 21. September 2013 um 16:30

Hallo an alle,

danke für die ersten reaktionen zu dem beitrag.

entgegen aller vernunft, hab ich mich entschieden, das fahrzeug wieder herzurichten--- wie schon erwähnt, ist die innenausstattung und karrosse entgegen vieler anderer ,die ich mich zuvor angesehen habe, in einem sehrrr guten zustand

habe nun schon die besagten teile gekauft- und zum teil schon verbaut.

das problem , was mit kopfschmerzen bereitet ist die sache mit dem esp--- da wäre ich dankbar über jeden tip.

damit man sich einen einblick verschaffen kann, habe ich ja die ganze vorgeschichte hier dargelegt.

was ist z.b. mit der hochgebockten vorderachse --den piepton auf einer seite -- ist das normal -- wenn nicht ..-- abs sensor meinte man--aber warum erschien dies nicht in der fehlerauslese--

warum kommt esp fehler nicht,wenn das fahrzeug ohne gas zu geben (rollt in d stellung nur mit dem standgas--- aber sobald gas gegeben wird -- ist er da

was ist der drucksensor --- wo sitzt der --- oder können all die beschriebenen defekte-- gebrochene feder-- radlagerschaden/spiel usw--das problem sein und alles ist ok wenn neue teile verbaut

frage einfach aus dem grund, ---man sagte mir, dass unter kotflügel - fahrerseite noch eine kolbendruckpumpe für bremsen verbaut sein soll und die oft defekt sei... -- problem ist nur, das die bremsanlage ja neue schläuche bekommt --dadurch bremsflüssiggeit erneuert wird---und wenn dann im nach hinein diese pumpe ausgebaut werden soll, dann muss abermals entlüftet werden

daher wäre ich für tips im vor hinein dankbar,damit ich da nachschauen kann--

die beiden beschriebenen druckunterschiede,-12 -0 - (siehe 1ten beitrag ) --ist das diese kolbenpumpe --oder dieser drucksensor ----kann ein entlüften--flüssigkeit erneuern das problem beseitigen oder ist es eher ein elektronisches anstatt mechanisches problem

nochmals danke gruß

ronny

Ja vom Grundsatz her kann ESP nicht IO sein,wenn das Fahrwerk/Achse so im Eimer ist wie hier beschrieben.Was der Bosch Typ da gemessen hat sagt mir nix.Gibts noch einen Ausdruck von der "Messung".Gib mir mal die Fahrgestellnummer per PN.

ESP anlernen: Lenkrad ganz nach links, dann ganz nach rechts und wieder ganz nach links drehen!

In Deiner Beschreibung ist mir aufgefallen, daß Du das nicht komplett so gemacht hast.

Dann würde ich nur Originalteile verwenden und keine Gebrauchtsensoren aus einer anderen Baureihe.

Von einer zusätzlichen Pumpe fürs ESP ist mir nichts bekannt. Es ist alles im Steuerblock (früher ABS) integriert.

Aber es sitzen diverse Bewegungsaufnehmer und Sensoren an den Achsen. Diese würde ich mal auf Gängigkeit prüfen und ob die Kontakte sauber sind und Verbindung haben.

Wenn alle Stricke reißen, würde ich mal den Freundlichen fragen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man Dich im Regen stehen lässt.

Da Du Dich entschieden hast, das Auto zu richten, muß Dir klar sein, daß noch einiges zu investieren ist...

Andere Leute haben andere Hobbies, für die sie eine Menge Geld versenken. Wenn Du einen ideellen Wert siehst, solltest Du Dich nicht entmutigen lassen...

Wieder eine Seele verloren ... ;)

Themenstarteram 22. September 2013 um 1:09

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

ESP anlernen: Lenkrad ganz nach links, dann ganz nach rechts und wieder ganz nach links drehen!

In Deiner Beschreibung ist mir aufgefallen, daß Du das nicht komplett so gemacht hast.

Dann würde ich nur Originalteile verwenden und keine Gebrauchtsensoren aus einer anderen Baureihe.

Von einer zusätzlichen Pumpe fürs ESP ist mir nichts bekannt. Es ist alles im Steuerblock (früher ABS) integriert.

Aber es sitzen diverse Bewegungsaufnehmer und Sensoren an den Achsen. Diese würde ich mal auf Gängigkeit prüfen und ob die Kontakte sauber sind und Verbindung haben.

Wenn alle Stricke reißen, würde ich mal den Freundlichen fragen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man Dich im Regen stehen lässt.

Da Du Dich entschieden hast, das Auto zu richten, muß Dir klar sein, daß noch einiges zu investieren ist...

Andere Leute haben andere Hobbies, für die sie eine Menge Geld versenken. Wenn Du einen ideellen Wert siehst, solltest Du Dich nicht entmutigen lassen...

Themenstarteram 22. September 2013 um 1:17

Zitat:

Original geschrieben von ronnyy100

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

ESP anlernen: Lenkrad ganz nach links, dann ganz nach rechts und wieder ganz nach links drehen!

In Deiner Beschreibung ist mir aufgefallen, daß Du das nicht komplett so gemacht hast.

Dann würde ich nur Originalteile verwenden und keine Gebrauchtsensoren aus einer anderen Baureihe.

Von einer zusätzlichen Pumpe fürs ESP ist mir nichts bekannt. Es ist alles im Steuerblock (früher ABS) integriert.

Aber es sitzen diverse Bewegungsaufnehmer und Sensoren an den Achsen. Diese würde ich mal auf Gängigkeit prüfen und ob die Kontakte sauber sind und Verbindung haben.

Wenn alle Stricke reißen, würde ich mal den Freundlichen fragen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man Dich im Regen stehen lässt.

Da Du Dich entschieden hast, das Auto zu richten, muß Dir klar sein, daß noch einiges zu investieren ist...

Andere Leute haben andere Hobbies, für die sie eine Menge Geld versenken. Wenn Du einen ideellen Wert siehst, solltest Du Dich nicht entmutigen lassen...

---------------------------------------------------------------------------

 

was die sache mit dem abs betrifft ------ der 420 iger kombi soll unter der kotflügelverkleidung eine -- ladekolbeneinheit haben--- habe so ein teil auch von einem freund --bekommen--- nur find ich es blöde, alles im vorwege zu tauschen , am ende funktioniert auch alles wieder --- aberrrr das wäre dann nicht in meinem sinne--- ich möchte am ende auch wissen, was es wirklich war ---denn wer weiß wann der fehler in den nächsten jahren wieder auf tritt---- und dann fängt alles wieder von vorn an--- wenn man also im vorwege weiß, was es wirklich war, ist spätere fehlersuche einfacher und grenzt die kosten ein------ ich bin dipl. bauing --- und da muss ich auch auch bei gutachten -- ursachen heraus finden um kunden verbesserungs-bzw. änderungsvorschläge unterbreiten zu können-- und nur so lernt man seine probleme besser zu verstehen und anzugreifen

was teile aus anderer baureihe betrifft---- war nur zu test zwecken-- es versteht sich von selbst, dass ich danach nur teile,die zu meinen fahrzeug typ gehören, auch einbauen werde-- nur kaufen --kaufen- kaufen und am ende ist es doch was anderes -- das machen werkstätten leider oft -- ist ja auch nur das geld des kunden--- ich mag sowas überhaupt nicht--

 

noch mals danke

Was ist eine Ladekolbeneinheit ??

Nie gehört...

Klingt irgendwie wie "Kolbenrückholfeder"... :D

fahr doch mal in eine werkstatt die sich damit auskennt....

Themenstarteram 23. September 2013 um 10:35

Hallöchen,

danke für den tip-- aber da war ich schon-- konnte oder wollte mir nicht helfen-- hat noch nicht mal einen tester angeschlossen--- ich müsse auto da lassen und dann würde man mal suchen . kann 1 std oder auch 4 werden-- kosten pro angefangene std- 90 euro--

solche sachen kenne ich von freunden--- -- da war angeblich dies und dies und dann noch das defekt --- am ende waren es dann mal eben 2000 euro -- aber heraus gestellt hat sich aber im nach hinein, das man bestimmte teile nur gewechselt hat, weil sie die fehlerquelle hätten sein können-- am ende war es aber nur ein sensor für knapp80 euro--- aber da man ja keine elektronischen geräte bzw. teile zurück nimmt, waren es 2000 euro

und das find ich unfair--- auf grund der technik, ist man den werkstätten leider machtlos ausgesetzt-- und das ist kein einzelfall den ich kenne-

soviel zu deinem vorschlag--- deshalb bin ich ja hier, um tips von gleichgesinnten zu bekommen-- selber dann nach zusehen -- zu testen usw--- und wenn ich dann mist baue, kann ich mich selbst ärgern und nicht über andere, die sich fachmann nennen , aber im prinzip nichts anderes machen, wie ich --teiletester -teiletauscher -- mit der erfahrung der hiesigen gleichgesinnten --wobei ich eigentlich davon ausgehe, dass ich in einer werkstatt einen fachmann treffe .. und keinen teiletauscher -tester -- der am ende zu dem gleichen ergebnis kommt wie ich --- und dass ist im prinzip das heutige problem mit der elektronik -- du bist den fachleuten ausgeliefert--die können im prinzip mit dir machen was sie wollen--- denn du brauchst sie ja--- und das ausnutzen dieser macht ist unfair und trägt bestimmt nicht zu einem vertrauen bei------daher wird es ja immer mehr mit solchen foren wie diesem hier -

 

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

fahr doch mal in eine werkstatt die sich damit auskennt....

Zitat:

Original geschrieben von ronnyy100

kosten pro angefangene std- 90 euro--

Das gibts auf keinem Schiff !

Da will Dich einer übern Tisch ziehen... :D

Nimm eine andere Werkstatt. Es gibt doch an jeder Ecke einen Benz-Händler...

Ja meine MV hier zu helfen ist nach diesem Betrag bei 0;ich werde nur ein Funktions/Fehler Beschreibung einstellen und das war es dann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Esp fehler nur beim Gas geben