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ESP in jeder Kurve aktiv

Mercedes
Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 10:35

Hallo liebe Forumskollegen,

habe meinen G500 (Bj.2005) bei ORC umbauen lassen.

Einer der Umbaupunkte war die veränderte Bereifung: BFG All-Terrain 265/65 R18.

Vorher waren 265/60 R18 verbaut.

Auf der 1. Ausfahrt nach Korsika war in den engen bergigen Kurven das ESP

bei fast jeder Kurve aktiv. Nur mit ausgeschaltetem ESP waren die Etappen zu meistern,

was sehr lästig war.

Meine Vermutung ist, dass die neue Reifengrösse nicht mit den Einstellmöglichkeiten

des Steuergerätes kompatibel ist.

Oder gibt es doch Hoffnung?

Danke für eure Hilfestellung....

Liebe Grüße

Tom

Beste Antwort im Thema
am 4. Oktober 2017 um 10:50

Beim G ab 2001 (G 500 und die Diesel) mit 296 PS sind 3 Kennfelder anwählbar

- kleine Räder z.B. 255-55-18 (das war einmal - kurze Zeit - Werksauslieferung vom G400) Umfang

2248 mm - ich meine, da gab es auch einen identischen Umfang für den G300TD bevor der umgestellt wurde auf 265-70-16.

- normal 265-70-16 / 265-60-18 Umfang 2364mm

das war und ist Standard über viele Jahre, eigentlich bis heute

(gilt auch für den G55K mit 285-55-18 Umfang 2352mm)

- groß 235-85-16 Umfang 2446 mm

diese Größe ist identisch zu 265-75-16 und 265-65-18

und die größte anwählbare Reifengröße (für ABS, ETS, Tacho, Getriebeschaltpunkte etc. Taktung)

dieses Anwählen ging aber nicht ewig, ich vermute bis zu dem 388 PS G (bzw. dessen Baujahr),

dann wurden diese Felder gesperrt, Standard ist bis heute das mittlere Feld (2364mm)

Ich vermute allerdings dass bei den neuen Modellen eine Art Selbsterkennung stattfindet und ein dementsprechendes Kennfeld vorhanden ist. Denn

heute ist im G nach wie vor folgender Standard

265-70-16 und 265-60-18 , ergo 2364mm

aber

auch Werksstandard 275-55-19, die haben 2394mm

dazu noch AMG 63

275-50-20 mit 2391mm mit Ersatzrad 265-55-19 mit 2364mm

und - jetzt kommt's !! -

295-40-21 mit 2345mm

Also, bei den "alten" geht bis 2446mm bzw 265-75-16 oder 265-65-18 alles zum Einstellen

Wann das genau gesperrt wurde, kann ich nicht sagen, ich vermute 2012 (??? oder Einführung 7G Getriebe)

Bei den Neueren ist es offensichtlich, dass die alle im gleichen Kennfeld laufen, es wurde also neu programmiert, denn von 2345mm bis 2391mm ist alles Werksauslieferung *

Ich fahre Model 17 mit 265-65-18 und habe überhaupt nicht das Problem, von dem weiter oben berichtet wird (Und hatte ich früher auch NIE, aber ich hatte nicht jeden G).

Ich vermute deswegen, dass auch eine "Erkennung" bis 2446mm aktiv ist.

Ich habe gehört, dass ältere G's (ab 2001) auch mit 285-75-16 betrieben werden. Fahren geht natürlich, stimmen tut aber nichts, denn die sind viel größer als 235-85-16, nämlich 2544 mm

Habe auch mal gehört, dass man das umgehen kann, indem "man" eine ominöse K-Zahl in das Steuergerät einsetzt, damit es auch da passt. Ob das allerdings nur Gerede oder Tatsache ist, da habe ich keine Information darüber. Ich bezweifele allerdings, dass irgendein Tuner (ausser Brabus oder ein MB Techniker) in der Lage ist, in die Quellcodes hineinzugehen.

 

* Wer sich bis jetzt tapfer durchgebissen hat, für den gibt es noch etwas

Thema Spritverbrauch

es ist definitiv so, wenn ein G mit 265-75-16 (2446mm) fährt, dann stimmt bei dem der Tacho auf 1 kmh genau. Aber er fährt ja auch lt. km Zähler eine andere Strecke wie einer mit 265-60-18... wenn man nichts ändert, braucht er 1,0l/100km mehr ABER das passt auch nicht, denn der Streckenzähler hat auch eine andere Toleranz.

Fazit: es gibt hier Toleranzen, auch ein Grund dafür, warum jeder Besitzer andere Angaben gibt, der eine braucht soviel, der andere soviel...nicht der Gasfuss allein zählt ...

Eigentlich müsste man das "Nullen", nämlich als Eichung die 2446mm abrechnen, denn da sind auch 100km echte 100km, bei 2460mm sind die 100km Strecken keine echten 100km....

aber ....:D

Thema Fahrzyklus..... aber lassen wir das mal...

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Hallo Tom,

genau daran wird es liegen. Die Reifen sind vermutlich neu, durch die hohe Profiltiefe schmiert er dann in engen Kurven über den Reifen, was das ESP ja verhindern soll.

Hat ORC die Radgröße im Motorsteuergerät angepasst?Das hatte ich nun schon bei einigen G‘s geändert und bekam durch die Bank weg positives Feedback.

 

Gruß

 

Cross

Hallo Tom,

Ich gehe eher davon aus dass die Elektronik Drehzahldifferenzen zwischen den Achsen resp. Räder erkannt hat und damit die Traktionskontrolle (4ETS) immer wieder aktiv war und nicht das ESP. Die Traktionskontrolle regelt dann in einem ersten Schritt die Leistung runter und das ist das was du bemerkt hast. Wie waren die AT's denn griptechnisch auf Asphalt? Oder warst du so stramm in den Kurven unterwegs dass wirklich das ESP eingreifen musste (auch klar ist dass die Regelschwellen beim G sehr tief sind/waren)?

MPS12

Hi Tom

es ist wie Cross es geschrieben hat. Du musst den vergrößerten Reifenumfang einlesen. Das war auch ein Grund warum ich nur die BFG AT 265/60 R18 genommen habe. Du hast aber noch einen G VORMOPF 2012 und kannst dies möglicherweise selbst einstellen. Allerdings wird Dir hier sicherlich @571 weiterhelfen können. Er hat die BFG AT 265/65 R18 und kennt sicher auch alle Einstellungen dazu, da er hauptsächlich G´s fährt und gefahren ist.

Gruß

Tom

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 11:18

@cross: Danke für deine Antwort. Die Reifen sind nagelneu und von ORC habe ich bislang noch kein feedback bzgl. der

vorgenommenen Einstellung im Steuergerät. ORC arbeitet sehr professionell und gehe fest davon aus, dass

diese Änderung vorgenommen haben.

@MPS12: Danke für deine Hilfestellung. Die ETS bzw. ESP Regelungen traten immer auf Asphalt Strassen auf. Wir sind

die sehr engen Kurven nicht sportlich schnell gefahren (ca. 35-50km/h). Die tolle Landschaften wollten wir

geniessen und waren sehr langsam unterwegs. Mit ausgeschlaltem ESP war´s dann kein Problem.

@Tom: Danke dir. Werde den Forumskollegen 571 gleichmal anschreiben.

 

@Tom: Danke dir. Werd

Danke für die Frage! Habe dasselbe Phänomen.

Auch beim genialen BFG 265 65 18

 

Ah deswegen sind dann beim bestellen der 16 Zollfelgen im Zuge einer G Neubestellung die 19er nicht mehr zugelassen. Vermutlich wegen dem ESP!

Wie gesagt, ich würde das erstmal prüfen. Daimler selbst stellt meines Wissens nichts am Radumfang um.Bei den älteren G‘s ist es keine große Sache dies zu konfigurieren mit der Stardiagnose.

Gruß Cross

Bei mir BJ 2001 kann ich zwar die Größe ändern mit der Diagnose aber größer als das was drauf war geht nicht. Was ist denn die maximale Größe die beim 2005 zu programieren geht?

am 4. Oktober 2017 um 10:50

Beim G ab 2001 (G 500 und die Diesel) mit 296 PS sind 3 Kennfelder anwählbar

- kleine Räder z.B. 255-55-18 (das war einmal - kurze Zeit - Werksauslieferung vom G400) Umfang

2248 mm - ich meine, da gab es auch einen identischen Umfang für den G300TD bevor der umgestellt wurde auf 265-70-16.

- normal 265-70-16 / 265-60-18 Umfang 2364mm

das war und ist Standard über viele Jahre, eigentlich bis heute

(gilt auch für den G55K mit 285-55-18 Umfang 2352mm)

- groß 235-85-16 Umfang 2446 mm

diese Größe ist identisch zu 265-75-16 und 265-65-18

und die größte anwählbare Reifengröße (für ABS, ETS, Tacho, Getriebeschaltpunkte etc. Taktung)

dieses Anwählen ging aber nicht ewig, ich vermute bis zu dem 388 PS G (bzw. dessen Baujahr),

dann wurden diese Felder gesperrt, Standard ist bis heute das mittlere Feld (2364mm)

Ich vermute allerdings dass bei den neuen Modellen eine Art Selbsterkennung stattfindet und ein dementsprechendes Kennfeld vorhanden ist. Denn

heute ist im G nach wie vor folgender Standard

265-70-16 und 265-60-18 , ergo 2364mm

aber

auch Werksstandard 275-55-19, die haben 2394mm

dazu noch AMG 63

275-50-20 mit 2391mm mit Ersatzrad 265-55-19 mit 2364mm

und - jetzt kommt's !! -

295-40-21 mit 2345mm

Also, bei den "alten" geht bis 2446mm bzw 265-75-16 oder 265-65-18 alles zum Einstellen

Wann das genau gesperrt wurde, kann ich nicht sagen, ich vermute 2012 (??? oder Einführung 7G Getriebe)

Bei den Neueren ist es offensichtlich, dass die alle im gleichen Kennfeld laufen, es wurde also neu programmiert, denn von 2345mm bis 2391mm ist alles Werksauslieferung *

Ich fahre Model 17 mit 265-65-18 und habe überhaupt nicht das Problem, von dem weiter oben berichtet wird (Und hatte ich früher auch NIE, aber ich hatte nicht jeden G).

Ich vermute deswegen, dass auch eine "Erkennung" bis 2446mm aktiv ist.

Ich habe gehört, dass ältere G's (ab 2001) auch mit 285-75-16 betrieben werden. Fahren geht natürlich, stimmen tut aber nichts, denn die sind viel größer als 235-85-16, nämlich 2544 mm

Habe auch mal gehört, dass man das umgehen kann, indem "man" eine ominöse K-Zahl in das Steuergerät einsetzt, damit es auch da passt. Ob das allerdings nur Gerede oder Tatsache ist, da habe ich keine Information darüber. Ich bezweifele allerdings, dass irgendein Tuner (ausser Brabus oder ein MB Techniker) in der Lage ist, in die Quellcodes hineinzugehen.

 

* Wer sich bis jetzt tapfer durchgebissen hat, für den gibt es noch etwas

Thema Spritverbrauch

es ist definitiv so, wenn ein G mit 265-75-16 (2446mm) fährt, dann stimmt bei dem der Tacho auf 1 kmh genau. Aber er fährt ja auch lt. km Zähler eine andere Strecke wie einer mit 265-60-18... wenn man nichts ändert, braucht er 1,0l/100km mehr ABER das passt auch nicht, denn der Streckenzähler hat auch eine andere Toleranz.

Fazit: es gibt hier Toleranzen, auch ein Grund dafür, warum jeder Besitzer andere Angaben gibt, der eine braucht soviel, der andere soviel...nicht der Gasfuss allein zählt ...

Eigentlich müsste man das "Nullen", nämlich als Eichung die 2446mm abrechnen, denn da sind auch 100km echte 100km, bei 2460mm sind die 100km Strecken keine echten 100km....

aber ....:D

Thema Fahrzyklus..... aber lassen wir das mal...

Sehr gut beschrieben!

Ich fahre ein G500 Cabrio mit 387 PS und dem 7G Getriebe, MJ 2011. Da lässt sich auch nichts einstellen. Mit meinen 265-65-18 habe auch keine Probleme.

@571: Perfekt erklärt.

Ich fuhr in meinem 2012 G350BT die 265/75/16, ohne was zu ändern. Ich hatte zwar i. d. R. keine Probleme mit dem ESP, wenn man allerdings zu schnell in die Kurven fuhr, griff das ESP viel früher ein.

Mit Modell 2012 konnte der Freundliche die Einstellung nicht mehr selbst vornehmen, ich denke das hat was mit den Abgaswerten zu tun.

Dank der guten Unterstützung durch einen Forumskollegen (Cross), konnte ich bei meinem nächsten, 2014er BT (ebenfalls 265/75/16), die Reifeneinstellung auf 235/85716 umstellen lassen. Die Fahrkultur war von Jetzt auf Gleich, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nach der Umstellung hatte ich keinerlei Probleme mehr mit ESP und ABS, etc.

Nach meinem Kenntnisstand kann das bei einem 2005er Modell der Freundliche machen, ORC sollte das auch können, geht, wie 571 geschrieben hat, m. W. über die Stardiagnose.

P.S.: Der Tacho war aber nach wie vor auf 1 km/h genau.

Könnte bei den aktuellen Modellen der BFG AT KO2 275 70 R18 auch funktionieren?

 

https://tiresize.com/comparison/

Zitat:

Könnte bei den aktuellen Modellen der BFG AT KO2 275 70 R18 auch funktionieren?

Diese Reifenkombination ist größer als 285/75/16 und diese machte schon bei den früheren Modellen mit Umstellmöglichkeit Probleme. Bei einem aktuellen Modell wird das noch schwieriger. Außerdem musst Du die Kombi eintragen lassen, was bedeutet, dass Du wahrscheinlich auch am Fahrwerk, resp. höherlegen musst.

Zitat:

@Tube Amplifier schrieb am 4. Oktober 2017 um 21:30:08 Uhr:

Könnte bei den aktuellen Modellen der BFG AT KO2 275 70 R18 auch funktionieren?

https://tiresize.com/comparison/

Das wird schwierig, da mehr als 10% mehr Durchmesser als die Originalbereifung. Bedeutet EU Bremsgutachten und Abgaswertanpassung. Ich hab das auch mal verfolgt, es aber auch deshalb aufgegeben, weil es in dieser Größe keinen AT Reifen mit H Index gibt.

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