ESP, Glühkerzen oder was?
Hi an alle User! (bin neuling!)
Ich hab schon lange ein Problem mit meinem w202 220d! Beim Kaltstart oder langem betrieb leuchtet bei mir das Lämpchen für ESP und Glühkerzen auf! ESP hab ich bei Bosch prüfen lassen, sollte angeblich ok sein. Aber bevor ich noch überteuerte Glühkerzen kaufe. (20€ Stck.) wollte ich euch um ein paar tipps bitten was es noch sein könnte. (ausgenommen glühkerzen). Muss noch hinzufügen dass ich noch Kraftosofffilter ausgetauscht, kraftstoffsystem ausbespült, spannung an der Stromzufuhr der Glühkerzen geprüft habe.
Vielleicht kann mir jemand helfen? MB-krankheiten oder so.
-->drehmoment rulez!<--
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13 Antworten
???????
kann den keiner was dazu sagen?
Hi AtotheX,
also beim CDI haben ESP und Vorglühfunktion separate Lampen. Habe einen CDI und kann Dir daher nichts konkretes sagen.
Sollte es aber wirklich so sein, dass beim 220 D beides in einer Lampe vereint ist (was ich mir nur schwer vorstellen kann), dann prüf doch mal die Glühkerzen bzw. lass prüfen.
Gruß
D.D.
re
tja wegen dem lämpchen zerbrich ich mir schon lange zeit den kopf. Glühkerzen schon geprüfen lassen, alles ok!
aber trotzdem danke.
Hi AtotheX,
hast Du evtl. schon Deinen Fehlerspeicher auslesen lassen ?
Vielleicht erreichst Du damit was ?!
MfG
//dardan
Ich denke, die Glühkerzen können wir dann doch vergessen, da Du ja auch sagst, dass die Lampe "nach lagem Betrieb" angeht. Bleibt aber noch zu klären ob während der Fahrt oder nach Neustart??
Hast Du denn ein Fahrerhandbuch(Bedienungsanweisung)? Wenn ja, sieh doch zunächst mal nach, was da noch alles an der Lampe hängt.
Falls Du nichts zum Nachlesen hast und uns das kurz mitteilst , sollte sich mal langsam jemand melden, der den gleichen Fahzeugtyp fährt und eine entsprechende Info rüberkommen lässt.
Mensch Leute, es sollte doch wohl möglich sein, dem Kollegen zu helfen.
Habe auch vor kurzem hier etwas über defekte ESP-Sensoren gelesen. Wer weiss, was Bosch da geprüft hat. Kann ja auch ein Wackelkontakt am Sensor sein, der bei der Prüfung nicht erkannt wurde.
Gruß
D.D.
re
fehlerspeicher hab ich schon augelesen. Das erste mal war was mit Zündzeit. dann hab ich ihn löschen lassen. ca 2 wochen später wurde der vorgang wiederholt, dann aber waren keine fehlermeldungen mehr drin? komischer S***! Lieber weniger elektornik im auto sag ich immer. (ford mustang gt v8 z.b.:-))
Und wegen der beleuchtung (buch hab i ned) habe ich mir gedacht dass das lämpchen für die ESP und Glühkerzen zuständig ist. Was wäre denn sonst mit der ESP?
naja, auf jeden fall hab ich mir heute halt diese überteuergen glühkerzen gekauft und weis zwar grob wie man die wechselt beim 4 zyl. diesel, aber vielleicht hat jemand eine Einbauanleitung oder so? Weil im Autohaus sagte man mir dass beim aus und einbau irgend so ein gummi reisen könnte, welcher wiederum kostet. ich sollte also vorsichtig vorgehen. (ehemaliger BMW Fahrer!!! :-)
hallo ,
bin neu hier und kann ein lied von mercedes singen !!!
War heute in der Werkstatt , Glühkerze wechsel , nach 3 Stunden rückruf werkstatt , glühkerze beim wechseln abgerissen !!
pkw mercedes 220 cdi bj. 99
soll jetzt der kopf montiert und kerze rausgebohrt werden.
wer kann mir helfen??
Zitat:
Original geschrieben von win55
hallo ,
bin neu hier und kann ein lied von mercedes singen !!!
War heute in der Werkstatt , Glühkerze wechsel , nach 3 Stunden rückruf werkstatt , glühkerze beim wechseln abgerissen !!
pkw mercedes 220 cdi bj. 99
soll jetzt der kopf montiert und kerze rausgebohrt werden.
Würde der Werkstatt sagen, daß das nicht Dein Problem ist. Die können machen, was sie wollen, aber Du zahlst nur den normalen Glühkerzenwechsel. Ach ja, und wenn die Typen das Auto länger brauchen, sollen sie Dir auf ihre Kosten einen Leihwagen stellen.
Hi,
zunächst mal eine Richtigstellung, bin da hier im Forum auch schon mal belehrt worden:
Die Abkürzung "ESP" steht für "Elektronisches Stabilitäts Programm". Das ist zuerst in der A-Klasse eingeführt worden, als die von schwedischen Motorjournalisten beim Elchtest auf die Seite gelegt worden ist. Der 220 D hat so etwas nicht, das haben nur die neueren C-Klassen, deshalb gibt es hier etwas Verwirrung.
Zum Problem der Anzeige für defekte Glühkerzen: Diese Anzeige ist insoweit problematisch, als defekte Glühkerzen keinesfalls zuverlässig erkannt werden. Ich selbst hatte das Problem, dass mein C 220 D bei Kälte kaum noch ansprang (musste den Anlasser etwa 10 Sekunden mitlaufen lassen), die Kontrollleuchte hat aber nichts angezeigt. Habe dann in der Werkstatt alle Glühkerzen auswechseln lassen, zwei waren defekt, die dritte war so "angenagt", dass sie ebenfalls in Kürze versagt hätte. Die Laufleistung der Glühkerzen betrug ca. 360 000 km, deshalb will ich mich auch bnicht beschweren.
Ich würde den Tausch der Glühkerzen erst dann in Erwägung ziehen, wenn der Motor im kalten Zustand schlecht anspringt. Da bei Dir die Kontrolllampe auch während der Fahrt im warmen Zustand angeht, würde ich eher auf ein Elektrikproblem im Bereich des Vorglührelais tippen. Vielleicht hilft es ja das Relais auszubauen und die Kontakte zu reinigen.
Viele Grüße
BRMXXL
Hallo! (Bin auch neu hier)
Also ich hatte bei meinem W202 220D genau das gleiche Problem mit den Anzeigen!
Zuerst mal zu der Glühanzeige: Diese geht wahrscheinlich nach dem Starten wieder an und wenn Du eine längere Zeit fährst, leuchtet die Lampe so ca. alle 20 Minuten wieder auf. Das ist auch korrekt so, da die elektronische Steuerung die Glühanlage bei fehlerhafter Glühkerze immer wieder mal zuschaltet. Bei mir war es genau so. Der Wechsel der Glühkerze hat dann für Abhilfe gesorgt, es kann natürlich auch noch ein Fehler in der elektrischen Zuleitung für die Glühkerze sein. Wenn die Kerze nicht glühen kann aus welchem Grund auch immer, ist und bleibt die Fehleraussage (Glühlampe an) die gleiche. Auch das habe ich nach der Reparatur ausprobiert, man braucht nur den Stecker abziehen und anschl. den Motor starten!
Als zweites zur ESP-Lampe, bei mir ist nach auslesen des Fehlerspeichers die Aussage: "Kraftstofftemperatursensor vor oder in der Einspritzpumpe liefert falsche Temperaturdaten"! Da Du auch eine Lukas ESP hast, wird es bei Dir evtl. auch ein Fehler in der ESP sein, dafür steht laut Aussage bei Daimler die Kontrollleuchte. Das hat nichts mit dem elektronischen Stabilitätsprogramm zu tun!
Bei mir hilft nur der Austausch der Lukas-ESP, da mir bis jetzt noch keiner sagen konnte, ob der Temparatursensor auch einzelnd lieferbar ist, bei Daimler auf keinen Fall!
Gruß Peter!
Zitat:
Original geschrieben von AtotheX
re
fehlerspeicher hab ich schon augelesen. Das erste mal war was mit Zündzeit.
Na was denn nu? Diesel oder Otto?
Ich bin verwirrt, mal sprichst du von defekten Glühkerzen dann soll der Zündzeitpunkt die Ursache sein.
Beides geht auf jeden Fall nicht, vermutlich meintest du Förderbeginn????!!
Zitat:
Original geschrieben von mida
Zitat:
Original geschrieben von AtotheX
re
fehlerspeicher hab ich schon augelesen. Das erste mal war was mit Zündzeit.
Na was denn nu? Diesel oder Otto?
Ich bin verwirrt, mal sprichst du von defekten Glühkerzen dann soll der Zündzeitpunkt die Ursache sein.
Beides geht auf jeden Fall nicht, vermutlich meintest du Förderbeginn????!!
Natürlich Diesel! Aber wo spreche ich von Zündzeitpunkt? Ich habe geschrieben "elektr. Zuleitung der Glühanlage"! Aber jetzt mal meine Frage, hast Du jetzt das Problem mit der ESP und oder Glühlampe gelöst! Bin ja wegen meiner ESP auch noch auf der Suche. Ich habe gestern einen Händler in Recklinghausen angeschrieben, der für die ESP 1150€ haben will im Austausch ohne Montage!
Gruß Peter!
Zitat:
Original geschrieben von Airworld
Hallo! (Bin auch neu hier)
Also ich hatte bei meinem W202 220D genau das gleiche Problem mit den Anzeigen!
Zuerst mal zu der Glühanzeige: Diese geht wahrscheinlich nach dem Starten wieder an und wenn Du eine längere Zeit fährst, leuchtet die Lampe so ca. alle 20 Minuten wieder auf. Das ist auch korrekt so, da die elektronische Steuerung die Glühanlage bei fehlerhafter Glühkerze immer wieder mal zuschaltet. Bei mir war es genau so. Der Wechsel der Glühkerze hat dann für Abhilfe gesorgt, es kann natürlich auch noch ein Fehler in der elektrischen Zuleitung für die Glühkerze sein. Wenn die Kerze nicht glühen kann aus welchem Grund auch immer, ist und bleibt die Fehleraussage (Glühlampe an) die gleiche. Auch das habe ich nach der Reparatur ausprobiert, man braucht nur den Stecker abziehen und anschl. den Motor starten!
Als zweites zur EPC-Lampe, bei mir ist nach auslesen des Fehlerspeichers die Aussage: "Kraftstofftemperatursensor vor oder in der Einspritzpumpe liefert falsche Temperaturdaten"! Da Du auch eine Lukas ESP hast, wird es bei Dir evtl. auch ein Fehler in der ESP sein, dafür steht laut Aussage bei Daimler die Kontrollleuchte. Das hat nichts mit dem elektronischen Stabilitätsprogramm zu tun!
Bei mir hilft nur der Austausch der Lukas-EPC, da mir bis jetzt noch keiner sagen konnte, ob der Temparatursensor auch einzelnd lieferbar ist, bei Daimler auf keinen Fall!
Gruß Peter!