- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- ESP lässt Rad vorne rechts blockieren auf Autobahn...Hilfe!!
ESP lässt Rad vorne rechts blockieren auf Autobahn...Hilfe!!
Hallo,
habe folgendes Problem: Bin mit meinem ML 55 auf der Autobahn schon länger -ca. 200km- mit ziemlich gleichbleibender Geschwindigkeit, Tempomat ca. 170km/h gefahren. Habe dann 1x ein bisschen mehr Gas gegeben um an einem Fahrzeug, das Platz gemacht hat, vorbeizukommen...also kurz bis 200km/h..aber ohne voll draufzutreten und bin dann wieder vom Gas, als plötzlich das Rad vorne rechts blockiert hat um dann regelnd mit viel Rauch und quietschen bis ca. 20km/h auf dem Standstreifen erst wieder zu lösen. Irgendwo zwischen Arsch retten von der linken Spur auf den Standsteifen ging die ESP/BAS Lampe an.
Also gerade Strecke, keine Schlaglöcher, keine utopischen Fahrzeugbewegungen...Reifen neu, alles am Auto original.
Bin dann die letzten 100km mit gefühlten 80 weitergefahren, da meine Frau mit den Nerven fertig war und am nächsten morgen zu einem Mercedeshändler. Fehlerspeicher ergab -wie zu erwarten- Beschleunigungssensor.
Könnte ja damit Leben, nur was mir ein wenig Sorgen macht, ist das die Blockiererei von fast 200 bis 20 nicht aufgehört hat.
An dem W210 4matic meiner Frau hatte ich mal, das das ESP ausgeflippt ist,als ich Zubehör Winteralus draufgemacht habe...hat dann in manchen Kurven kurz und heftig geregelt...aber nicht hier über zig Meter?!
Möchte eigentlich nicht mehr sowas erleben...hatte doch Glück, keinen abzuschießen, da das Auto sofort nach rechts gezogen hat...
Bin für jede Antwort dankbar
Uwe
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hatte ich auch schon mal, nur ein wenig anderster.
Schau doch mal nach dem Steuergerätelüfter (Vorne im Sicherungskasten), ob der noch geht.
Da wäre dann der Verdacht auf dem Steuergerät.
Ansonsten wäre nach das ABS-Steuergerät (vor dem Sicherungskasten) ein Kandidat.
Bzw. die Steckverbindungen dazu.
LG Ro
hallo
das ist heftig,da ist der reifen bestimmt unrund nach der blockade,oder? das hast du gut gemeistert ,darf man garnicht weiter drüber nachdenken
was hätte passieren können,ich hatte mal bei 190kmh vorne rechts einen reifenplatzer,
der wagen hat auch gleich eine spur nach rechts gezogen,zum glück kam/war da keiner
und ich konnte dann nach 200 metern zum stehen kommen.
brummi v8
Zitat:
Original geschrieben von brummi v8
ich hatte mal bei 190kmh vorne rechts einen reifenplatzer,
der wagen hat auch gleich eine spur nach rechts gezogen,zum glück kam/war da keiner
und ich konnte dann nach 200 metern zum stehen kommen.
brummi v8
...200 Meter wäre bei 190 ein Top Verzögerungswert...
und das mit einem geplatztem Vorderreifen.
Bremsanker dabeigehabt ?
LG Ro
Alles original?
Dann würde ich empfehlen die Temparatur in der Elektronikbox im Auge zu behalten.
Wenn es da zu heiss wird kann das auch so Effekte geben.
hallo
Bremsanker dabeigehabt ?
ne ausrollen lassen,auserdem hatte ich kein bandmaß dabei du nase
brummi v8
Zitat:
hallo
Bremsanker dabeigehabt ?
ne ausrollen lassen,auserdem hatte ich kein bandmaß dabei du nase
brummi v8
naja, für den Unterschied zwischen 1,5 Km und 200 m braucht man kein Bandmaß...
naja, für den Unterschied zwischen 1,5 Km und 200 m braucht man kein Bandmaß...
wie kommst du auf 1,5km?
bei tempo 200 eine vollbremsung/gefahrenbremsung braucht 200meter
weisste bescheid
man kann nicht alles wissen,hauptsache man kennt einen der es weiss,oder weiss wo es steht
brummi v8
Zitat:
ich hatte mal bei 190kmh vorne rechts einen reifenplatzer,
wie kommst du auf 1,5km?
bei tempo 200 eine vollbremsung/gefahrenbremsung braucht 200meter
ja, bei 4 intakten Reifen, und sicherlich nicht mit einem ML der wenigstens 2,3 T wiegt und eine Bremsanlage, die eher Suboptimal für das Gewicht zu nennen ist.
die 1,5 Km rühren aus eine Erfahrungswert heraus, als mir tatsächlich mal ein Reifen bei 200 geplatzt ist. Das hatte zur folge eine 360° Drehung, weil sich das Fahrzeug einfach nicht mehr halten ließ, bei dem hohen Tempo. Nach der Drehung gelang es mir dann die Kiste gerade zu halten und ausrollen zu lassen.
Beim vermessen ergaben sich 1,5 Km.
LG Ro
Jungs, ihr schaukelt euch am Thema vorbei.
Hier wird um eine Lösung gebeten..
Jetzt mal ganz blöd gesagt ,
Was steht im fehlerspeicher ?
Wenn der vorne links abbremst , greift er so
Ein um ein ausbrechen nach rechts mit dem Heck zu verhindern!
Dies kann vom Radsensor angefangen ,
Bis zum ESP Steuergerät alles sein.
Bzw auch vorkommen kann sowas wenn unterschiedliche Reifen montiert sind !
Mit unterschiedliche profiltiefe links und rechts ,
Weil das abgefahrene Rad schneller Draht als
Das mit mehr Profil ! ( abrollumfang)
eine lösung könnte sein,
zu mercedes fahren und den fall schildern so wie es war,
wenn bei 200kmh vorne ein rad blockiert dann ist das lebensgefährlich,
also sollte mercedes auch den fehler finden und auf kullanz reparieren,
denn nicht jeder autofahrer hat die nerven und die fahrerfahrung bei dem tempo
in so einem fall den wagen zum stehen zu bringen,
ich würde da garnicht selbst dran rum basteln,zumal es ja auch um die bremsanlage geht
brummi v8
Zitat:
Original geschrieben von sw928s
Was steht im fehlerspeicher ?
Nix.
So war es bei mir , da ich schon mal den annähernd gleichen Fehler hatte.
Bei Uwe stand auch nix, wenn ich es noch richtig im Kopf hab.
Ich hab damals Radsensoren, Verkabelung geprüft.
Alles ohne nennenswerten Befund.
Als ich die Bremse umgebaut habe, hab ich das Steuergerät auch noch ersetzt.
Wirklich gefunden hab ich nie was. Aufgetreten ist das seitdem auch nicht mehr.
1x hat auch gereicht.
Zitat:
Original geschrieben von sw928s
Mit unterschiedliche profiltiefe links und rechts ,
Weil das abgefahrene Rad schneller Draht als
Das mit mehr Profil ! ( abrollumfang)
wenn das, über das Steuergerät geregelt wird, würde ich das Steuergerät als def. bezeichen.
Das sollte in der Toleranz drinn sein.
Zitat:
eine lösung könnte sein,
zu mercedes fahren und den fall schildern so wie es war,
also sollte mercedes auch den fehler finden und auf kullanz reparieren,
Ausser einer Aufforderung einen Serviceauftrag auszufüllen, wird da nicht viel kommen.
LG Ro
Das ESP-STG vom W163 erkennt keinen Fehler in der Abrolldrehzahl der Räder, selbst wenn eins abgefahren und ein anderes neu ist. Das liegt im Toleranzbereich. Da gabs m. M. 2002 schon mal eine SI weil die STGs nicht unnötigerweise auf Garantie getauscht wurden.
Hallo,
auch wenn das Problem älter zu sein scheint, bei mir ist es jetzt brandneu! Gelegentliches unmotiviertes Bremsen meines CDI 270 Bj 2002 wurde temporär durch Austausch von Radsensoren und Querbeschleunigungssensor beseitigt. Es trat aber immer mal wieder auf. Gestern im Wohnwagenbetrieb auf einer Landstrasse in Frankreich bei etwa 30 km/h nach einem schlafenden Polizisten ( Bodenschickane) ging der ML in die Eisen. Das ESP/BAS leuchtete dann. Am Strassenrand habe ich die Zündung ausgeschaltet und einige Minuten später wieder gestartet. Das ASB/ESP Licht blieb dunkel. Vorsichtig bin einige Zeit weiter gefahren, kein Problem. Ich habe jedoch das ESP späterhin von Hand abgeschaltet. Irgendwann auf der Autobahn habe ich das
Bremspedal leicht antippen müssen und der Wagen zog sofort nach rechts und bremste
eigenmächtig stotternd weiter, aber nicht bis zum Stand. Der Vorgang wiederholte sich
bei nunmehr langsamer Fahrt öfter. Der ESP Schalter war bei Betätigung nicht in der Lage das gelbe Dreieck zum Leuchten zu bringen. Nach einiger Zeit ging die ESP/BAS
selbständig wieder an und ich konnte wieder "normal" bremsen. Wenn ich jetzt normal
starte, bleibt die BAS/ESP Leuchte dunkel. Da ich der Sache aber nicht traue, schalte ich
nach kurzer Fahrt das ESP von Hand aus. Aus den vorherigen Beiträgen habe ich entnommen, dass derartige Fehler nicht im Fehlerspeicher abgelegt werden.
Soll ich nun zum Starbonz fahren, um mir Kosten zu machen, oder was ratet Ihr mir
zu tun? Der Wagen hat 200000 km ,davon 170000 von mir, auf dem Buckel.
Danke für eure Lesezeit! LG vom Eierteufel.