ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ESP Lampe an nach Lenkgetriebe wechsel

ESP Lampe an nach Lenkgetriebe wechsel

Opel Vectra C
Themenstarteram 6. Februar 2013 um 17:31

Vectra c GTS Limousine 2.2 DTI bj 2002

 

guten tag habe folgendes Problem

nachdem ich das Lenkgetriebe wegen undichtigkeit wechseln musste, ist nur die esp Leuchte angegangen wärend ich das Lenkrad gedreht habe (Lenkgetriebe war da ausgebaut). ich wollte das Lenkrad bis anschlag links und anschlag rechts drehen da ich nicht mehr wusste ob ich in der mitte war.

Fehler code war irgendwas mit drehwinkelsensor Sporadischer fehler.

jedenfalls funktioniert noch die Blinkerabschaltung, Tempomat und alles andere was man übers Lenkrad einschalten kann.

Einzig und allein das ESP funktioniert nicht

ABS funktioniert !

Ich habe vermutlich den Drehwinkelsensor überdreht bzw. aus dem zusläsigen bereich gedreht.

Die Frage ist nun kann man davon ausgehen das die ganze sache durch kalibrierung etc. noch zu retten ist oder geht der drehwinkelsensor kaputt wenn man ihn überdreht hat ?

mfg reini

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMW-reini

(Lenkgetriebe war da ausgebaut). ich wollte das Lenkrad bis anschlag links und anschlag rechts drehen da ich nicht mehr wusste ob ich in der mitte war.

Wenn das Lenkgetriebe ausgebaut ist, gibt es keinen Anschlag mehr. :eek:

Zitat:

jedenfalls funktioniert noch die Blinkerabschaltung, Tempomat und alles andere was man übers Lenkrad einschalten kann.

Dann ist der Lenkwinkelsensor vermutlich nicht kaputt. Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert ihn mit dem OP-COM oder dem Tech2 neu zu kalibrieren. Danach kann man mit einem Stellgliedtest auch mal die Werte auslesen und schauen ob sie beim Drehen des Lenkrads plausibel sind.

Gruß

Achim

hast du schon deine Achse vermessen,wenn nicht dann solltest du es schnell machen.Dein Lenkrad steht womoglich schief und das Steuergerät meldet ein Fehler,denn die Reifen sind kerzengerade und das Lenkrad schief.Hatte ich schon selber erlebt.Hättest du dich beim Suchen bemüht wäre dieser Thread garnicht erst entstanden

am 6. Februar 2013 um 22:24

Bei schiefem Lenkrad hat noch nie das ESP aufgeleuchtet, selbst bei knapp 15° "Einschlag" nicht bei allen Autos die ich bisher so hatte.

Hatte höchstens Fehleingriffe zur Folge, weil Cheffe Dauerkurve fährt ^^.

Wenn du das Lenkrad ohne Lenkgetriebe bewegst, reißt du den Lenkwinkelsensor ab, ist mir auch schon mal passiert, als ich eine neue Lenksäule wegen ELV Fehler montiert hab am 1er. (1 Umdrehung Linkseinschlag und Lenkung gerade = schnipp)

Dabei reist dir nur die Wickelfeder vom Lenkwinkelsensor ab, die Wickelfeder für den Lenkradairbag ist um einiges länger und das Schaltzentrum Lenksäule ist sowieso komplett anders angesteckt.

So oder so, wenn sie abgerissen wurde, ist der Fehlerspeichereintrag eh ziemlich eindeutig, von dem her --> Fehlerspeicher auslesen und Gewissheit haben.

Zitat:

Original geschrieben von Levi1988

Bei schiefem Lenkrad hat noch nie das ESP aufgeleuchtet, selbst bei knapp 15° "Einschlag" nicht bei allen Autos die ich bisher so hatte.

Hatte höchstens Fehleingriffe zur Folge, weil Cheffe Dauerkurve fährt ^^.

Wenn du das Lenkrad ohne Lenkgetriebe bewegst, reißt du den Lenkwinkelsensor ab, ist mir auch schon mal passiert, als ich eine neue Lenksäule wegen ELV Fehler montiert hab am 1er. (1 Umdrehung Linkseinschlag und Lenkung gerade = schnipp)

Dabei reist dir nur die Wickelfeder vom Lenkwinkelsensor ab, die Wickelfeder für den Lenkradairbag ist um einiges länger und das Schaltzentrum Lenksäule ist sowieso komplett anders angesteckt.

So oder so, wenn sie abgerissen wurde, ist der Fehlerspeichereintrag eh ziemlich eindeutig, von dem her --> Fehlerspeicher auslesen und Gewissheit haben.

was gibt dir die Berechtigung eine nicht aussagekräftige These als Wahrheit zu manifestieren.Ich habe selber mein Lenkgetriebe ausgewechselt und mir war von Anfang an klar,das die ESP Leuchte eventuell

leuchten könnte.Als ich mit meinem Dicken die ersten 150m gefahren bin ist die Leuchte während der Fahrt angegeangen,warum auch nicht.Das Lenkrad war gefühlte 10-15 Grad verschoben aber ich fuhr gerade aus.Am nächsten Tag zum Bosch Service und eine Achsenvermessung für günstige 50 Euro.Nach

200m testfahrt ist die Leuchte ausgegangen.

am 6. Februar 2013 um 23:46

Was ein fehlendes bei mir alles ausmacht.. sorry. Aber an den Karren pissen lass ich mir auch net.

Ich mach meine Achsvermessungen selber, ist oft genug eine dabei "wegen schief stehendem Lenkrad", ab und zu auch dank Kollegen von ATU und CO oder Nachbesserungen von unseren eigenen. Es hat noch --> nie <-- hierbei die ESP Lampe aufgeleuchtet. Ich habe aber auch noch keine Achsvermessung an einem --> OPEL Vectra <-- machen müssen, da ich kein -->Opelaner <-- bin und sich die Fremdmarken hier einigermaßen in Grenzen halten.

Auch wird oft genug der Lenkwinkelsensor nach der Vermessung gar nicht initialisiert, obwohl das Lenkrad wohl in den seltensten Fällen wieder auf 0,00° genauso steht wie davor.

Willst du ein Beweisfoto von unserem Werkstattwagen (Land Rover Disco)? Fahrt geradeaus, Lenkrad steht nach links, ESP-leuchte ist aus, ESP regelt relativ.. normal. Das ist reinste Auslegungssache der Software, was die noch akzeptiert und was nicht.

Bei dem alten Defender wars desselbe, bei einigen anderen desselbe.

Daher auch meine Empfehlung vor weiterem Rästelraten und Glaskugelkuscheln den Fehlerspeicher auszulesen, da wird dann schon da stehen, Lenkwinkel unplausibel, Abweichung zu groß, oder Lenkwinkelsensor Verbindung unterbrochen, Kurzschluß etc.

Zitat:

was gibt dir die Berechtigung eine nicht aussagekräftige These als Wahrheit zu manifestieren

Kann ich hierbei gerne mit Dank zurückgeben, wies reinschallt, kommts auch raus, dein Text ist keinen Deut besser.

PS: Es steht dir frei einen E87 Lenkwinkelsensor zu kaufen und zu zerlegen, du wirst zwei Wickelfedern vorfinden, von denen eine deutlich länger ist.. nicht aussagekräftig ist anders.

 

Zitat:

Original geschrieben von Levi1988

Was ein fehlendes bei mir alles ausmacht.. sorry. Aber an den Karren pissen lass ich mir auch net.

Ich mach meine Achsvermessungen selber, ist oft genug eine dabei "wegen schief stehendem Lenkrad", ab und zu auch dank Kollegen von ATU und CO oder Nachbesserungen von unseren eigenen. Es hat noch --> nie <-- hierbei die ESP Lampe aufgeleuchtet. Ich habe aber auch noch keine Achsvermessung an einem --> OPEL Vectra <-- machen müssen, da ich kein -->Opelaner <-- bin und sich die Fremdmarken hier einigermaßen in Grenzen halten.

Auch wird oft genug der Lenkwinkelsensor nach der Vermessung gar nicht initialisiert, obwohl das Lenkrad wohl in den seltensten Fällen wieder auf 0,00° genauso steht wie davor.

Willst du ein Beweisfoto von unserem Werkstattwagen (Land Rover Disco)? Fahrt geradeaus, Lenkrad steht nach links, ESP-leuchte ist aus, ESP regelt relativ.. normal. Das ist reinste Auslegungssache der Software, was die noch akzeptiert und was nicht.

Bei dem alten Defender wars desselbe, bei einigen anderen desselbe.

Daher auch meine Empfehlung vor weiterem Rästelraten und Glaskugelkuscheln den Fehlerspeicher auszulesen, da wird dann schon da stehen, Lenkwinkel unplausibel, Abweichung zu groß, oder Lenkwinkelsensor Verbindung unterbrochen, Kurzschluß etc.

Zitat:

Original geschrieben von Levi1988

Zitat:

was gibt dir die Berechtigung eine nicht aussagekräftige These als Wahrheit zu manifestieren

Kann ich hierbei gerne mit Dank zurückgeben, wies reinschallt, kommts auch raus, dein Text ist keinen Deut besser.

PS: Es steht dir frei einen E87 Lenkwinkelsensor zu kaufen und zu zerlegen, du wirst zwei Wickelfedern vorfinden, von denen eine deutlich länger ist.. nicht aussagekräftig ist anders.

 

Du behauptest wahrhaftig gesagt zu haben,das du kein Opelaner bist.

Jetzt verstehe ich nicht warum du immernoch beharrst und versuchst

deine Meinung durchzusetzen.Wir reden hier von einem Vectra C,was ich selbe fahre und seit mitlerweile 5

Jahre hege und pflege.Ich sage es kommt ein ESP Fehler du dagegen behauptest

mit trockener Aussage Nein.Muss ich dir glauben oder meiner Erfahrung.

Ob es bei anderen Autos anders Funktion hat mit unserem Thread nichts zu tun.

am 7. Februar 2013 um 1:16

Eventuell solltest du die Texte mehrmals lesen und vor allem ganz.

Zitat:

Das ist reinste Auslegungssache der Software, was die noch akzeptiert und was nicht.

Ich gebs einfach auf in der Hoffnung der Threadersteller tuts :). Ich wünsch dir noch viel Spaß dabei dich aufzumanderln ^^, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 14:08

Die lampe ging bei der lenkbewegung bei ausbebauten getriebe an.

Ich habe ein anschlag gespürt aber ein weichen wie wenn mans net mehr weiterdrehen kann weil sich die kabel um die säule gewickelt haben. Lenkrad war schief spur auch, das is klar nach lenkgetriebewechsel. Aber es wurde vermessen und neu eingestellt. Fehler lässt sich nicht löschen bzw. Lampe geht für nen bruchteil ei er sekunde aus und leuchtet dann weiter.

Also werde zum fh gehen und ne kalibrierung versuchen. Wenn das nicht geht is ja klar das der sensor was ab hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ESP Lampe an nach Lenkgetriebe wechsel