1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ESP jetzt dauernd an!

ESP jetzt dauernd an!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. Februar 2013 um 18:29

Hallo also ich habe folgendes problem!

habe hier schon in diversen beiträge gesucht aber so nichts richtig gefunden...was mich direkt weiter bringt

meine ESP kontrolleuchte ist seid dieser woche dauernd an!

vorher hatte ich das im sommer bei richtig hitze das sie bei starten des motors an ging dann motor wieder aus und beim nächsten start war sie dann aus und wen nicht dann ging sie nach der fahrt am nächsten morgen dann aus!

so welche fehler könnten es sein und wo sind die bauteile verbaut wollte da mal nach den steckverbindungen gucken jetzt bei schnee und salz könnte da ja was vergammelt sein!

danke im vorraus

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Männchen,

lass den Fehlerspeicher auslesen wenn du das nicht schon hast machen lassen und dann Inhalt posten.

Gruss Krumelmonster1967

Zitat:

Original geschrieben von Männchen

Hallo also ich habe folgendes problem!

habe hier schon in diversen beiträge gesucht aber so nichts richtig gefunden...was mich direkt weiter bringt

meine ESP kontrolleuchte ist seid dieser woche dauernd an!

vorher hatte ich das im sommer bei richtig hitze das sie bei starten des motors an ging dann motor wieder aus und beim nächsten start war sie dann aus und wen nicht dann ging sie nach der fahrt am nächsten morgen dann aus!

so welche fehler könnten es sein und wo sind die bauteile verbaut wollte da mal nach den steckverbindungen gucken jetzt bei schnee und salz könnte da ja was vergammelt sein!

danke im vorraus

Hast du mal den fehlerspeicher ausgelesen?

Gruss

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 18:41

nein eben nicht wollte erstmal die verbindungen checken..

Bei diagnosefähigen Komponenten im Auto ist es am sinnvollsten dies erst zu nutzen.

Ich tippe mal auf Bremsdruckgeber

Hat mir meine Glaskugel verraten.:D

Also bitte FS checken und dann posten was es ist

bei uns war es der drehzahlsensor, würde aber immer erst auslesen und dann suchen.

Leuchten denn alle 3 Bremsleuchten beim Bremsen?

Das einzige, was man ohne Auslesen des FS zuvor "wagen" kann, wäre der Austausch des Bremslichtschalters (und Pedalweg-Gebers) am Bremspedal, da dieser beim Freundlichen unter EUR 10,- kostet.

Aber an dem wird es bei Dir mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht liegen, daher: FS auslesen, sonst weiter Rätsel raten!;)

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Leuchten denn alle 3 Bremsleuchten beim Bremsen?

Das einzige, was man ohne Auslesen des FS zuvor "wagen" kann, wäre der Austausch des Bremslichtschalters (und Pedalweg-Gebers) am Bremspedal, da dieser beim Freundlichen unter EUR 10,- kostet.

Aber an dem wird es bei Dir mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht liegen, daher: FS auslesen, sonst weiter Rätsel raten!;)

das wäre auch meine nächste post gewesen wenn der FS leer wäre...:)

gruss

am 9. Februar 2013 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von DominicDaytona

bei uns war es der drehzahlsensor, würde aber immer erst auslesen und dann suchen.

Welcher ???

Son Auto hat mindestens 5 davon.

4 Raddrehzahlsensoren; bei einem Defekt eines solchen Sensors leutet i.A. aber nicht nur die ESP-Warnung, sondern auch die ABS-Warnung.

1 Motordrehzahlsensor; bei einem Fehler dazu kann die ESP-Leuchte leuchten, meisst macht aber auch der Motor gewisse Mucken.

@TE:

Interessant für eine Eingrenzung der Fehlerursache sind mindestens die möglichen Fehlereinträge im Motorsteuergerät, Bremsensteuergerät und Kombiinstrument.

nein abs hat nicht geleuchtet nur esp!!!!

welcher sensor das war kann ich dir nicht mehr sagen, da ich mit meiner frau 15 fahrzeuge besitze und ca 15 fahrzeuge von familie und bekannten zusätzlich repariere, da kann ich mir nicht alles merken.

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 14:01

so also heute habe ich das steuergerät auslesen lassen wir sind nicht ins steuergerät reingekommen!!!

und es leuchtet nur die ESP leuchte!!!sicherungen wurden geprüft!

alle drei bremsleuchten funktionieren!!!

Konntet ihr ein anderes Steuergerät auslesen, ist ein Fremdradio verbaut (kein Orginal VW Radio) das könnte die Diagnose stören. Wenn ja Radio zum auslesen abklemmen.

Gruss Krumelmonster1967

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 18:09

nein haben nur erstmal das abs versucht....

ja kein originales radio, dann muss ich das morgen nochmal versuchen....

am 11. Februar 2013 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Männchen

nein haben nur erstmal das abs versucht....

ja kein originales radio, dann muss ich das morgen nochmal versuchen....

Dann Radioanschluss genau prüfen.

Deine Antwort