ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ESP greift gnadenlos ein

ESP greift gnadenlos ein

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 14:36

Hallo Leute,

ich habe seit kurzem meinen neuen A3 und bin damit eigentlich voll zufrieden. Was mir allerdings nicht so wirklich gefällt, ist dass das ESP meiner Meinung nach zu schnell bzw. auch zu Hart durchgreift.

Folgende Situation war heute. Ich stand als zweites auf der Kreuzung um nach Links abzubieten. Bis zum Ende der Rotphase sind die Autos gefahren. Als der Verkehr von Vorne Rot hatte, hat der Fahrer vor mir auch noch seinen Motor abgewürgt. Als es dann weiterging, musste ich mein Auto auch recht schnell aus der Kreuzung bringen. Deshalb erster Gang + Gas + etwas links lenken. Bei den vielleicht 20-max 30km/h hat dann das ESP eingegriffen.

Den A3 habe ich in der Ambition inkl. S line Sportpaket mit dem richtig harten Sportfahrwerk und 18" Felgen, hat ein 140PS Motor. Während meines Manövers hatte ich das Auto komplett unter Kontrolle, deshalb bin ich der Meinung, dass das ESP eigentlich ohne Grund bzw. zu früh eingegriffen hat.

Hat von Euch jemand auch solche Erfahrungen gemacht? Könnte es sein, dass das ESP noch auf das normale Fahrwerk programmiert ist?

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2009 um 16:00

Sicher, dass es das ESP und nicht ev. NUR das ASR war? ;-)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 8. Mai 2009 um 16:00

Sicher, dass es das ESP und nicht ev. NUR das ASR war? ;-)

es war ASR (AntiSchlupfRegelung)

Wenn es regnet, dann flackert das öfters beim Anfahren, aber ansonsten merke ich nichts davon.

am 8. Mai 2009 um 20:04

Ich vermute auch, dass es das ASR war. Das habe ich auch öfters beim schnellen anfahren.

Das ESP greift eigentlich genau richtig ein. Wenn der Wagen vorne ins untersteuern kommt dann packt es zu. Zumindest ist es auf schneeglatter Straße so.

Mfg, Gecko

am 8. Mai 2009 um 20:48

mal ne frage:

ist ASR serie?!

am 8. Mai 2009 um 20:50

Im ersten Gang kann man bei nem genügend starken Motor und nur Frontantrieb kaum verhindern, dass die ASR eingreift. ESP greift erst ein, wenn das Auto aus der Spur gerät, dafür brauch man höhere Geschwindigkeiten oder zumindest ne rutschige Fahrbahn...

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 20:53

ok, danke für die Antworten. Ich werde morgen mal mit dem Auto etwas rumspielen und mal ASR abschalten. Soweit ich mich erinnern kann, drückt man einmal auf den ESP Knopf und ASR ist aus. Drückt man etwas länger, so wird auch das ESP mit abgeschaltet.

am 8. Mai 2009 um 21:04

Ja ASR ist neben dem ESP Serie. EDS glaube auch

am 8. Mai 2009 um 21:09

bei allen BJ?! meiner ist 2005...

am 8. Mai 2009 um 21:32

Definitiv ja meiner auch. EDS ist auch Serie und natürlich ESP & ASR

Ist mir gestern auch passiert, in ner Kehre bergaufwärts..... da dachte ich mir es müsste doch möglich sein kurz vor der Kehre einfach ESP ausschalten!? Wenn man so ca bei 30 km/h ist dürfte das doch gehn oder nicht?

am 9. Mai 2009 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Faahbien

Ist mir gestern auch passiert, in ner Kehre bergaufwärts..... da dachte ich mir es müsste doch möglich sein kurz vor der Kehre einfach ESP ausschalten!? Wenn man so ca bei 30 km/h ist dürfte das doch gehn oder nicht?

Wozu? Die Antriebsschlupfregelung macht es sogar bei Rennen einfacher, die Kraft auf die Straße zu bringen. Und ESP sollte man außer bei Drift-Wettbewerben auf abgesperrten Kursen auch niemals abschalten.

Soviel ich weiss kannst nur ESP und ASR gleichzeitig ausschalten.

Wenn ich an ner stark frequentierten Kreuzung stehe schalte ich ESP/ASR immer schon vorsorglich aus. Danach wieder ein.

Auf gewissen Strecken bei wenig Verkehr lasse ich übrigens immer das ESP für mich bremsen :D

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von jogi77

Soviel ich weiss kannst nur ESP und ASR gleichzeitig ausschalten.

Ich habe jetzt das Handbuch meines Autos nicht hier, aber ich bin mir relativ sicher, dass man ASR abschalten kann, ohne das ESP abzuschalten. Wenn man das ESP abschaltet (knopf länger drücken) ist auch das ASR weg.

Wieso ich eigentlich auf die ESP Geschichte überhaupt komme, ist weil mein Auto fast bei jedem Start des Motors für den Bruchteil einer Sekunde die Meldung ESP Störung rauswirft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ESP greift gnadenlos ein