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ESP, Kurvenlicht, Servolenkung und Dämpferleuchte leuchten alle
Hi,
ich hab ein Problem mit den oben beschriebenen Funktionen.
Esp leuchtet jetzt fast direkt nachdem ich los gefahren bin.
Die anderen gehen an sobald ich in eine Kurve fahre.
jetzt ist auch noch das Symbol von der Servolenkung angegangen und wenn das an ist lässt sich das Lenkrad sehr schwer drehen.
Hier mal ein Video davon:
http://www.youtube.com/watch?v=LiSncjzCjME&feature=youtu.be
Vielleicht hat einer eine Idee wovon das kommen kann?
Gruß Haupi
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33 Antworten
vielleicht batterie zu schwach oder die Lima ist kurz vorm verrecken??
(ahnungslose idee)
Gruß
Hallo
... zu 90% die Lima ...
Ich denke, die Batterie kann es nur dann sein, wenn die Fehler auch im Stand auftreten. Um das zu testen, einfach den Motor anlassen und im Stand das Lenkrad mehrfach bewegen, damit die Servolenkung arbeiten muss.
Wenn die Fehler dann nicht auftreten, wird man die Fehler wohl zwangsläufig mal auslesen lassen müssen. Dann wäre für mich der Lenkwinkelsensor, also das CIM, an erster Stelle. Es kann aber genauso gut ein Raddrehzahlsensor sein.
Gruß
Achim
Moin,
wird wohl die LIMA sein, die die Batterie nicht mehr aufläd und dadurch sich die Bordelektronik nach und nach aufhängt.
Genauer gesagt, es wird wohl der Regler sein, auch wenn die Ladekontrollleuchte nicht brennt, wird die Batterie nicht geladen.
DAs gleiche Zenario habe ich auch schon mal erlebt, als sich auf der BAB zuerst das Radio verabschiedete, der Blinker nur noch 2x blinkte.
Nachdem der Regler ersetzt wurde (war bei dem Modell mit 2 Schrauben außen an der LIMA angeschraubt), konnte ich die Fahrt störungsfrei fortsetzen.
Der Wagen wurde fremdgestartet, die Batterie wurde während der Fahrt wieder geladen.
Erstamal merci für die antworten.
Das Video hab ich im Stand gemacht.
Falls es die Lima oder die Batt. sein sollten, wird das dann als Fehler abgelegt?
Ich bin auch der Meinung das meine Tankanzeige ein wenig spinnt.
Kommt man gut an die Lima dran?
Den letzten Tausch einer Lima an meinem Auto(audi A6) hab ich noch in schlechter erinnerung. Hat im Krankenhaus geendet mit anschließenden 3Wochen Krankmeldung.
Gruß Haupi
In der SUFU gibt es eine gute Anleitung zum Aus- und Einbau, die hatte ich vor einiger Zeit auch verwendet.
Batterie Massekabel abschrauben, Luftfilterkasten ausbauen, Kabel Kraftstofffilter und Magnetventil ab, Kraftstofffilter abschrauben und daneben hängen, Spannrolle in Öse arretieren (z.B. mit einem 10er Nagel), Rippenriemen abmachen, dann obere Schraube, dann untere Schraube LIMA abschrauben, wenn LIMA seitlich zur Fahrerseite sich befindet, B+ und D+ Kabel abschrauben und dann die LIMA zwischen den Kabeln und Schläuchen zur Fahrerseite nach oben herauswurschteln.
Da ich das zum 1. mal gemacht hatte, dauerte der Ausbau ca. 45 Min., ebensolange dauerte der Einbau.
So,
hab jetzt schon einiges über die Lima hier gelesen. Leider nicht viel gutes.
Der Punkt auf meiner Batt. ist Schwarz. Gehe ich richtig in der annahme das beide sachen defekt sind?
Wie kann ich prüfen ob nur der Regler von der Lima defekt ist?
Die Ladekontrolllampe ist bei mir nicht an.
Gruß Haupi
Dann tausche doch erst mal die Batterie.
Zitat:
Original geschrieben von Haupi
So,
hab jetzt schon einiges über die Lima hier gelesen. Leider nicht viel gutes.
Der Punkt auf meiner Batt. ist Schwarz. Gehe ich richtig in der annahme das beide sachen defekt sind?
Wie kann ich prüfen ob nur der Regler von der Lima defekt ist?
Die Ladekontrolllampe ist bei mir nicht an.
Gruß Haupi
Miss mal die Spannung von der Batterie im Stand und dann wenn der Motor läuft.
Sobald ich heute Mittag Zuhause bin werde ich die Spannung messen.
Wenn die Spannung vor dem starten ok ist und nach dem starten abfällt, kann es doch nur die Lima sein oder nicht?
Gruss Haupi
Zitat:
Original geschrieben von Haupi
Sobald ich heute Mittag Zuhause bin werde ich die Spannung messen.
Wenn die Spannung vor dem starten ok ist und nach dem starten abfällt, kann es doch nur die Lima sein oder nicht?
Gruss Haupi
Fast. Sie steigt schon aber wenn die Lima schwach ist steigt die Spannung auch nur schwach.
Zitat:
Original geschrieben von Haupi
So,
hab jetzt schon einiges über die Lima hier gelesen. Leider nicht viel gutes.
Der Punkt auf meiner Batt. ist Schwarz. Gehe ich richtig in der annahme das beide sachen defekt sind?
Wie kann ich prüfen ob nur der Regler von der Lima defekt ist?
Die Ladekontrolllampe ist bei mir nicht an.
Gruß Haupi
Zum schwarzen Punkt auf deiner Batterie:
Es ist nur eine Füllstandsanzeige der Säure (siehe Bild) Sofern du Schraubventile hast kann man auch destilliertes Wasser nachfüllen, der Säuregehalt bleibt gleich, aber die Platten sind dann wieder bedeckt.
Das ist nicht nur ein Füllstandsmesser, sondern auch ein "Säureheber" (Dichtemesser). Das "Auge" zeigt also durchaus den groben Ladezustand der Batterie an.
Gruß
Achim
Nabend,
hab jetzt mal gemessen. Im stand hat die 12,1V.
ich das Auto starte, geht sie direkt auf 14,2V hoch.
Habe noch einen tester beide gefunden.
Der zeigt den Zustand der Batt. an und ob die lima da. Tester sagte desr.
Dem tester nach ist die lima ok.
Werde jetzt mal ne neuen kaufen.
Werde dann weiter berichten