ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. ESP fehlt obwohl im Kaufvertrag - Meriva 1,7CDTI

ESP fehlt obwohl im Kaufvertrag - Meriva 1,7CDTI

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 18:08

Hallo Moppelaner,

ich habe letzte Woche für meine Freundin bei einem OPEL-Händler einen Meriva 1,7CDTI gekauft. Bj 02/2005 mit nur 15.800 km.

Bei der Auswahl der diversen Angebote im Netz habe ich unter anderem darauf geachtet, dass das betreffende Fahrzeug ESP hat.

Mit dem Kauf hat auch alles prima geklappt, Fahrzeug ist tiptop.

Als ich am Samstag das Auto abgeholt habe und zuhause in der Garage etwas genauer angeschaut hat, ist mir jedoch aufgefallen, dass beim Anstellen der Zündung gar keine ESP-Kontrollleuchte angeht.

Demzufolge ist zu vermuten, dass das Auto gar kein ESP hat obwohl dies ausdrücklich im Angebot und im Kaufvertrag stand.

Auf Rückfrage heisst es nun, dass man sich wohl getäuscht habe und es einem Leid täte.

Was würdet Ihr tun? Welchen Minderwert stellt dies dar?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fuchs325iE91

Hallo Moppelaner,

ich habe letzte Woche für meine Freundin bei einem OPEL-Händler einen Meriva 1,7CDTI gekauft. Bj 02/2005 mit nur 15.800 km.

Bei der Auswahl der diversen Angebote im Netz habe ich unter anderem darauf geachtet, dass das betreffende Fahrzeug ESP hat.

Mit dem Kauf hat auch alles prima geklappt, Fahrzeug ist tiptop.

Als ich am Samstag das Auto abgeholt habe und zuhause in der Garage etwas genauer angeschaut hat, ist mir jedoch aufgefallen, dass beim Anstellen der Zündung gar keine ESP-Kontrollleuchte angeht.

Demzufolge ist zu vermuten, dass das Auto gar kein ESP hat obwohl dies ausdrücklich im Angebot und im Kaufvertrag stand.

Auf Rückfrage heisst es nun, dass man sich wohl getäuscht habe und es einem Leid täte.

Was würdet Ihr tun? Welchen Minderwert stellt dies dar?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

moin...moin..

Das stellt einen erheblichen Mangel dar.

ich würde auf Wandlung bestehen

da Esp durch nichts ersetzt werden kann.

Die Frage war ja nach der Wertminderung und nicht gleich Wandlung. Die Frage dürfte ein Jurist leicht beantworten können (bin leider keiner).

Ist das zufällig ein Re-Import (Ex-Mietwagen)? Die hatten fast nie ESP. Da wurde von Händlern die EPS Warnlampe im Tacho gern mit ESP verwechselt...

Hi,

es gibt keine Lampe mit ESP. Die Anzeige erfolgt über ein gelbes Dreieck mit einem schleudernten Auto. Diese Lampe ist auch für Tractionskontrolle und befindet sich rechts im Cocpit. Ob er nun wirklich ESP hat kann man dadurch auch nicht definitiv sagen. Fahr mal enge Kreise auf einem leeren Parkplatz und schau auf die Lampe was passiert.

mfg

Hi,

nach der Preisliste könnte ESP bestellt worden sein.

mfg

Probiere mal folgendes aus:

Ich habe nur die TC sprich Traktionskontrolle, ESP ging damals nicht in Verbindung mit Easytronic.

Habe aber die selben Merkmale.

Das gelbe Schleuderzeichen geht mit der Zündung an, bei Motorstart aus.

Die Motorleistung geht bei durchdrehenden Vorderrädern zurück, bei Glatteis bis nahezu Standgas, und die Warnlampe beginnt zu blinken.

Was ich nicht habe ist Verständlicherweise der Bremseingriff der einzelnen Räder.

Kann man sowas überhaupt auf einem Parkplatz testen, spürt man die einzelnen Radbremsungen ?

was ich von einem kreisbahntest mit einem astra-h kenne,

immer weiter beschleunigend, lenkrad stur voll eingeschlagen, steht man irgendwann auf vollgas und es wird trotzdem nicht schneller.

ESP entsprechend vor dem ausbrechen die leistung zurücknehmend...

ESP wurde erst ab Modelljahr 2005 seriemäßig,bei früheren Modellen mußte es extra bestellt werden.

am 23. Januar 2008 um 13:39

Ich habe 1.3 CDTi Bj 2007 und kein ESP.

Mein FOH sagte: Es sind keine Meriva mit ESP serienmäßig!

Schaut mal unten rechts im Bild!

Zitat:

Original geschrieben von papzi

Ich habe 1.3 CDTi Bj 2007 und kein ESP.

Mein FOH sagte: Es sind keine Meriva mit ESP serienmäßig!

evtl. in anderen ländern so verfahrend, in deutschland so wie bereits angesprochen !!!

Auch in Österreich seit Modelljahr 2006 (dh. ab Herbst 2005) ESP serienmäßig

am 24. Januar 2008 um 17:03

Hallo,

wenn du möchtest, kannst du mir dein Fahrgestellnummer (W0L0XCE... 17 Stellen) zukommen lassen. ich schau dann mal ins KIS und sage dir was du für eine Austattung hast.

Gruß

JonnyXE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. ESP fehlt obwohl im Kaufvertrag - Meriva 1,7CDTI