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ESP Lampe brennt dauerhaft nach Lenkradwechsel
Hallo zusammen, ich habe vor 2 Tagen mein Lenkrad von 4 Speichen auf 3 Speichen mit Multifunktion und Schaltwippen umrüsten lassen. Es funktioniert alles wunderbar, das einzige Problem ist, dass die ESP bzw. ABS Lampe seit dem Wechsel dauerhaft gelb leuchtet. Nun war ich damit bei Audi und die meinten, nachdem sie den Fehlerspeicher (für 50€) ausgelsen haben, dass das ABS/ESP Steuergerät nicht erreichbar sei und ausgetauscht werden müsse (1500€).Daraufhin habe ich getestet ob das ABS funktioniert und eine Vollbremsung aus 70 KM/H gemacht und es funktioniert problemlos. Nun habe ich selbst ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass das Problem etwas mit dem Schleifring zu tun haben könnte. Wie kann dieser eingelernt werden? Ich habe schon probiert, in jede richtung voll einzuschlagen und danach geradeausfahren, das hilft nichts.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
Gruß laxvegas
Beste Antwort im Thema
Wenn die 50 Euro für´s Auslesen genommen haben würde ich die erstma fragen ob die sie nich alle haben.
Mein VW Autohaus liest für 0 Euro aus. Das gehört zum Service.
Solche Affen ey, mit aller Gewalt reich werden wollen sie !
Wurde beim Lenkrad tausch der Lenkwinkelsensor verdreht ?
Bzw... sitzt das Lenkrad noch in Geradeaus Stellung ?
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18 Antworten
Wenn die 50 Euro für´s Auslesen genommen haben würde ich die erstma fragen ob die sie nich alle haben.
Mein VW Autohaus liest für 0 Euro aus. Das gehört zum Service.
Solche Affen ey, mit aller Gewalt reich werden wollen sie !
Wurde beim Lenkrad tausch der Lenkwinkelsensor verdreht ?
Bzw... sitzt das Lenkrad noch in Geradeaus Stellung ?
Es wurde der komplette Schleifring gewechselt. Hsb den Schleifring zuvor gebraucht bei einem Internethändler gekauft. Von daher weiß ich leider nicht ob etwas verdreht wurde. Das Lenkrad sitz gerade, ist komplett gerade, wenn ich gradeaus fahre. Wie kann ich kontrollieren ob der Sensor verstellt wurde, bzw. ausrichten?
wieso hast Du das vom vierspeichen den nicht drin gelassen?
Das geht auch!
Gruss Oliver
Der Schleifring war nicht Multifunktionstauglich. Die Pins für die Multifunktion sind nicht belegt.
Wie schauts mit dem Lenksäulen-STG aus?
Wurde das auch erneuert bzw. ist derzeit ein MuFu-taugliches verbaut?
Des Weiteren kann es sein, dass die "0"-Stellung des Schleifrings verdreht wurde.
Wenn dann der Schleifring verbaut wird, dann stimmt die "0"-Stellung trotz korrekt sitzendem Lenkrad nicht.
Ja, das Steuergerät ist definitiv Mufu tauglich, sonst würde ja nichts funktionieren, es funktioniert alles wie es soll, nur die ESP Lampe leuchtet dauerhaft. Weiß jemand, wie ich den Schleifring auf 0 Stellung bringe?
Und vielen Dank an die vorherigen Antworten!
Schon klar!
Aber wurde denn das Lenksäulen-STG nun mit erneuert oder hattest du schon vom Werk aus ein MuFu-taugliches?
Wie du den Schleifring in die "0"-Stellung bringst weiß ich leider nicht.
Würde es aber einfach immer wieder versuchen und testen.
ER KANN NATÜRLICH AUCH DEFEKT SEIN!
Nein, das Steuergerät war schon Mufutauglich, wurde also nicht erneuert. Ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll, neuen Schleifring für 230€ bei Audi kaufen und einbauen lassen? Kann es überhaupt daran liegen, dass das ABS Steuergerät nicht erreichbar ist?
Das Ding ist kein Schleifring mehr, sondern eine "Wickelfeder". Ein Scheifring kann nie zu 100% sicherstellen, das der Airbag "Kontakt" hat und auslösen kann. Weiterhin ist darin der Lenkwinkelsensor verbaut. Diesen benötigst Du für das ESP (deshalb die ESP-Lampe im KI). Da Du die Wickelfeder getauscht hast, mußt Du den 0-Punkt Deinem STG anlernen. Das geht z.B. mit VCDS (VAG-Com).
Wenn die Wickelfeder gebraucht war, kann Dir kein Mensch garantieren, ob die an der Richtigen Stelle steht. Neue sind mit einem Stift verriegelt, den man NACH der Montage herauszieht!
Warum der :-) aber nicht in die STGs kommt, enthalte ich mich. Sorry, aber man sollte sich VORHER informieren, was bei solchen Umbauten auf einen drauf zu kommt.
VG
knuddli
Ich habe auch ein Mufu-Lenkrad nachgerüstet.
Danach leuchtet die ESP-Lampe immer und geht nach dem Anlernen des Lenkwinkelsensors im Schleifring wieder aus.
Da bei die die Leuchte nicht ausgeht, ist entweder der Schleifring defekt oder dessen "0"-Stellung verdreht.
D.H.:
Im ausgebauten Zustand kann man den Schleifring einige Male in die eine bzw. andere Richtung drehen.
Vielleicht wurde er durch den Verkäufer verdreht.
ODER
Der Schleifring ist defekt.
Dei billigere Variante, bevor ich ein STG für 1500,00 Euro austauschen lasse, ist es definitiv den Schleifring zu tauschen.
Ob das unbedingt ein neuer und bei Audi sein muss ist die Frage!
Nach dem Wechsel hast du aber nicht zufällig den Systemfunktionstest aktiviert so wie ich ?
Da gingen die ABS und ESP Lampe auch nicht aus, bin dann 1 Tag so rumgefahren bis ich rausgefunden hab wie man den Test macht. Bei mir musste ich aber alles tauschen, also auch Lenksäulensteuergerät + Schleifring.
Ich hab es nicht selbst umgebaut, aber warum sollte dann nur die eine Lampe leuchten? Habe jetzt einen Termin beim :-) ausgemacht um die den Schleifring wechseln zu lassen. Kostet 250€ inklusive Einbau und ich kann ihn 2 Stunden danach wieder abholen. Mal schauen was dabei rauskommt!
Vielen Dank für die Antworten!
Keine Sorge!
Was soll es denn schon anderes sein?!
Bitte berichte hier auf jeden Fall wie es lief.
Freitag mittag gibts ein Update! Vielen Dank für eure Hilfe!