- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- esp fehler
esp fehler
hallo
bei meinen kia leuchtete zeitweise das esp auf. nach fehlerspeicher auslesen
lenkwinkelsensor kein signal.
nach spur einstellen und lenkwinkelsensor kalibrieren leuchtet die lamoe jetzt ständig.
WO ist dieser verbaut ?
kia ceed bj 2007/ 10 1.6 d 116 ps model ed
wer kann mir helfen .
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo Leute,
bei meinem Ceed SW (ED) leuchtet seit einigen Tagen die EPS-Warnleuchte (elektrische Servolenkung).
Am Lenkverhalten selbst kann ich keinen Unterschied feststellen.
Die Batterie war neulich mal abgeklemmt, aber ich kann nicht genau sagen, ob das Problem genau danach auftrat.
Kann mir jemand einen Tipp geben, ob man die Lenkung neu einlernen kann/muss?
Ähnliches habe ich hier im Forum schon für andere Fahrzeuge gesehen.
Die Prozedur lt. Handbuch zum ESP-Einlernen hat nicht geholfen.
Übrigens gab es zwei Wochen zuvor einen Wildschaden, ich denke aber nicht, dass das Ursache sein kann. Aber wer weiß, lieber ein Hinweis zuviel ;-)
Danke im Voraus!
gekko
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPS Warnleuchte leuchtet' überführt.]
Hallo gekko_seed_sw,
ich hatte vor kurzen ein ähnliches Problem, bei dem die EPS-Leuchte (nicht das ESP-Symbol) anschlug.
Vielleicht mal meine Geschichte hierzu in kurzform:
Alles fing mit flackernder Innenbeleuchtung im Aug. und sehr sporadisch schlecht startendem Motor im Nov. an. Nach und nach wurden die Symptome stärker und regelmäßiger bis mir der Wagen im Jan. nur noch im stotternden Notprogramm fahrbar war oder sogar während der Fahrt spontan aus ging.
Die Motorprobleme waren aber nie vorsätzlich herbei zu führen.
Jede Reperatur half vorübergehend aber immer nur für wenige Tage. Es wurde also (1.) die LiMa erneuert, (2.) die Batterie (war die 1. und 8 Jahre alte) und ein korodierender Massepunkt hinter Batterie/Scheinwerfer links. Nun war das Spannungsproblem schonmal gänzlich gelöst. Schließlich wurde (3.) der Kurbelwellensensor erneuert und der Motor säuselt wieder ganz normal.
Ein kurzer Blick in die Forensuche legt den Verdacht Kurbelwellensensor (ggf. mit Drosselklappe) m.M.n. auch nahe. Fehlerdiagnose mit KWS tauschen kamen mir bei Kia in Berlin rund 190,-€
Gruß
mueck
Zwecks ESP-Lampe: Beim Konzernbruder i30 war es der defekte Bremslichtschalter. Esp-anlernen war doch doch: "Motor an, Komplett nach Links lenken, 5sekunden dort halten und dann nach rechts lenken und 5 sekunden halten. Wieder gerade, motor aus und neu starten."
Bei mir war es der bremslichtschalter. Die esp leuchte ging bei mir allerdings bei erneutem zündungswechsel aus und nur manchmal an.also nicht dauerhaft.
Fehlerspeicher der Lenkung auslesen lassen...wenn kein Fehler gespeichert ist ist der Tacho defekt! Ist beim ED nen bekanntes problem...Baujahr?Garantie?
Asonsten muss halt der entsprechende Fehlercode abgearbeitet werden...für Fehlercode 1290 gibt es evtl. nen Softwareupdate!
MfG
@mueck Der KW-sensor hat aber nix mit der EPS-Leuchte zutun!
Das meinte der Meister auch zu mir und rein logisch würde der Zusammenhang auch kein Sinn machen. Mein Fehlerspeicher war aber auch voll gestopft mit Fehlermeldungen.. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube er meinte auch noch etwas von einem Update (vielleicht dein erwähntes). Hatte es oben nicht mit erwähnt, weil ich mir eben nicht ganz sicher bin und die Rechnung gerade nicht zur Hand habe.
Hallo zusammen,
danke erstmal für die vielen Beiträge!
Nochmal zur Klärung: Es leuchten die roten Buchstaben "EPS". (Lt. Handbuch sollte die nur beim Diesel vorhanden sein. Ich habe einen Benziner, allerdings einen spanischen Re-Import. Vielleicht gibt/gab es dort die Kombination Motor/Servolenkungs-Prinzip ja anders?)
Die Leuchte leuchtet beim Einschalten der Zündung - wie üblich zur Kontrolle.
Oft, ich sage mal zu 50-70% geht sie wieder aus und beginnt nach ein paar Metern Fahrt wieder zu leuchten.
Würde das bei einem Tacho-Defekt auch so auftreten?
Baujahr ist 2009, also leider keine Garantie mehr :-(
Die Prozedur nach Litesteel weicht etwas von der Kia-Beschreibung ab, hilft aber leider auch nicht.
Möglichkeiten :
- Lenkwinkelsensor nicht kalibriert -> kalibrieren lassen mit Tester
- Lenkwinkelsensor defekt (Fehler im Stromkreis) -> Lenksäule erneuern
- Bremslichtschalter defekt -> Bremslichtschalter erneuern
- Fehlercode C1290 - ECU-Update durchführen lassen
Wichtig : Lass mal den Fehlerspeicher auslesen !!!
Zitat:
@gekko_ceed_sw schrieb am 6. März 2017 um 19:38:44 Uhr:
Die Leuchte leuchtet beim Einschalten der Zündung - wie üblich zur Kontrolle.
Oft, ich sage mal zu 50-70% geht sie wieder aus und beginnt nach ein paar Metern Fahrt wieder zu leuchten.
Würde das bei einem Tacho-Defekt auch so auftreten?
Nein...wenn der Tacho defekt ist leuchtet die konstant!
Es wird ein Fehler gespeichert sein!
MfG
Also wir hatten das Problem mit der EPS-Leuchte und flackernder Beleuchtung und Abblendlicht auch schon. Neue Batterie half nicht. Motor sprang auch schwerer an als normal.
Schließlich haben wir die Massepunkte am Träger unter dem linken Scheinwerfer gesäubert: Seit dem ist Ruhe und alles wieder normal.
Lenkung nach dem Batterie abklemmen neu kalibrieren: Motor starten und dann das Lenkrad bis zum Anschlag jeweils nach links und rechts drehen und dort kurz halten.
Gruß
Problem gelöst (hoffentlich dauerhaft). Freie Werkstatt:
"Fehlerspeicher auslesen in löschen, Ist-Werteliste auswerten, Lenkwinkelsensor kalibrieren und Nullpunkt abgleichen"
Incl. Scheinwerfer einstellen (wg. Wildschaden): 50€
Die Lampe ist danach noch einmal angegangen, beim nächsten Zündungswechsel aber ausgeblieben, und war die letzten drei Fahrten aus.
Danke für eure Tipps und viele Grüße,
gekko
In der lenkeinheit
wo genau weist du auch