ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ESP, Kurvenlicht, Servolenkung und Dämpferleuchte leuchten alle

ESP, Kurvenlicht, Servolenkung und Dämpferleuchte leuchten alle

Opel Vectra C
Themenstarteram 2. August 2012 um 20:24

Hi,

ich hab ein Problem mit den oben beschriebenen Funktionen.

Esp leuchtet jetzt fast direkt nachdem ich los gefahren bin.

Die anderen gehen an sobald ich in eine Kurve fahre.

jetzt ist auch noch das Symbol von der Servolenkung angegangen und wenn das an ist lässt sich das Lenkrad sehr schwer drehen.

Hier mal ein Video davon:

http://www.youtube.com/watch?v=LiSncjzCjME&feature=youtu.be

 

Vielleicht hat einer eine Idee wovon das kommen kann?

 

Gruß Haupi

Ähnliche Themen
33 Antworten

vielleicht batterie zu schwach oder die Lima ist kurz vorm verrecken??

(ahnungslose idee)

Gruß

Hallo

... zu 90% die Lima ...

Ich denke, die Batterie kann es nur dann sein, wenn die Fehler auch im Stand auftreten. Um das zu testen, einfach den Motor anlassen und im Stand das Lenkrad mehrfach bewegen, damit die Servolenkung arbeiten muss.

Wenn die Fehler dann nicht auftreten, wird man die Fehler wohl zwangsläufig mal auslesen lassen müssen. Dann wäre für mich der Lenkwinkelsensor, also das CIM, an erster Stelle. Es kann aber genauso gut ein Raddrehzahlsensor sein.

Gruß

Achim

Moin,

 

wird wohl die LIMA sein, die die Batterie nicht mehr aufläd und dadurch sich die Bordelektronik nach und nach aufhängt.

 

Genauer gesagt, es wird wohl der Regler sein, auch wenn die Ladekontrollleuchte nicht brennt, wird die Batterie nicht geladen.

DAs gleiche Zenario habe ich auch schon mal erlebt, als sich auf der BAB zuerst das Radio verabschiedete, der Blinker nur noch 2x blinkte.

 

Nachdem der Regler ersetzt wurde (war bei dem Modell mit 2 Schrauben außen an der LIMA angeschraubt), konnte ich die Fahrt störungsfrei fortsetzen.

Der Wagen wurde fremdgestartet, die Batterie wurde während der Fahrt wieder geladen.

 

Themenstarteram 2. August 2012 um 22:17

Erstamal merci für die antworten.

Das Video hab ich im Stand gemacht.

Falls es die Lima oder die Batt. sein sollten, wird das dann als Fehler abgelegt?

Ich bin auch der Meinung das meine Tankanzeige ein wenig spinnt.

Kommt man gut an die Lima dran?

Den letzten Tausch einer Lima an meinem Auto(audi A6) hab ich noch in schlechter erinnerung. Hat im Krankenhaus geendet mit anschließenden 3Wochen Krankmeldung.

 

Gruß Haupi

In der SUFU gibt es eine gute Anleitung zum Aus- und Einbau, die hatte ich vor einiger Zeit auch verwendet.

 

Batterie Massekabel abschrauben, Luftfilterkasten ausbauen, Kabel Kraftstofffilter und Magnetventil ab, Kraftstofffilter  abschrauben und daneben hängen, Spannrolle in Öse arretieren (z.B. mit einem 10er Nagel), Rippenriemen abmachen, dann obere Schraube, dann untere Schraube LIMA abschrauben, wenn LIMA seitlich zur Fahrerseite sich befindet, B+ und D+ Kabel abschrauben und dann die LIMA zwischen den Kabeln und Schläuchen zur Fahrerseite nach oben herauswurschteln.

 

Da ich das zum 1. mal gemacht hatte, dauerte der Ausbau ca. 45 Min., ebensolange dauerte der Einbau.

 

Themenstarteram 3. August 2012 um 6:44

So,

hab jetzt schon einiges über die Lima hier gelesen. Leider nicht viel gutes.

Der Punkt auf meiner Batt. ist Schwarz. Gehe ich richtig in der annahme das beide sachen defekt sind?

Wie kann ich prüfen ob nur der Regler von der Lima defekt ist?

Die Ladekontrolllampe ist bei mir nicht an.

 

Gruß Haupi

Dann tausche doch erst mal die Batterie.

Zitat:

Original geschrieben von Haupi

So,

hab jetzt schon einiges über die Lima hier gelesen. Leider nicht viel gutes.

Der Punkt auf meiner Batt. ist Schwarz. Gehe ich richtig in der annahme das beide sachen defekt sind?

Wie kann ich prüfen ob nur der Regler von der Lima defekt ist?

Die Ladekontrolllampe ist bei mir nicht an.

Gruß Haupi

Miss mal die Spannung von der Batterie im Stand und dann wenn der Motor läuft.

Themenstarteram 3. August 2012 um 9:11

Sobald ich heute Mittag Zuhause bin werde ich die Spannung messen. 

Wenn die Spannung vor dem starten ok ist und nach dem starten abfällt, kann es doch nur die Lima sein oder nicht?

 

Gruss Haupi

Zitat:

Original geschrieben von Haupi

Sobald ich heute Mittag Zuhause bin werde ich die Spannung messen. 

Wenn die Spannung vor dem starten ok ist und nach dem starten abfällt, kann es doch nur die Lima sein oder nicht?

Gruss Haupi

Fast. Sie steigt schon aber wenn die Lima schwach ist steigt die Spannung auch nur schwach.

Zitat:

Original geschrieben von Haupi

So,

hab jetzt schon einiges über die Lima hier gelesen. Leider nicht viel gutes.

Der Punkt auf meiner Batt. ist Schwarz. Gehe ich richtig in der annahme das beide sachen defekt sind?

Wie kann ich prüfen ob nur der Regler von der Lima defekt ist?

Die Ladekontrolllampe ist bei mir nicht an.

Gruß Haupi

Zum schwarzen Punkt auf deiner Batterie:

Es ist nur eine Füllstandsanzeige der Säure (siehe Bild) Sofern du Schraubventile hast kann man auch destilliertes Wasser nachfüllen, der Säuregehalt bleibt gleich, aber die Platten sind dann wieder bedeckt.

 

Magic-eye

Das ist nicht nur ein Füllstandsmesser, sondern auch ein "Säureheber" (Dichtemesser). Das "Auge" zeigt also durchaus den groben Ladezustand der Batterie an.

Gruß

Achim

Themenstarteram 3. August 2012 um 22:55

Nabend,

hab jetzt mal gemessen. Im stand hat die 12,1V. 

ich das Auto starte, geht sie direkt auf 14,2V hoch. 

Habe noch einen tester beide gefunden. 

Der zeigt den Zustand der Batt. an und ob die lima da. Tester sagte   desr.           

Dem tester nach ist die lima ok. 

Werde jetzt mal ne neuen kaufen. 

Werde dann weiter berichten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ESP, Kurvenlicht, Servolenkung und Dämpferleuchte leuchten alle