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ESP-Kontrolleuchte

Themenstarteram 9. September 2006 um 19:26

Hallo,

hatte heute wieder mal das Problem, dass meine ESP-Kontrollleuchte nach dem Starten des Motors nicht mehr ausging. Hatte das neulich schonmal, damals ging sie aber nach ca. 10min wieder aus. Heute hats ca. 30min und 5-6 mal neu starten gedauert, bis sie aus ging. Außerdem hat sich während der Leuchtdauer der eingeschaltete Blinker beim Geradeauslenken nicht mehr deaktiviert?!

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Mir fiel ein, dass damals beim ersten Auftreten der Wagen während heftigen Regens draußen stand, und gestern war ich in der Waschanlage. Könnten das evtl. irgendwelche Sensoren sein, die da mit der Feuchtigkeit nicht klar kommen (ABS vllt.)?

<frust> So langsam geht mir die Kiste mit ihren Macken und Mängeln echt auf die Nerven. Es fehlt nicht mehr viel und ich verkauf sie wieder. Mein erster und vermutlich letzter Opel.

</frust>

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21 Antworten

Re: ESP-Kontrolleuchte

 

Zitat:

Original geschrieben von herrunheil

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Mir fiel ein, dass damals beim ersten Auftreten der Wagen während heftigen Regens draußen stand, und gestern war ich in der Waschanlage. Könnten das evtl. irgendwelche Sensoren sein, die da mit der Feuchtigkeit nicht klar kommen (ABS vllt.)?

Es kann einer der Radsensoren, der Gierratensensor oder der Lenkwinkelsensor sein. Ich dachte immer bei letzterem meckert die Lenkung dann auch, ich kann mich aber irren. Ist es ein Radsensor, müsste auch die ABS-Leuchte angehen. Es können auch interne Drucksensoren des ESP bzw. die Ventile sein.

In jedem Fall bleiben Fehlercodes für ca. 40 Zündungszyklen gespeichert, die dem FOH einen Hinweis auf das Problem geben.

Zitat:

<frust> So langsam geht mir die Kiste mit ihren Macken und Mängeln echt auf die Nerven. Es fehlt nicht mehr viel und ich verkauf sie wieder. Mein erster und vermutlich letzter Opel.

</frust>

Die Aussage macht weder dein Auto besser noch die Beiträge hier...

MfG BlackTM

Themenstarteram 9. September 2006 um 20:06

Re: Re: ESP-Kontrolleuchte

 

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Es kann einer der Radsensoren, der Gierratensensor oder der Lenkwinkelsensor sein. Ich dachte immer bei letzterem meckert die Lenkung dann auch, ich kann mich aber irren. Ist es ein Radsensor, müsste auch die ABS-Leuchte angehen. Es können auch interne Drucksensoren des ESP bzw. die Ventile sein.

Danke erstmal. Kannst du den sich nicht zurückstellenden Blinker damit irgendwie in Verbindung bringen? Wird der Blinker mechanisch oder über den Lenkwinkelsensor zurückgestellt? Letzterer Fall würde das Problem schon näher eingrenzen. ABS-Leuchte geht nach dem Starten des Motors aus.

Zitat:

Die Aussage macht weder dein Auto besser noch die Beiträge hier...

Solange es hier Beiträge/Threads gibt, die zum einen inhaltlich mehr als fragwürdig sind (siehe z.B. "GTC-Fahrer aus welchen Gesellschaftsschichten") und zum anderen der deutschen Sprache spotten, glaube ich nicht, dass Aussagen wie meine wirklich ins Gewicht fallen. Ich bin von dem Auto und auch der Marke enttäuscht und mache daraus auch keinen Hehl.

Der Blinker wird idR elektronisch via Lenkwinkelsensorwert zurückgestellt. Aber warte erstmal auf die Fehlercodes.

Zum Rest deiner Aussage : wenn andere so tun, darfst du also unverhohlen auch? Schlechter Stil, imho.

MfG BlackTM

Themenstarteram 9. September 2006 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Der Blinker wird idR elektronisch via Lenkwinkelsensorwert zurückgestellt. Aber warte erstmal auf die Fehlercodes.

Ok, dann werde ich möglichst wenig fahren und am Montag mal (wieder) zum FOH... danke soweit.

Zitat:

Zum Rest deiner Aussage : wenn andere so tun, darfst du also unverhohlen auch? Schlechter Stil, imho.

Nein, da hast du was falsch/nicht verstanden. Aber egal, beenden wir das Thema hiermit.

Kann eigentlich JEDER FOH die gespeicherten Fehler für das ESP auslesen und dann auch wirklich helfen?

Ich könnte mir vorstellen, daß gerade die kleineren FOH garnicht die materiellen Möglichkeiten haben solche komplexe Fehlerquellen wie sie beim ESP auftreten können zu beheben...

Es gab Zeiten da wurde man wegen eines spinnenden ABS zum BOSCH Dienst geschickt.

hallo,

ich habe dieses problem meist ( nicht immer , aber immer öfter) nach der autowäsche ( waschanlage). darum nehme ich an , das es ev. mit den radsensoren (ABS) zu tun hat.

kurze fahrt und eine schärfere Bremsung behebt das übel.

fehlerauslesung beimFOH brachte nichts, 0 fehler.

gruß manfred

Themenstarteram 10. September 2006 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Broesel44

ich habe dieses problem meist ( nicht immer , aber immer öfter) nach der autowäsche ( waschanlage). darum nehme ich an , das es ev. mit den radsensoren (ABS) zu tun hat.

kurze fahrt und eine schärfere Bremsung behebt das übel.

Ist dir das mit der Blinkerrückstellung bzw. Blinker-Nicht-Rückstellung auch aufgefallen? Merkwürdig war bei mir auch, dass es nicht sofort nach der Waschanlage auftrat, sondern erst am nächsten Tag. Zwischenzeitlich war ich schon einige Kilometer in der Stadt gefahren.

Hört sich verdammt nach Lenkwinkelsensor an

Zitat:

Original geschrieben von herrunheil

Ist dir das mit der Blinkerrückstellung bzw. Blinker-Nicht-Rückstellung auch aufgefallen? Merkwürdig war bei mir auch, dass es nicht sofort nach der Waschanlage auftrat, sondern erst am nächsten Tag. Zwischenzeitlich war ich schon einige Kilometer in der Stadt gefahren.

hallo,

nein, mit der rückstellung hatte ich noch nie probleme. nur wie geschrieben mit dem ESP.

hast du schon mal die hauptsteckverbindungen checken lassen?

bei meinem g-cabrio hatte ich ein sehr ähnliches problem, allerdings ging nicht nur die esp-störlampe an sonder gleichzeitig wurde auch ganz unkontrolliert in`s fahrgeschehen eingegriffen. von vermindern der vorschubkraft bis zum vollständigen blockieren einzelner räder. der absolute gau war eine blockierte hinterachse bei tempo 80 (trotz ABS, hat auch versagt).

foh hat alles ausgetauscht was damit zusammenhängen konnte, zuguterletzt war das problem ein defekter stecker der dann ausgetauscht worden ist. seitdem keine probs mehr.

hgzh

Hab bei mir am Auto genau die gleiche Sympthomatik. Ab und an geht die ESP-Kontrolleuchte an und dan schaltet der Blinker nicht mehr aus. Ursache bisher nicht erforschbar. Blöd ist nur, dass bei mir im Oktober die 2 Jahre auslaufen und der FOH findet nichts, bzw. will evtl. auch nichts finden. Im Sommer hat ich es bis jetzt noch nicht.

Hat noch jemand Tipps, die ich evtl. on den FOH weitergeben kann, damit ich nicht auf den Kosten sitzen bleibe?

Themenstarteram 11. September 2006 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von schuster666

hast du schon mal die hauptsteckverbindungen checken lassen? [...] der absolute gau war eine blockierte hinterachse bei tempo 80 (trotz ABS, hat auch versagt).

Mach mir keine Angst ;) Ich war diesbezüglich noch nicht beim FOH, habe mir aber eben für den Mittwoch einen Termin geben lassen. Mal schauen, was da rauskommt.

Immerhin interessant zu sehen, dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin...

Themenstarteram 11. September 2006 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von seppbl

Hat noch jemand Tipps, die ich evtl. on den FOH weitergeben kann, damit ich nicht auf den Kosten sitzen bleibe?

Direkt habe ich keinen Tipp, aber ich werde höchstwahrscheinlich die Anschlussgarantie für zwei Jahre abschließen, damit mir solche Kosten erspart bleiben. Solltest du vllt. auch in Erwägung ziehen.

Meine Freundin hatte an dem Astra auch ein Problem mit dem ESP und dem Blinker. Fehlerspeicher konnte man vergessen. Händler meinte, dass der Fehler in Verbindung mit dem Blinker durch eine Neukalibrierung am Lenkrad behoben werden kann (liegt an irgendwelchen Sensoren). Beim Behebungsversuch hat sich aber herausgestellt, dass das ESP über den Jordan war - ein Fall für die Garantie....

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